Hybrid Adapter / Stingray

20.04.2015 11:45
#1 Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Hallo,
ich habe das Problem, dass auf einem meiner Stingray Clone die Verdampfer nicht passen. Es bleibt immer ein Spalt zwischen Verdampfer und Topcap. Die Pluspolschraube ist an der Topcap nicht verstellbar.. :-((
Mit einem passenden Hybrid Adapter geht es.. ABER ich habe irgendwo gelesen, dass die Verwendung dieses Adapters zu einem Kurzschluss führen kann.

Meine Frage ist eigentlich, wieso kommt es zum Kurzschluss? Was passiert dann genau?
Ich weiß nur, dass der Akku dann ausgasen kann, was sehr gefährlich ist.

Für den Stingray nehme ich einen ungeschützten IMR Akku. Ein geschützter passt nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 11:48
#2 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Bitte Beitrag verschieben.... Habe in der falschen Rubrik gepostet.

Sorry..

Zu spät gesehen..


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:14
#3 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Hi Frida.
Wenn die Pluspolschraube nicht weit genug vorsteht oder sich der Akku Pluspol eingedrückt hat, kann der äußere Rand des 510er (minus Pol)
auf dem Pluspol aufsetzen und es gibt einen Kurzschluss.

Fasttech hat Stingray Topcap als Ersatzteil.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:14
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar
( gelöscht )

Ich weiss nicht welchen SR du hast, aber wenn er einen Hybridadapter dabei hat, ist es wohl ein SRX. Der stellt sich von alleine ein, wenn man die Reihenfolge beachtet. Taster weit rausschrauben, VD aufschrauben, Taster reinschrauben, fertig. Das sollte dann Spaltfrei sein.

Kurzschlussgefahr besteht bei VDn, die keine über stehende Plusschraube im 510 haben. Gute Adapter haben zusätzlich einen Isolator direkt neben dem Loch eingearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:19
#5 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

EXTREMIST

der hybrid-adapter ist zumeist nicht mehr als ein (gewinde)loch in der top-cap welches den direkten kontakt des verdampfers mit dem akku ermöglicht... manche akkuträger verzichten gar ganz auf eine topcap und der verdampfer wird hier direkt auf das gewinde der akku-hülse geschraubt... diese "echten" hybride haben aber auch ausschließlich einen - meist breiten - pluspol (ohne gewinde drumherum) und stellen daher auch kein problem dar...

der stingray hybrid-adapter ist aber geradeso ein "lochgewinde" und daher ist hier wirklich vorsicht geboten!!!

jeder "normale" verdampfer mit 510er gewinde wie dieser trident



hat die pluspolschraube direkt im gewinde des anschlusses - hier siehst du sie besonders gut, da sie aus kupfer ist... diese schraube muß unbedingt soweit herausgedreht werden, daß sie am gewinde übersteht (was sie hier im bild nicht tut!!!), da der akku sonst kontakt mit dem gewinde bekommt... und dann hast du deinen kurzschluss... mit allen möglichen folgen!!!

ich rate daher jedem, welcher nicht über die grundlegenden kenntnisse wenigstens eines einfachen stromkreises wie diesen verfügt, davon ab, dieses "lochblech" selbst zu verwenden, denn bei der einpassung der unterschiedlichen akkugrößen kann ich noch weitere fehler machen, welche aufzuführen hier aber zu weit ginge...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:27
#6 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Vielen Dank euch allen..

Es ist dieser Stingray https://www.ecigarettelobby.com/e-cigare...d-stingray.html. Ich hatte ihn neulich erst so gelobt als er angekommen war. Der Hybrid Adapter war bei meinem anderen Stingray dabei und ist der den bucanero aufgeführt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:28
avatar  rek00ns
#7 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Probier es mal, wie funkyruebe beschrieben hat. Also erst den Verdampfer aufschrauben und danach den Taster einschrauben. Sonst bleibt beim Stinray X der Spalt, weil der Pluspol des Akkuträgers zu weit hochsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 12:30
#8 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Ja, werde ich ausprobieren und ich gebe euch später Rückmeldung..


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 20:08
#9 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Also, ich habe das jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht.. Der Spalt bleibt.. :-((

Wenn ich eine andere Topcap nehme, die passt, aber dann habe ich keinen Kontakt. https://www.fasttech.com/products/0/1001...w-legion-styled.

Der Spalt befindet sich oberhalb der Topcap zwischen Verdampfer und Topcap.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 20:22
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar
( gelöscht )

Zitat von Frida225 im Beitrag #9
Also, ich habe das jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht.. Der Spalt bleibt.. :-((

Wenn ich eine andere Topcap nehme, die passt, aber dann habe ich keinen Kontakt. https://www.fasttech.com/products/0/1001...w-legion-styled.

Der Spalt befindet sich oberhalb der Topcap zwischen Verdampfer und Topcap.





Das mit dem Spalt haben wir verstanden. Was wir immer noch nicht wissen ist was für einen SR du hast? Den aus dem Link oder hast du von ihm die TC genommen? Hat dein SR so eine silberne Scheibe unten drunter wie im Link, die sich bewegen kann? Sie muss sich bewegen können und zwar sehr leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 20:35
#11 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Nein, die kann sich nicht bewegen und das ist, glaube ich, auch das Problem. Bei der Topcap von Fasttech lässt sie sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 20:37
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar
( gelöscht )

Zitat von Frida225 im Beitrag #11
Nein, die kann sich nicht bewegen und das ist, glaube ich, auch das Problem. Bei der Topcap von Fasttech lässt sie sich bewegen.

Kannst du ein Bild machen, damit man sehen kann ob es die gleiche Bauart ist? -------------------------

Edit: Das war eine Nmesis


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 23:27
#13 RE: Hybrid Adapter / Stingray
avatar

Problem geklärt..

Danke @funkyruebe

Den Hybrid Adapter werde ich erstmal nicht benutzen. Das ist mir zu gefährlich und eure Erklärungen waren sehr hilfreich, auch hier noch einmal vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht