NextGen Clone FC

  • Seite 1 von 3
09.05.2015 19:53
#1 NextGen Clone FC
avatar

Heute habe ich meinen NextGen Clone von Focalecig erhalten.


Darauf habe ich schon mit Spannung gewartet, da dies mein erster reiner Siebverdampfer werden sollte. Vorbereitet durch Betrachtung diverser YouTuber und was das www sonst noch so hergibt also gleich gewickelt.

Der erste Vesuch endete mit einem Kurzschluss. Das Mesh berührte unten die Base !
Also nochmal, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die ersten Züge nach kürzen des 200er Mesh...
geiler Geschmack , noch ein paar Züge hintereinander
Hotspot.... grrrrrrr greislig. Wicklung zu eng
Alles nochmal...
2 Std später, schon leicht benebelt. Ein prima Verdampfer, klein, leicht und doch 4,7 ml Tankvolumen. Keine Nachflussprobleme mehr. Mann muß es halt auch richtig machen.
Fazit Verdampfer: Kein SWVD für handwerklich unbegabte oder Einsteiger. Wenn er läuft macht dieses Ding echt Laune.

Fazit Clone: Verarbeitung und Qualität sehr gut gelungen. Keine Kratzer, fein gedrehte Oberflächen. Lediglich im Inneren sind die vier Durchlässe im Tank sehr gratig. Hier muss nachgebessert werden. Bei diesem Preis aber nicht relevant und von aussen ja nicht sichtbar.
Klare Kaufempfehlung . Wenn sich der NextGen weiter so gut verhält findet sicher noch das Original hier ein neues Zuhause.
Buy and Try

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 09:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: NextGen Clone FC
avatar
( gelöscht )

Hi Fred,
meiner Von FT ist nun im Zulauf, bin kein Kind von Traurigkeit und ein beherzter Bastler, hört sich alles sehr nach "Diva" an aber genau das brauche ich,
freu mich drauf
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 10:00
#3 RE: NextGen Clone FC
avatar

Hast Bilder von der Mesh Wiscklung? Das würde mich mal interessieren ;) Bei wieviel Watt dampfst du den? Ist bei so einer Wick auch Leistungen um die 50-60 Watt möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 10:04
#4 RE: NextGen Clone FC
avatar

Klingt ja echt verlockend, habe schon auf YT ein Wickelvideo geschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=Vycr33aMtoE

@VaporFred
Kannst Du mal berichten, ob der sifft, wenn man den unterwegs benutzt? Würde mich interessieren, wie dicht der ist, wenn er mal im Auto liegt oder sonstwie im Alltag bewegt wird.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 10:49
#5 RE: NextGen Clone FC
avatar

Also beide meiner Clone ( je 1x FC & FT) siffen nicht. Weder stehend noch liegend. Unmittelbar nach dem auffüllen wenn man u.U zu viel erwischt hat evtl ein wenig aus der AC

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:03
#6 RE: NextGen Clone FC
avatar

Zitat von Peoplehater im Beitrag #3
Hast Bilder von der Mesh Wiscklung? Das würde mich mal interessieren ;) Bei wieviel Watt dampfst du den? Ist bei so einer Wick auch Leistungen um die 50-60 Watt möglich?

50-60 Watt kann kein Mesh SWVD. Zumindest nicht das ich wüßte und dieser definitiv nicht.
Habe schon mit 25 Watt gedampft, aber da ist er total zickig Neigt sehr schnell zu Hotspots direkt unterhalb der Mutter. Komme gerade nicht an die Mesh ran, beide Clone sind noch voll. Habe aber Standart mäßig VA 0,2 twisted mit ca. 0,8 Ohm. Bei 15-17 Watt läuft er am Besten. Guter Geschmack und Dampf

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:37
#7 RE: NextGen Clone FC
avatar

Danke für deine Antwort, hatte mich damit noch nie beschäftigt daher meine Frage :) Also nichts für mich :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 10:19
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: NextGen Clone FC
avatar
( gelöscht )

Bei FT gibt es schöne Bilder: https://www.fasttech.com/forums/2296300/t/1645443/wicking/3

hier mal eine Vorschau:




LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 15:00
#9 RE: NextGen Clone FC
avatar

Das sieht ganz gut aus. Allerdings mache ich nur ca. 5 turns und lasse oben mehr Platz. Soll heißen meine Wicklungen sitzten tiefer. Liquid kommt ja von unten und ist somit schneller an der Coil. Wenn das Mesh ganz vollgesaugt ist, dient der obere Teil dann auch zugleich als Liquidpuffer

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 18:17
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: NextGen Clone FC
avatar
( gelöscht )

Hi @ VaporFred

kannst du mir mal den Durchmesser von der maximalen Coil nennen. (Überlege ob ich sie aufbohren muss?)
Danke Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 18:44
#11 RE: NextGen Clone FC
avatar

@Dampflok shagy ,
ich glaube 3mm innen. Bin mir aber nicht 100% sicher und wie gesagt komme ich gerade nicht ran, da beide Tanks voll sind

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 18:46 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 18:49)
avatar  manni59
#12 RE: NextGen Clone FC
avatar

hab meine Dochtkammer auf 4mm aufgebohrt , allerdings ist meiner von FT, nicht dass bei Euch das Ding dann auseinander fällt .
Mein Docht ist so um die 3,3mm , Innenloch ca.1,9mm , da ich den Nextgen mit Spezialisos betreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 18:54
#13 RE: NextGen Clone FC
avatar

Interessant, kannst du das mal näher ausführen @manni59

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 20:24
avatar  Firsty
#14 RE: NextGen Clone FC
avatar

Da hänge ich mich mal ran...habe meinen von Focal, aber, da geht noch was....

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:01
avatar  manni59
#15 RE: NextGen Clone FC
avatar

So bin wieder da, hatte gerade Besuch von meinen Kindern.
Schaut mal ins ERF unter Nextgen Clone, dort hab ich Bilder reingestellt.
Wenn Fragen zu der Wicklung , kann ich hier diese beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:42
#16 RE: NextGen Clone FC
avatar

Sorry @manni59
ERF ??

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:44
#17 RE: NextGen Clone FC
avatar

Ahhhh elektronisches rauchen forum.
Hirn funzt nur langsam heute

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:47
#18 RE: NextGen Clone FC
avatar

ich hab 2 von ft hier rumliegen...als reserve für schlechte zeiten...war bislang zu faul und zu beschäftigt um mich an wicklungen ranzuwagen...
hast mich aber neugierig gemacht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:06
avatar  manni59
#19 RE: NextGen Clone FC
avatar

Ich wúrde die Beiden auch in guten Zeiten in Betrieb nehmen und nicht erst warten wenn schlechte Zeiten kommen.
Ich halte den Nextgen Clone als zur Zeit besten Genisis Verdampfer, da man mit einigen konstruktiven Verbessungen ,was ich bei einem 170 Euro Original niemals machen wúrde, den über das Niveau des Originals bringen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:33
#20 RE: NextGen Clone FC
avatar

Das lange Isolatorröhrchen ist aus Peek ?
sieht nach einer Wandstärke von max. 0,5mm aus. Hält das denn die Temperatur problemlos aus
@manni59

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:35
#21 RE: NextGen Clone FC
avatar

Würde mich als Keramikröhrchen interessieren. Nur woher bekommen in den richtigen Abmessungen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:36
avatar  manni59
#22 RE: NextGen Clone FC
avatar

Nö kein Peek , ist ein sehr feines Edelstalröhrchen mit einer Wandung von einem Zehntel Millimeter


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:42
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: NextGen Clone FC
avatar
( gelöscht )

Hi @ manni59

Das sieht ja gut aus, die Idee mit dem Aufbohren hatte ich ja auch schon, und der "neue" Isolator könnte aus welchem Material sein?
Meiner ist noch immer auf Reisen, aber es ist der von FT ich werde mir den dann mal vornehmen wenn ich ihn hier habe...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:53 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 22:55)
avatar  manni59
#24 RE: NextGen Clone FC
avatar

Wie schon erwähnt aus Edelstahl , Pluspol und Isolator sind angelassen , ich arbeite sozusagen mit insgesamt 3 oxidierten Flächen und mit einem o,o5 mm Luftspalt ,welcher sich später mit Siff zusetzt und zusätzlich isoliert.
Ähnlich auch am Bodenisolator.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 22:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 22:16)
avatar  manni59
#25 RE: NextGen Clone FC
avatar

Und schon jemand die Dochtkammer auf 4mm augebohrt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht