Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H

  • Seite 1 von 2
Umfrage: Wie häufig am Tag wird die E-Zigarette ca. genutzt? Dampfverhalten.
Wie oft zieht ihr ca. in der Minute? (gegebenenfalls Durchschnittswert) - 14 Stimmen63.636363636364%
 
Wieviele Züge macht ihr am Tag? (ca. Wert) - 6 Stimmen27.272727272727%
 
Zugzähler vorhanden? Wenn ja, biite Zugzahl / Tag in die Umfrage einfügen, wird dann manuell der Schnitt ausgerechnet. - 2 Stimmen9.0909090909091%
 
22 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
04.05.2015 10:26
#1 Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Eine letzte Umfrage im Bezug auf 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG) (24) soll verstehen helfen, wie das Zugverhalten bei uns Dampfern ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 10:33
avatar  Tronka
#2 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

zu 1.) ich mache ca. 3 Züge pro Minute (Zuglänge ca. 4 Sekunden, Pause ca. 15/16 Sekunden)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 10:58 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 11:00)
avatar  theAzzi
#3 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

1. 3 pro Minute, ~12 Züge am Stück und das ganze ca. 1 mal pro Stunde
2. Ergibt rein rechnerisch 12*17 = 204 Züge pro Tag. Würde aber mit "Zwischenzügen" mal großzügig ca. 250 / Tag ansetzen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 11:50
#4 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

.
Geschätzte Angaben (ohne Zugzähler / ohne bewusstes Mitschreiben über ganzen Tag) !!!

Zuhause oder auswärts sitzend:
ca. 4x alle 2min = 120x/h …. x ca. 12h Dampfen = 1440 Züge/Tag

Unterwegs (aktiv):
20x pro 2h (= 10x/h) x ca. 12h Dampfen = 120 Züge / Tag

Mittelwert (80% zuhause (oder sitzend) / 20% aktiv unterwegs):
= 115200 + 2400 : 100

= 1176 Züge pro Tag
= 98 Züge pro Stunde
= 1,6 Züge pro Minute


(alles bei angenommen 12h Dampfe in der Hand pro Tag)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:24
#5 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Im Tagesschnitt sind's bei mir 1-2 Züge pro Minute


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:41
#6 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar
Bilder Upload

Beobachtet bzw. geschätzt

Ich komme in meiner Berechnung auf rund 500 Züge am Tag.

Dabei mache ich meist 2 Züge in der Minute, stelle die Dampfe dann wieder weg und das summiert sich dann auf rund 30 Züge/ Stunde.
Unterstellt habe ich rund 18 Stunden Dampfen am Tag, wobei es immer Zeiten ohne Dampf gibt. Deshalb geschätzt am 500 Züge/ Tag.

3er Nic und verschiedene Selbstwickler und Fertigverdampfer (EgoOne, eGrip).


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:44
avatar  Devassa
#7 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zu 1. 3
Zu 2. 2160
Zu 3. nein


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:45
avatar  jotwede
#8 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar
He(d)ronist

Das kann ich nur schwer beantworten.
Im Geschäft vorm Rechner bin ich Dauernuckler mit ca. 5-8 Zügen/min., wobei 50% der Züge nur gepafft sind.
Bin ich Zuhause, sind es in der Stunde mal 5-10 Züge.
Es gibt aber auch Zeiten am Tag, an denen ich bis zu 4 Stunden gar nicht dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:55
#9 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar
Moderatorin
04.05.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 13:02)
#10 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Oje ...... ich benutze die Dampfe einmal am Tag, durchgehend den ganzen Tag.
Oder vielleicht 3x pro Tag? Also vorm Mittagessen, zwischen Mittag- und Abendessen und nach dem Abendessen.
Züge kann ich nicht zählen, so 5-10 Züge pro Minute werden es schon sein, mal 60 Minuten, mal 16 Stunden wären dann vielleicht 7000 Züge pro Tag.
Aber das ist doch rein von der Fragestellung her schon Unfug, denn bei meinen 3mg/ml konsumiere ich auch nicht mehr Nikotin als einer der einige Male pro Tag für 5 Minuten ein paar Züge aus einem EVOD mit 18er Liquid nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:11 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 13:12)
#11 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar
Moderatorin

Es geht doch gar nicht ums Nikotin??? Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht? Ich dachte es ginge ausschliesslich um die Bedampfung mit PG / VG auf Zellen/Epithelien Lunge etc. Und da ist doch die Menge Dampf pro Tag relevant und nicht das Nikotin?

Bitte korrigiert mich wenn ich (wieder mal) falsch liege

04.05.2015 13:36
#12 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

1. Wie oft zieht ihr ca. in der Minute? (gegebenenfalls Durchschnittswert)
Ca. 10 Züge á 2 Sekunden (mit entsprechenden Pausen dazwischen in der Minute)

2. Wieviele Züge macht ihr am Tag? (ca. Wert)
Das kann ich nur hochrechnen: Bei ca 10 Zügen pro Minute und einem Intervall von ca alle 20 Minuten macht das ca. 30 Züge die Stunde. Wenn ich meine Arbeit durchschnittlich rausrechne bzw. nur mit einmal 30 Zügen für die Pausen anrechne und für die Freizeit des Tages den üblichen Intervall sind das ca 400 Züge am Tag. Am Wochenende dann gerne auch mal 550 Züge.

3. Zugzähler vorhanden?
Nein nur Zuglänge (durchschnittlich 2sek.)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 13:40 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 13:42)
avatar  Polytox
#13 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

zu 1.)
Ich ziehe 4x pro Minute a 5-6Sekunden, wenn ich zur E-Zigarette greife.

Pro Griff zur E-Zigarette dampfe ich ca 10 Züge in um die 3 Minuten.

zu 3.)
Zur E-Zigarette greife ich unter(bzw maximal) 18 mal (ehemalige Zigaretten-Anzahl).
Macht pro Tag dann um die (maximal)180 Züge (bei einem Liquidverbrauch von ca. 5ml-7ml)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 14:01
#14 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Schwer das so konkret zu sagen. Falls es weiterhilft: Ich verdampfe durchschnittlich ca. 4-5 ml Liquid pro Tag z.B. mit der Evod 2 - pro Zug 2-3 Sekunden (mit sehr entspanntem Einatmen).
Dampfe den ganzen Tag über, mal mehr, mal weniger. Und ich dampfe anders als ich früher geraucht habe, nicht gebündelt, sondern hin und wieder daran ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 14:08
avatar  77501
#15 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Es geht doch gar nicht ums Nikotin??? Oder habe ich jetzt was durcheinander gebracht? Ich dachte es ginge ausschliesslich um die Bedampfung mit PG / VG auf Zellen/Epithelien Lunge etc. Und da ist doch die Menge Dampf pro Tag relevant und nicht das Nikotin?

Bitte korrigiert mich wenn ich (wieder mal) falsch liege

Ne Sue, du liegst richtig
Es hier alleinig um PG/VG und nicht um die täglich zugeführte Nikotinmenge

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 14:53
#16 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Dann habe ich es falsch verstanden, aber das liegt wohl daran, dass doch schon seit 1947 bekannt ist, dass PG selbst in höchster Dosierung auf Dauer keinerlei Veränderungen im Körper hervorruft.
http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52.abstract
Ich wüsste nicht, was es da noch zu untersuchen geben sollte.

Auch im "Selbstversuch" von 16 Stunden pro Tag 25 Watt Dauernuckeln kann ich nach fast 2,5 Jahren keinerlei Nebenwirkungen feststellen, ausser dass ich in diesen 2,5 Jahren keine Erkältung mehr gehabt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:12 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 15:15)
#17 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Öhm mal ne andere Frage...

Je nach Zugtechnik und Verdampfer ist die Zuganzahl doch fast irrelevant, oder?

Ich mache max 40-70 Züge.
Verbrauche ca. 5-9 ml pro Tag.

Inhaliere aber teils bis zum max. Lungenvolumen.
Ergo von den 40-70 Zügen jeder 7. Bis 10. Zug. Der rest lediglich 50%

Bzw.
eigentlich bräuchte man Zuganzahl, Zugdauer und verbrauchtes Liquid um auf einen Wert zu kommen der aussagekräftig wäre.
Man möge mich korrigieren

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:17
#18 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Und selbst da variiert die bedampfungszeit.
Wenn jemand mit ego dauernuckelt oder jemand mit Lemo.
Dann noch wie aktiv die Wicklung anspringt und ahhhh :-/

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:19
avatar  Frolic
#19 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Das ist schön für die Mäuse und Affen, aber es schadet nicht, Test an menschlichen Zellen zu wiederholen. Deiner Aussage nach muß man sich da ja bezüglich des Ergebnisses keine Sorgen machen. Es sei denn, du bist wie Helmut Schmidt und dampfst ohne gesundheitliche Auswirkungen, weil deine Genetik super ist. Abgesehen davon sind deine Anmerkungen in diesem Thread fehl am Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:22
avatar  Frolic
#20 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Mein Dampfverhalten geht ebenfalls in Richtung 2 bis 3 Zug pro Minute, Zugdauer etwa 3 Sekunden, jeder Zug eher flach, da ich nicht inhaliere (sammeln im Mund und dann ab durch die Nase wieder raus).


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:26
avatar  Frolic
#21 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #17
eigentlich bräuchte man Zuganzahl, Zugdauer und verbrauchtes Liquid um auf einen Wert zu kommen der aussagekräftig wäre.
Man möge mich korrigieren


Das siehst du richtig. Zuganzahl je Zeiteinheit (z.B. Minute), Zugdauer und - im Idealfall - die Zugtiefe sprich das Zugvolumen. Diese 3 Faktoren sind für reproduzierbare Tests u.a. wichtig. Die Liquidmenge ist da schwierig zu fassen, da auch noch die "Dickflüssigkeit des Liquids", die Zahl/Größe und Stärke der Wicklungen usw. wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:53
#22 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Hmm, wirklich schwer in ein Schema zu pressen. Am Besten trifft die Beschreibung von SweetVape zu:

Zitat von SweetVape im Beitrag #14
Schwer das so konkret zu sagen. Falls es weiterhilft: Ich verdampfe durchschnittlich ca. 4-5 ml Liquid pro Tag z.B. mit der Evod 2 - pro Zug 2-3 Sekunden (mit sehr entspanntem Einatmen).
Dampfe den ganzen Tag über, mal mehr, mal weniger. Und ich dampfe anders als ich früher geraucht habe, nicht gebündelt, sondern hin und wieder daran ziehen.


Mein täglicher Verbrauch liegt bei ca. 3-4 ml; 18er Stärke
Zusammensetzung: momentan noch 55/35/10, demnächt Selbstmischen mit 50/50 mit 12er Stärke (wenn die Pröbchen weggedampft sind
Das Ganze im Wechsel von Kayfun Lite plus mit 0.8 Ohm auf iStick20 oder KangerTech AeroV2 mit 1,5Ohm auf iPow2.
Einen Zugzähler hab ich nicht- auf die Minute runterrechnen macht auch keinen Sinn, da ich auch mal ´ne Stunde garnicht dampfe.
Grüße

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 16:36
avatar  Mus
#23 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar
Mus

Ich ziehe alle 10-15 Minuten 3 Mal an meiner Dampfe, davon inhaliere ich jeweils nur ca. 1/3 da durch das fehlen des Nikotins (throat hit) mein 'craving' durch den Geschmack und die visuelle Wahrnehmung des Dampfes befriedigt wird.
1. <1 Zug in der Minute
2. 240 Züge am Tag
3. Nein
Zu den Zugzahlen gab es schon einmal eine große Umfrage. Ich glaube in Shops und sie ging von Professor Etter aus.
Was ich aber noch weiss ist, dass im Schnitt Zugzahlen zwischen 200 und 600 gemessen wurden.
Man muss auch berücksichtigen, dass die Werte hier recht hoch ausfallen, weil wir Dampffreaks sind und viele von uns hier viel am Computer sitzen, sei es durch ihren Job, weil sie arbeitslos oder in Rente sind. Eine Krankenschwester oder ein Dachdecker im Job schaffen es sicher nicht dauerzunuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 23:41
#24 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Zitat
Auch im "Selbstversuch" von 16 Stunden pro Tag 25 Watt Dauernuckeln kann ich nach fast 2,5 Jahren keinerlei Nebenwirkungen feststellen, ausser dass ich in diesen 2,5 Jahren keine Erkältung mehr gehabt habe.


Die Nebenwirkung ist, das du ohne Dampf nicht sein willst Mehr als 5ml schaff ich bei aller Liebe nicht. Schließlich gibts noch anderes wie dampfen und Dinge und Orte, wo man nicht oder nur zeitweilig Dampfen kann. Ich nehm zwar gefühlte tiefe Züge von bis zu 3-6 Sekunden aber normalerweise gibts zwischen den Zügen 30 Sekunden Pause,mal mehr .-mal weniger.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 00:07
avatar  ankh
#25 RE: Dampfverhalten - Umfrage zur Forschung von Stef_H
avatar

Das mit den Zügen ist 1. Schwer einzuschätzen 2. In meinen Augen auch nicht wirklich Aussage kräftig da ich persönlich zwischen drin auch nur so Paffe ohne zu inhalieren . Oder auch man nur anfangen um dann erst beim 2 Zug zu inhalieren .3kommt es dann doch auch auf die Menge des verdampfen liquids drauf an wieviel vg pg inhaliert wurde

Zu 2. Ca.150-200 Züge am Tag

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht