Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)

09.05.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 20:23)
avatar  Jodan
#1 Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Hallo Forum,

Ich hoffe sehr, dass Ihr die Zeit und Muse habt mir mit eurem erfahrenen Rat beiseite zu stehen.
Entschuldigt bitte im Voraus, wenn ich etwas mehr schreibe, aber ich bin lieber etwas genauer und erhoffe mir dadurch eine Antwort die bestmöglich zu mir passt.

Ich rauche seit ca. 20 Jahren, kann aber auch leicht darauf verzichten und so hält die letzten Jahre eine Schachtel auch mal mehrere Monate. Bei Gelegenheit greife ich nach wie vor gerne zur Zigarette - aber es ergibt sich einfach nicht mehr so oft.
Da ich hin und wieder auch gerne mal gemütlich daheim bei z.B. einem Film oder guter Musik rauchen würde, das selbst aber ablehne (wenn, dann gehe ich ins Freie), bin ich vor längerem neugierig aufs Dampfen geworden.
Letzten Dienstag konnte ich bei einer Freundin dann zum ersten Mal einen Probezug nehmen und war von Geschmack und "Rauch"gefühl der E-Zigarette sehr positiv überrascht. Sie hatte zwar auch nur ein recht einfaches Einsteiger-Set, aber so angenehm hätte ich das nicht erwartet! (Im Tank war wohl eine Waldbeerenmischung mit ein wenig Menthol und Nikotin - irgendwie lecker, auch wenn ich den Geschmack als solchen niemals hätte zuordnen können).

Jedenfalls, grundsätzlich würde ich eine E-Zigarette bevorzugen, die sich ohne einen Knopf zu drücken dampfen und auch halten lässt wie eine echte Zigarette. Hier gibt es aber wohl nicht viel Auswahl an wirklich guten Modellen und das Kartuschen-System der Mehrweg-Modelle ist mir irgendwie... unsympathisch. Von den Einwegartikeln bin ich gar kein Fan was das Dampfen betrifft. Also habe ich die Suche nach einem für mich geeigneten Modell aufgegeben. (Wenn Ihr diesbezüglich allerdings etwas wüsstest, das mir gefallen könnte, ich bin offen für jeden Vorschlag!)
Zwar habe ich bisher noch kein eigenes Gerät, jedoch sind ein paar Modelle in der engeren Auswahl. Und hier wird es sehr schwierig für mich, eine Entscheidung zu treffen.
Anfangs möchte ich nicht viel für etwas ausgeben, das mir womöglich gar nicht dauerhaft gefällt. Trotzdem will ich auch nicht in einigen Wochen oder wenigen Monaten schon wieder Geld für etwas besseres ausgeben müssen, wenn ich direkt von Anfang an hätte kaufen könnte, was mir auch längerfristig liegt und gefällt. Auch darum mein Dilemma wo die Reise los geht.

In der engeren Auswahl habe ich:
die Evod Mega (EVOD MEGA 2,5ml 1900mAh inkl. 1x gratis Liquid, ca. 30€)
die Evod 2 (EVOD 2 Doppel-Set mit Netzstecker, 7x Coils & 1x E-Liquid, ca. 48€)
die WISMEC El Grande 18350/18650 mech MOD mit Tröpfler (ca. 55€) und
die Evod Emow (EMOW Mega, inkl. 6 Coils + 3x gratis Liquid, 60€).
Zur Evod Mega würde ich noch 5 Extra Verdampfer (+10€) und zur WISMEC noch Akku, Ladegerät und Liquid (+25-30€) mitbestellen müssen, damit ich alles habe für die erste Zeit.

Nun stellen sich mir folgende Frage:
Lohnt es sich zwei EVOD 2 zu haben im Gegensatz zu nur einer EVOD MEGA? Gut, zwei Tanks gegen einen großen Akku. Aber was bringt den größeren Vorteil, zwei Tanks zum schnellen Liquidwechsel oder einen Ausdauernden Akku der bei mir sicher 2 oder noch mehr Tage reicht (sofern mich der Reiz des Neuen nicht übermannt)?
Ist es den doch recht hohen Aufpreis für die EMOW wert, einstellbare Belüftung und Akku zu haben?
Und was die Wismec El Grande betrifft, das ist wohl das, was ich mir kaufen würde, wenn ich dabei bleibe - aber von solchen Modellen wird "Anfängern" ja abgeraten... auch wenn ich da zumindest was die Technik betrifft keine Probleme sehe. Also, was (vom Preis abgesehen) spricht gegen die El Grande?
...Oder sollte ich zu Beginn so wenig wie möglich ausgeben, doch eher in Liquid investieren und für 30-40€ einfach ein Set von Zazo - also z.b. 6-8 Liquids inklusive einer E-Zigarette - kaufen? Das würde wohl den größten Überblick zu den geringsten Kosten bieten... sofern die Liquids und die Geräte etwas taugen. (Je nach Paketgröße handelt sich wohl um einen EVOD 900 Akku mit EVOD 1, EVOD Pro Mini 2 oder EVOD Pro Mini 3 Verdampfer. Also vermutlich ganz ok - aber veraltete Technik, oder?) Das Gerät an sich wäre dann quasi geschenkt und der Verlust damit sehr gering. Gefällt mir das Dampfen, könnte ich das Gesparte direkt in ein gutes Gerät investieren.

Apropos Liquid, da habe ich gar keinen Durchblick was die verschiedenen Geschmäcker der vielen Hersteller betrifft. Es soll halt vor allem gut schmecken und dampfen. Zigaretten rauche ich Gauloises Blondes Rot... Dementsprechend werde ich wohl relativ wahllos (in der Hoffnung, mich nicht zu vergreifen) irgendein Tabak Liquid kaufen, dass nicht all zu streng im Geschmack ist und evtl. noch irgendetwas anderes. Vanillig oder... Pina Colada könnte ich mir gut vorstellen. Von pappigem Süßkram (Haribo usw.) bin ich nicht so der Fan - aber vielleicht wäre das mit Dampf ja anders.
Wie wäre dbzgl. Euer Rat? Irgendein Geheimtip, ein Must Have Liquid das man zumindest probieren sollte?

Eigentlich wollte ich ja so wenig wie möglich ausgeben und das maximale Limit auf 40€ setzen, aber normalerweise investiere ich lieber gleich in etwas langfristig zufriedenstellendes, anstatt zweimal zu kaufen. Daher auch meine preislich durchaus ambivalente Vorauswahl.

Noch zwei letzte Fragen:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den augenscheinlich identischen Modellen von Innocigs und Kangertech?
Diese "Engergy"-Liquids, haben die tatsächlich eine Belebende Wirkung?
Beides lässt sich mit "nein" beantworten vermute ich.

Vielen dank im Voraus für Euren Rat und dafür, dass Ihr es bis hierher geschafft habt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 21:21
avatar  Theop
#2 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Hi,
Die Wismec kenne ich nicht, aber google sagt mir, ist ein 18650er tröpfler.
Sprich Akkuträger, in dem ein 18650er Akku arbeitet, den Tröpfler musst Du dann selber wickeln. Ich benutze Tröpfler nur zum Testen von Liquid.

Die Zazo Sets sind i.V.m. den Liquid im Preis unschlagbar. Da Du ja auf ne Packung Pyros lange rauchst, würde ich vielleicht ein Einer Set nehmen.
Denn dann macht es nichts aus, wenn der Akku leer ist und Du ca. 2 Stunden aufs Dampfen verzichten kannst.
Aber denke nicht, dass Tabakliquids nach Tabak wie bei der Pyro schmecken. Das kannst Du knicken.
Und Energy belebt auch nicht.
Ich habe einem Bekannten und seiner Frau jeweils ein Einsteigerset mit Evod bzw. Protank empfohlen. Da die beiden aber zur Zeit knapp bei Kasse sind, überlegen sie noch.
Solltest Du in der Nähe einen Dampferstammtisch haben, würde ich dort zuerst mal aufschlagen. Da gibts immer guten Rat.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 21:51 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 21:52)
avatar  ankh
#3 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Hai erstmal

So von den Anforderungen von dir am besten Zigaretten Größe Automatik Akku und dem wenigen rauchen wäre wahrscheinlich auch so was wie eine ego 510 oder deren Nachfolgerin eine Überlegung (sorry die neueren Zigaretten like kenn ich nicht ) aber da sollte wohl jemand schreiben der sich mit den Mini e zigaretten besser auskennt So wie @heimchen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:58
#4 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Hi!
Aus eigener Erfahrung kann ich von "Cigalikes" - also Teile in der Größe einer regulären Kippe, ohne Feuerknopf - nur abraten, das taucht alles nix. Mein Rat: Kanger Evod 2 im Doppelset, damit hast Du am wenigsten Ärger - die Dinger funktionieren einfach. Haltbar, siffen nicht, sind easy zu händeln und dampfen sehr gut. An den Feuerknopf hast Du Dich in nullkommanix gewöhnt. Geh in einen (guten!) Dampferladen, und laß Dich beraten, dort zeigt man Dir auch, wie man damit umgeht. Dort kannst Du auch verschiedene Liquids kosten - persönliche Verkostung ist durch nichts zu ersetzen!
Meine zwei Kangers sind mir, obschon ich mittlerweile auch andere Geräte benutze, immer noch treue Begleiter - sind schön handlich, funktionieren tadellos, also keine Sorge, daß die irgendwann nur noch in der Ecke liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:12
avatar  Han
#5 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar
Han

hallo
also ich würde mich an deiner stelle auch mal für den anfang mit dem evod2 starterset befassen
damit hast du auf jedenfall für den anfang ein super set schau auch mal bei zazo
da gibt es set mit verschiedenen anzahl an liquid und das noch zu einem super preis und vergess nicht zusätzlich Verdampferköpfe zu bestellen
denn die müssen auch mal gewechselt werden
von tröpflern oder selbstwicklern würde ich erstmal abstand halten bis du den umstieg sicher geschafft hast


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 23:10
avatar  Jodan
#6 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Ich habe am Wochenende die eRoll bekommen, mit der ich bisher recht zufrieden bin; dazu 30ml Virginia Liquid (war kostenlos). Letzteres will mir nicht schmecken, weshalb ich mir diese Woche wohl andere Sorten besorgen werde (muss)... nur welche (und wo), das weiß ich noch nicht so recht. So gesehen war der Start ins Dampfen gemischt: Gutes Gerät aber ein Liquid das ich sofort gegen ein anderes tauschen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 23:28
avatar  knut34
#7 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Ein Tip: wenn du dir anderes Liquid holst, nimm ein Fläschchen "Menthol" dazu. Davon kann man einem nicht gut schmeckenden Liquid einige Tropfen hinzugeben - meistens schmeckt es dann besser oder aber erträglich.
Einen Liquidtip kann man ja nicht abgeben - Geschmäcker sind komplett verschieden.
Nur soviel: eines, welches mir in allen Dampfen schmeckte, war das Orangenlimo von Dampfhamster

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 03:24
avatar  Jodan
#8 RE: Kaufberatung (Für Einsteiger - Vorauswahl halbwegs abgeschlossen)
avatar

Danke für den Tip Knut! Menthol und Vanille sind tatsächlich die einzigen Liquids bei denen jetzt schon klar ist, dass ich sie mir besorgen werde - genau zu dem von dir genannten Zweck ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht