08.05.14 - Computerbild - E-Zigarette: Harmlos oder genauso gefährlich?

08.05.2015 22:30 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 08:50)
avatar  ankh
#1 08.05.14 - Computerbild - E-Zigarette: Harmlos oder genauso gefährlich?
avatar

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ne...h-11770712.html

Wenn man auf den Link geht für eviam das neue Gesundheitsportal von COMPUTER BILD.
Erscheint
http://www.evivam.de/life/gesundheit/tip...ette-89207.html

Persönlich war ich überrascht das dort auch positive Stimmen zum Thema ezigaretten erwähnt werden so find ich es richtig das man beide Seiten zum Lesen bekommt

Ps bin über fb darüber gestolpert

Datum eingefügt und richtigen Titel angepasst (bitte nächstes Mal daran denken)

Beitrag bearbeitet.

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 22:37
avatar  Holgie
#2 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Das war jetzt mal tatsächlich nicht gewohnt negativ. Ich bin überrascht :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 22:40
avatar  ankh
#3 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Finde So sollte eine unabhängige Zeitung schreiben beide Seiten können ihre Argumente darbringen und der leser kann seine eigene Meinung bilden

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 22:56
#4 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Na also

Es geht ja auch ordentlich.

Mit so einer Darstellung kann ich gut leben.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 23:27
#5 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

wenigstens isses vom grundton her nicht so reisserisch, hysterisch und warnend geschrieben...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 00:45
avatar  Devassa
#6 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Ein recht ausgewogener Bericht. Dass die sich nicht verkneifen konnten, die "Monika" zu zitieren kann ich sogar
noch nachvollziehen. Für die Menschen ausserhalb unserer Foren ist diese Person immer noch eine anerkannte
"Expertin".


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 01:33 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 01:34)
#7 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

naja, ist nur eine art recap. ein "mal in 2 Minuten beim arztbesuch kurz durchlese und wieder vergesse" Artikel. Dennoch erkennt man eine gewisse Tendenz

Zitat

Wie schädlich die Liquids einer E-Zigarette sind, steht noch nicht fest. Langzeitstudien liegen bislang keine vor. Trotz dieser unbekannten Risiken


- glauben einige Wissenschaftler, dass sie weniger schädlich sind als Tabak.

Zitat

Andere sind von der Harmlosigkeit der E-Zigarette weniger überzeugt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung warnt, dass bereits wenige Züge die Lunge schädigen können. Die Risiken reichen von „trockenem Husten“ bis hin zu „ausgeprägten Atemwegsreizungen“.


- Forscher der Portland State University im US-Bundesstaat Oregon stellten fest, dass die empfohlenen Höchstwerte für Aromastoffe auch bei normalem Gebrauch von E-Zigaretten deutlich überschritten werden

Zitat

Eine Ende 2014 erschienene Übersichtsstudie der Cochrane Collaboration kam zu dem Schluss, dass E-Zigaretten durchaus hilfreich sein können, wenn jemand mit dem Rauchen aufhören will.


- Diese Erkenntnis basiert allerdings nur auf zwei Einzelstudien



- Ist von der E-Zigarette abzuraten?
Da die Forschungslage unklar ist, sagt Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ): „So lange es keine überzeugenden Studien gibt, können wir die E-Zigarette nicht empfehlen.“ Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) rät ebenfalls von den Verdampfern ab.

- Der auf Raucherentwöhnung spezialisierte Experte Christoph Kröger vertritt eine andere Haltung. „Wenn jemand sagt, er kommt ohne nicht von den Tabakzigaretten los, dann soll er sie nutzen“, so der Psychologe und Psychotherapeut.


gleiches Schema wie bei anderen Artikel. nur ist dieser hier in Watte verpackt.

- Wissenschaftler GLAUBEN es ist weniger schädlich
- Forscher stellen fest (in anderen Worten: "Forscher wissen") das bei normalen Gebrauch Höchstwerte überschritten werden
- e-Zigaretten können bei Rauchentwöhnung hilfreich sein, die Erkenntnis basiert allerdings nur auf Studien
- DKFZ und DHS rät davon ab
- und ein spezialisierter experte (lol wat ein dicker wattebausch) für Rauchentwöhnung sagt: benutz sie halt"so der Psychologe und Psychotherapeut"

ihr merkt schon was für gegenüberstellungen das sind?!!!

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 08:48
#8 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Che Guevaper im Beitrag #7

gleiches Schema wie bei anderen Artikel. nur ist dieser hier in Watte verpackt.

- Wissenschaftler GLAUBEN es ist weniger schädlich
- Forscher stellen fest (in anderen Worten: "Forscher wissen") das bei normalen Gebrauch Höchstwerte überschritten werden
- e-Zigaretten können bei Rauchentwöhnung hilfreich sein, die Erkenntnis basiert allerdings nur auf Studien
- DKFZ und DHS rät davon ab
- und ein spezialisierter experte (lol wat ein dicker wattebausch) für Rauchentwöhnung sagt: benutz sie halt"so der Psychologe und Psychotherapeut"

ihr merkt schon was für gegenüberstellungen das sind?!!!



WIR lesen doch solche Artikel schon mal ganz anders als Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller. Wir betreiben Cherry-Picking und sehen hinter fast jedem Wort was, was man gegen uns verwenden könnte.

Die Frage ist aber: Was lesen die zwei Obengenannten? Reichen diese Aussagen bzw. lockt dieser Artikel einen Raucher, mal das Ding zu probieren? JA NEIN VIELLEICHT ?

09.05.2015 08:59
avatar  zwinkl
#9 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

So ist es, sue !

Am besten weiter mit pers. beratung...einen raucher nach dem anderen zutexten und aufklären.
Parallel dazu vereinsarbeit, FB-streuungen und kommentare....unser kmapf geht weiter wie bisher.

Dann könnte es auch sein, daß ein raucher möglicherweise dadurch zum dampfen wechselt.
Man kann das dann wenigstens nicht ausschließen, da langzeitstudien fehlen. Man weiß es also nicht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 09:32)
#10 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
[quote=Che Guevaper|p2596751
WIR lesen doch solche Artikel schon mal ganz anders als Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller. Wir betreiben Cherry-Picking und sehen hinter fast jedem Wort was, was man gegen uns verwenden könnte.

Die Frage ist aber: Was lesen die zwei Obengenannten? Reichen diese Aussagen bzw. lockt dieser Artikel einen Raucher, mal das Ding zu probieren? JA NEIN VIELLEICHT ?




es werden guter glaube und harte Fakten gegenüber gestellt. als otto Normalverbraucher wird man da doch skeptisch.

wenn ich lese

Zitat

"trotz dieser unbekannten Risiken glauben einige Forscher (schon alleine das ist so abwertend formuliert), das die e-Zigarette nicht so schädlich ist



und im. nächsten Satz werden schon harte Fakten ggü. gestellt

Zitat

Forscher der Portland State University im US-Bundesstaat Oregon stellten fest, dass die empfohlenen Höchstwerte für Aromastoffe auch bei normalem Gebrauch von E-Zigaretten deutlich überschritten werden



also 1. habe ich in den ganzen Quellen die ich mir durchlese, niemals gehört, das ein Wissenschaftler glaube es sei weniger schädlich. die Aussagen beziehen sich immer auf Fakten und nicht auf Glaube. das ist so ignorant und abwertend formuliert, das kann man gar nicht abwertender formulieren.

mit diesem zweiten Abschnitt geht doch ded erste völlig unter. es sind eben keine unbekannte Risiken mehr, sondern durxh Forscher nachgewiesene. so nach dem Motto "einige blauäugige. Wissenschaftler..."

hmm
Für mich ergibt sich aus dem Text folgender Konsens: "Wäre toll gewesen, war aber nix."

Und das nicht weil ich schon überall die PöLa wie pinke Elefanten vor mir sehe :), sondern der Tenor des textes ist so gehalten.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 12:11
#11 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

"...es ist noch nicht sicher, dass regelmässiger spinatverzehr zu magenkarzinomen führen kann..."

eine meldung wie diese würde ausreichen, um einer ganzen menge von leuten den appetit zu verhageln...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:05
avatar  Devassa
#12 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Ich denke, dass einige Dampfer diesen Artikel viel zu kritisch sehen.

Wie @heimchen schon angeführt hat, lesen "Nicht-Insider" anders als wir.
Der Artikel versucht wirklich neutral zu berichten.

Es kommt auch immer darauf an, aus welcher Motivation heraus so ein Artikel gelesen wird.

Der Raucher, der sich schon mit dem Gedanken beschäftigt, auf die Dampfe umzusteigen, der liest:
der auf Rauchentwöhnung spezialisierte .... rät zur E-Zigarette.

Der Gegner der Dampfe liest: das DKFZ rät ab.

Das nennt man selektives Lesen. Merkt man auch an uns. Wir picken sofort alles heraus,
was in unseren Augen negativ klingt und gegen die Dampfe spricht.

Etwas Neutralität täte uns vielleicht manchmal ganz gut (mich eingeschlossen).


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:17 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 14:20)
avatar  Legado
#13 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #12

Das nennt man selektives Lesen. Merkt man auch an uns. Wir picken sofort alles heraus,
was in unseren Augen negativ klingt und gegen die Dampfe spricht.

Etwas Neutralität täte uns vielleicht manchmal ganz gut (mich eingeschlossen).


Fand ich prima deinen Leserbrief, klang ebenso wie die anderen Kommentare ganz anders wie der Text oben.

Aber beim Text bin ich skeptisch wie er von Rauchern aufgenommen wird. Ich wollte umsteigen weil mir die
Kippe schon ein paar Jahre nicht mehr so richtig geschmeckt hat.
Trotzdem lag in den ersten Tagen ein Päckchen Tabak auf dem Dachboden weil ich befürchtete mir wird
vielleicht doch was weggenommen.
Raucher denen der Glimmstengel noch schmeckt und die keine Beschwerden deswegen haben lesen
aus dem Text evt. : Na, dann kann ich doch noch bei meiner Zigarette bleiben wenn das alles noch nicht
sicher ist. Die Psyche sollte man hier m.E. nicht unterschätzen.

Könnte es sein dass man so langsam schwenkt in der Meinung um die Dampfen von BigT zu unterstützen?


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:57
#14 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Sorry, aber egal welcher Diskussion ich hier im DTF folge, ihr seht wirklich überall nur Negatives, oder ?
Was soll denn in den Medien stehen ? In Berichten die von Nichtdampfern kommen ? Der Heiland ist zurück und der Herr gab ihm die Dampfe zur Erlösung der Menschheit ?
Die Berichte werden teils positiver, mehr ist doch auch nicht zu erwarten.
Ihr wißt schon dass es gesünder ist einen Apfel zu essen statt zu dampfen, ja ?
Wir reden immer noch über eine Art der Fremstoffzuführung in unsere Lunge. Da wird niemand jemals Hallelujah singen.
Wir sollten verdammt froh sein wenn wenigstens der Krieg gegen die Dampfe aufhört.
Auch wenn ich mir damit Feinde mache, aber ich glaube manche sehen in allem wirklich nur Negatives, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 16:35
avatar  Devassa
#15 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

@Maik1975, du hast schon irgendwie Recht, aber ich kann das gut nachvollziehen, nachdem was alles
um das Dampfen veröffentlicht wird. Da wird man sensibel.

Dennoch denke ich auch, wir sollten schon auch die "positiveren" Artikel anerkennen. Ich bin auch der
Meinung, dass laaangsaaam ein Umdenken stattfindet.

Ich glaube auch, dass der Anteil der Dampfer in D schon weit über der 2 Mio.Grenze liegt. Man sieht sie
echt schon überall. Ich bekomme auch von Bekannte, Freunden und Familie immer wieder gesagt, dass in
ihren Städten, Dörfern immer mehr Dampfer auftreten.

Ein bisschen mehr Zuversicht täte uns gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 19:32
#16 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #12
Ich denke, dass einige Dampfer diesen Artikel viel zu kritisch sehen.

Wie @heimchen schon angeführt hat, lesen "Nicht-Insider" anders als wir.
Der Artikel versucht wirklich neutral zu berichten.

Es kommt auch immer darauf an, aus welcher Motivation heraus so ein Artikel gelesen wird.

Der Raucher, der sich schon mit dem Gedanken beschäftigt, auf die Dampfe umzusteigen, der liest:
der auf Rauchentwöhnung spezialisierte .... rät zur E-Zigarette.

Der Gegner der Dampfe liest: das DKFZ rät ab.

Das nennt man selektives Lesen. Merkt man auch an uns. Wir picken sofort alles heraus,
was in unseren Augen negativ klingt und gegen die Dampfe spricht.

Etwas Neutralität täte uns vielleicht manchmal ganz gut (mich eingeschlossen).



uff nicht schon wieder so ein psycho kram. ich lese den text nicht voreingenommen. ich kann ganz klar und objektiven denken.

wenn im ersten Abschnitt von " trotz unbekannten Risiken glauben die Wissenschaftler, dass dampfen nicht schädlich ist" zu lesen ist und im nächsten Abschnitt eine Forschungsarbeit genannt wird, die besagt, das durch den normalen gebrauch Höchstwerte überschritten werden, ist der tenor des Artikels klar. aber was kümmert mich das. eh nur irgendein anderer artikel. gibt ja schon genug davon

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 22:08
#17 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Zitat von Maik1975 im Beitrag #14
Sorry, aber egal welcher Diskussion ich hier im DTF folge, ihr seht wirklich überall nur Negatives, oder ?
Was soll denn in den Medien stehen ? In Berichten die von Nichtdampfern kommen ? Der Heiland ist zurück und der Herr gab ihm die Dampfe zur Erlösung der Menschheit ?
Die Berichte werden teils positiver, mehr ist doch auch nicht zu erwarten.
Ihr wißt schon dass es gesünder ist einen Apfel zu essen statt zu dampfen, ja ?
Wir reden immer noch über eine Art der Fremstoffzuführung in unsere Lunge. Da wird niemand jemals Hallelujah singen.
Wir sollten verdammt froh sein wenn wenigstens der Krieg gegen die Dampfe aufhört.
Auch wenn ich mir damit Feinde mache, aber ich glaube manche sehen in allem wirklich nur Negatives, sorry.


weshalb las man dann in den vergangenen wochen/monaten keinen artikel in dem etwas in der art stand:
"zahllose menschen haben durch die elektrische zigarette endlich das geschafft, woran viele früher oft scheiterten: den tabakzigaretten den rücken zuzukehren. die elektrische zigarette ist erst wenige jahre auf dem markt, langzeitstudien sind daher noch nicht verfügbar - doch schon jetzt ist abzusehen, dass die belastungen für den "dampfer" selbst wie auch für die "passivdampfer" erheblich geringer sind, als bei normalen glimmstengeln. freilich: wer es ganz bleiben lässt, entscheidet sich für die gesündeste alternative"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 22:29)
#18 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Für mich wäre es wichtig, das für die Bevölkerung ein verlässliches Gesamtbild über das Dampfen entsteht.

Das kann auch nur wirklich dann entstehen , wenn sich die Gegenseite irgendwann eingestehen muss,

das das Dampfen wohl doch eine Gesündere Alternative zum Rauchen sein könnte.

Dafür bedarf es halt noch Studien, welche von denen selber kommen.

Abwarten also.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 23:55
avatar  zwinkl
#19 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Keinesfalls abwarten, denn dann wartest du lange...auf ein "für die Bevölkerung ein verlässliches Gesamtbild" sicher vergebens.

Und die gegenseite gesteht sich so schnell mal garnichts ein.
Fakt ist nunmal bereits und seit langem, daß dampfen definitiv die wesentlich weniger schädliche alternative zum rauchen IST.
@petit.manni , warum verwendest du denn immer wieder den jargon und die begriffe von PöLa & Co ?
Du bist doch jetzt auch schon lange genug dabei, also warum schreibst du trotzdem immer weiter diesen unsinn ?
Jeder dampfer hier weiß, daß dampfen keinesfalls gesünder sein KÖNNTE als rauchen. Es ist WESENTLICH WENIGER SCHÄDLICH !
Und ist es wirklich völlig an dir vorbeigegangen, daß es bereits MASSIG STUDIEN GIBT ?

Die studien, welche du wünschst, werden uns sicher nicht dienlich sein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 00:33 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 00:43)
#20 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Nicht so skeptisch Zwinkl

Dieses Gesamtbild über das Dampfen wird kommen.

Und dann wird auch durchweg positiver berichtet werden.

Bin da sehr optimistisch.

Die Dampfe steht im besten Falle erst am Anfang Ihrer Entwicklung und nicht am Ende.



Ps : Ist mir klar , das meine Meinung abweicht von allen Meinungen dazu hier im Forum.

Den Grund-Kampf , das Sie nicht verboten wird haben wir ja gewonnen.

Und das war erstmal der wichtigste

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 01:23 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 01:31)
#21 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Nachtrag

Mir geht es nicht mehr nur um das Genussmittel Dampfen.

Das geniese ich gerade in vollen Zügen. " auf eigenes Risiko "

Mir geht es mittlerweile darum, das das Potenzial der Dampfe in Ihren positiven

Eigenschaften/Möglichkeiten weiterentwickelt wird.

Das wäre dann der im nachhinein wirkliche Durchbruch für die Dampfe und ein Segen

für künftige Millionen aufhör williger Raucher. " die die Dampfe aus Skepsis meiden "

Ps : Nur auf einem Schadstoffarmen Level schafft die Dampfe den wirklichen Durchbruch

in der Gesellschaft.

Deshalb ist mir der Punkt so wichtig.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 01:32 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 01:34)
#22 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Selbst wenn wie ich annehme, Dampfen natürlich schädlicher ist wie Nicht zu dampfen - es ist ein Genußmittel. Davon gibt es keins, das unschädlich wäre. Was sein "könnte" ist, das wir mehr Gift durch Lebensmittel zu uns nehmen als durchs Dampfen ;-) Sollten die PöLa`s dieser Erde nicht erstmal da anfangen? Schau mal: Gifte die wir täglich mögen und gerne konsumieren möchten, weil nicht verboten.

Wenn jemand schon "die Welt retten möchte", dann doch bei den Wurzeln beginnen...

Die Dampfe hat den Durchbruch schon geschafft. Das Potential der Dampfe wird sich durch Regulierung nicht weiterentwickeln, im Gegenteil. Es wird sich zurückentwickeln - weil so nicht gewollt. Das ist das, was gewollt ist. Kein Dampf - außer von Ezigs der Zigarettenindustrie. Keine Liquide - außer denen der Zigarettenindustrie. Dann ist auch den Rettern dieser Welt gedient - denn wo kein Dampf durch uns Mißbrauchsgenießern, da keine Gefahr

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 09:47
#23 RE: Computerbild Bericht über ezigaretten
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #21
Nachtrag

Mir geht es nicht mehr nur um das Genussmittel Dampfen.

Das geniese ich gerade in vollen Zügen. " auf eigenes Risiko "

Mir geht es mittlerweile darum, das das Potenzial der Dampfe in Ihren positiven

Eigenschaften/Möglichkeiten weiterentwickelt wird.

Das wäre dann der im nachhinein wirkliche Durchbruch für die Dampfe und ein Segen

für künftige Millionen aufhör williger Raucher. " die die Dampfe aus Skepsis meiden "

Ps : Nur auf einem Schadstoffarmen Level schafft die Dampfe den wirklichen Durchbruch

in der Gesellschaft.

Deshalb ist mir der Punkt so wichtig.


das ausschöpfen des potentials wird dann gefährdet, wenn man alles rund ums dampfen in die hände von "anderweitig" interessengeleiteten "körperschaften" übergibt...
...die eckpunkte für die zukünftigen gesetze lassen (mich) vermuten, dass alle möglichen institutionen mitgeschwätzt haben...bloss nicht die dampfer selbst...wenn ich mir die zukünftig legalen dampfmaschinchen angucke, erinnert mich das eher an eine kastration, weniger an blühendes wachstum...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht