Empfehlung / Tip für Selbstwickler?

15.04.2015 13:16
#1 Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Hallo,
bin zwar noch Dampf-Newbee aber ich würde mich gerne an einem Selbstwickler versuchen.
Jetzt dampfe ich mit
- Aspire CF VV Akkuträger
- IPV mini 2 70w Box Mod
- Cloupor mini 30w
- 3 Stck. Nautilus mini
- 1 Stck. Atlantis
- 3 Satz Efest 2500mAh/35A
etwa 10ml pro Tag (recht viel, oder?). Wichtig ist mir
- das der Tank dicht ist
- das er sich gut befüllen lässt
- das er robust ist
- das ich ihn mit meinen Boxen befeuern kann

Bin für jede Anregung dankbar
Siamvape


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:26
avatar  rek00ns
#2 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Hast du ein Preislimit? Original oder Clone?
Der Flash-e-Vapor V3 erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen. Simple, und robuste Technik, sehr einfach zu befüllen und mMn auch für Anfänger sehr leicht zu wickeln, weil man viel Platz in der Base hat. Ich selber habe ihn als Clone von Hotcig und nachdem ich ihn gründlich gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht habe bin ich sehr zufrieden mit ihm. Aber gibt natürlich zig Alternativen... ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:37
#3 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Ich denke, ein Clone. Preislimit bei ca. 50€.
Dichtungen tauschen würde ich eher ungerne bei einem neuen Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:42
avatar  Rataka
#4 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Ich habe den Flash-e-Vapor 3 (gerne auch FeV3 abgekürzt) seit gestern als original und ich kann die aussage nur bestätigen. Er ist sehr sehr einfach zu wickeln und es gibt eine sehr schöne Videoanleitung auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=V727v1mYVuw

beim Originalen ist alles dabei was man braucht und in dem Video wird auch mit dem Originalzeug gewickelt.
GANZ WICHTIG: Wenn du einen FEV3 kaufst dann koche die Schnüre vor Ihrer benutzung für 20 - 30 Minuten in heißem Wasser sonst schmeckt es nicht.

ich Dampfe seit etwas mehr als 30 Tagen und bin nach einer Woche Nautilus Aspire direkt auf einen Kayfun v4 umgestiegen. Dieser ist auch ein sehr guter Verdampfer allerdings bei weitem nicht so einfach zu Wickeln wie der FeV3.

Ich würde dir falls du dir unsicher bist also unbedingt zum FeV3 raten. Es gibt auch eine "Lang" Version welche wenn ich mich nicht irre 9 ML liquid aufnehmen kann. der "Umbau" ist auch super easy.

Vorteile die ich bisher feststellen konnte:
+ Immer zugriff auf die Wicklung durch ein ziemlich Stecksystem auch ohne Werkzeug
+ Dochtzuführung des Liquids zur Spule sorgt für guten nachfluß
+ Kein Siffen ohne grobe Fehler beim wickeln möglich!
+ Guter geschmack (Wenn die Schnüre vorher ausgekocht werden)
+ Wickeln auch mit Watte statt Glaßfaser möglich


- Luftzuführung (Airflowcontroll) nur über austausch einer Schraube möglich dies geht aber sehr einfach und ist jederzeit auch bei vollem Tank möglich.
- Kein echter Glaßtank im Shop (Nur Makrolondingens (plastik) und Edelstahl verfügbar)

Bei mir ist der FeV3 jetzt schon mein Arbeitstier. Den Kayfun werde ich für Mentholhaltige Liquids legen (Glaßtank)

Wenn ich zuerst den FeV3 gekauft hätte dann hätte ich vermutlich garkeinen Kayfun gekauft sondern zwei FeVs... oder einen FeV VS (mini Version)

Kostenpunkt 114,90 für die "Lang"-Version kommen nochmal um die 25€ dazu.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Rata

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:44
avatar  rek00ns
#5 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Die Dichtungen bei dem FeV-Clone von Hotcig sind leider absolut für die Tonne. Ist aber ein Kinderspiel und die Originaldichtungen kosten nicht viel.
Hab am anfang auch gedacht: "wird schon gehen..." aber wenn du die Dichtungen von dem Clon siehst, dann wirst du die nicht drauf lassen wollen, glaub' mir :D Evtl. ist das bei anderen Herstellern besser... Baumwolldocht könntest du dann auch noch gleich mit bestellen. Preislich wärst du dann voll im Rahmen: 30-40 € für den Clon + 8 € für die original Dichtungen & Baumwolldocht.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:49 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 13:53)
avatar  rek00ns
#6 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Zitat von Rataka im Beitrag #4

Bei mir ist der FeV3 jetzt schon mein Arbeitstier. Den Kayfun werde ich für Mentholhaltige Liquids legen (Glaßtank)



@Rataka: Haha, bei mir ist es genau anders rum. Der Kay4 ist meine Dauernuckel und der FeV3 mit Menthol-Zitrone-Limette für zwischendurch... betreibe aber auch beide mit Edelstahltank (bin kein Freund von Macrolon).
So sind die Geschmäcker halt verschieden

PS: In Urlaub plan ich aber auch den FeV3 mitzunehmen, da größeres Tankvolumen und wegen der einfachen und robusten Technik. Geschmack und Dampf ist ja bei beiden gut ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:58
#7 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Danke für eure Tips. Habe mal bei FastTech geschaut --> Flash e-Vapor V2 Styled Rebuildable Atomizer 22,46 USD... scheint ein sehr günstiger Clone zu sein... oder Schrott?
Lebe nicht in Deutschland (bin in Siam) und daher etwas eingeschränkt beim Bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:06 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 14:06)
avatar  rek00ns
#8 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Grad' mal auf FT geschaut... Der V3 ist sogar noch günstiger ($18,57) als der V2, bzw. du bekommst ihn auch zum selben Preis wie den V2 mit extra Zubehör (kann man sich aber mMn schenken). Zur Qualität des Fasttech-Clone kann ich dir leider nicht viel sagen. Google oder die Forumssuche helfen dir aber bestimmt weiter ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:07
avatar  Rataka
#9 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Den FeV2 kenne ich leider nicht aber soweit ich das aus den FeV 2/3 Vergleichsvideos mitbekommen habe ist dieser auch ein sehr guter Verdampfer mit sehr ähnlicher Technik bzw Aufbau... dafür spricht auch das man seinen FeV2 durch zukauf weniger austauschteile zum FeV3 aufrüsten kann.

@rek00ns wenn ich den FeV3 richtig einschätze dann wird der wohl auch demnächst noch edelstahl spendiert bekommen. Durch die Glasfaser ist der scheinbar nicht ganz so anfällig für Dryhits ;)

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:11
avatar  rek00ns
#10 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Zitat von Rataka im Beitrag #9

@rek00ns wenn ich den FeV3 richtig einschätze dann wird der wohl auch demnächst noch edelstahl spendiert bekommen. Durch die Glasfaser ist der scheinbar nicht ganz so anfällig für Dryhits ;)


Hab' am Anfang auch mit Glasfaser gewickelt. Inzwischen bin ich aber bei allen meinen SWV komplett auf Watte umgestiegen. Mit Dryhits hatte ich aber beim FeV eigentlich nie Probleme (außer als ich ihn ein mal randvoll gefüllt habe und sich dann wohl keine Luftblase mehr im Tank befunden hat). Finde ihn vom Nachfluss sehr gut.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:24
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar
( gelöscht )

Wenns ein clone werden soll werf ich an dieser stelle einfach mal den Taifun GT V2 in den Raum.
Die Version bei FT für 15,99 $.
Verarbeitung an sich voll o.K. für einen Clone und für den Preis.
O-Ringe auch alle ganz gut, mir ist bis jetzt noch nichts ausgelaufen o.ä.
lediglich einen o-ring habe ich da jetzt zerstört, das schiebe ich aber auf eigenes verschulden.
Geschmacklich bringt er gut was rüber sowie auch "wolkenmäßig".
LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 14:32)
avatar  rek00ns
#12 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Der Taifun GT 2 ist sicherlich auch ein klasse Verdampfer (fehlt leider bisher noch in meiner Sammlung). Zum direkten Vergleich kann ich somit leider nichts berichten. Bei dem kann man ja soweit ich weiß auch das Glas- durch ein Edelstahlfenster tauschen. Dann ist er bestimmt annährend so robust (war ja ein Kriterium von Siamvape ), wie der FeV.
Der FeV ist halt einfach der Panzer unter meinen Verdampfern, deswegen hab' ich den ins Rennen geschickt





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:36
#13 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

kann dir diesen Taifun GT empfehlen --> https://www.fasttech.com/products/3028/10009199/2172500, sehr sauber verarbeitet und die AF ist 1:1, auch die o-ringe sind ok und es ist noch ein Ersatz Glastank dabei, zum wickeln kenn ich eigentlich auch nix einfacheres als den GT, vor allem keine nervigen Dochte...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:39
#14 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Den
Taifun GT2 By CLT Infinite (Clone) ca. 38€ incl. Versand
könnte ich sogar beim Händler meines Vertrauens bestellen... wär in 3 Tagen hier.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:42
#15 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

den kenn ich leider nicht aber was man so hört sind die Infinite clone auch recht gut

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:50
#16 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten...
Was brauche ich noch? Welchen Draht? Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 15:01
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#17 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Möchtest du große Wolken oder eher dezent danpfen?
Als sehr gut hat sich die Mujiwatte bewährt.
Ich bevorzuge 0,4er Kanthal.
Aber jeder wickelt auch anders.
Für große Wolken und Geschmack 0,4er , Dualcoil auf 0,4 Ohm. Dampfe ich sehr gerne, wobei ich dampfe auch ungeregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 15:03 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 15:07)
avatar  rek00ns
#18 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Zitat von Siamvape im Beitrag #16
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten...
Was brauche ich noch? Welchen Draht? Watte?


Kommt drauf an, wie und was du wickeln willst... schau dir am Besten mal paar Videos an oder lies bissel im Netz, wie die Leute ihre Wicklungen machen. Da siehst du dann recht schnell, was du brauchst.

Draht:
Übersicht - Drähte / Ohm
Ich persönlich nehm' am liebsten 0,30mm Kanthal-Draht. Dickere sind mir zu träge... dünnere haben höhere Widerstände und sind nicht so gut zu verarbeiten. Aber das ist alles ne Frage des persönlichen Geschmacks und was man mit seiner Wicklung erzielen will...

Watte:
sollte reine unbehandelte Biobaumwolle (höchstens Sauerstoffgebleicht) sein, alternativ geht auch Silikatschnur (die ist Hizeresistent, Watte hingegen kann kokeln)

Ohmmessgerät zur Widerstandskontrolle und als Wickelsockel

Wickelhilfe: z.B. Bohrer mit 2-3 mm Durchmesser o.ä.

Schraubendreher

evtl. noch Saitenschneider, Gasbrenner





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 15:17
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar
( gelöscht )

Wenn du eh schon in Fernost bestellen möchtest geht auch https://www.fasttech.com/products/3034/1...for-rebuildable diese hier als Wickelhilfe.
Benutze ich auch,geht super :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 01:12
#20 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 08:08
#21 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Ich kann dir den Lemo empfehlen. Super Geschmack, menge Dampf, sehr leicht zu wickeln. Bei mir sifft und blubbert er auch nicht.

Es gibt auch schon den Lemo2, damit habe ich aber noch keine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:34
avatar  fox06
#22 RE: Empfehlung / Tip für Selbstwickler?
avatar

Bei mir ist der Lemo 2 heute angekommen. Er ist geschmacklich und wickeltechnisch identisch mit dem Lemo, hat aber durch die einfache Befüllung und die von außen einstellbare Aircontrol einigePluspunkte. Nur das Driptip ist mir persönlich viel zu groß. Es passen aber (auch optisch) die vom Lemo.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht