Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte

  • Seite 1 von 4
Umfrage: Bezeichnung unserer Dampfgeräte
Dampfe / E-Dampfe (umgangssprachlich), E-Dampfgerät (offiziell) - 185 Stimmen94.871794871795%
 
Vaporizer - 3 Stimmen1.5384615384615%
 
Vapetool - 0 Stimmen0%
 
Akkuträger - 3 Stimmen1.5384615384615%
 
keine Meinung - 4 Stimmen2.0512820512821%
 
195 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
01.05.2015 11:13
avatar  ( gelöscht )
#1 Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Ein oft und sehr kontrovers diskutiertes Thema ist die Verwendung des Begriffes „E-Zigarette“. Ein ausgesprochen unglücklicher Begriff, der sich etabliert hat, weil er Assoziationen zur Tabakzigarette (vgl. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zigarette) weckt, obwohl unsere Dampfgeräte damit absolut nichts zu tun haben. Das „E“ vor der Zigarette ändert nichts daran, dass jeder, der dieses Wort hört (vor allem diejenigen, die nicht so gut informiert sind, wie wir), automatisch an besagte Tabakzigarette denkt, mit all ihren negativen Attributen.
Was "Zigaretten rauchen" bedeutet, hat sich seit Jahrzehnten in den Köpfen festgesetzt. Die ursprüngliche Bezeichnung E-Zigarette ist nachvollziehbar, jedoch sachlich falsch. Unsere Verdampfer sind keine Zigaretten und sollten hiermit auch nicht in eine Schublade gesteckt werden! Wir beschweren uns zu Recht über ständige Falschaussagen, aber benutzen teilweise bereits in der Bezeichnung einen sachlich unkorrekten Begriff. Ständige Diskussionen mit entsprechenden Argumentationen könnten wesentlich vereinfacht werden, wenn eine eindeutige Trennung bereits im Begriff erreicht wird. Das wird den Gegnern der Dampferei sicher nicht gefallen, aber wir würden uns damit einen Gefallen tun.

Selbstverständlich dürfte jedem bewusst sein, dass "nur" eine Bezeichnungsänderung nicht von heute auf morgen alle Probleme löst. Jedoch ist es einer von mehreren Schritten in die richtige Richtung. Auch der Begriff "Dampfen" hat sich erst in den letzten Monaten mehr und mehr durchgesetzt.

Ziel wird es sein, nach einem angedachten neuen Begriff auch die Händler anzuschreiben, den Begriff E-Zigarette zwecks einer eindeutigen Trennung zu verbannen.
Bis zur Festigung eines neuen Begriffes könnte dort zusätzlich stehen: (irrtümlich E-Zigaretten).

Kennt ihr die Frage: "Ist das so eine E-Zigarette ?". Wünschenswerte Antwort: "N E I N "

Sinn und Zweck dieser Umfrage ist es, eine möglichst breite Mehrheit in der Community zu finden, die sich auf einen der vorgeschlagenen Begriffe, die im Vorfeld anhand bereits häufig genutzter Namen ausgewählt und auch bezüglich Zweideutigkeit grob geprüft wurden, zu einigen.

Es handelt sich bei dieser Initiative um eine Idee des DAMPFERboard-Mitglieds Vapore, ihrer Freunde und Dampfern quer durch die Community.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Dampfer an der Umfrage beteiligen würden.
Das Ende der Umfrage ist für den 10.05.2015, 18.00 Uhr vorgesehen.
Hiernach erfolgt eine Auswertung und Veröffentlichung des Gesamtergebnisses.
In der Folge ist geplant, dass alle Stellen, welche mit unseren Dampfen irgendwie in Berührung kommen, z.B. Shops, Youtuber usw. angeschrieben werden. Diese werden dann gebeten, nur noch den neuen Begriff zu nutzen, damit dieser sich großflächig etablieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 11:22 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 11:22)
avatar  brummer
#2 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Sehr gut.
Wir dampfen nicht mit Zigaretten !!! .... auch nicht mit "E" davor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 11:23 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 11:26)
#3 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Die Antwort 1 kommt der Sache schon am Nächsten, aber der richtige Begriff muss wohl erst noch gefunden werden. Der englische apv - advanced personal vaporizer trifft meinem Empfinden nach am Besten auf alles zu, was über die 0-8-15 Einstiegsgeräte hinausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 11:34
avatar  brummer
#4 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Es geht in erster Linie darum, aus der öffentlichen Schublade Zigaretten/ Rauchen raus zu kommen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:13
#5 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #4
Es geht in erster Linie darum, aus der öffentlichen Schublade Zigaretten/ Rauchen raus zu kommen

Dessen bin Ich mir wohl bewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:23 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 12:24)
#6 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Wobei ich pers. Vaporizer nicht aktzeptieren könnte, da diese vom Ursprung her zum Verdampfern spezieller Kräuter hergestellt wurden/werden welche teilweise eine recht starke Wirkung auf die menschliche Psyche vorweisen können. In die Schiene würd ich nicht rein wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:25
avatar  Rudi66
#7 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Da ich ja DAMPFE und nicht Zigarette nenn ich dat Dingens auch DAMPFE..........


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:29
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Mich nervt es auch immer ein kleines bisschen , wenn jmd fragt "ist das ne e-zigarette?" Und ich antworte mit "ja", stehe ich selbst nicht dahinter (weil es keine Zigarette ist), aber wenn ich sage "nein, eine Dampfe" komme ich wunderlich/komisch rüber. Wenn "dampfe" sich etablieren würde, wäre das toll. Immer mehr fragen mich übrigens "ist das ne e-shisha?" , darauf kann ich immer nur antworten "ich glaube nicht" weil ich mich mit e-Shishas noch nie beschäftigt habe, keine Ahnung was das ist bzw der Unterschied zu ner Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:31
#9 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Unter anderen Dampfern nenne ich das Ding Dampfe...
Für "Uneingeweihte" sage ich eher Verdampfer...auch wenn ich weiß, dass es ziemlich unpräzise ist....


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Die Frage:
Ist das eine E-Zigarette?
Kenne ich zu genüge.
Sage darauf auch immer:
Laut Medien ja, aber sie hat mit inr Zigarette rein gar nichts zu tun.
Nenne sie auch nur Dampfe.
Ein bißchen erweitert ich dann noch saß Thema was es alles gibt und schon habe ich einen Interessenten gefunden 😉


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:45
#11 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Wenn mich jemand anspricht und frägt, ob ich da eine E-Zigarette in der Hand habe lautet meine Antwort:

Nein, es ist ein Verdampfer das man auch Dampfe oder Dampfgerät nennt .
Weiter erkläre ich dann, dass es das ist was als E-Zigarette bezeichnet wird, diese Bezeichnung aber so nicht korrekt ist.

Fahre ganz gut damit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 12:47
#12 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Meine Antwort auf diese Frage ist immer:
Nein, dat isn Dampfmaschin

Dann ist der/das Gegenüber erst mal baff und dann läßt es sich leichter erklären...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 13:03
#13 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 13:06
#14 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Meine Antwort ist immer:"Nee, das ist ein Verdampfer, da wird nichts verbrannt, sondern verdampft. Dampfen hat mit Zgaretten nichts zu tun, da es völlig unterschiedliche Systeme sind. Googeln sie einfach mal "Dampfen" und schon sehen sie den Unterschied."

Auf weitere Nachfrage erkläre ich gerne, daß die alte E-Ziggi mit Einwegkartuschen usw. ausgedient hat. Das wäre ja so, als ob man einen Toaster mit einer Mikrowelle vergleichen würde. Auf keinen Fall hat meine Dampfe irgendwas mit Zigaretten zu tun. Und ich habe nicht vor, meine tollen Verdampfele anzuzünden.

Ich bin für "Dampfe" oder "Verdampfer", ist einfach und man hat gleich das Prinzip klar gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 13:07
avatar  Eldor
#15 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Dampfmaschin ist auch meine Bezeichnung


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 14:02
#16 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #6
Wobei ich pers. Vaporizer nicht aktzeptieren könnte, da diese vom Ursprung her zum Verdampfern spezieller Kräuter hergestellt wurden/werden welche teilweise eine recht starke Wirkung auf die menschliche Psyche vorweisen können. In die Schiene würd ich nicht rein wollen.


ein vaporizer wurde ursprünglich in der Medizin eingesetzt. und die Funktion eines vaporizer ist nicht das verdampfen von Kräutern die auf die psyche wirken, sondern

Zitat
Ein Vaporizer oder Vaporisator (wörtlich Verdampfer) ist ein Gerät zur Verdampfung von Wirkstoffen. Anders als bei Inhalatoren wird die Substanz direkt verdampft, anstatt eine Lösung zu verdampfen. Bei einer zusätzlichen Erwärmung wird die Substanz idealerweise nur soweit erwärmt, dass die gewünschten Inhaltsstoffe verdampfen. Eine Verbrennung (Oxidation) wird vermieden, so dass keine unerwünschten Nebenprodukte entstehen.



ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass in der Medizin bei Krebspatienten gewisse Kräuter damit verdampft werden, die auch auf die psyche wirken können. Jedoch kenne ich Krebspatienten, die sich das Cannabis aka Gras aka weed mit gedrehten longsleeves und tabak reinziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 14:27
avatar  brummer
#17 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Die Erfahrungen zeigen sehr schön, dass wir da wohl alle im gleichen Boot sitzen.
Immer wieder die gleiche Leier "Rauchst Du jetzt E-Zigarette?", "ist das so eine E-Zigarette" u.s.w.
immer iweder die gleichen Erklärungen "Nein ich rauche nicht, ich dampfe", "das ist ein Verdampfer,
keine Zigarette" etc.
Es nervt, u.a. ein Grund, etwas zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 14:38
#18 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #17
Die Erfahrungen zeigen sehr schön, dass wir da wohl alle im gleichen Boot sitzen.
Immer wieder die gleiche Leier "Rauchst Du jetzt E-Zigarette?", "ist das so eine E-Zigarette" u.s.w.
immer iweder die gleichen Erklärungen "Nein ich rauche nicht, ich dampfe", "das ist ein Verdampfer,
keine Zigarette" etc.
Es nervt, u.a. ein Grund, etwas zu ändern.

Es ist aber kein bewusstes Nerven, es ist ganz einfach Unwissenheit !
Deswegen ist es wichtig und auch sinnvoll, dass wir uns geschlossen für einen Adequaten Ausdruck unserer Dampfen entscheiden

mich hat das Wort E-Zigarette schon immer gestört, ich glaube ich habe in meiner Anfangszeit (hier im Forum) auch mal die Frage gestellt warum das so ist !


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 14:40
avatar  rek00ns
#19 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Meine persönliche Lieblingsbezeichnung ist nach wie vor:

P(ersönliches)
E(lektronisches)
N(ebel)
I(nhalations)
S(ystem)

XD


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 14:40
#20 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

E-zigarette ist eine gängige Bezeichnung. Raucher können es leichter mit der Zigarette assozieren. Wenn ein Händler nun mit "Dampfe" wirbt was soll sich dabei die Person denken die damit konfrontiert wird? Lösung habe ich aber auch keine.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 15:37
avatar  ankh
#21 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

So
Ganz ehrlich für mich ist es eine e Zigarette klar schwingt da immer das negative von der Zigarette mit ,aber da die ersten Geräte so aussahen wie Zigaretten und jeder aussenstehende dies auch als e Zigarette nennt bleib ich bei der Bezeichnung . Ich werd nicht versuchen mich als elitäre dazustellen und jeden erklären das ist ne Dampfe oder ähnlichen (am besten noch dabei auf den Boden stampfen )

Und im Endeffekt sollen ja Raucher das Gerät finden und nicht nur die schon Dampfer .

Ps im Endeffekt ist es doch egal wie es heisst e Zigarette Dampfe oder von mir auch sch..... Hauptsache es schmeckt und hindert uns daran normal zu rauchen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 15:46
avatar  Devassa
#22 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Sehr gute Idee

Ich mag den Begriff "E-Zigarette" auch nicht. Es ist in meinen Augen KEINE Zigarette,
auch nicht mit E davor.

Wenn ich gefragt werde, ob das eine E-Zigarette ist, antworte ich immer:"Nein, das
ist ein Dampfgerät." Ist bis jetzt immer gut angekommen und hat weitere Fragen
hervorgerufen.
Manchmal kommt auch die Frage:"Rauchst du jetzt elektronisch?" Darauf antworte
ich immer:" Nein, ich dampfe."

Ich finde auch die Idee gut, wenn Händler den neuen Begriff einführen unter
Hinweis auf den alten Begriff. So kann immer noch jeder die "E-Zigarette" finden,
die neue Bezeichnung wird dann mit der Zeit geläufig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 15:48
#23 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Vape-Machine oder Dampfe


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 15:50
#24 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

es gibt nach wie vor liquid-verdampfungsgeräte, die wie Zigaretten aussehen. auch von der funktion her durch normales ziehen sich aktivieren.

aber es wird bald von der tabak Lobby vertriebene ciga-likes geben, bzw. gibt es die ja schon. und von denen würde ich die anderen Geräte schon gerne unterscheiden.

Für eine freie Marktwirtschaft, dampf vor


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 16:04 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 16:07)
#25 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

.





Jepp......
Das predige ich eigentlich seit Jahren,
und sowas ist von Anfang an immer meine Wunsch und anliege gewesen.

Diese Namen Änderung müsste dann absolut, radikal und kompromisslos durchgeführt werden.










.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht