Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)

  • Seite 1 von 2
14.04.2015 00:39
#1 Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Hallo,

ich suche einen Verdampfer für meine Freundin. Wir dampfen beide, aber ich kümmer mich um alles, wickeln, mischen etc.

Da wir mit dem Nikotingehalt immer mehr runter gehen, müssen wir das mit Leistung wieder wett machen.

Jetzt suche ich für sie einen Selbstwickler, der für Microcoil und Watte gedacht ist und sehr einfach zu befüllen ist.
Quasi ein Teil bei dem man nix falsch machen kann.
Sie hat einen Provari 3 und will mit ca. 15 Watt dampfen.
Sie hat zwei kayfun 3.1 clones, allerdings hat einer davon einen Fehler, die Liquidrillen unten sind nur halb reingefräst und der andere ist mentholverseucht. Das kriegt man da nimmer raus.
Sie hat auch Taifun GT und GT2, (clones) aber irgendwie ist mit denen mehr wie 12 Watt nicht drin.
Ich habe ihr auch schon einen kayfun 4 clone von mir gegeben, der ist zum Befüllen anscheinend zu komplex. Jedesmal reißt sie das Liquidcontroldrehding ab und ich darfs wieder zusammen bauen.
Obwohl sie mit der Leistung des Kay 4 zufrieden war.

Mittlerweile nervts mich jeden Tag neue Watte durchzuwurschteln weil irgendwas verbrannt schmeckt...

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte was man da noch nehmen könnte :)

LG und Määääh!
Schafschaf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 00:46
avatar  Vedouci
#2 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Kanger Subtank mini wäre meine Empfehlung.
Ist der erste Verdampfer, den ich nicht zum kokeln gebracht habe. Kann man auch mit 1,2 Ohm betreiben, dann passt das auch mit den 15 Watt wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 00:46
#3 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Also wenn sie mit dem Kayfun 3.1 klar kommt, dann einfach den Kayfun lite. Klassische Befüllschraube unten und die üblichen Vorteile des Kayfun. Das Ding ist einfach einfach. Außerdem sind die mittlerweile schon auf jedem Stammtisch für kleines Geld im Original zu haben. Meiner hat z.B. 15,- gekostet und ist abgesehen von kleinen Kratzern total in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 01:19 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 01:29)
#4 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Squape R (Wicklung erneuern und nachfüllen durch einfaches aufschrauben der Cap möglich. Base verbleibt dabei auf Akkuträger). Wenn Clone, nur von EHPro zu empfehlen. 20 Watt bei ~1,5 Ohm kokelfrei getestet mit Watte möglich.
oder
Aqua V2 (Wicklung erneuern und nachfüllen durch einfaches aufschrauben der Cap möglich. Base verbleibt dabei auf Akkuträger). Befüllen ist sauber nur mit Nadelflasche oder Spritze möglich! 20 Watt bei ~1,5 Ohm kokelfrei mit Watte getestet, bei DC mehr möglich.

Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 02:38
#5 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

15 Watt ist wirklich kein Problem, mit keinem der genannten Verdampfer.
Was das angeht kommt es überhaupt nicht auf den Verdampfer an, sondern auf die Wicklung und die Grösse der Luftzufuhr.
Nachdem du da lauter Clone hast, kann ich dir nicht versprechen, ob das Folgende alles so stimmt, denn es gibt von jedem Clone immer mehrere Versionen, mit kleinerer oder grösserer Kammer und mit kleinerer oder grösserer Luftzufuhr, ich rede jetzt mal vom Original, ob das zu deinen Clonen passt musst du nachmessen.

Beim Taifun GT reicht es mit dem kleinen (1,2mm) nicht für 15 Watt, dem mittleren (1,5mm) Luftröhrchen nur knapp und mit dem grossen (1,8mm) Luftröhrchen ganz locker.
Beim GT2 mit 3mm Luftloch sind auch 30 Watt noch kein Problem.
Beim Kayfun (da habe ich nur den Lite Plus) sind ebenfalls bis 25 Watt kein Problem.

Erstmal brauchst du für 15 Watt so etwa Kanthaldraht mit 0,30mm, dünner wird leicht zu heiss und kokelt dann.
Dann sollte die Wicklung mindestens 2,0mm, besser 2,5mm Durchmesser und bei einer Microcoil 8,5 Runden haben.

Der "Trick" ist dann immer derselbe und er heisst: Zweiten Docht oben auf die Wicklung legen.
Bei Taifun GT / GT2 ist das ganz simpel, weil der Docht ja horizontal quer durch die Kammer geht.
Einfach den Docht innerhalb der Wicklung dünner machen, oder nach aussen dünner werden lassen, so dass noch Platz genug für einen zweiten Docht in den Kanälen ist ohne den Docht abzuklemmen.

Beim Kayfun geht das so:
Kayfun Powerwicklung

Der wirklich Einfachste aller Kayfun Lite Plus Clone, der in Kammer-Grösse und Luftzufuhr zum Original praktisch identisch ist, ist dieser hier:
https://www.fasttech.com/p/1552300
Zum Befüllen braucht es nichts weiter als eine Schraube öffnen und das Kammer-System ist identisch zu dem was du in den Bildern zur Powerwicklung siehst.
Aber Vorsicht, nur GENAU dieser, es gibt noch ein Dutzend andere Clone, vom selben Hersteller, sogar in derselben Verpackung, die ganz deutlich viel schlechter sind, aber bis ich dir die winzigen Unterschiede erklärt habe wärs einfacher, wenn du mir das einfach mal glaubst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 07:48 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 07:48)
#6 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Hi,
Ich steh ja total auf den Kayfun lite (clone) und habe die nur noch. Da ich auch immer so zwischen 15 und 20 Watt dampfe brauch ich nix größeres.

Meiner Meinung nach ist der
https://www.fasttech.com/p/2128903 der zur Zeit beste Sockel für den 15-20 Watt Bereich. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, hat er das große seitliche Luftloch und das große Luftröhrchen in der Mitte.

Wenn man den mit https://www.fasttech.com/products/0/1000...drip-tip-5-pack kombiniert hat man 5x einen Kayfun lite für $7,11/Stück

Da kann man dann auch einen für Menthol, einen für Frucht, einen für Tabak ........

Wem die Luft nicht reicht geht dann auf die https://www.fasttech.com/p/2095803
Zwei Luftlöcher mit je einer Einstellschraube. Da ist dann fast gar kein Wiederstand mehr zu spüren. Mir schon zu leicht, ich dreh eine Seite komplett zu.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 09:26
#7 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Hatte mit meiner Freundin das gleiche problem.
Hat jetzt einen Atlantis mit 0.5ohm köpfen von FT und einen Stingray AT. Jetzt ist sie entlich zufrieden und ich muss nix mehr machen auser liquid mischen :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 13:36
#8 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Grandpa Hemah
Ein Hinweis: Mittlerweile hat auch der Russian 91% Clone dasselbe grosse Luftloch wie die Sockel aus deinem ersten Link.

Eine Frage: Der Sockel in deinem zweiten Link sieht aus als ob der Centerpin VIEL zu tief eingeschraubt ist.
Hast du den schon in echt gesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 14:37
#9 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Danke für eure Antworten. Einen Kayfun Lite haben wir, allerdings momentan auf dem Abstellgleis, da Schraube vermurkst.
Ein Kay Lite wäre leider auch nicht so gut, da die Schraube auch schon zuviel ist für sie. Immer Schraubenzieher dabei haben und auf die Schraube aufpassen...

@MarkPhil Bei den Kay 3.1 klappts ja, nur ist leider eben der eine der noch übrig ist fehlerhaft, da die Kanäle nur halb ausgefräst sind.
Die Powerwicklung kenne ich, finde aber bei 15 Watt ist sie noch nicht nötig.
Ich nehme generell für meine Microcoils 0.30er Kanthaldraht mit ca. 2 cm Durchmesser, aber ich mache immer nur 7 Wicklungen.

Das mit den zwei Dochten bei den Taifuns werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bei denen gings mit dem kokeln immer am Schnellsten.
Aber mit den Taifuns ist sie mit dem Befüllen am Besten klargekommen.
Generell habe ich bei den Taifuns immer das Gefühl, ich schnüre den Docht ab wenn ich das Deckelchen draufdrehe, vielleicht mache ich da einfach nur was falsch...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:22
#10 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #9
Die Powerwicklung kenne ich, finde aber bei 15 Watt ist sie noch nicht nötig.
Ich nehme generell für meine Microcoils 0.30er Kanthaldraht mit ca. 2 cm Durchmesser, aber ich mache immer nur 7 Wicklungen.


Nun ja, zwischen nicht nötig finden und in der Praxis tatsächlich nicht nötig liegen offensichtlich so etwa 3-5 Watt.
Auch bei mir würde ein Kayfun bei 15 Watt kokeln, wenn ich nur 7 Runden 0,30er Kanthal mit 2mm Durchmesser wickeln und nur einen Docht rein machen würde.
Versuchen kannst du verschiedene Sachen, dickerer Draht, mehr Runden, mehr Duchrchmesser, oder eben zweiten Docht, aber irgendwie musst du halt für mehr Auslagefläche zwischen Draht und Docht sorgen, damit mehr Liquid in Kontakt mit dem Draht kommt.

Zitat von Schafschaf im Beitrag #9
Generell habe ich bei den Taifuns immer das Gefühl, ich schnüre den Docht ab wenn ich das Deckelchen draufdrehe, vielleicht mache ich da einfach nur was falsch...


Ja, das ist am Taifun eine Lernkurve, kenne ich auch.
Man möchte nicht glauben, wie wenig Watte man da rein machen darf und wie weit aufgebauscht die sein muss, damit an an Kanälen alles zu ist und trotzdem der Liquidfluss nicht abgeschnürt wird.
Ich rate dir, probier es einfach aus, was soll schon passieren?
Im schlimmsten Fall blubbert und/oder sifft es, wenn es zuwenig Watte ist oder du die Watte zu stark gepresst hast, aber das nachrichten geht doch insbesondere am Taifun GT sehr schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:22
#11 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@MarkPhil
Da wurde für das Photo die unter Isolierung am Pluspol vergessen. In der Lieferung ist die aber montiert (Siehe Diskussion bei Fasttech).
Ich habe einen dieser Sockel, sind mir aber im Zug zu leicht. Musste ein Luftloch zudrehen.
Somit reicht mir der aus dem 5er pack (habe ich auch) da schraube ich aber die Einstellschraube komplett raus damit er noch ein wenig leichter zieht - perfekt für mich.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:24
#12 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Danke für die Info.
Für mich kann die Luftzufuhr gar nocht gross genug sein ...... wo ist der Bestell-Knopf?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:28
#13 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@MarkPhil
Wenn du einen Kayfun/russion hast wo das das Loch Luftröhrchen zu klein ist
https://www.fasttech.com/p/2056700
Schau dir mal die Schraube an. Und die kommt genau so auch an ;-). Habe mehrere Sets Ersatzteile.
Seitenlöcher kann man ja selber erweitern. Die Schraube dazu und du kannst durch das Dingen atmen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:30
#14 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@MarkPhil Du hast bestimmt auch beim Kayfun 4 die Madenschraube rausgeschmissen oder sogar das Luftzug Kit drin.
Heut Abend werd ich mal experimentieren am Taifun.
Mal noch ne Frage: größerer Druchmesser = dickerer Docht = mehr Liquid = weniger Kokeln?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:36
#15 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Schafschaf
Die Lösung für dich:
https://www.fasttech.com/products/3023/1...mizers-100-pack

Wenn Sie die 100 durch hat ist wieder Weihnachten Ostern Geburtstag und du schenkst ihr einen neuen 100er Pack. ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 15:41)
#16 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #14
@MarkPhil Du hast bestimmt auch beim Kayfun 4 die Madenschraube rausgeschmissen oder sogar das Luftzug Kit drin.
Heut Abend werd ich mal experimentieren am Taifun.
Mal noch ne Frage: größerer Druchmesser = dickerer Docht = mehr Liquid = weniger Kokeln?


Bin zwar nicht MarkPhil, aber grundsätzlich ja.
Die maximale Begrenzung des Liquidnachflusses ist aber auch bei den Liquidkanälen und der Viskosität des Liquids selbst zu suchen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:42
#17 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet xD
Zählt das nicht nur für die Zeile? Also:
@Streareg Diese Zeilen
@Streareg gehen an dich
Diese an alle

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:43
#18 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Grandpa Hemah Gibts die auch im 1000er Pack? ;P

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:45
#19 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Schafschaf
Ne aber du kriegst 900 in eine Zollfreie Lieferung (27 US $)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:48 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 15:52)
#20 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #17
Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet xD
Zählt das nicht nur für die Zeile? Also:
@Streareg Diese Zeilen
@Streareg gehen an dich
Diese an alle


@Schafschaf
Das ist forenweit nicht eindeutig geklärt. Auch vom einfachen Verständnis nicht klar erkennbar, da die @ Zeile im klaren Zusammenhang mit den nachfolgenden Text steht. Einfach aus Höflichkeit und Respekt Allen gegenüber habe ich mich entschieden meinen Kommentar so zu verfassen.

Eine eingefügte Leerzeile trennt und macht das ganze möglicherweise etwas übersichtlicher und eindeutiger.

Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 15:57)
#21 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Grandpa Hemah
Von den Ersatz-Kits habe ich ein paar, aber der Russian Clone, der früher mal ein viel kleineres Luftloch hatte, hat neuerdings von Haus aus das grössere Luftloch aussen dran.
Das habe ich selber auch gerade erst rausgefunden.
Nur mit ZWEI Luftlöchern, das kannte ich noch nicht.

@Schafschaf
Den Kayfun4 habe ich als Clone gekauft, einmal zerlegt, genauer angeschaut und direkt in die Schublade befördert, für mich nutzlos, ich mag keine Puzzlespiele mit mehr Winkeln und Kanälen als glatten Flächen.
(Falls du, oder sonstwer, mal nach Italien auf Urlaub kommt, den verschenke ich, kann sich der Erste ders schafft hier abholen, aber bevor einer fragt, nur gegen Abholung, Versand mache ich nicht, Porto aus Italien kostet mehr als das Teil inkl. Versand bei FT kostet.)
Ich dampfe Schoko-Liquid, ich muss alle 5ml Durchfluss das Ganze reinigen und die Watte erneuern, das mache ich am Lite Plus ganz deutlich viel einfacher in unter 2 Minuten.

Zwecks Kokeln geht es nur um 2 Dinge:
1) Die Auflagefläche zwischen Draht und Docht, je mehr Kontakt, desto mehr Liquid kann in Dampf umgesetzt werden.
Dickerer Draht hat mehr Oberfläche.
Grösserer Durchmesser hat mehr Oberfläche pro Windung und es geht mehr Docht rein.
2) Die Gesamtgrösse der Wicklung im Verhältnis zur Luftzufuhr und deren Abstand.
Je gebündelter der Luftstrom die gesamte Wicklung mit Luft beströmt, desto niedriger die Verdampftemperatur, ergo bekommst du mehr Dampf, WENN der Nachfluss reicht.
Je grösser der Abstand zwischen Luftloch und Wicklung, desto weiter fächert der Luftstrom sich auseinander, die Wicklung darf bei mehr Abstand also grösser sein, aber die Bündelung geht dabei verloren.
Darum sollte die Wicklung nur ganz wenig Abstand zur Luftzufuhr haben und sowohl im Durchmesser als auch in der Breite nur minimal grösser sein als das Luftloch.
Der Kayfun hat je nach Version so etwa 2mm Luftloch, darum sind 2,5mm Wicklungs-Durchmesser und 8,5 Runden 0,30er Draht mit 1-2mm Abstand zum Luftloch optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 15:59
#22 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Grandpa Hemah Das war eher als Witz gemeint xD
@Streareg Wir werden und schon einig, bin Entwickler
@Streareg und da muss bei mir alles klar definiert sein ;)
@MarkPhil Wir haben Verwandschaft in Italien, wenn wir mal wieder fahren, nehm ich dich beim Wort ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:00
#23 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@MarkPhil
Dann freut es mich, nicht immer nur von dir zu lernen, sondern dir alten Hasen auch mal was neues gezeigt zu haben.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:02 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 16:04)
#24 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

@Schafschaf
Wünsche und Forderungen kann man jederzeit äußern, ob diese erfüllt werden kommt auf die Entscheidung des Gegenübers an.

Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:36
#25 RE: Verdampfer für Freundin gesucht (spezielle Anforderungen)
avatar

Bassd scho!

@Schafschaf wenn ich mal nicht eher bei MarkPhil bin, ich besuche meine Verwandschaft in Italia ende Mai.....
@MarkPhil wo in Italien wohnst Du denn? Vielleicht klappts ja mit nen spontanen Fränkisch-Italienischen Dampfertreffen.....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht