21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)

  • Seite 13 von 27
29.04.2015 10:05
#301 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Vor allem erstmal danke für die Erklärungen und die Bereitschaft/Offenheit zur Diskussion und Zusammenarbeit.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:07
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#302 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ich wünsche ihnen viel erfolg hier und daß sie anregungen finden.
teilen sie uns doch bitte mit wie wir die Umfrage gestallten sollen.
Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:08 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 10:12)
#303 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Dann von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen in der munteren Runde.
Bitte entschuldigen Sie die vorherrschende grundlegene Skepsis unter uns Dampfern gegenüber wissenschaftlichen Studien bezüglich der E-Zigaretten im Allgemeinen.
Da Sie es hier nicht selten mit Laien auf dem Gebiet zu tun haben, und da schließe ich mich nicht aus, so ist der fehlende Horizont nicht selten durch innere Abwehr und nach außen hin durch emotionslastige Äusserungen geprägt.
Stellen Sie bitte möglichst klare Fragen oder detailierte Wünsche bezüglich Informationen uns Dampfern gegenüber.
Das fördert sicher auch bei den "Nicht-Akademischen" unter uns die Bereitschaft sich mit Ihrer Studie auseinander zu setzen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:16
avatar  GrEy
#304 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zum standardisierten E-Zigaretten-Test:
Diesen wird bzw. kann es nicht geben. Denn wirklich jeder Verdampfer muss individuell gehandhabt werden. Und nicht jeder Verdampfer ist für jede Liquidbasis geeignet. Ich denke das was die Community leisten kann, ist Parameter für die Handhabung eines bestimmten Gerätes zu erörtern, welche dann allerdings auch nur für dieses Gerät gelten und nicht auf andre übertragen werden kann. Oder aber geeignete Geräte für die gewünschte Messung und anschließend deren Handhabung zu erörtern.

Zur Standardisierung eines Dampfers:
Einen durchschnittlichen Dampfer gibt es leider ebenso wenig. Der verbrauch von Liquid, die Nikotinkonzentration und die Liquidbasis sind stark von den früheren Rauchgewohnheiten und der verwendeten Gerätschaften abhängig. Am sinnvollsten wäre es meines Erachtens also, einen Durchschnitt ausschließlich für Nutzer eines bestimmten Gerätes zu bilden. Dann kann der Verbrauch auch noch von der Zugtechnik abhängen: Es gibt das sog. "mouth-to-loung"-Züge und den direkten Lungenzug, evtl. ein weiter Grund eine Umfrage aufzuteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:17
#305 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Stef_H im Beitrag #300
...Natürlich sind wir uns bewusst, dass das Zugverhalten nicht dem eines Dampfers entspricht, aber, wie hier auch schon einmal gesagt, ging es darum vergleichbare Parameter für E-Zigarette und Zigarette zu haben....

Wir sind "gebrannte Kinder": interessierte Kreise zitieren liebend gern kurze Ausschnitte aus Studien, die ihnen in den Kram passen und erwähnen nicht die Voraussetzungen, unter denen der Test durchgeführt worden ist. Mit der Folge, daß wir uns mit Bildzeitungs"wissen" wie "schlimmer als Kippen, Frostschutzmittel, krebserregend..." rum schlagen müssen.

Daher sind wir z.T. vielleicht übervorsichtig, was aber kein Fehler ist.

An weiteren Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen sind wir natürlich interessiert, wenn die Studien unter wissenschaftlöichen Bedingungen durchgeführt werden. Auch wenn sie sich dann gegen uns richten.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:22
#306 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #304
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zum standardisierten E-Zigaretten-Test:
Diesen wird bzw. kann es nicht geben. Denn wirklich jeder Verdampfer muss individuell gehandhabt werden. Und nicht jeder Verdampfer ist für jede Liquidbasis geeignet. Ich denke das was die Community leisten kann, ist Parameter für die Handhabung eines bestimmten Gerätes zu erörtern, welche dann allerdings auch nur für dieses Gerät gelten und nicht auf andre übertragen werden kann. Oder aber geeignete Geräte für die gewünschte Messung und anschließend deren Handhabung zu erörtern.

Zur Standardisierung eines Dampfers:
Einen durchschnittlichen Dampfer gibt es leider ebenso wenig. Der verbrauch von Liquid, die Nikotinkonzentration und die Liquidbasis sind stark von den früheren Rauchgewohnheiten und der verwendeten Gerätschaften abhängig. Am sinnvollsten wäre es meines Erachtens also, einen Durchschnitt ausschließlich für Nutzer eines bestimmten Gerätes zu bilden. Dann kann der Verbrauch auch noch von der Zugtechnik abhängen: Es gibt das sog. "mouth-to-loung"-Züge und den direkten Lungenzug, evtl. ein weiter Grund eine Umfrage aufzuteilen.



Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar.
Aber was Du unter dem Strich damit, mMn, aussagst ist : Hat alles keinen Sinn, ausser wir teilen in "zig" Gruppen auf, die wiederum alle einzeln getestet sein wollen. Für mich ist das ein von Beginn an kaputtreden.
Lass sich die Sache hier doch bitte erstmal entwickeln.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:23
avatar  GrEy
#307 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:25
#308 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Stef_H im Beitrag #300

Eine Frage hab ich noch zu Prof. Mayer. Wer ist das? Ich finde seinen Beitrag in dem anderen Forum ziemlich unprofessionell. Es geht in unserer Studie nicht um die Signifikanz.



In ihrer Studie geht es nicht um Signifikanz? Wenn das so ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion über Professionalität.

Sie wollten wissen wer ich bin. Ich denke, unter Wissenschaftlern lässt sich das am besten anhand ihrer Publikationen feststellen: KLICK


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:27
#309 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #308
Zitat von Stef_H im Beitrag #300

Eine Frage hab ich noch zu Prof. Mayer. Wer ist das? Ich finde seinen Beitrag in dem anderen Forum ziemlich unprofessionell. Es geht in unserer Studie nicht um die Signifikanz.



In ihrer Studie geht es nicht um Signifikanz? Wenn das so ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion über Professionalität.

Sie wollten wissen wer ich bin. Ich denke, unter Wissenschaftlern lässt sich das am besten anhand ihrer Publikationen feststellen: KLICK


... und da isser schon!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:33
avatar  Ralf22
#310 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #309
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #308
Zitat von Stef_H im Beitrag #300

Eine Frage hab ich noch zu Prof. Mayer. Wer ist das? Ich finde seinen Beitrag in dem anderen Forum ziemlich unprofessionell. Es geht in unserer Studie nicht um die Signifikanz.



In ihrer Studie geht es nicht um Signifikanz? Wenn das so ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion über Professionalität.

Sie wollten wissen wer ich bin. Ich denke, unter Wissenschaftlern lässt sich das am besten anhand ihrer Publikationen feststellen: KLICK


... und da isser schon!


Ja aber muss er gleich so forsch rangehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 10:33)
avatar  Stef_H
#311 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Hallo Herr Mayer,

Natürlich geht es auch um Signifikanz. Aber unsere Studie kaputt zu reden, weil Sie meinen, dass die biologische Signifikanz fehlt, finde ich unprofessionell. Und die zusätzlich geäußerten Unterstellungen zusätzlich unverschämt. Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Studie eklatante Fehler aufweist, dann kommunizieren Sie das doch bitte mir und machen Sie unsere Studie nicht in einem Forum schlecht. Ich sagte nur, dass die Ergebnisse auch ohne Signifikanzuntersuchungen deutlich sind. Wie schon gesagt, ist laut ISO 10993 eine Viabilität unterhalb von 70 % als zytotoxisch definiert, was hier ja nun definitiv der Fall ist. Abgesehen davon sagen wir nicht, dass diese eine (!) Studie nun die Quelle der Wahrheit sondern ein Anfang ist, und weitere Untersuchungen folgen werden.
Richtig, unter Wissenschaftlern findet man Personen anhand von Publikationen. Der Name Mayer ist nun aber nicht besonders selten, und dieser Weg erschien mir schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 10:39)
#312 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Ralf22 im Beitrag #310
Zitat von Streareg im Beitrag #309
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #308
Zitat von Stef_H im Beitrag #300

Eine Frage hab ich noch zu Prof. Mayer. Wer ist das? Ich finde seinen Beitrag in dem anderen Forum ziemlich unprofessionell. Es geht in unserer Studie nicht um die Signifikanz.



In ihrer Studie geht es nicht um Signifikanz? Wenn das so ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion über Professionalität.

Sie wollten wissen wer ich bin. Ich denke, unter Wissenschaftlern lässt sich das am besten anhand ihrer Publikationen feststellen: KLICK


... und da isser schon!


Ja aber muss er gleich so forsch rangehen.



Das is wohl ein so übliches "Buh-machen" unter Wissenschaftlern.
Naja ausserdem hätte sie ja auch vorher fix mal googlen können ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:40
avatar  theAzzi
#313 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #304
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zum standardisierten E-Zigaretten-Test:
Diesen wird bzw. kann es nicht geben.


Mir als recht pragmatisch denkenden Ingenieur würden eigentlich schon 2 Diagramme je Liquid-Zusammensetzung für den Anfang reichen (wenn weiterhin die Vitalität der Zellen betrachtet wird) .

Zellvitalität [%] in Abhängigkeit von Liquidmenge [ml] bei konstanter Leistung
Zellvitalität [%] in Abhängigkeit von Leistung [Watt] bei konstanter Menge

Liquid ohne Aroma, Verdampfereinheit welche eine hohe Leistung verträgt. Da es sich lediglich um eine Spule mit Trägermaterial handelt, kann dieses von einem technischen Assistenten theoretisch auch selbst gebaut werden. Insbesondere wäre interessant ob der Verlauf linear oder in welcher Form auch immer ist.

Liquid wäre anfangs interessant in:
- 100% PG
- 99% VG (bzw. so mit dest. Wasser verdünnt, dass es keine Nachflussprobleme gibt)
- 50% / 50%

Diese beiden Aussagen wären schon einmal sehr hilfreich, um die potentiellen Stellschrauben für gesundheitlichen Auswirkungen einzuschätzen.

Optimal noch eine Untersuchung nach Schadstoffen / Abspaltprodukten nach Leistung. Anfangs einfach um zu sehen, ob und was genau entstehen kann / könnte.

Unterschiedliche Verdampfer, Aromen, VG/PG Hersteller usw. sind erst nachgelagert interessant, wenn Grundlagen stehen. Hauptsache der Verdampfer ist für Untersuchungen mit variabler Leistung [Watt] geeignet, damit nicht wieder das "Kokel Totschlag Argument" kommt.

Über solch eine Auswertung wäre ich persönlich extrem dankbar, um potentielle Gefahren besser einschätzen zu können.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:40
avatar  Stef_H
#314 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Vielen Dank an alle Dampfer, die uns helfen wollen, die Zugparameter etwas realistischer zu gestalten. Natürlich ist es schwierig, ein für alle Dampfer gültigen Standard zu definieren. Daher können wir nur versuchen, einen einigermaßen realistischen Durchschnitt zu bilden.
Ich denke, dass da folgende Parameter interessant wären:
- Wattzahl
- Anzahl Züge pro Minute
- Anzahl der Züge pro Stunde
- Liquidverbrauch pro Tag
Daraus könnte man evtl. ein Profil erstellen, dass der Realität näher kommt. Aber wie gesagt, auch das ist schwierig, wenn man mit einer regulären Zigarette vergleichen will, denn dann müssen die Parameter noch einigermaßen vergleichbar sein.
Hilfreich wäre auch ein Tipp, welcher Typus E-Zigarette verwendet werden sollte, dass unsere E-Zigarette nur ein Einsteigermodell ist, ist uns bewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:41 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 10:54)
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#315 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Zitat
Es ist deutlich zu sehen, dass die Vitalität der Zellen (Überlebensrate) nach der E-Liquid-Exposition deutlich abfällt. Und da braucht es auch keine statistischen Untersuchungen um das zu sehen. Die Vitalität liegt unterhalb von 70 %, was nach ISO-Norm 10993 als zytotoxisch definiert wird (im Übrigen auch bei Farsalinos nachzulesen). Die statistischen Untersuchungen runden die Sache nur ab.


Die 70% ist das, das Ergebnis nach 200 Zügen?
oder nach 1 bis 5?

Zum Kokel Geschmack:
Der ist vielleicht nicht da weil im Coil Hochtemperatur beständiges Material verwendet wurde.
Acrolein soll ja wie Buttersäure stinken, der Obi hat in einem Test ja mal nen Verdampfer überhitzt.
Eigentlich hätte er da ja wenigstens würgen müssen, aber nichts.

Zitat entsprechend formatiert, bitte das nächste Mal darauf achten, sonst wird der Beitrag völlig falsch gelesen
Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:43
avatar  GrEy
#316 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@Stef_H , @Kuscheldampfer
Ich weiß zwar nicht, in wie weit ihr beide in wissenschaftlich oder wirtschaftlicher Konkurrenz steht, aber ginge es in diesem einmaligen rahmen nicht, sich auf einer eher konstruktiven Ebene zu bewegen, statt einander unprofessionalität vorzuwerfen? Es herrscht doch Konsens darüber, dass wir an dieser stelle voneinander und übereinander lernen wollen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:43
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#317 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ja so hatte ich dass auch vorgeschlagen.
Nur halt noch in Ohm Werte unterteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:44
avatar  Stef_H
#318 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Nach 200 Zügen.

Aber wenn der Kokelgeschmack doch nicht auftritt, wie merkt der Dampfer, dass er dann was konsumiert, was er nicht konsumieren sollte? Das war bisher ja das Argument dafür, dass ein Dampfer die durch Überhitzung toxischen Substanzen nicht inhaliert?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:44
avatar  theAzzi
#319 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Stef_H im Beitrag #314
Hilfreich wäre auch ein Tipp, welcher Typus E-Zigarette verwendet werden sollte, dass unsere E-Zigarette nur ein Einsteigermodell ist, ist uns bewusst.



Meiner persönlichen Meinung nach reicht eine Heizwendel mit ausreichendem Liquid-Nachfluss. Alle Geräte kann man eh nicht testen. Nutzt man Einsteigergeräte ist die Gefahr des überhitzens - / dem fehlenden Liquidnachfluss immer gegeben.
Daher wäre meine klare Meinung ein Gerät zu nutzen, welches diese Probleme nicht hat. Entweder selbst gebaut oder eines der Leistungsstärkeren auf dem Markt. Herunter regeln lässt sich die Leistung über die Spannung immer noch.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:45
avatar  GrEy
#320 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@Stef_H
So einfach ist es leider nicht, vielleicht ist es untergegangen.

Zitat von GrEy im Beitrag #304
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Zum standardisierten E-Zigaretten-Test:
Diesen wird bzw. kann es nicht geben. Denn wirklich jeder Verdampfer muss individuell gehandhabt werden. Und nicht jeder Verdampfer ist für jede Liquidbasis geeignet. Ich denke das was die Community leisten kann, ist Parameter für die Handhabung eines bestimmten Gerätes zu erörtern, welche dann allerdings auch nur für dieses Gerät gelten und nicht auf andre übertragen werden kann. Oder aber geeignete Geräte für die gewünschte Messung und anschließend deren Handhabung zu erörtern.

Zur Standardisierung eines Dampfers:
Einen durchschnittlichen Dampfer gibt es leider ebenso wenig. Der verbrauch von Liquid, die Nikotinkonzentration und die Liquidbasis sind stark von den früheren Rauchgewohnheiten und der verwendeten Gerätschaften abhängig. Am sinnvollsten wäre es meines Erachtens also, einen Durchschnitt ausschließlich für Nutzer eines bestimmten Gerätes zu bilden. Dann kann der Verbrauch auch noch von der Zugtechnik abhängen: Es gibt das sog. "mouth-to-loung"-Züge und den direkten Lungenzug, evtl. ein weiter Grund eine Umfrage aufzuteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:46
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#321 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Nun Watte Kokelt halt schneller.
Die benutzen wohl die meisten Selbstwickler.
Darum sollte man auch so eine Testreihe durlaufen Lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:47
avatar  Stef_H
#322 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@ Grey: Definitiv! Der Meinung bin ich absolut auch. Aber wenn man hier mit Begriffen wie "fundamentales Unverständnis", "Ignoranz" und "Publikationsmangelsyndrom" beschimpft wird, denke ich, dass ich dieses Verhalten wenigstens als unprofessionell bezeichnen darf.
Abgesehen davon bin ich natürlich auch Meinung, dass es hier um wissenschaftliche Arbeit gehen sollte, und gerade dann Kritik an Studien direkt kommuniziert werden sollte, um diese zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:49
#323 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

So sehe ich das auch.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:49
avatar  Stef_H
#324 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Habt ihr da einen Tipp zur Hand, was für ein Gerät sich da eignen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:50
#325 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Dirk555 im Beitrag #321
Nun Watte Kokelt halt schneller.
Die benutzen wohl die meisten Selbstwickler.
Darum sollte man auch so eine Testreihe durlaufen Lassen.


Kokelgeschmack ist watteunabhängig, er tritt dadurch auf, daß Liquid verbrannt oder überhitzt wird.

ZUSÄTZLICH haben Leute mit Watte dann auch noch den "verbrannten Wattegeschmack".

Ich dampfe zum Beispiel eGo-C, da ist Glasfaser als Docht, und diese verbrennt nicht, und doch habe ich bei leerem Tank, sofort und unmittelbar merkbar, den Kokelgeschmack, dann fülle ich nach (was ich wegen 0,7 ml Tank häufig muß), und der Kokelgeschmack ist beim nächsten Zug weg.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht