Kanthal A, A1 und D! Vorteile?

09.05.2015 16:41
#1 Kanthal A, A1 und D! Vorteile?
avatar

Hi,

ich spiele mit dem gedanken wieder zurück zum 0,40er Kanthal draht zu gehen und wollte den gerade bei Zivipf bestellen.... und es gibt ja die unterschiedlichen drähte, nur welche eigenschaften haben diese ausser den unterschiedlichen wiederstand?

Welcher Draht erhitzt sich schneller? eigentlich doch der, der mit dem geringeren wiederstand oder?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 20:59
avatar  HarryB
#2 RE: Kanthal A, A1 und D! Vorteile?
avatar

Hi @Vamodampfer
Welchen Kanthaldraht du orderst, ist nicht das Problem, da zwar Unterschiede bestehen, die sich aber in unserer praktischen Anwendung eher rhetorisch zeigen.
Ich selber habe von Zivip 6 Sorten (Durchmesser), die mal A mal A1 oder D sind, die geringen Abweichungen im Widerstand kann ich bei den paar Zentimetern meiner Wick ignorieren.
Rein "zufälligerweise" hab ich bei dem von dir favorisierten Anbieter eine Seite zur Erläuterung gefunden, eventuell hilft dir das bei deiner Entscheidung.
http://www.zivipf.com/Kanthal-Info

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 12:26)
#3 RE: Kanthal A, A1 und D! Vorteile?
avatar

Danke, die Seite habe ich bereits studiert und bin trotzdem noch nicht schlauer geworden ;)


Ich habe mir jetzt einfach mal 0.40er Kanthal D bestellt.... mal sehen wie es ist.....

grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 12:39
#4 RE: Kanthal A, A1 und D! Vorteile?
avatar

Wenn der Draht als Schneiddraht für z.B. Styropor benutzt wird, ist die Arbeitstemperatur höher. Hier kann dann der Unterschied in der Legierung dann Probleme verursachen, da der Draht evtl. zu weich wird (zu viel Längendehnung etc).

Bei unseren Temperaturen sind die unterschiede egal. Den kleinen Wiederstands unterschied merken wir auch eigentlich nicht.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht