Problem gelöst: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust

09.05.2015 06:51 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 22:49)
avatar  g3kko
#1 Problem gelöst: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Hallo,
Ich würde gerne backe dampfen, aber dies geht sehr oft schief und ich huste kurz und der Geschmack ist hin.
Meine erste dampfe ist nen iStick30 + melo was mir in nen Shop empfohlen wurde.

Direkt Lunge geht ohne Probleme von 20-30 Watt. Kann das die 10 Sekunden einatmen und genießen... aber ausm Wasserhahn kommt ja bekanntlich kein liquid zum auffüllen.

Will mit Genuss backe dampfen, nur kann ich es in der Wange einlagern aber sobald es runter soll kommt der Hustenreiz.
egal ob 20 oder 30 Watt, ich schaffs nur mit ganz doller selbstbeherrschung. Was ja nicht Sinn der Sach ist.

Auf dem melo steht ja 20-30 Watt, kann oder darf man da runter gehen ohne irgendwelche Nachteile zu haben?

Wäre für Tipps sehr dankbar

Betreff auf Wunsch des TE angepasst
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:14
avatar  Laioss
#2 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

wie jetzt?...nen Shop empfiehlt dir einen Melo für Backenzüge/Genußdampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:16
#3 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Mir fallen keine Nachteile ein. Luftmenge eventuell reduzieren und loslegen.
Das mit dem Hustenreiz habe ich auch. Anfangs dampfte ich nur auf Backe, jetzt nur noch direkt auf Lunge, und beim Backzug reizt es. Versuch es doch einfach mal zu trainieren. Die Lunge muss sich eventuell wieder drauf einstellen.

So wie es aussieht möchtest du Backenzüge machen um weniger Liquid zu verbrauchen, oder ? In diesem Falle wäre es, vom obrigen abgesehen, doch vielleicht mal eine Überlegung wert mit dem selbstmischen anzufangen, oder ? So könntest du die Liquidkosten drastisch drücken und brauchst dich nicht um den Verbrauch kümmern. Es sei denn natürlich du genießt die Lungenzüge nicht und möchstest auch deshalb auf Backe dampfen.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:17
#4 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

@g3kko
20-30 Watt ist schon ein Wort für einen Anfänger

Das hängt von vielen Faktoren ab.
- Ohmwert
- Nicotinkonzentration
- Luftzufuhr

Nur weil da 20-30 Watt draufsteht, musst du die nicht auch verwenden !

Beispiel: nur weil ein Auto 250 km/h fährt musst du die nicht auch fahren !

Den melo selbst kenn ich jetzt nicht aber drehe einfach mal die Leistung runter.

Ich z.B. dampfe seit gut einem Jahr, 30 Watt hab ich höchstens mal zum Ausprobieren drauf und ich dampfe mit den verschiedensten Geräten in verschiedenen Ohm-Bereichen, wobei jeder seinen eigenen sweetSpot finden muss.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:25
#5 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Hallo,

wenn der melo ungefähr so ist wie ein kanger sub tank dann kannst du das mit auf backe dampfen vergessen.

du kannst natürlich mal versuchen dein liquid runter zu mischen, es kann sein dass die konzentration vom nikotin für einen melo verdampfer zu hoch ist

du benutzt 0,5 ohm coils im melo? ich benutze auch 0,5 ohm coils im kanger aber ich befeuere ihn nur auf 16 watt, auch mit istick ... mehr ist mir viel zu viel dampf und der tank ist ruckzuck leer.

wenn du aber lieber nur auf backe dampfen willst dann würde ich dir an dieser stelle den aspire nautilus empfehlen. ich hab mir beide, den kanger und den nautilus besorgt und der nautilus ist einfach ideal um entspannt daran zu nuckeln ohne mir die lunge aus dem hals zu husten.

der melo als backedampfgerät zu empfehlen war nicht die klügste wahl dieses händlers!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 07:50
avatar  g3kko
#6 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Ui, so schnell schon paar antworten, hier stept ja der Bär
also ich habe 0mg Nikotin da ich von Nikotin komplett weg will

Hier mal mein Text ausm vorstellungstgread wieso ich dampfen will


Obs einer liest oder nicht ist egal, schreib trotzdem mal nen nettes "Hallo".

Bin stolzer Besitzer einer Dampfe seit vorgestern. Habe mich zwar glaube übern nuckel ziehen lassen aber mich dennoch gut beraten gefühlt. Und son kleiner laden muss ja auch irgendwie existieren.
Meine Combo besteht aus dem iStick30 + Melo für was ich insgesamt 94€ bezahlt habe. Na egal, teurer laden, nächste ... wenn ich die überhaupt brauche, wird im Internet bestellt.

Bin 26, pendle zwischen Thüringen, Cottbus und Berlin. Rauchte über 12 Jahre und habe in den letzten 300 Tagen maximal 40 Zigarillos meist am WE/Party geraucht. Um diese Last och noch zu entfernen eben die anschaffung der o.g. Combo ( ohne Beratung im laden wäre es sicher was ganz billiges geworden)

Ich höre schon zum 2 mal auf zu rauchen. Das erste mal bin ich nach kompletter Abstinenz nach 300 Tagen komplett rückfällig geworden ( in Polen beim Dorffest gewesen.. so besoffen das ich mir gleich mal ne Stange gekauft hatte und dann wieder lustig weitergeraucht habe)

Nun werde ich mich bissel im Forum rumtreiben und wenn ich wissbegierig werde natürlich auch Fragen bzw hinterfragen.

So, dass war's.
Auf ein nettes forumleben

MfG



Ja ist ein .5 ohm Kopf der mit 20-30 Watt befeuert werden will ( steht ofn Kopf drauf.

Kann bei weniger Watt als die empfohlene Leistung nix passieren wie zB ein schnelleres verkleben des Kopfes?

Liquidsparen ist sicher nen Argument, aber ich habe die Dampfe nicht immer dabei. Will nur mein Zigarillo auf Partys/Wochenende kompensieren.

Aber das mit dem Backe würde ich schon gerne ohne mich mit weiteren Sachen einzudecken.

Wieso sollte das mit dem melo nicht so gut funktionieren
Was macht er anderes als andere verdampfen?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 08:04 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 08:08)
#7 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Zitat von g3kko im Beitrag #1
Kann das die 10 Sekunden einatmen und genießen...


wow ... 10 sekunden ... ich ziehe zwischen 2,9 und 4 sekunden an meinem kanger verdampfer (das wird ja vom istick angezeigt sonst wüsste ich das gar nicht) und das reicht völlig für direkte lungenzüge ...

versuch mal mit 12 watt anzufangen und arbeite dich dann langsam hoch bis 15 watt ... für einen 0,5 ohm verdampfer müsste das völlig reichen und nein, verkleben kann der nicht ... er fängt höchstens an zu blubbern wenn wirklich zuwenig leistung da ist

subohm dampfer sind nicht wirklich fürs backedampfen gemacht, frag mich jetzt nicht wieso ich kann dir nur von meiner erfahrung her sagen dass egal wieviel bzw wenig watt ich beim kanger einstelle ... ich schaffe keine backenzüge ohne dass ich sofort loshusten muss ... aber direkte lungenzüge machen absolut kein problem ...

da dein melo so ist wie mein kanger hab ich so das gefühl dass du nicht drumrum kommen wirst einen anderen verdampfer mit einer höheren ohm anzahl zu kaufen wenn du hauptsächlich backedampfen willst

ps: sollte es coils für den melo geben mit zb 1,2 ohm dann würde ich die erstmal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:08 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 09:13)
avatar  Faboe
#8 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

melo coils mit mehr als 0,5 ohm gibt es nicht, aber die vom aspire atlantis sind baugleich die gibts mit 1ohm


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:18
#9 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Zitat von Faboe im Beitrag #8
melo coils mit mehr als 0,5 ohm gibt es nicht, aber die vom aspire atlantis sind baugleich die gibts mit 1ohm


@g3kko ... du kannst ja mal in deinem shop nachfragen ob der solche coils hat, vielleicht auch einzeln, so dass du das ausprobieren kannst :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 12:27
avatar  g3kko
#10 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Passen Noch mehr coils in den Melo oder nur melo und die besagten Aspire ? Könnte mit einer die verschiedenen coils mit Links auflisten?

Bzw, machen coils mit mehr nen größeren Widerstand anders?
Stelle ich im iStick zB 14 Watt ein, ist es doch egal ob .5 oder 1, und es sollte kein Unterschied machen (nur Theorie)?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:57 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 15:01)
#11 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Zitat von g3kko im Beitrag #10
Passen Noch mehr coils in den Melo oder nur melo und die besagten Aspire ? Könnte mit einer die verschiedenen coils mit Links auflisten?

Bzw, machen coils mit mehr nen größeren Widerstand anders?
Stelle ich im iStick zB 14 Watt ein, ist es doch egal ob .5 oder 1, und es sollte kein Unterschied machen (nur Theorie)?


hmmmm @g3kko ... musst du bei 14 watt immer noch husten oder hat sich das gelegt?

ich kenne mich selbst noch nicht so aus mit diesen unterschiedlichen ohm und dingens kann dir aber sagen was jemand anderes ähnlich erlebt hat ... und zwar hatte er sich einen kanger nano besorgt und ihn mit den 1,2 ohm backe gedampft was er als sehr angenehm empfand und dann hat er einen coil mit 0,5 ohm drauf getan wo er sogleich loshusten musste .... allein aus der aussage nehme ich an dass es schon einen großen unterschied macht wie hoch die ohm-zahl ist ...

und aus eigener erfahrung kann sagen dass das dampfen mit einem 1,6 ohm coil den ich im nautilus hab ein ganz anderes dampfen ist wie mit dem 0,5 ohm coil im kanger ...
1,6 ohm auf backe null problem ... 0,5 auf backe (egal wie gering die einstellung) immer husten

wenn du aber bei geringerer wattzahl nicht mehr husten musst ist das problem eigentlich gelöst ... hast du das hustenproblem immer noch dann rate ich dir weiterhin zu dem anderen coil mit höherer ohmzahl

hier mal ein link zu den atlantis coils (gibt es natürlich auch in vielen anderen shops aber den kenn ich halt gerade)
Atlantis coils von 0,3 bis 1,0 ohm

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ... ich dampfe zwar schon lange aber dieses niedrig ohm /sub ohm dampfen ist auch mir noch sehr neu


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:09
avatar  g3kko
#12 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Zitat von BelanaTorres im Beitrag #11

hmmmm @g3kko ... musst du bei 14 watt immer noch husten oder hat sich das gelegt?



So, habe jetzt mal bissel rumexperimentiert.

Habe mich von 9 Watt hochgearbeitet bis 18 Watt. Darüber war der Hustreiz zu stark um ihn zu unterdrücke und das Liquid zu genießen.

Bin jetzt bei 16 Watt stehen geblieben, dass funktioniert mit der iStickMelo Combo backe-Lunge zu dampfen.
Brauche sicherlich pro unterschiedlicher liquid Marke andere Einstellungen.
Das bezieht sich jetzt auf LabelX -Erdbeer/Eisbonon Liquid mit, wie ich gerade sehe, Inhaltstoffe schätzeisen mit 70-80 PG, 1-10 Aroma,4-5 Wasser,VG 20-30 und Nikotin 0- 1,8%

Ist das normal das die Werte so ungenau sind? Bzw Nikotin angegeben wird obwohl vorne 0 steht. ( sicher wie beim alkoholfreien Bier, wa)

Danke schon mal für den Tipp das ich unter die Herstellerangegebene Leistung ohne Probleme gehen kann.

Obwohl es doch ganz schön knackt beim ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:20 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 17:24)
#13 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Zitat von g3kko im Beitrag #12
Obwohl es doch ganz schön knackt beim ziehen.


knackt??? *lacht* meinst du es zischelt und knistert ein wenig? ... ist eigentlich normal :)

bei der zusammensetzung mit dem liquid kann ich nur sagen dass du das ausprobieren musst was für dich am besten ist

viele dampfen 70% pg 20% vg 10% wasser und kommen damit gut klar ...
ich dagegen bin allergikerin und muss bei zuviel pg husten und hab für mich nach vielen experimenten ein 60% vg 10%wasser und 30% pg gemisch gefunden mit dem ich prima zurecht komme
aroma mag ich persöhnlich nicht sehr stark deshalb war XXX schon völlig ausreichend, aber mit dem 0,5 coil im kanger hab ich auch das zur hälfte reduziert

wenn du pech hast wird dir jeder was anderes empfehlen und der einzige weg der dir dann bleibt ist es einfach auszuprobieren

aber wenn du mit den jetzigen 16 watt zurecht kommst und ausser ein wenig knacken nix weiter ist dann kannst du es so lassen :D

du musst dich dabei wohlfühlen und es muss schmecken :)

oh ... und beim ziehen achte darauf nicht zu stark zu ziehen ... langsam und gleichmäßig ... ist reine übungssache und auch da wirst du schnell deinen idealen punkt finden :D

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:38
#14 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Zitat
Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor



uupps ... sorry


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:39
avatar  Cawdor
#15 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kein Problem, den Rest von Euch hab ich ja mal drin gelassen weil's nur um fertiges Liquid & fertige Base geht



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 00:34
avatar  Detta
#16 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Nem Einsteiger und Neuling ne Subohmdampfe empfehlen, toller Laden


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 01:35
#17 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Hast Du schon probiert, die Airflowcontrol so weit es geht zu schließen? Das erhöht den Zugwiderstand, von dem Du fürs "Backedampfen" mehr brauchst. Bei offener AFC geht der Dampf ja fast von allein in die Lunge. Außerdem sorgt zuviel Nikotin (18mg/ml ist definitiv zuviel für Subohm, selbst für starke Raucher) und ein hoher PG-Anteil im Liquid auch für mehr Hustenreiz. Probier mal ein leichteres Liquid aus und vielleicht eins mit mehr VG. Ansonsten ist auch eine niedrigere Wattzahl schon hilfreich, um weniger Dampf zu erzeugen, aber dann schmeckt es auch anders.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:32
#18 RE: iStick30 + Melo auf Backe dampfen ... hust, hust
avatar

Ich hab im Melo eine RBA drinn.Die luftzuführung wurde verkleinert von 4mm auf 1,8mm messingröhrchen gedreht.0,28/1,8 ohm kanthal eingebaut,geht wunderbar mit backendampfen,mit 0,5 ohm unmöglich vernünfdig Backe zudampfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht