Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte

  • Seite 3 von 4
04.05.2015 14:31
#51 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

By The Way

btw: Das Wort Dampf ist genauso falsch wie Zigarette denn es handelt sich nicht um Dampf, sondern um Kondensat - aber der Volksmund kennt halt nix anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 14:37
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

<klugscheissmodus> Wenn es ein Kondensat wäre, hätte es vorher den gasförmigen Zustand erreichen müssen und danach als feinverteilte Tröpfchen wieder in den flüssigen Zustand zurückkehren müssen. Ab treffendsten ist in meinen Augen immer noch Aerosol.</klugscheissmodus>


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 15:45
avatar  brummer
#53 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #51
By The Way
btw: Das Wort Dampf ist genauso falsch wie Zigarette denn es handelt sich nicht um Dampf, sondern um Kondensat - aber der Volksmund kennt halt nix anderes.


Selbst wenn, bezüglich Dampf hab ich noch nix Negatives gehört.
.... und wir kennen etwas anderes, wird nur Zeit, das anderen zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 18:09
#54 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Wieder was gelernt - Hitze macht aus Flüssigkeit Aerosol.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:04
avatar  Twizy
#55 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Diese Aktion finde ich jetzt mal super, denn jeder (Raucher) bei uns in der Uni fragt mich "Ist das eine e-Zigarette? Und was verbrennt die?"

Das Wort "Zigarette" sollte in unserer Dampfer-Welt einfach verschwinden. Es würde viele Diskussionen einfacher machen und auch für jemanden, der unbelastet an die Sache geht, die Assoziation mit einer Sucht gar nicht erst aufkommen lassen. Es ist für mich eigentlich nur noch ein Genussmittel wie Kaffee etc.

Bin mal gespannt, ob es klappt und ob alle Willens sind, am gleichen Strang zu ziehen. Das wäre ein super gemeinsamer Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:13
#56 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Ich bin für Kurz und Knapp - bei mir heißt das Teil "Dampfe" oder Akkudampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 16:22
avatar  Frolic
#57 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Das ist mal ein richtig brauchbarer Thread. Diese Fragestellung erlebe ich auch immer wieder. Da ich selber Cigalikes dampfe, beantworte ich die Frage danach aus meiner Sicht ordnungsgemäß "ja, das ist eine e-Zigarette". Sieht ja auch danach aus. Bei den anderen Geräten taucht immer wieder der Begriff "Mod" auf und ich hab ihn auch immer wieder benutzt, zur Verwirrung einiger hier. Klingt ja auch nicht wirklich ansprechend. Die Differenzierung in e-Zigarette und ??? würde ich begrüßen. Welches Wort zu ??? dann gehören könnte? Keine Ahnung... (e-Verdampfer, Vaporizer, Inhalator, oder was englisches wie Mist-Stick...).


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 07:09
#58 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Habe ja fast vergessen hier auch für die Dampfe zu stimmen. Ist jetzt erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 08:42
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Auch " Dampfe " gewählt;
- bei " Atomizer " hatte ich schonmal die völlig ernstgemeinte Frage bekommen, ob das dann so ähnlich sei, wie die Reaktoren bei Atomkraftwerken. Bei " Vaporizer " muss man erst das englischsprachige Wort ansich erläutern bevor man zum Kern der Sache kommen kann. Deswegen gibt`s in meinem erklärenden Wortschatz auch nicht mehr " Tankomizer " , " Clearomizer " , überhaupt keine " mizer`s ". Ich versuche mir ebenso sämtliche " coils " , " wicks ", " heads " , " Base`s " , " top - " bottom - " und "-cap`s " abzugewöhnen.
Is wie der Sprachforscher, der nicht möchte, dass " ...in der deutschen Sprache ...eine potenzierte Implementierung von Anglizismen zu diagnostizieren sei... ".

" Dampfe " hingegen - ob es nun 100% korrekt ist oder nicht spielt garkeine Rolle - beinhaltet einfach das, was wichtig ist und das versteht auch Jeder, so vom Alter des Lesenkönnens bis 100. " Dampf " ist im allgemeinen Verständnis nun mal das, was man beim kochen bekommt, wenn man in einer Schüssel Kamillenblüten mit heissem Wasser aufgiesst oder nen Guss inner Saune auf die heissen Steine macht; die etwas schlaueren setzen dann schon WOLKEN damit gleich. Es ist nicht wichtig, dass der Dampf am ehesten noch mit Nebel vergleichbar ist, der entsteht, wenn eine kältere Luftmasse auf eine wärmere, feuchte Luftmasse trifft und dann einzelne Wassermoleküle sich zu größeren Ansammlungen zusammenballen, die dann Tröpfchen sind, die wie wir ab einer bestimmten Größe und Dichte dann sehen können.

Ich habe eine Dampfe. In dieser Dampfe wird eine Flüssigkeit mit einem Heizdraht - wie bei einer Herdplatte - heiss gemacht und verdampft. Der Strom dafür kommt aus einer Batterie. Das wars.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 10:46
avatar  snibble
#60 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #51
By The Way

btw: Das Wort Dampf ist genauso falsch wie Zigarette denn es handelt sich nicht um Dampf, sondern um Kondensat - aber der Volksmund kennt halt nix anderes.


Kondensat *Hüstel*

Tragbarer Verdampfer ginge ja auch, aber der Begriff "Verdampfer" ist schon belegt. Also für Dampfe gestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 10:56
avatar  brummer
#61 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Erste Infos und Raktionen wie es weiter geht in der Dampfdruck-Presse:
http://dampfdruck-presse.de/die-erste-frucht-ist-reif/


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 11:11
avatar  Annoah
#62 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Nikotin-Inhalator

Ich nutze den Begriff gerne, weil er die Nichtraucher und Raucher ein wenig an Nicorette-Inhaler erinnert. Und dann werde ich wenigstens nicht mit Rauchern gleichgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 19:41
#63 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

"Dampfe" ist auch mein Begriff, den ich für das Teil verwende. Wenn einer nach E-Zigarette fragt, bekommt er die entsprechende Antwort,
die gerne mal als Kurzvortrag daherkommt


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 09:24
#64 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

In der Umfrage fehlt der Begriff E-Zigarette.

Manipulative Umfragen in denen das Ergebnis vorher schon feststeht kenne ich eigentlich eher von der Gegenseite.

Umfrage: Welchen Begriff würdet ihr wählen
Meine Antwort: E-Zigarette


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 09:32
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Wieder eine Stelle gefunden, wo man gegen die Initiatorin schießen kann, @Blaudampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 10:49
#66 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Cool, diese Umfrage wär was für das e-Rauchen-Forum. (ERF)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 10:55
avatar  Mischu
#67 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
S-Mod & Ehrenamtlicher
Rabattjäger des DTF

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #64
In der Umfrage fehlt der Begriff E-Zigarette.

Manipulative Umfragen in denen das Ergebnis vorher schon feststeht kenne ich eigentlich eher von der Gegenseite.

Umfrage: Welchen Begriff würdet ihr wählen
Meine Antwort: E-Zigarette


Du bist doch schon länger in diesem Thread unterwegs.

Zwistigkeiten Bitte nicht hier austragen, dass hat sowieso keinen Nährwert,
da wir zeitnah einschreiten.

lg mischu


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 12:33
#68 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #1

Ziel wird es sein, nach einem angedachten neuen Begriff auch die Händler anzuschreiben, den Begriff E-Zigarette zwecks einer eindeutigen Trennung zu verbannen.
.


Ich finde die Idee gut, wär interessant wenn du dann über die Reaktion der Shops berichten könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 13:00
#69 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
Moderatorin

Zitat von AdamJensen im Beitrag #68
Zitat von PepeCyB im Beitrag #1

Ziel wird es sein, nach einem angedachten neuen Begriff auch die Händler anzuschreiben, den Begriff E-Zigarette zwecks einer eindeutigen Trennung zu verbannen.
.


Ich finde die Idee gut, wär interessant wenn du dann über die Reaktion der Shops berichten könntest.

Kann man hier nachlesen
http://dampfdruck-presse.de/und-noch-drei-shops-machen-mit/
http://dampfdruck-presse.de/muehsam-erna...-eichhoernchen/
etc.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 14:31
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Ist noch ein weiterer Shop dazu gekommen… wollte noch "sammeln"… aber ich glaube, der bekommt von mir einen Extra-Artikel spendiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:25
#71 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Beispiel: Aus dem Stehgreif fällt mir bisher keine Situation ein, in welchem ich meine Freundin (die auch seit einem halben Jahr dampft) bisher fragte:
"Du Schatzi, kannst du mir bitte mal meine E-Zigarette kurz rübergeben?" - Dies würde in meinen Ohren nicht nur fremd klingen, sondern
es ist ja auch objektiv gesehen keine Zigarette, welche automatisch Qualm, Rauch, etc. impliziert.
Vielmehr nutzen wir beide eher die Begriffe Dampfe, Dampfer, Dampfmaschine, Huschhusch oder Lok.... was auch sehr zur Belustigung und damit Erheiterung unserer
Umwelt beiträgt .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:43
avatar  brummer
#72 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

Huschhusch find ich klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 20:01
#73 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

@dampfbengel .......da habt ihr ja ein paar tolle Namen.

Ich habe hier ne kleine Box mit nem Eleaf GS Air oben drauf. Die heißt bei mir nur DKD, Das kleine Duftwunder.

Grüßle, Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 20:05
#74 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar

ich nenne meine KNALLi , sie knallt immer so schön beim feuern


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 12:59
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Umfrage zur Bezeichnung unserer Dampfgeräte
avatar
( gelöscht )

Ich bleibe bei E-Zigarette. Mit diesem Namen hatte meine Dampf-Karriere angefangen. Der Name Dampfe oder Dampfgerät war damals nicht bekannt.
Man sagt auch Tempo zu Taschentücher obwohl sie teils nicht von Tempo sind. Es gibt da noch mehrere Beispiele. Was eigentlich Cigarro richtig
bedeutet, habe ich noch nicht herausgefunden. Es wird damit nur etwas umschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht