Wiedereinstieg mit neuer Hardware

14.04.2015 21:29 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 21:30)
avatar  Darren
#1 Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich das Dampfen angefangen und habe rund ein Jahr dampfend ohne Glimmstengel geschafft. Jedoch bin ich irgendwann rückfällig geworden und habe wieder zu den Pyros gegriffen. Nun will ich wieder komplett aufs Dampfen umsteigen. Derzeit ist das noch eine Mischung aus 1/3 Pyro, 2/3 Dampfen. :(

Damals hatte ich mit dem iClear 16 gedampft und nem "normalen" Starterset Akku. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal nen EVOD BCC drauf. An sich sind das ja beides häufig Einsteigersets (iClear16 und EVOD BCC). Derzeit dampfe ich wieder mit dem EVOD BCC und möchte mich ein wenig verbessern, ohne direkt ein Vermögen ausgeben zu müssen (so dolle hat mich das HWV noch nicht gepackt :-P ). Aber ich würde schon gerne mal einen neuen Clearomizer testen (kein Selbstwickler) und dazu einen passenden Akku (keine Box) zulegen. Da das Auge auch mit dampft, sollte das Ganze auch noch nett anzuschauen sein. :) Fällt Euch spontan was nettes in Sachen Hardware ein, was sich lohnen würde mal anzuschauen? :)

Bisher wurde mir der Vamo V7 mit dem Kanger Subtank mini empfohlen.

Besten Dank schon mal für Eure Tipps! :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 21:45
#2 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Die VAMO V7 ist zuverlässig, macht was sie soll, sieht recht ansehnlich aus und ist bezahlbar.
Als Verdampfer kann ich dir den GeniTank von Kanga empfehlen.
Alles zusammen weit unter 100 € zu haben

Es gibt allerdings noch jede Menge vergleichbare Kombis in diesem Preissekment. Nach Oben gibt es kaum Grenzen (HWV)

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 21:53
#3 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Das Problem mit dem Rückfall ist, dass das Rauchen ZWEI Süchte sind.
Einmal die Sucht nach dem Chemie-Cocktail und einmal die Sucht nach der Angewohnheit.

Das Problem, warum viele potentielle Dampfer das mit dem Dampfen nicht schaffen besteht auch aus mehreren Faktoren.

1) 99,99% vom Chemie-Cocktail aus Zigaretten sind im Dampf nicht drin, darum braucht man insbesondere zu Anfang mehr Nikotin als man vorher in den Zigaretten hatte um die fehlenden anderen Stoffe unter mehr Nikotin zu "verstecken".
Der Rechenfehler dabei ist, dass viele Raucher nicht wissen, wieviel Nikotin wirklich in einer Zigarette drin ist.
Tatsächlich enthält eine Zigarette 20 - 40mg Nikotin, von dem nach der Verbrennung noch so etwa 3mg pro Zigarette vom Raucher aufgenommen werden.
Du musst also zuerst mal den Nikotingehalt deiner Liquids so wählen, dass du auf 60mg Nikotin pro vorher gerauchter Schachtel Zigaretten kommst.
Das geht theoretisch mit 3,33ml Liquid mit 18mg/ml, aber da ist ja noch Punkt

2) Die Angewohnheit besteht wiederum aus 2 Dingen.
2a) Die Dampfmenge, die in etwa der früheren Rauchmenge entsprechen sollte, eher etwas mehr.
Das erreichst du über den Daumen gepeilt bei irgendwas zwischen 10 und 15 Watt Leistung.

So weit so gut, klingt doch nicht nach einem Problem, oder?
Nun ja, wenn man 18er Liquid bei 12 Watt dampft, dann haut es selbst einem starken Raucher noch den Vogel raus, weil die Nikotinmenge die man dabei pro Zug bekommt ganz drastisch viel höher ist als bei einem Zug aus einer Zigarette.
Und dann ist da ja auch noch Punkt

2b) Die Zeit die du mit dem Rauchen verbracht hast, die Beschäftigung für die Finger.
Eine Schachtel Zigaretten dauert 20x so etwa 5 Minuten, aber 3,33ml Liquid bei 12 Watt reicht bei weitem nicht für 100 Minuten dampfen.
Wenn du 100 Minuten bei 12 Watt dampfen willst, dann kommst du locker auf 10ml Verbrauch pro früher gerauchter Schachtel Zigaretten.
Daraus ergibt sich, dass deine 60mg Nikotin pro Schachtel sich auf 10ml zu 6mg/ml verteilen müssten.

Blöd daran ist halt, dass 10ml Liquid in den meisten Shops mehr kosten als eine Schachtel Zigaretten und darum für dem Dampfer zu teuer erscheinen.
Man macht also ganz automatisch Abstriche, die identisch zu freiwillig weniger rauchen sind, das führt zu Entzugserscheinungen und Rückfällen zum Rauchen.

Das nächste Problem ist dann die simple Tatsache, dass eine gute Dampfe, die beständig 12 Watt leisten soll und ein Verdampfer der das kokelfrei in Dampf umsetzen soll ganz drastisch viel grösser sein muss als ein EVOD.
Das gefällt auch wieder vielen Usern nicht und schon wieder kommt dasselbe Problem mit Entzug und Rückfall.

Wenn du das alles mal verstanden hast, dann verstehst du vermutlich, warum so viele "Experten" selber mischen, wo 10ml unter 50 Cent kosten und wenn du dann auch noch bereit bist eine wirklich grosse Dampfe in Betracht zu ziehen, dann würde ich dir einen E-Holly 20W
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly20
und einen Kanger SubTank (ohne Mini)
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...bjectID=5539192
empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 08:37
avatar  FrauK.
#4 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 09:16
avatar  Lexi79
#5 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Hallo, ich hab mir ne ecom supreme zugelegt und mit der hat der Umstieg für mich super geklappt.
Was haltet ihr von der?



Evic Supreme mit Kanger Subtank Mini und Lemo II für Zuhause
Ecom Supreme mit Delta 19 für Arbeit
Ego One 1100mAh + 2,5ml für Outdoor (Motorrad fahren,...)

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 21:19
avatar  Darren
#6 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Erst einmal danke für die Antworten! :)

Ich bin heute in ein Dampf-Shop gegangen und habe mich dort auch mal ein wenig beraten lassen. Wie anfangs erwähnt, dampfe ich mit dem EVOD BCC.

Nach ausgiebiger Beratung habe ich mir folgendes zugelegt:

Akku: J-Well Alesia 40W, also Wattzahl regelbar von 7 - 40 Watt und minimalster Widerstand der Wicklung > 0.3 Ohm.
Verdampfer: Joyetech Delta II (Delta 2) Sub Ohm LVC / RBA Atomizer

Ich dachte mir, dass ich mit einem regelbaren Akku an sich ganz richtig liege. Und optisch hat er mir auch gefallen. Bei dem Verdampfer dachte ich auch, dass man da an sich nichts falsch machen kann, im Internet hatte er gute Bewertungen und das Dampfen im Sub Ohm Bereich soll ja auch besser sein.
Aber Resultat: nicht wirklich zufrieden. :-( Den Delta II "soll" man ja ab 20 Watt benutzen. Das habe ich auch eingestellt, aber ich muss sagen, dass mir das zu sehr kesselt. :( Drehe ich die Wattzahl runter, kommt natürlich fast gar kein Dampf mehr. :-(

Auch wenn bei dem Akku ein eGo Adapter dabei ist, kann ich sicher nicht den BCC auf den Akku packen oder? Ich vermute mal, dass die Leistung trotzdem zu hoch sein wird, auch wenn ich den Akku auf 7 Watt, also niedrigste Leistung einstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 01:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 01:04)
#7 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Über den J-Well kann ich nichts sagen, scheint mir ein ganz herkömmlicher Akkuträger mit fest verbautem Akku, im Stil eines iStick zu sein, mit vergleichbaren Daten, nur doppeltem Preis.

Joytech Delta ist tatsächlich auf hohe Leistung ausgelegt, wenn man drauf steht kann man damit was anfangen, aber auf kleinerer Leistung gibt es Dutzende andere Verdampfer, die da besser wären.

Grundsätzlich kannst du nahezu jeden Verdampfer auf nahezu jeden Akku(-träger) schrauben, der Anschluss passt, aber eGo-Akkus erwarten einen Mindestwiderstand von 1,5 Ohm, sonst feuern die nicht.
Ausserdem geben eGo-Akkus maximal 9 Watt aus, dafür hat der Delta ganz deutlich zu viel Liquid-Nachfluss, der wäre nur noch am blubbern und siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 01:16 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 01:21)
avatar  Darren
#8 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Mhhh,...also doch nicht "richtig" im Laden beraten worden. Zumindest nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Nun ja... :-(

Ich meinte das mit dem Akku anders rum. Also meinen alten EVOD BCC Verdampfer mittels des Adapters auf den neuen Akku schrauben.
Habe das eben mal ausprobiert. Watt habe ich ganz runter geschraubt auf 7 Watt. Auf der Anzeige steht dann noch 2,5 Ohm und 4,2 Volt beim Feuern.
Bei meinem zweiten EVOD BCC habe ich im Display bei 7 Watt 1,8 Ohm und 3,5 Volt beim Feuern.

Den EVOD2 erkennt er gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 01:30 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 01:35)
avatar  rek00ns
#9 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

4,2 V bei 2,5 Ohm geben 7 Watt...
3,5 V bei 1,8 Ohm ebenso... völlig richtig

Hast du unterschiedliche Coils in den Verdampfern?

Der Evod hat evtl keinen richtigen Kontakt, wenn der AT ihn nicht erkennt





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 02:01
avatar  Darren
#10 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Das kann sein, dass es unterschiedliche Coils sind. Den ersten EVOD BCC mit den angezeigten 4,2V bei 2,5 Ohm habe ich noch von "damals" hier liegen gehabt. Wundert mich nur, dass der 2,5 Ohm haben soll. Den anderen EVOD BCC mit 3,5 V bei 1,8 Ohm habe ich kürzlich gekauft. Daher werden es sicher unterschiedliche Coils sein.

Kann ich die beiden denn bedenkenlos mit der 7 Watt Einstellung auf den neuen Akku packen oder passiert da was?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber bisher habe ich die Dinger einfach auf mein "Stäbchenakku" geschraubt und fertig. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 04:12
#11 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

7 Watt geht ohne Probleme mit dem EVOD, zur Not auch noch etwas mehr, bis so etwa 9 Watt sollten die schaffen.
Die EVOD-Ersatz-Köpfe gibt es mit 1,8, 2,2 und 2,5 Ohm.
Auf deinem eGo-Akku macht es Unterschiede, da leistet der 1,8 Ohm mehr, auf dem Akkuträger isses egal, da gleicht die Elektronik das aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 07:28
avatar  GrEy
#12 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

@MarkPhil Dein Punkt 1 ist da nicht ganz richtig. Es wären wohl 10ml nötig. http://blog.rursus.de/2013/07/verstandni...zu-vergleichen/


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:17 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 14:18)
#13 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

@GrEy
Rursus rechnet da anders, ziemlich konfus irgendwie, er betrachtet einzelne Aspekte und kommt damit in jedem Absatz zu anderen Zahlen.
Oben sagt er 10ml 18er = 16 Zigaretten.
Weiter unten sagt er, eine Zigarette enthält 14mg Nikotin.
Noch weiter unten sagt er, 2-4mg Nikotin werden vom Raucher aufgenommen.
Dann setzt er 10ml 18er gleich zu 30 Zigaretten.
Noch einen Absatz weiter unten sind 10ml 18er schon 2 Schachteln Zigaretten.
Erst kurz vorm Fazit kommt er dann zu genau denselben Zahlen wie ich, nämlich einer "normalen Nikotintagesdosis von ca. 60mg", wobei ich diese Aussage auch noch für falsch halte, denn die "Tagesdosis" hängt ja wohl von der Anzahl vorher gerauchter Zigaretten ab.
Das ist ein recht typischer Fehler, den ich zu Anfang auch gemacht habe, weil man als Raucher irgendwie eine Schachtel pro Tag und Raucher als "Standard" ansieht.
Man kann aber nicht von "pro Tag" reden, sondern muss das "pro Schachtel Zigaretten" rechnen.

Ganz unten kommt er dann mit der Idee von höherem Nikotingehalt zur Reduzierung vom Liquid-Verbrauch, was man mMn nicht machen sollte, weil dabei die Sucht nach der Angewohnheit zu kurz kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 14:42
avatar  GrEy
#14 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

@MarkPhil
Ok, man muss den Artikel zugegebener Maßen mehrmals lesen.
Es ist wohl so:
_Konzentration_
10ml 18er enthalten 180mg Nikotin
Der Tabak(!) in einer Zigarette enthält 14mg Nikotin, also enthalten 30 Zigaretten 280mg Nikotin

Daher spricht er im Bezug auf die KONZENTRATION davon, dass 10ml 18er etwa 16 Zigaretten entsprechen.

Da aber in beiden Fällen nicht alles Nikotin bioverfügbar aufgenommen wird, folgt die Rechnung über die AUFNAHME von Nikotin:

Bei der TZ verbrennen 10 von 14mg Nikotin beim Rauchen, also enthält der Rauch(!) noch ca. 4mg Nikotin von den ca. 2-4mg bioverfügbar aufgenommen werden. davon verwendet er anschließend den unteren Wert von 2mg. Also nimmt man mit 30 Zigaretten 60mg Nikotin auf.

Beim Liquid ist es so, dass Dr. F. zu dem Ergebnis gekommen ist, dass nur ca. ein Drittel des enthaltenen Nikotins bioverfügbar aufgenommen wird. Im falle von 18er also 6mg/ml. Also nimmt man mit 10ml 18er, 60mg Nikotin auf.

So kommt Rursus darauf, dass 10ml 18er 30 Zigaretten entsprechen, sowie auf die anderen Werte.

Nun zu den zwei Schachteln Zigaretten (finde ich auch suboptimal gewählt):

Wenn jemand am Tag eine Schachtel Zigaretten geraucht hat und als Durchschnittlicher Umsteiger Anschließend 3-4 oder auch 5ml 18er am tag verbraucht, reicht ein Fläschchen 10ml 18er zwei Tage, also entspricht das seiner Meinung nach zwei schachteln Zigaretten, quasi vom Rauchverlangen her. Das soll aber wohl nur der Veranschaulichung dienen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:21
#15 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

@GrEy
Ich halte es da eher mit der praktischen Seite der Wissenschaft.
Man kann vieles berechnen und viele Theorien aufstellen, aber erst wenn sich im praktischen Versuch die Theorie überprüfen lässt, kann man das als sinnvolle Daten verwenden.

Ich mache ja nu seit fast 2,5 Jahren den Selbstversuch in der Praxis.
Ich habe vorher 2 Schachteln pro Tag geraucht und ich habe zu Anfang so etwa 120mg Nikotin pro Tag gebraucht.
Auch ich habe den Fehler gemacht das in hochdosierten Liquids zu konsumieren, weil Liquids immer denselben Preis haben, egal wie viel Nikotin drin ist und mir 20ml 6er pro Tag zu teuer war.
Da kam die Angewohnheit ganz deutlich zu kurz und ich hatte zu Anfang Kopfweh von zu viel Nikotin und Schmacht von zu wenig Angewohnheit gleichzeitig.

Seit ich selber mische, immer nur ganze Liter kaufe und auf die Art nur noch 20 Cent pro 10ml bezahle, habe ich die Sucht nach der Angewohnheit derartig über-befriedigt, dass ich meinen Nikotinkonsum um 25% senken konnte, sprich ich verdampfe heute 30ml mit 3mg/ml pro Tag.

Wie viel von diesem Nikotin der Körper tatsächlich aufnimmt, oder wie viel Nikotin vorher tatsächlich in meinen Zigaretten drin war habe ich mir erst im Umkehrschluss errechnet.
Ich gehe halt (wie Rursus auch) davon aus, dass ein geübter Raucher aus einer Zigarette so etwa 3mg Nikotin raus bekommt, was sich dann mit meinen 120mg Bedarf pro Tag vom Anfang deckt.
Gut möglich, dass ich aus den Pyros damals weniger als 3mg pro Zigarette rausbekommen habe und dafür heute von den 3mg im Liquid auch ein Teil nicht im Körper verwertet wird, aber das kommt ja am Ende aufs Selbe raus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:49
avatar  GrEy
#16 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

@MarkPhil
Da ist halt jeder anders und ich kann Deinen Punkt nachvollziehen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so verschiedene angaben für das Nikotin einen am Anfang sehr verunsichern können. In Hinsicht auf "nehme ich vielleicht mit dieser komischen E-Zigarette bedenklich viel Nikotin auf?" oder ähnliches. Man sieht diese Ängste u.a. immer in solchen "verbraucht ihr auch so viel Liquid am Tag?"-Threads. Daher fand ich es eine gute Idee sich auf Augenscheinlich einiger maßen gesicherte Daten zu beziehen. Wenn die anfänglichen Ängste dann beruhigt sind, ist man viel empfänglicher für Erfahrungswerte wie deine :). Nebenfrage: 30ml? Hast du Tagsüber irgendwann auch mal keine Dampfe in der Hand? XD


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:53
avatar  GrEy
#17 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Und noch wichtiger: Wie kommst du auf 20ct/10ml???


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:26 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 17:29)
#18 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #17
Und noch wichtiger: Wie kommst du auf 20ct/10ml???


Das habe ich nu schon mehrfach hier im Forum aufgeschrieben.
20 Cent ist der Normalpreis, bei Kauf in Litern, ich kaufe deutlich grössere Mengen und komme sogar noch deutlich weiter runter.

1 Liter 36er PG kostet je nach Shop und aktuellen Rabatt-Aktionen 40 - 50€, sagen wir im Schnitt 45€.
Nikotinfreies PG kostet etwa 5€ pro Liter, wenn man 10 Liter oder so kauft.
Nikotinfreies VG kostet 3€ pro Liter, wenn man 10 Liter oder so kauft.
Aromen verwende ich nur Herrlan, weil ich davon nur 2,5% brauche, kosten 350€ pro Liter, wenn man ganze Liter kauft.

1 Liter 36er PG 45€
4,7 Liter 0er PG 23,50€
6 Liter 0er VG 18€
300ml Aroma 105€
Total 12 Liter für 191,50€

191,50€ / 1200 = 16 Cent pro 10ml

Jaja, ich weiss, so grosse Mengen braucht doch kein Mensch und das ganze Blabla.
Ich sags mal so:
Wenn du kleinere Mengen kaufst und auf die allgemeinen Selbstmischer-Preise von so etwa 0,50 - 0,70€ pro 10ml kommst, dann könnte ich von meinen 12 Litern 8 Liter einfach wegschütten und hätte immer noch weniger bezahlt.
Abgesehen davon sind bei meinen 30ml Verbrauch pro Tag diese 12 Liter gerade mal ein Jahresvorrat.

Ich lege die Dampfe nur zum Essen und zum Schlafen aus der Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 21:17 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 21:18)
avatar  Anthe
#19 RE: Wiedereinstieg mit neuer Hardware
avatar

Ich benutze momentan die EVOD als Einstiegsgerät, hab mir aber schon die nächste ausgesucht.

Schau Dir mal die egrip von Joyetech an. Gefällt mir ganz gut und der Preis ist recht interessant (ca. 50€).

https://www.youtube.com/watch?v=ZYieJQ_JpWw

Mit dem Mischen fang ich jetzt auch an, es gibt hier einen guten Liquid-Rechner im Netz. Selbst bei gekauften 100ml Fertigbase kommt man mit entsprechendem Aroma auch nur auf ein Bruchteil eines Fertigliquids. Freilich sind 1 L-Gebinde bei weitem günstiger. Jedoch für den Anfang mal zum Mischen bis man weiss wieviel man braucht, kann ich auch mal 80Ct. für 10 ml ausgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht