Cloupor mini auf DNA40 umrüsten

21.04.2015 10:40
#1 Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Hallo,
ich hätte hier mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Bastler

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Cloupor Mini Box im Land der aufgehenden Sonne bestellt. Ich bin zwar eigentlich nicht so ein Fan von Boxen, aber diese hat mich interessiert, weil sie wirklich sehr sehr klein ist (und günstig noch dazu).
Der verbaute Chip ist aber wohl nach allem was man lesen kann nicht das gelbe vom Ei. Bei mir läuft er bisher ohne Probleme, die Frage ist nur wie lange noch, oder wann fackelt das Ding ab.

Daher habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und in einem englischen Forum einen Thread gefunden, wo einer seine CPmini mit einem DNA40 'getuned' hat.
Hier mal ein Link: http://ukvapers.org/Thread-Cloupor-Mini-DNA40-Mk2

Ich habe mal ein bisschen nachgemessen, platztechnisch sollte es passen, wenn auch relativ knapp.
Das ganze wäre mein ersten Bastelprojekt.

Hat hier vielleicht jemand schon mal diesen Umbau vollzogen und hat nützliche Infos, an die ich vielleicht jetzt nicht gedacht habe?


Bei der Verkabelung habe ich an 0,5mm² gedacht, das entspricht auch in etwa der Spezifikation von Evolv.

Als Taster würde ich diese hier benutzen wollen, das scheinen auch die zu sein die der englische Modder benutzt hat:
https://www.vapor-freak.de/zubehoer/Selb.../Tactile-Switch

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Taster nur in die Löcher gepresst werden und sonst nicht anders befestig werden?
Was meint ihr, die richtige Wahl oder gibts da was passenderes?

Dann würde mir noch der Chipsatz fehlen, kennt jemand ne deutsche Bezugsquelle, die auch welche verfügbar hat (bei VF sind die ja seit langer Zeit ausverkauft)...ich konnte jetzt nur einen Händler in England finden und die Versandkosten sind nicht gerade toll ;-)
http://www.cloud9vaping.co.uk/DNA-40D-Celcius

Als letztes wäre es vielleicht noch interessant bei der Aktion den 510er Anschluss zu ersetzen, da der verbaute aus Messing sicherlich nicht besonders haltbar ist und mit der Schraube ziemlich bescheiden. Da finde ich es außerordentlich schwierig was gescheites zu finden. Sowas in der Art sprang mir ins Auge (weil er sicher zu befestigen ist, ich bin aber unsicher wegen der Feder und der Temperaturbegrenzung (und es ist wieder ein englischer Händler, gibts bei uns sowas nicht?):
http://www.stealthvape.co.uk/electronic-...-CONNECTOR-14MM

Achso, die USB- Ladefunktion möchte ich weglassen, nimmt unnötig Platz weg (macht das ganze noch frimeliger) und ich brauche sie eigentlich nicht. Der Akku ist genau so schnell gewechselt wie das USB- Netzteil eingesteckt ist

Grüße und Danke schon mal für konstruktive Vorschläge




 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 11:23)
avatar  oreg2
#2 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Bei Bargain Vapor in Irland bestelle ich immer meine Evolve DNA Platinen.
Hier gibt es geferdete 510er aus Edelstahl:http://www.ecig-tools.com/510er-anschlus...akt-p-2373.html
Zur Verkabelung:
Durch die Schalter laufen geringe Ströme,da kannst Du sehr dünne Kabelchen verwenden.
Von der Batterie zur Elektronik laufen die höchsten Ströme,da solltest Du die Kabelquerschnitte wählen,die gerade noch durch die Lötbohrungen auf der Platine gehen.
0,5mm ist zu wenig,ich habe etwa 1,2mm. gewählt.
Von der Platine zum Verdampfer kannst Du einen etwa 30% geringeren Querschnitt wählen.

Demnächst werde ich auch in meine Cloupor Mini eine Evolve DNA 40D einbauen,dazu werde ich wohl einen Threat aufmachen,in dem ich die Umbaumassnahme dokumentiere.

Platztechnisch sollte der Einbau machbar sein.
Einen oben verlinkten 510er werde ich dann einsetzen und die Bohrung im Gehäuse so ,versetzen,das 22mm. Verdampfer nicht mehr auf einer Seite überstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 11:44
#3 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Zitat
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Taster nur in die Löcher gepresst werden und sonst nicht anders befestig werden?
Was meint ihr, die richtige Wahl oder gibts da was passenderes?


I.d.R. verkleben die Chinesen diese mit Heißkleber. Bei den kleinen Tastern hab ich leider nie schöne gefunden - die meisten haben häßliche Plastiktasten oder Muttern zum draußen aufdrehen, sieht auch nicht aus, die Alternative wäre Microschalter zu verwenden und dazu passende Taster selber drehen, sofern man das kann.

Der 510èr von Stealthvape find ich besser wie den von ecig-tools. Grund: Der von Steahlthvape ist an der Massemutter aus Messing, da kann ich die Masse direkt verlöten. Der von ecig-tools ist an der Masse aus Edelstahl, da ist es schwerer ein Kabel dran zu löten, falls die Verpressung nicht ausreichend ist um besten Kontakt zu gewährleisten. Ich pers. löte lieber direkt an der Masse der 510èr, gewährleistet kürzesten Weg und besten Kontakt. @Oreg2 preßt du die Hülsen ein oder benutzt du speziellen Lötzinn um auf ES zu löten, wie dieses?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 11:45
avatar  oyabun
#4 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Hier hat schon einmal ein User dieses Projekt gewagt. Vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben.

Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 (6)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 11:50
#5 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Stimmt, er hatte die Ori Taster weiterverwendet. Ist nat. der einfachere Weg.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:58
avatar  oreg2
#6 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

@hansklein:
Ich benutze ein spezielles Lötöl (DIN EN 29454),um auf Edelstahl zu löten.
Gibt es beispielweise von Lux Tools mit der Art. Nr. 539 092
Vor dem Löten muss natürlich die Oberfläche schön angerauht sein und man sollte mit viel Temperatur und bis zu 30 Sekunden den Lötkolben drauf halten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:50
#7 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich werde wohl kommende Woche ein bisschen was an Hardware bestellen und mich dann mal ranwagen.
Mal schauen wie es am besten funktioniert.
Werde dann berichten




 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 20:04
#8 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

So mal ein kleines Update:

Ich habe die Hardware jetzt hier...ein DNA40, die Taster und einen 510er Anschluss

Den ganzen Cloupor Mist hab ich ausgebaut und den Akkuhalter und die Bohrung für den 510er ein wenig bearbeitet, dass es mit dem neuen 510er passt (habe den mit der Kontermutter genommen, finde ich iwie besser als ihn zu verpressen und zu verkleben)

Den Lötkram werde ich wohl am Freitag erledigen, dann kommt die Frimelei, den ganzen Kabelsalat in den engen Raum zu bekommen

Eigentlich wollte ich, wie @oreg2 es angeregt hat, den 510er leicht versetzen, das ist aber zumindest mit dem, den ich habe nicht möglich...absolut kein Platz mehr zu Batteriehalter...vll geht es mit einem verpressten, aber eng wird es auf alle Fälle


Zwei Fragen hätte ich noch zu den Tastern:

Wie befestige ich die am besten? Die +/- Löcher sind fast genau passend, wenn man den Lack abgefeilt hat (sollte also eingepresst halten) aber das Loch für den Feuertaster ist einen halben Millimeter zu weit, da bekomme ich keinen Halt.
Ich habe diese Taster von der Insel gerade mitbestellt: http://www.stealthvape.co.uk/electronic-...-TACTILE-SWITCH

Muss ich bei denen nur zwei der vier Beinchen verlöten und ist es egal welches paar ich nehme?


Wenn ich soweit bin werde ich ne kleine Bilderserie hochladen




 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 20:18 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 20:19)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar
( gelöscht )

In der Regel gehören zwei in ungleiche Richtung gebogene Anschlüsse zu einem Taster. Die Teile haben zwei gleich tastende Taster. Ich würde die beiden Taster paral. schalten - also 2 in die gleiche Richtung gebogene Beinchen kurzschließen.
Auch wenn es meist der oder der Pin bei einem Schalter, Stecker oder Buchse sein sollte, messen ist immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 20:26
#10 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Den Feuertaster einfach auf einer Lochrasterplatine verlöten und dann die Platine am Gehäuse verkleben, wäre das nicht möglich?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 20:28
avatar  oreg2
#11 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

In die + und - Bohrungen kannst Du die Kugeltster direkt einkleben.
Dafür benutze ich UHU Hart,der härtet schön schnell aus und wird richtig fest.
Damit kannst Du auch den neuen 510er Anschluss verkleben.

Als Feuerschalter kannst Du auch den Kugelkopfschalter verwenden,Du solltest aber den vorhandenen Knopf verwenden.
Als Befestigung des Schalters könnstet Du ein Alublech verwenden,mache ich jedenfalls immer so.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 22:06
#12 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Danke euch, ich werde morgen mal die Taster durchmessen...am besten wäre es, wenn ich auf je zwei Beinchen verzichten könnte

Mit dem Feuertaster muss ich mal schauen...alles andere verlöten und ausprobieren wie es am besten passt, Platine und Aluhalterung sind jedenfalls gute Ideen.
Dort oben ist halt sehr, sehr wenig Platz, der 510er mit den beiden Kabeln und das +Kabel von der Batterie müssen da ja irgendwie vorbei, das Display kommt auch aus der Richtung und der Magnet für den Deckel nimmt auch noch ne Menge Platz weg. Vielleicht klappt es auch den Taster dort ebenfalls zu verkleben und von hinten gegen den Stutzen der Magnethalterung zu Stützen

Am Freitag werden wir es wissen ;-)

Danke für die Hilfe




 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 22:12
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar
( gelöscht )

Zitat von incognito im Beitrag #12
Danke euch, ich werde morgen mal die Taster durchmessen...am besten wäre es, wenn ich auf je zwei Beinchen verzichten könnte

Mit dem Feuertaster muss ich mal schauen...alles andere verlöten und ausprobieren wie es am besten passt, Platine und Aluhalterung sind jedenfalls gute Ideen.
Dort oben ist halt sehr, sehr wenig Platz, der 510er mit den beiden Kabeln und das +Kabel von der Batterie müssen da ja irgendwie vorbei, das Display kommt auch aus der Richtung und der Magnet für den Deckel nimmt auch noch ne Menge Platz weg. Vielleicht klappt es auch den Taster dort ebenfalls zu verkleben und von hinten gegen den Stutzen der Magnethalterung zu Stützen

Am Freitag werden wir es wissen ;-)

Danke für die Hilfe



Wenn du je 2 Beinchen abknipsen willst, kannst du vielleicht neben dem Taster trotzdem auf den Stumpf die Brücke legen - ist nur für den Fall, dass eine Tasterhälfte schneller schlapp macht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:29
#14 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

So ich habs heute Nachmittag geschafft das Teil mal fertig zu basteln. Ich muss gleich zu Anfang sagen: Es war ne wahnsinnige Frimelei, ne kleinere DNA Box stell ich mir unmöglich vor. Ich habe ein paar Bilder geschossen, allerdings war ich irgendwann so in der Arbeit drin, dass ich vom eigentlichen Lötvorgang voll vergessen hab welche zu machen.

Es funktioniert jedenfalls alles wunderbar, allerdings muss ich wohl noch mal ran (bissl Feinarbeit)...das Display ist noch leicht schief (auf den Bildern ist es noch ganz schief, konnte es fast komplett begradigen, aber eben noch nicht ganz...ich denke es liegt einseitig auf dem + Kabel des 510ers auf) und im unteren Bereich gilt es noch ein paar Kabel etwas anders reinzuquetschen...im Moment greift der Deckel zwar, hat aber einseitig nen halben Millimeter Luft.
Fest steht: Nochmal mache ich das nicht: 2,5h nur am Löten und zwischendurch Kabel verstauen. Da kommt man im Sitzen ins Schwitzen

Hier habe ich den ganzen Chinamist rausgebaut, geht teilweise recht schwierig, weil alles mit Harz und Heißkleber vollgestopft ist


Dann wollte ich den 510er eigentlich mit dem Schraubstock herauspressen...geht aber nicht, sonst verbiegt sich das Gehäuse (so war es zumindest bei meinem Exemplar)
Ich habe dann mit einem Senker die obere Kante abgetrennt und dann bemerkt, dass der auch gerade den selben Durchmesser hatte, wie mein neuer 510er...also durchgebohrt
Die Löcher für die +/- Taster sind ca. 2/10mm zu eng für die Taster --> mit einer kleinen Rundfeile den Lack abtragen reichte quasi schon aus, um sie druckfest verpressen zu können


Der von mir georderte 510er hatte eine Kontermutter (Link ist ja oben). Diese musste ich einseitig ein Stück abfeilen, damit der Batteriehalter reingeht. Außerdem habe ich am Batteriehalter die unnötigen Kanten oben gebrochen. Das neue Kabel ist ein gutes Stück dicker gewesen, als das alte


Jetzt fehlen mir leider die Bilder, ich hatte mir aber eine grobe Skizze gemacht, was wo wie drankommt und vorbeilaufen soll.
Zuerst die 4 dicken Kabel an 510+, 510-, Batterie + und - angelötet (schwierig war vor allem, den Pluskontakt mit angelötetem Kabel wieder in den Batteriehalter zu bekommen...mit ein bisschen ziehen, drücken - roher Gewalt- geht es aber).
Dann habe ich die +/- Taster eingepresst (die Beinchen alle gekürzt) und den Feuertaster auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet. Letzteren wollte ich einkleben (mit UHU Hart hält es aber absolut nicht...die ganzen Kabel die dort vorbeilaufen bieten aber genug Rückhalt zum Stutzen mit dem Magneten...war also nicht nötig ihn zu kleben)
Tasterkabel an den Chip löten, schon mal in die Richtung biegen und einkürzen.
Die beiden Kabel des 510ers mit den Platine verbinden und dann erst die +/- Taster befestigen...danach den Feuertaster.
Als letztes dann die Batteriekontakte verbinden, Display umklappen (dabei habe ich den Displayhalter des alten Cloupor Chips verwendet, mit der überstehenden Seite nach unten).

Alles in Richtung schieben und da Batteriefach reindrücken (die beiden Schraubhalterungen hab ich abgeknipst, weil sie der Platine im Weg waren, vielleicht geht es auch mit ihnen, aber es ist so eng alles, da braucht es die nicht zwingend).
Die Kabel noch verstauen. Fertig.


Jetzt müsste ich noch die beiden Kabel des Feuertasters unter dem 510er (-) verlegen. Zur Zeit stehen die noch leicht über und der Deckel schließt nicht 100%ig. Ein kleiner Spalt bleibt...aber ich hatte jetzt keine Lust mehr. Werde ich morgen oder am Sonntag machen





Nicht schön, aber selten. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Erster Box(um)bau erfolgreich




 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 08:27
#15 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Feinschliff erledigt...mehr geht nicht ohne alles wieder zu demontieren

schaut so auch fast ordentlich aus

Display konnte ich nicht weiter richten, + des 510ers liegt dort am Boden und kann wegen dem fetten Chip nicht weiter verschoben werden. Aber was solls, man kann alles lesen und das ist definitiv der kleinste 18650 DNA40 Mod den es gibt. Immerhin geht der Deckel jetzt richtig zu


Ich bedanke mich für eure Hilfe und Tipps

Denen, die es noch tun wollen wünsche ich viel Spaß, ein dickes Nervenkostüm und evtl eine dritte Hand beim Zusammenbau




 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 15:23 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 15:25)
#16 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

und , funktioniert das teil? ein special-review bitte

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 16:58
#17 RE: Cloupor mini auf DNA40 umrüsten
avatar

Ja klar funktioniert das...das Gehäuse ist wie gesagt super. 510er aus Edelstahl ist quasi verschleissfrei. Das ganze steht und fällt mit dem Chip und der arbeitet bisher sehr zuverlässig
An den tastern gibts auch nichts zu meckern. Die sollen auch 500000 klicks ab können. Obwohl nichts verklebt ist ist alles noch bombenfest an seinem Platz




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht