Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH

  • Seite 1 von 2
04.05.2015 12:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 12:09)
#1 Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Moderatorin

Fontem ist eine Tochtergesellschaft von Imperial Tobacco, welche Marken wie Gauloises, West, Davidoff usw. besitzt. Das betroffene Patent würde Imperial Tobacco sämtliche Rechte an sämtlichen auf dem Markt existierenden Verdampfern einräumen.
Deshalb wurden ja so manche Dampfgeräte von Joyetech/Kanger etc. schon umbenannt von Händlern (Bsp. Innocigs), weil Joyetech von diesem Patentstreit ebenfalls betroffen ist, insebsondere Joyetech Deutschland (den es ja aus dem Grund nicht mehr gibt).

Das "Spezielle" dabei ist, dass sogar Tabakfirmen wie PM oder JT Einspruch eingelegt haben, denn die wären genau so betroffen.

Sollten die Einsprüche abgelehnt bzw. das Patent von Imperial Tobacco anerkannt werden, bedeutet das für jeden Hersteller bzw. Händler, dass er eine Lizenzgebühr für die Patentnutzung abliefern müsste, was sich natürlich auch an den Endpreis für den Verbraucher niederschlägt.

Hier könnte Ihr mal die Liste aller eingelegten Einsprüche ansehen:
https://register.epo.org/application?num...=de&tab=doclist

04.05.2015 13:25
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#2 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

So habe mir mal 3 patent zitate angeschaut.
Mein gerät sieht aber ganz anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:30
#3 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Moderatorin

Zitat von Dirk555 im Beitrag #2
So habe mir mal 3 patent zitate angeschaut.
Mein gerät sieht aber ganz anders aus.

Es geht nicht um "Das Gerät" sondern ums Verdampferprinzip, ursprünglich vom Chinesen Hon Li entwickelt, deren Patente jetzt Imp. To. alle aufgekauft hat und dadurch sämtliche Verdampfer, egal wie gross oder klein, und damit sämtliche Hersteller welt weit mittels dieser FontemVentures Holding abmahnen kann, und auch tut.

04.05.2015 14:23
#4 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Wäre ja interessant zu wissen ob das Patent auch auf Selbstwickler anwendbar ist, welche ja in Deutschland von Dampfern selbst entwickelt wurden bevor sie
weltweit nachgebaut wurden.

Diese wurden zwar nicht patentiert, aber die Entwicklung wurde ja öffentlich gemacht und dürfte somit nicht nachträglich patentfähig sein.
Wenn das Patent aber Draht, Strom, Glasfaserdocht und PG/VG umfasst würde das ja auch für Selbstwickler gelten oder?

Damit könnte man dann die E-Dampfe weltweit komplett mit einem Rundumschlag vom Globus fegen und vernichten.

Faszinierend - welche Macht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 14:47 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 14:48)
#5 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Moderatorin

Ich vermute, es geht um die kommeziellen Fertigverdampfer.

Das würde dann diese neue Strategie von Joyetech, nur noch in Subohm Technik weiter zu "arbeiten" erklären. Diese Aussage des Herstellers hat ja die Dampferwelt ziemlich in Staunen versetzt.

04.05.2015 15:10
avatar  Frolic
#6 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Ich vermute, es geht um die kommeziellen Fertigverdampfer.



Das ist richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:46
#7 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Mich würde ja interessieren, wenn jetzt unter anderem Joyetech und Kanger Probleme mit diesem Rechtsstreit haben, wieso kann dann ein deutscher Importeur schlicht eine neue Marke "Innocigs" erfinden und Joyetech und Kanger Produkte einfach unter anderem Namen weiter verkaufen?
Ich meine, ich finde es ja nu auch Blödsinn, dass nach Markteinführung von 1000 verschiedenen Originalen, von denen es mittlerweile 10.000 verschiedene Clone gibt, denen das Patentrecht ohnehin am A**** vorbei geht, nu auf einmal die Original-Hersteller verklagt werden sollen, aber dann einfach unter anderem Namen identische Produkte verkaufen kann doch nicht der Sinn vom Patentrecht sein, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:52
#8 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Das Prinzip des Verdampfers wurde patentiert. Rechtlich sieht es momentan so aus das unsere Hersteller lizenzgebühren an Imperial zahlen müssten. Wird das Patent aberkannt sind natürlich keine Zahlungen mehr notwendig. Aber sicherlich sind auch Selbstwickler davon betroffen. Warum auch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 16:37
avatar  Ben
#9 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Ben

Dampfpirat

LZ.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 16:39
#10 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Die erste Dampfe von 1965 war im Prinzip nichts anderes wie die heute , denke das ist das Grundprinzip. Sagte der Erfinder auch mal selber in der Presse las ich mal irgendwo , schon etwas her


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 22:31
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#11 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Also ein Patent gilt 17 Jahre, um es zu erneuern muss man etwas nachweislich verbessern. So macht es die Pharmazie mit Molekül schuppserei.
kann jemand nachweisen dass er gegal was erneuert , verbessert wurde schon vorher getan oder erwähnt hat so kann das patent eigentlich nicht verlängert werden.
soweit meine infos, werde mich mal noch ne Stufe höher umhören.
Wie dumm kann man eigentlich sein seine Erfindung denen Deppen zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 22:58
#12 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

@Dirk555
Er war wohl dumm genug für einen megafetten Scheck mit sechs Nullen hinterm Komma...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 23:08
#13 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

.

........

das Ganze wird immer Perverser.....


Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 23:08
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#14 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Und die die danach kamen?
1963 ist ja länger als 17 Jahre her.
Redbull ging für'n 5 übern Tisch 1963 hat er vieleicht 50 Pfennige bekommen.
Na egal hier geht's drum warum sie es können, ob usw. Denke ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 17:16
#15 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Moderatorin

Ich mache nicht extra einen neuen Thread auf, denn dies wurde ja hier und hier
26.12.14 - BigT kauft e-cig Patente auf - Händler werden abgemahnt
schon kurz angesprochen

Hier ein aktueller Artikel darüber

KLICK

Auszug:

Zitat
Und nun das: Jedes Unternehmen, das hierzulande E-Zigaretten verkauft, bekommt inzwischen irgendwann unangenehme Post aus den Niederlanden. Dies berichtet der Branchendienst „eGarage“.



Zitat
Eine gewisse Firma Fontem Ventures – dabei handelt es sich um eine Tochter des Tabakriesen Imperial – fordert dann regelmäßig Geld. Recht viel Geld sogar: Branchenkenner berichten, dass Fontem sieben Prozent vom Umsatz mit der E-Zigarette einfordere.Genau weiß man es nicht, alle Beteiligten sind zum Schweigen verdonnert.

09.11.2015 17:42
avatar  snibble
#16 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Dann sollten die hisigen Hersteller schnell ein Patent auf ihre Selbstwickler anmelden, bevor den Tabakkonzernen einfällt diese ebenfalls als geistiges Eigentum zu patentieren und entsprechende Forderungen zu stellen. Sich darauf zu verlassen, dass der SWVD-Markt überschaubar ist, könte gehörig in die Hose gehen.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:05
#17 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Na, DEN Streit schaue ich mir ja mit Vergnügen von aussen an.
Die Patentrechtler haben wohl noch nicht begriffen, dass diese Mini-Sticks nur durch gigantische Investitionen in der Vermarktung überlebensfähig sind, sprich ein Verlustgeschäft, bei dem der Hersteller Schrott in Massen zu Mondpreisen anbietet, aber der Investor auf einem Teil der Kosten seiner Werbung sitzen bleibt.
Solange das, wie im Moment, als Schneeballsystem mit immer neuen Investoren aufgepumpt wird, werden sich die Hersteller drum streiten wer nun Marktführer ist, BigT wird mit richtig dicken Geldbündeln Patente kaufen und versuchen die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen, aber am Ende gehen die ALLE den Bach runter, denn irgendwann werden alle potentiellen Dampfer den Einweg-Schrott ausprobiert haben und die Zahl derer die DAS auf Dauer so gut findet, dass sie diese Preise bezahlen würden, hält sich stark in Grenzen.

Regulierung hin oder her, dieser Mini-Sticks sind SO schlecht und SO teuer, dass die meisten potentiellen Dampfer dann doch lieber rauchen und die wenigen Dampfer, denen die Minis auf Dauer reichen, sind nicht mal genug um eine einzige Fabrik dafür zu unterhalten.
Ich lasse mich ja mal überraschen, was RedKiwi & Co. machen, wenn die Regulierung ihnen die Werbung verbietet und sie merken, dass ohne massive Werbung kaum ein Dampfer BigSchrott kaufen will.

Derweil entwickeln kleine Firmen immer neue Geräte, die ganz deutlich viel schnellebiger sind als Patentanwälte Briefe schreiben können, zumindest solange sie das noch unreguliert dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:31
#18 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Moderatorin

Hier geht es aber nicht um die "Wegwerfdinger" oder "Mini-Stick" (wie Du sie nennst). Oder sind Egrip & Co für dich Einwegteile?

Dieser Patentkrieg geht um alle Verdampferkonstrukte, egal wie die Coils aussehen oder welchen Widerstand sie haben. Joyetech befindet sich ja gerade in solch einem Rechtstreit.

Oder habe ich bei Deinem Post einfach was nicht verstanden, was Du damit sagen willst?

10.11.2015 14:35 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 14:40)
#19 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Ich bin entsetzt. Diese Technologie, dieses simple Prinzip Nikotindampf zu erzeugen gehört der Menschheit also allen und sonst niemandem.
Patente gehören nicht in die Hände von Großkonzernen wenn sie der Menschheit nützen können. Mir kam das Patentrecht immer schon vor als wäre es von denen
die die Macht haben erfunden worden um noch mehr Macht anhäufen zu können, zu dem Eindruck kommen viele die man versucht haben ein Patent anzumelden.
Das passt ja wie die Faust auf Auge ins Bild, da wurden ganz oben die Fäden gezogen und die Zeche bezahlen wir, und grade uns geht es am meisten an. Das ganze ist jetzt Teil der Globalisierungsverarsche.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:47
#20 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar
Moderatorin

Diese Patente wurden nur von EINEM (Imperial Tobacco) Konzern dem Chinesen Hon Lik abgekauft (dem isses ja egal, wer ihm die Mio gibt), alle anderen Tabakmultis, wie BAT, Reemtsma, PM sind genau wie Joyetech & Co. im Rechtstreit mit IT deswegen.
(Dies nur als kleine Info)

10.11.2015 14:50
#21 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

wenn der gewinnt der das meiste Geld für beste Anwälte hat und die stärkste Lobby, wer gewinnt dann?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:59
#22 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Da streiten die sich schon seit 11'2007 und haben immer noch nichts gebacken bekommen?

Ob das Patent auf all uns bekannte Dampfgeräte Gültigkeit hat, ich weiss es einfach nicht, aber es kam mir so vor als wenn es das täte, wenn Akku, Verdampfer und TAnk/Resevoir in einem Gerät wären, also als eine Baueinheit anzusehen wären.

Allerdings erklärt dieser PAtentstreit ja wohl wirklich so einiges, z.B. warum Joyetech 'urplötzlich' so viele Töchter hat, die auf selbstständigen Beinen zu stehen scheinen.

Im ersten Moment dachte ich ja: wäre vielleicht sinnvoll, mal eben noch reichlich Hardware zu bunkern, bis die Schublade proppenvoll ist.
Anderseits: wenn's richtig wäre, das Akku, Verdampfereinheit und TAnk/Reservoir in einem Gerät sein müssten - was bitteschön wäre dann davon betroffen? Doch eher diese bunten Papphülsen, vielleicht sogar aus Plastik - aber eben diese TAnkstellen-Dampfgerätchen.

Und nun kommt ein pfiffiger Patentanwalt, der für seinen Mandant 7% vom VKP aller anderen Dampfgeräte 'per Gesetz' eintreiben will? Ich finde das so seltsam wie Strassenräuberei. Ich habe da ein Angebot für dich, das du einfach nicht ablehnen kannst - Der Pate lässt grüssen...

Mir wäre es ja egal, wenn irgendwann mal diese ganzen echten Cigalikes 7% teurer würden, weil ich diese Teile aus PAppe ohnehin jetzt schon für 100% überteuert halte. da kommt's docha uf son bischen nicht drauf an - wenn das das Prinzip nicht wäre.

Und aus Prinzip lasse ich mir nicht eifnach so irgendwas wegnehmen, verbieten oder verteuern. Irgendwer sollte diesen grössenwahnsinnigen Klappspaten mal den Klappstuhl ausgraben anstatt eines altgewohnten Kriegsbeiles.

Nur weil ein Gerät dampft, ist es ja noch lange nicht ein Dampfgerät, ein Pferd fährt ja auch nicht, ist also kein Fahrzeug, für das man (Fahrzeug-) Steuern zahlen müsste.

Irgendwann wird aber wohl mal diese Seifenblase platzen ,denn so nahezu unendlich lässt sich das von PAtentanwälten geschaffene Konstrukt nicht straffrei aufblasen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 15:01
#23 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Oder habe ich bei Deinem Post einfach was nicht verstanden, was Du damit sagen willst?


Was ich sagen will ist, die eGrip gibt es mittlerweile schon als V3 mit bis zu 30 Watt.
Wenn da einer mit Patentrecht klagen will, der bekommt die Klage gegen die erste eGrip erst vor Gericht, wenn Joyetech schon lange keine eGrip mehr baut.
Im Zweifelsfalle werden dann GmbH eröffnet, verkaufen für ein paar Monate die aktuellen Geräte, schliessen wieder, so dass da nichts mehr zu holen ist und werden unter anderem Namen schneller wieder eröffnet als irgendwelche Patentanwälte da irgendwas rausholen können.
Haben wir doch gerade erst erlebt, oder warum heissen Joyetech und Kanger neuerdings InnoCigs?

Aber selbst WENN das Patentrecht da irgendwas rausholen könnte, dann ist das doch nur Kleingeld, mit dem BigT sich höchstens der Vollständigkeit halber abgibt.
Das Einzige was auf Dauer hohe Gewinne bringt und wo der eigentliche Streit um Marktanteile sich abspielt sind die überteuerten Einweg-Minis.
Von denen verspricht BigT sich gigantische Gewinne, aber damit wird BigT eine volle Bauchlandung hinlegen, weil die gerade im Moment auf der ganzen Welt Milliarden investieren und überall Fabriken für die Dinger aufbauen, die sie in 1-2 Jahren alle wieder schliessen können, weil keine Sau das Zeug kaufen wird, wenn erstmal die Werbung dafür verboten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 15:12
#24 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Wie hängt es mit der Regulierung zusammen?
Wenn es eh keine Selbstwickler mehr gibt und keine Ballermänner, ist es dann nicht für unsere aktuellen Lieblingsgeräte egal
wer welche Patente hat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 15:22
#25 RE: Div. Hersteller/Händler legen Einspruch ein beim europ. Patentamt gegen Imperial Tobacco vertreten durch FontemVentures GmbH
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #24
Wie hängt es mit der Regulierung zusammen?
Wenn es eh keine Selbstwickler mehr gibt und keine Ballermänner, ist es dann nicht für unsere aktuellen Lieblingsgeräte egal wer welche Patente hat?


DAS ist eine gute Frage.
Ich würde ja vermuten, dass das die grosse Falle ist, in die BigT gerade im Moment rein tappt.
Die glauben offensichtlich, dass durch die Regulierung die Vielfalt der Geräte so eingeschränkt wird, dass alles unter dasselbe Patent fällt und so der Patentinhaber den grossen Reibach macht.
Ich glaube eher, dass es demnächst Scripts für 3D-Drucker geben wird, mit denen wir uns die Teile unserer Verdampfer die es nicht mehr geben wird selber herstellen können.

Knackpunkt ist und bleibt das Nikotin, alles andere sehe ich nicht als Problem, auch wenn vielleicht die Akku-Kapsel einer LED-Taschenlampe keine TC haben wird und auch wenn praktisch alle Dampfer ihre Liquids mit Zutaten von ausserhalb der Dampfershop selber mischen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht