Umstieg auf selbstwickler

  • Seite 1 von 2
02.05.2015 17:50
#1 Umstieg auf selbstwickler
avatar

Erstmal Hallo ich bin der Julian
Im moment Dampfe ich mit einer Evod 2. Ich bin auch glücklich mit ihr, sie ist sehr zuverlässig hat ne ordentliche Dampfentwicklung aber vor allem bin ich dank ihr von den Pyros weggekommen :3
Nun möchte ich mir aber einen Selbstwickler zu legen
Kurze Zusammenfassung was ich mir da überlegt hab mit hilfe von Internetrecherchen:
Flash-e-vapor v3 (original)
Vamo v7 Akkuträger
Einen Samsung INR 18650 (ist der gut?)
Kanthaldraht A 0,30
logischerweise ein akkuladegerät
ein (wie auch immer es heißt) Ohmmessgerät

Das wäre meine Zusammensetzung zum Einstig ins selberwickeln :)

Naja jetzt ein paar Fragen dazu

1. Ist die Zusammenstellung überhaupt gut? :)
2. Wie viel Ohm muss ich da Wickeln? Ich less immer was von Microcoil (was das ist weiß ich schon ) 1.3 ohm.
3. Wie viel Watt dann bei der Wicklung? (macht es überhaupt einen Unterschied wenn ich mit 1.3 ohm wickel und weniger oder einfach mehr Watt und einen größeren Wiederstand? Kommt doch aufs selbe oder?)
4. Kann ich wenn ich jetzt bei 1.3 ohm normal mit 8 Watt dampfe auch mal auf 20 hochgehen um mehr Dampf zu haben oder ist das gefährlich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Julian


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 18:28
#2 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Zitat von gamefreak612 im Beitrag #1
Erstmal Hallo ich bin der Julian
Im moment Dampfe ich mit einer Evod 2. Ich bin auch glücklich mit ihr, sie ist sehr zuverlässig hat ne ordentliche Dampfentwicklung aber vor allem bin ich dank ihr von den Pyros weggekommen :3
Nun möchte ich mir aber einen Selbstwickler zu legen
Kurze Zusammenfassung was ich mir da überlegt hab mit hilfe von Internetrecherchen:
Flash-e-vapor v3 (original)
Vamo v7 Akkuträger
Einen Samsung INR 18650 (ist der gut?)
Kanthaldraht A 0,30
logischerweise ein akkuladegerät
ein (wie auch immer es heißt) Ohmmessgerät

Das wäre meine Zusammensetzung zum Einstig ins selberwickeln :)

Naja jetzt ein paar Fragen dazu

1. Ist die Zusammenstellung überhaupt gut? :)
2. Wie viel Ohm muss ich da Wickeln? Ich less immer was von Microcoil (was das ist weiß ich schon ) 1.3 ohm.
3. Wie viel Watt dann bei der Wicklung? (macht es überhaupt einen Unterschied wenn ich mit 1.3 ohm wickel und weniger oder einfach mehr Watt und einen größeren Wiederstand? Kommt doch aufs selbe oder?)
4. Kann ich wenn ich jetzt bei 1.3 ohm normal mit 8 Watt dampfe auch mal auf 20 hochgehen um mehr Dampf zu haben oder ist das gefährlich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Julian


@gamefreak612

Hallo Julian,
erst einmal Willkommen im DTF

nun zu deinen Fragen:

1. ja, der Flash-e-Vapor V3 und die VAMO V 7 können zusammen betrieben werden.

2. der Wiederstand einer Wicklung wird in Ohm ausgedrückt. Eine Microcoil ist nichts anderes als eine Coil deren Windungen aneinander liegen (mit Kontakt, ohne Abstände), das hat mit dem Ohm-Wert absolut nichts zu tun. Eine Microcoil ist lediglich eine Wickelart.
Als Wickelanfänger würde ich dir empfehlen Fertig-Coils mit so ca. 1,6 Ohm zu besorgen. Wenn das dann so funktioniert kannst du andere Coils mit anderen Ohm-Werten wickeln um so dein Setup herauszufinden.
Informiere dich auf jeden Fall mal ein wenig auf Youtube, hier gibt es verschiedene Youtuber die sehr gute Anfänger-Videos erstellt haben. Als Beispiel kann ich den Dampfmacher sowie PhilGood empfehlen. Wobei es natürlich auch andere gute gibt.

3. Siehe bei den Anfänger-Videos.

4. Das kann man so pauschal nicht beantworten . Gefährlich ist das nicht, schon gar nicht wenn du mit einem geregelten AT (VAMO V7) unterwegs bist.
Was sein kann ist, dass deine Coil bei evtl. zu hoher Leistung nicht genügend Liquid zugeführt wird und es anfängt zu koceln

Wie gesagt, schau die mal ein paar Videos an, hier lernst du recht viel, zumindest bei den zwei genannten. Dann wird sich vieles für dich erschließen.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 18:37
avatar  ankh
#3 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Hai was ich als eher ungeschickter selbstwickler mir noch dazugeholt hatte war so was wie den curocoiler (nach drei versuchen hatte ich die perfekte microcoil )
Im Moment nütze ich einen wo man so wie bits verschiedene Durchmesser reinstecken kann von 2mm-3,5mm pers. Bin ich von dem Tool begeistert .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 18:55
#4 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Naja Fertigcoils will ich ja eben nicht
Danke für den Video tipp! :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 18:56
#5 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Uhm eine Frage dann doch noch bei 1,6 Ohm wie viel Watt könnte man den da mal empfehlen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:00
#6 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Zitat von gamefreak612 im Beitrag #5
Uhm eine Frage dann doch noch bei 1,6 Ohm wie viel Watt könnte man den da mal empfehlen? :)


so mit etwa 7 - 8 Watt kannst du mal anfangen. Du kannst ja dann hoch und runter Regeln bis du deinen sog. sweetspot erreichst.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:00 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 19:01)
avatar  ankh
#7 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Wie viel watt kann man schlecht empfehlen ich zb hab eben fev Akt. Mit 1,8 ohm microcoil und mesh dochten und Dampfe mein 18 nik liquid um die 18-25 watt ohne kokeln jemand anderes ist dies zu heftig dem reichen 8-15 watt. Am besten ist es das Du es für dich selbst herausfinden was dir schmeckt und für die passt ...

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:02
#8 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Vielen Dank für die Informationen mscbiker und ankh :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:05
#9 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Zitat von gamefreak612 im Beitrag #8
Vielen Dank für die Informationen mscbiker und ankh :)



Übrigens @gamefreak612
mit den Fertig-Coils habe ich nicht die fertigen Verdampferköpfe gemeint, sondern die nackten Wicklungen ohne Watte, die musst du dann nach dem Coileinbau noch rein machen.

Ich verwende die mittlerweile sehr gerne.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:07
#10 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Ups Tschuldigung dachte das sind dann solche Teile wie bei meiner Evod 2


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 09:13
#11 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Hi!

Bin ebenfalls auf dem Wege zum Selbstwickeln und habe mich schonmal, was den SWVD betrifft, entscheiden können:
Der BT-V1 pro wird es sein. Der scheint mir für den Einstieg optimal zu sein.
Als Akkuträger hätte ich gerne einen mechanischen...

...nun die Frage:
ist von Clones generell abzuraten bzw gibt es Hersteller die gute produzieren?
Kann mir vielleicht sogar jemand nen Tipp geben welcher Akkuträger super zum BT-V1 passt!?
Der Akkuträger sollte bestenfalls den selben oder zumindest nur einen minimal größeren Durchmesser haben als der VD!


Vielen Dank im Voraus,
Nici


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:06
avatar  grenki
#12 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

als Anfänger würde ich nie mit einem ungeregelten Akkuträger anfangen. Da solltest Du schon das Ohmsche Gesetz etwas beherrschen. Du mußt schon vorher wissen welchen Widerstand Deine Coil haben soll um so und soviel Watt zu dampfen. Ich glaube auch nicht daß der BT-V1 als Anfängerdampfe so gut ist. Das ist defintiv der FEV V3. Als selbstwickel Anfänger sollte man immer mit einem Verdampfer anfangen bei dem die Wicklung erreichbar ist ohne den Tank leeren zu müssen wie z.B. beim BT-V1, da mußt Du den Glastank abziehen um die Wicklung zu bearbeiten. Mit Clones kannst Du Glück haben oder auch nicht. Ich hatte mal den Nemesis von Fasttech der war super. Wobei es da zig verschiedene Ausführungen gibt wo man sich auch ansch.... kann. Aber dafür gibt es ja dieses Forum und da wird Dir sicher geholfen. Was Du auch beachten solltest, der Dampf beim BT-V1 wird sehr warm sein weil ja die Kammer oben liegt. Ich hatte mal die Little Nancy (BT-LN) die ja das gleiche Prinzip hat. Mir war der Dampf echt viel zu warm und ein langes Drip Tip wollte ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 19:59
#13 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Der BT V1 ist meiner Meiniung nach nun nicht wirklich für Anfänger geeignet. Lass dich nicht nur von der Optik verführen, falls er dir deswegen so gut gefällt. Im Nachbarforum gibts ellenlange Threads mit Wickelproblemen, Kokeln, fehlendem Nachfluss etc . Das ist für den Anfang zu kompliziert und frustrierend. Da macht dir das ganze Selberwickeln keinen Spaß mehr. Ich schließe mich meinem Vorredner an. FeV3, auch als Clone. Einfach, toll! Funktioniert immer!
Und das mit den mechanischen Akkuträgern sehe ich auch so wie mein Vorposter. Zunächst was nettes geregeltes. Wenn du wickelerfahrener bist und genau bestimmen kannst, was da rauskommt und was man beachten muss, safety first, dann holst du dir so was.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 08:20
#14 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Erstmal danke für die Antwort!

Ich bin auch schon zu dem Schluß gekommen lieber auf einen geregelten Akkuträger zurückzugreifen, gerade als Anfänger weil mir das einfach sicherer erscheint, auch wenn ich eigentlich keinen Schnickschnack brauche (NOCH nicht;).
Habe da bis dato konkret den VamoV6 im Auge (das scheint mir allerdings schon ein ordentlicher Klotz zu sein*grins*), den gibt's recht günstig für knapp 30 Euro...und den innokin VTR weil ich Boxen mag und mir dieser optisch sehr gut gefällt.

Also den FeV3 nehme ich mir gerade mal unter die Lupe, danke für den Tipp!
Habe eben auch schon gelesen das der BT V1 anfängertauglich ist...naja ich recherchiere ja stetig weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 08:49
#15 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Also ich kann den ISTICK 50W empfehlen der ist klein und handlich er lässt sich von 5W bis 50W sprich 2V bis 10V regeln und hält mit seinen 4400 mAh eine gefühlte Ewigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 09:36
#16 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Der istick 50 hat aber einen fest verbauten Akku, oder?
Bin ja auf der Suche nach nem Akkuträger!

Mal ne Frage zum Fev3:
Müssen da die Dochte aus Baumwolle sein oder tut es da auch high Silica GF?
Die ESS Röllchen sind mir irgendwie unsympathisch...finde es zumindest für den Anfang gut wenn das nötige Equipment überschaubar bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 10:13
#17 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Kannst auch nen Q-Tip reistecken Da hast Du freie Wahl. Ich bevorzuge ESS, weil das praktisch einmal reingesteckt wird und nicht mehr ausgetauscht werden muss. ESS als Röllchen kann man bequem durchspülen. Das geht bei GF und Baumwolle nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:05
#18 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Ja der hat einen fest verbauten Akku


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:19
#19 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Habe jetzt zu meinen iSticks 2 Vamo V7 geordert und ein Rudel Akkus (danke nochmal an @MarkPhil für den Tipp mit nkon.nl, die sind wirklich günstig, NiteCore D2-Ladegerät für 15,95 ist ein Schnäppchen und die Samsung Akkus sind da auch extrem günstig, da kann ich sogar mit Hermes als Lieferant leben).

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:29
#20 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Hab da nen nettes Set für neue Selbstwickler gefunden:

https://www.vapor-freak.de/Coilmaster-DIY-Kit

Wenn man die Einzelpreise kennt, relativiert sich der erste Schock ganz schnell. Draht, Watte und Kleinteile passt da auch noch rein. Ansonsten kann ich 400er Mesh, also ESS, als Dochte nur empfehlen. Ich habe zwei Flashis von hier:

http://focalecig.com/Product/Flash-e-Vap...cigSilver-22772

http://focalecig.com/Product/Flash-e-Vap...ess-Steel-23621

Das sind die Hotcig Clone, die qualitativ ganz gut sind. Wer nicht warten will, findet die auch hier:

http://www.e-zigarette.mysmolo.de/Selbst...otcig::537.html

Dazu noch ne Cloupor Mini ...

http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_130258.html

..und schon bist du gerüstet. Irgendwo im Netz gibts bestimmt noch einen Rabattcode dafür. Meine Freundin hat das Ding und ist absolut glücklich damit. Mit Akkus und Ladegeräten ist nicht zu spaßen, also auf zu...

https://www.akkuteile.de/

Flashis sind wirklich einfach zu wickeln, können nach Flash oder Geschmack eingestellt werden und funktionieren siffrei fast immer. Man kann schön dran arbeiten, ohne durch irgendwelche Hülsen behindert zu werden. Gestern habe ich meinen Großen frisch gewickelt und dampfe mit einem Ohm bei 22 Watt fröhlich vor mich hin. So hoch muß nicht sein, aber momentan mag ich es, wenn er schön vor sich hin britzelt.

Meine Lieblingswicklung: Kantal A mit 0,4mm, acht Wicklungen mit 3mm Durchmesser ergeben 1 Ohm.

Einfach zu berechnen: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

...und für Strom den hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Selbstwickeln ist echt keine Atomphysik, also ran an den Speck und viel Spaß dabei....

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 11:34
avatar  rek00ns
#21 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

Zitat von Tattoo Nici im Beitrag #16
Mal ne Frage zum Fev3:
Müssen da die Dochte aus Baumwolle sein oder tut es da auch high Silica GF?
Die ESS Röllchen sind mir irgendwie unsympathisch...finde es zumindest für den Anfang gut wenn das nötige Equipment überschaubar bleibt.



Die Baumwolldochte bekommst du beim originalen FeV3 ja dazu. Ansonsten kannst du sie dir für ein paar Euro bei Arthur bestellen. Viele schwören halt auf ESS, weil dies einen besseren Nachfluss bieten soll, aber ich fahr gut mit der Baumwolle. GF habe ich nicht getestet, aber sollte prinzipiell genau so funktionieren.
MMn ist der FeV ein super solider und einfach zu handelnder Verdampfer mit top Leistung. War mein erster SWV und nach wie vor einer meiner Top-Favouriten.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 16:37
#22 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

So, der Fev3 Clone von Hicigar ist da!
Mal ne blöde Frage: wenn ich das ganze vor dem ersten Gebrauch reinige, kann ich auch den Sockel ins Wasserbad schmeißen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 18:25
avatar  grenki
#23 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

würde ich nicht machen. Hab es bei meinen Flashis noch nie gemacht denn Du kommst ja so wunderbar ran zum abwischen. Ich halte ihn dann kurz unter den Wasserhahn und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 18:41
avatar  ankh
#24 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

So wg Dem Dochten Ess oder Baumwolldochten .
Persönlich habe ich am Anfang auch die baumwolldochte vom Artur genützt vom meinen geschmack bis umgefähr 15-18 watt kann man damit Kokelfrei Dampfen .Da ich selbst mit 20 watt Dampfe waren die Dochte bei mir nicht mehr in der Lage Den betrieb Kokelfrei zugewährleisten. Ab 20 Watt nehme ich Ess Dochte und habe somit kein Kokeln mehr.

Also persönlich würde ich es abhängig machen auf wieviel watt du Dampfst unter 20 watt Die baumwoldochte.Einbauen und Wechsel sehr einfach ( reinstecken abschneiden erledigt ) Ab 20 Watt Ess Röllchen

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 17:03
#25 RE: Umstieg auf selbstwickler
avatar

So, meine erste Wicklung mit 1,2 Ohm ist drauf auf meinem Fev3 Clone und es dampf!!!...und wie!!!
Also mit den Baumwolldorchten, das is ja schon voll die frickelei! :/
Wenn ich ESS nehme, dann muß ich die doch vorher mit dem Brenner bearbeiten, oder?
Werde erst mal gucken ob ich nach ein paar Wicklungen mehr Geschick für die Baumwollschnüre entwickelt, ansonsten steig ich dich auf ESS um.
Und zum Clone: der Sockel saß, nachdem ich die O-ringe mir Liquid befeuchtet hatte, SEHR locker.
Hab sie etwas unterfüttert, jetzt sitzt alles einwandfrei.
Ob's mit der zeit iwo sifft wird sich zeigen.
Werden mir wohl bald noch nen Lemo anschaffen Und evtl noch nen Fev vs!

PS: meine Freundin rollt schon mit den Augen wenn ich vom Dampfen /Wickeln anfange....bin voll angefixt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht