Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?

11.05.2015 20:41
avatar  Twix
#1 Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Hallo lieber Selbstmischer,

ich habe hier noch ein paar leckere Liquids (keine Aromen) von
diversen Herstellern die ich verdünnen möchte, da sie mir sonst zu intensiv sind.

Da ich sehr gern sehr VG-lastige Liquids dampfe hab ich einmal geschaut und
interessanterweise keine 18er Base gefunden die aus 20% PG und 80% VG besteht.
(25/75 würd sicherlich auch gehen).

Gibt es so etwas aus irgend welchen Gründen nicht?
(Wasser im Liquid ist nicht mein Ding).

.. Gruß .. Twix ..


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:20
avatar  Faboe
#2 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

20/80 ist schon ne ganz schön zähe Suppe, das kann in so manchen VDs zu Nachflussproblemen führen, sonst spricht da eigentlich nichts gegen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:27
avatar  Twix
#3 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Hi @Faboe

ja - das höre ich öfter. Ich dampfe zum Teil 100% VG Liquids und
habe da aber mit meinen Justfog Systemen null Probleme.

Gibt es denn irgendwo einen Shop bei dem ich mir eine solche Mischung
zusammenstellen lassen kann?

Gruß ... Twix ..


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:33
avatar  Faboe
#4 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

yo, gibt es...es gibt nen shop, der Dir deine Base in deiner Wunschzusammenstellung mischt...ich finde den gerade nicht, such gerade noch weiter


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:58
avatar  Faboe
#5 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

e-liquid.de bieten Basen in Wunschmischung an....preislich leider nicht o der Knaller, war auch nicht der Shop, den ich eigentlich meinte


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 08:46
#6 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Twisted Vaping mischt nach wunsch...

|| Dampft seit Oktober 2011
|| Eleaf iStick 100W @ Uwell Crown

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 10:38
#7 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

http://www.mt-liquids.de/Basisliquid/My-...kotin::162.html
Ich denke mit selbser mischen kommst du am besten weg.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 11:09 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 11:14)
avatar  rek00ns
#8 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Ver"dünnen" mit VG ist doch schon ein Widerspruch in sich... müsste doch eher "eindicken" heißen, oder

Nimm doch einfach 100er VG, statt 20/80er. Ist deutlich leichter zu bekommen. Außerdem musst du weniger beimischen um den VG-Anteil zu erhöhen, wodurch du den Geschmack deiner Liquids nicht so stark reduzierst. VG ist ja bekanntlich eh kein guter Aromaträger. Könnte dir sonst schnell passieren, dass du das Aroma komplett weggemischt hast...





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 12:20
#9 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

http://www.makeyourliquid.de
die haben 20/80 Basen, sind bei mir iim Dauerbetrieb und bin mehr als zufrieden:)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:14
avatar  Goos
#10 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

ich habe mir eine 80 VG und 20 Wasser bestellt. ist eigentlich recht flüssig habe sie mir dicker vorgestellt. Aber jetzt habe ich ein Problem mit meinen Aroma habe es ganz normal gemischt also 1,5% Mentol aber das hat nach nichts geschmeckt dann habe ich das ganze nochmal angemischt mit 3% aber auch hier ist noch nicht wirklich Geschmack. Könnt ihr mir bitte euer Erfahrungen mitteilen mit wieviel Aroma ihr so mischt.

Bei meiner 50/50 reichen mir 2% (Menthol) völlig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 20:53
avatar  Twix
#11 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

@Goos
Meiner Erfahrung bei Liquids mit hohem VG Anteil nach musst Du das Aroma "ziehen" bzw. "reifen" lassen.
Das heißt nach dem zusammen-mischen mindestens 48 Stunden lang stehen lassen. Zwischendurch mal schwenken.
Ich mach das bei Zimmertemperatur, manche andere auch im Kühlschrank.

Bei den Aroma-Mengen musst Du Dich langsam ran tasten.

.. Gruß .. Twix ..


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:21
avatar  Goos
#12 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Danke schon mal für die Antwort Twix
Habe mein Menthol noch nie reifen lassen müssen die anderen Aromen schon. Ich lasse es mal eine Zeitlang stehen aber ich denke das ich hier die %Zahl erhöhen muss.
Bin halt ein bisschen erstaunt das doppelte an Aroma und es schmeckt nach nichts aber wie gesagt lasse es mal eine Zeitlang stehen und probiere es dann nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 12:30
avatar  Flo73
#13 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

@Goos
Mein Lieblinhsliquid besteht aus einer 20/80 Base, 3 % Liquid und 3 Tropfen aufgelösten Mentholkristallen auf 50ml
Habe auch versucht das Ganze für eine längere Zeit stehen zu lassen schmeckt aber höchstens etwas feiner und angenehmer aber nicht intensiver.
Gruß Flo


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 12:56
#14 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Dem TE Twix geht es darum, den Geschmack der Fertigliquids etwas runterzumischen, weil sie ihm zu intensiv sind - um mehr oder was anderes geht es doch garnicht.
Wenn ich mich an Zazo-Liquids erinnere und an einige andere auch: die hab ich regelmässig mit mindestens dem selben Anteil an 50/50-BAsis runterverdünnt, weil mir der Geschmack zu intensiv war. Wie hiessen noch gleich diese Liquids, die in eingeschweissten Plastik-Alu-Tütchen daherkommen? Da kommt bei mir bis zum doppelten an BAsis dazu. Ohne das runterverdünnen des Geschmacks könnte ich den Himbeersirup ja gleich aus der Flasche trinken, ohne ihn mit Wasser anzurühren...

Warum das allerdings und ausgerechnet mit 20/80er in 18mg geschehen sollte, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber egal. Ich verzichte auch gerne auf PG und Wasser kommt nur rein ,wenn ein Aroma explizit wasserlöslich ist; die meissten bzw. fast alle sind jedoch in PG gelöst.

Wo ist nun das Problem?

- bei VG muss man aber sooo viel mehr an Aromen reintun? Darum geht's doch garnicht. Und so viel mehr ist es auch nicht.
- 3 Tropfen Menthol auf 50ml? Da geht's auch nicht drum. Trotzdem: meine Menthol Mischungen haben durchschnittlich 5-7% Mentholanteil, selbst bei reinem VG kann man dabei getrost auf andere Aromen verzichten, weil man die dann eh nicht mehr rausschmeckt.
- 100er VG möchte ich auch mal gerne haben. Das dickste war bislang 99,5er, das so dicke war, das ich die Flasche erstmal für ein paar Sekunden in die MW stellen durfte. 86er hingegen ist gebrauchsfertig, zwar enthält es meisstens 14% Wasseranteil, er allerdings nur im Kopfkino schwappt, jedoch nicht im Verdampfer. Gut, wer nun eine Wasserallergie hat, bitteschön, für den geht das natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:20
#15 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #9
http://www.makeyourliquid.de
die haben 20/80 Basen, sind bei mir iim Dauerbetrieb und bin mehr als zufrieden:)


ja, aber 20% Wasser und nicht PG. Das wird dann eine dünne suppe und kein geschmack... Suche auch 20-30 PG und 70-80VG. Mixe es jetzt aber einfach selber. Wills ja ohnehin in Glasflaschen dann haben zum Lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:35
#16 RE: Warum keine 20/80 (PG/VG) Basen ?
avatar

70/30 gibt es bei Dampfalarm, vielleicht ist das ja was für Dich.

http://www.dampfalarm.de/epages/64564267...ducts/PF18-0001

Grüße,
Pipeline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht