Eine akku frage

12.05.2015 19:31
#1 Eine akku frage
avatar

Hallo liebe Dampfer

ich habe da mal ne Frage und zwar Dampfe ich nomaler weise den aspire Nautilos, mit meinem K-Simar 20 und verwende einen Samsung 20A INR 18650 25R 2500 mAh akku
und seid heute habe ich einen aspire Atlantis alles schön und gut.
Nun meine frage, kann ich den Samsung 20A INR 18650 25R 2500 mAh akku reuch ohne bedenken verwenden oder solte ich mir lieber einen , Sony VTC 5 Konion US 18650 2600 mAh Li-ion akku hollen.

Liebe Grüße
Denniskr


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 19:38)
avatar  AlexGT
#2 RE: Eine akku frage
avatar

Ohne Probleme.

Der Akku wird bei der höchsten Einstellung (20 Watt) mit einem Wicklungswiderstand von 0,5 Ohm, mit höchstens 6,32A belastet.
Also lange nicht an der Belastungsgrenze vom Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 19:40
#3 RE: Eine akku frage
avatar

ok super ich weis nur das man bei mechanischen akkuträger nur den sony verwenden sollte, deswegen wollte ich nur auf nummer sicher gehen.
Danke für die schnelle antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 19:50
avatar  AlexGT
#4 RE: Eine akku frage
avatar

Oftmals wird aus unwissenheit pauschal zum Konion geraten, weil dieser Akku mitunter die höchste Kurzschlussfestigkeit besitzt.
Allerdings muss man dann auch oft Kompromisse in sachen Kapazität machen.

Aber über einen Atlantis auf einem mechanischem AT kann auch der aufgeführte Samsung Akku nur schmunzeln.
Hier würde eine Belastung von 7,4 Ampere anfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:16
#5 RE: Eine akku frage
avatar

ok wollte halt nur mal sicherheitshalber nachfragen bin erst seid märz am dampfen und das ist mein erster sub Ω verdampfer daher wollte ich es halt lieber nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:29
#6 RE: Eine akku frage
avatar

Beim Mechanischen Dampfen, sollte man wissen was der Akku kann den man hat.
Die Wicklung kann man dann entsprechend machen/kaufen.

Möchte man mehr muss man halt einmal kurz rechnen und passt dann Akku und Wicklung an.

Dein Akku kann 20A Dauerstrom liefern.

R=U/I
3,7V / 20A =0,185 Ohm

Solange du also über 0,2 Ohm bleibst ist der Akku gut.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht