neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)

22.04.2015 07:50
#1 neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

Morgen alle zusammen,

seit dem ich zum Plume Veil gefunden habe benutze ich eigentlich nur noch Dripper auf nem mechanischen AT. Erst den guten alten "Urpanasonic" bis 0,6 ohm und aktuell nur noch den LG HE2 bis 0,35 ohm. Ich würde auch gerne LiFePo Akkus testen / benutzen können ohne dafür noch einen seperaten Lader kaufen zu müssen.

Wegen dem Akkuverbrauch suche ich nun also einen neuen 4 Schact Lader. Es sollte folgendes möglich sein:

Lithium Ionen
LiFePo
Ladung mit 4 x 1 A
idealerweise Ladung mit 2 x 2 Ampere.
absolutes max 60 €

Ich hatte eigentlich mit dem Opus geliebäugelt, aber so wie es aktuell ausschaut muss man ja doch die Verkleidung abnehmen um die Ladeschlussspannung anpassen zu können.

Könnt ihr mir da mit ner Empfehlung irgendwie weiterhelfen? Ich hatte nur grob in nem Review gelesen, dass der 4 Schacht Lader von Nitecore nicht sonderlich gut abgeschnitten hat.

Es grüßt

Der Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:18
avatar  zwinkl
#2 RE: neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

Ich hab mir den xtar VP2 geholt...klasse teil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:46
#3 RE: neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

Das Xtar VP2 hat wie der Name schon sagt 2 Ladeschächte. Laden kann man bei diesem mit 0,25 / 0,5 / 1,0 Ampere.
Das Nitecore Digicharger D4 hat 4 Schächte, läd ebenfalls alle Größen, jedoch nur mit 0,75 Ampere bei 2 belegten Schächten. Bei 4 sind es nur noch 0,375A.
Ich benutze selbst das Efest Luc 4 für meine normalen Akkus, da kann man mit 0,5 oder 1,0 Ampere 4 Akkus gleichzeitig oder 2 Akkus mit 2,0 Ampere laden. Jedoch kann diese keine LifePo4. Für meine 26650er Lifepos habe ich mir zur Ergänzung das Nitecore Digicharger D2 geholt mit dem ich 2 26650er Lifepos gleichzeitig laden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:49
avatar  Yenna
#4 RE: neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

den xtar VP 2 habe ich auch und ist empfehlenswert,den gibt es auch mit 4 Schächten heißt dann nur VP4


VP2
https://www.akkuteile.de/xtar-vp2-ladege...-3-8v/a-500213/

VP4
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...apter/a-500219/


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:50
#5 RE: neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

Achtung das VP4 kann keine Lifepo laden!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 06:10
#6 RE: neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

Hi, na schon mal besten Dank.

Also ich möchte ja möglichst viele Akkus schnell laden, damit ich nicht immer auf der Arbeit laden muss. Und selten sehr llange zu Hause bin und auch die Akkus nur ungern über Nacht im Lader lassen würde, auch wenn dies prinzipiell möglich ist.

Das Nitecore Digicharger D4 kommt für mich nicht in Frage, weil ich bei einer 4 Schacht Belegung gerade ein mal 3,75 mA pro <Schacht als Ladeleistung einfach nur schei*** finde.

Am Xtar VP2 stört mich der Preis in Kombination für die Ttsache, dass ich nur mit 1 A laden kann.

Kennt jemand einen 2 Schacht Lader mit dem Lithium Ionen und Lifepo mit 2 A geladen werden können? Das wäre dann zwar nur ein 2 Schacht Lader aber durch die 2 A wären die Akkus ja auch schneller voll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 06:42
#7 RE: neuer 4 Schacht Lader gesucht (Lithium Ionen und LiFePo)
avatar

Meines Wissens nach gibt es kein Ladegerät mit denen du LifePos mit 2A laden kannst. Nur die Xtar VP2 oder WP2H können mit 1 Ampere. Für normal Lithium Ionen gibts das Efest Luc4, das ist recht preiswert. Dort kannst du 4 Schächte mit 1A oder 2 mit 2A laden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht