Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!

10.05.2015 20:32
#1 Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

N'Abend alle zusammen,

ich habe mir mal Titandraht in 3 Stärken besorgt um den mal auszuprobieren.
Habe Grad 1 in einem vertrauenswürdigen Shop bestellt.

Mein Problem:
Wenn ich den Draht durch die Finger ziehe, so hinterlässt der einen schwarzen Schmierfilm auf meinem Finger!!!

1. Ist das normal?
2. Woran liegt das?
3. Würdet ihr den noch nutzen oder reklamieren?
4. Hilft abwaschen?

PS.: Wenn ich den Draht durchglühe entsteht eine weisse Schicht.

Danke schon mal für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:50
#2 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

Titan hat eine rel. geringe Dichte von ~4,5 g/cm³
Zum Vergleich hat Nickel fast 9 g/cm³

Folglich auch nicht so fest.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:52
#3 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

Und wie soll ich diese Antwort nun verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:56
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar
( gelöscht )

Vorsicht @Der Bomber

Die weisse Oxidschicht ist krebserregend. Der Draht sollte auch vor Benutzung mit Alkohol abgewischt werden. Lese dich hier mal rein Titandraht von zivipf


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:56
#5 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

Ein weiches Material lässt sich eben schneller abreiben. Ob das nun Metall ist, ist völlig zweitrangig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 20:58 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 21:00)
#6 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

1. + 3. +4. Ich zieh den Draht vor der Nutzung durch einen mit Alohol getränktes Papier und gut ist.
Wenn eine weisse Schicht entstanden ist, wurd er zu heiß geglüht. Dann würd ich ihn nicht mehr nutzen. Ich glüh den auch nicht durch, höchstens mit wenig Leistung kurz an um zu schaun ob ein Hotspot da ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:01
#7 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

Ah ok, habe verstanden.
Besten Dank schon ein mal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:02
#8 RE: Titandraht hinterlässt Schmierfilm!!!
avatar

Hat jemand Erfahrungen ob 0,39er Titan schnell anspringt?
Würde lieber mit 39er wickeln, hätte aber auch 29 er hier.

Dampfverhalten:
Mechanischer AT: Stingray ca 0,35 ohm
Mutation X V2/Plume Veil


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht