Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen

13.04.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 18:05)
#1 Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen P3, bisher eigentlich keine Probleme damit gehabt.

Seit ein paar Wochen habe ich aber mit allen Akkus (habe 2 neue 18490'er AW IMR 1200 zum testen gekauft, die alten waren auch AW IMR aber 1100) das Problem dass laut dem Provari die Akkus (frisch aus dem Ladegerät) nie voll geladen sind.
Beim ersten Zug wird irgendwas zwischen 60% und 80% angezeigt. Danach springt es hin und her. Teilweise habe ich nach ein paar Zügen laut Anzeige noch 50%, nach dem nächsten Zug dann auf einmal wieder 66%.
Das geht dann so weiter bis der Akku leer ist, unter 10% scheint die Anzeige halbwegs zu stimmen und geht nur noch runter und springt nicht mehr so stark.

Generell halten die Akkus jetzt viel kürzer. Früher bin ich mit 2 Akkus pro Tag ausgekommen, jetzt brauche ich 3 bis 4...

Ich habe zum testen ein neues Ladegerät gekauft und damit gerade 2 Akkus geladen -> gleiches Verhalten.
Provari läuft auf 13W/4.6V bei 1.5 - 1.6 Ohm (Joyetech Delta 1, 1.4 Ohm Tripple Coils). Die IQ ANzeige schtwankt auch sehr stark. Von ~30 bis ~90 alles schon gehabt. Warum er wann welchen Wert auswirft ist mir unklar.

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen kann? Das Teil müsste zwar noch Garantie haben, ich will aber ungern länger drauf verzichten.

Danke & Grüße,
Andre


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:23
#2 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Hab ich auch das Problem, ich denke das liegt einfach daran das ich meinen noch nie wirklich gründlich gereinigt hab.
Ich hab noch nen anderen P3 und dort ist das nicht der so.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:28
#3 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Da solltest du mal dringent alle gewinde sehr sorgfältig reinigen und am besten noch ein bisschen Gewindepaste draufhauen. Bitte auch am Verdampfer :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:34 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 18:35)
#4 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Die Akkustandanzeige beim P3 ist dynamisch und zeigt immer die Restlaufzeit beim derzeitigen Dampfverhalten an.

Das heißt, dass wenn der P3 mit mehr Leistung betrieben wird die Restlaufzeit geringer ist als bei weniger Leistung, dann dementsprechend mehr.
Meine P3`s zeigen bei neu eingelegten Akkus immer zwischen 90 und 98 % an, ist allerdings auch abhängig von der Qualität des Akkus, Ohm der Wicklung und eingestellten Wattzahl.

Bevor überhaupt eine Restlaufzeit angezeigt wird muss der Akku bereits in Betrieb sein (2 - 3 mal ziehen) und kann ja somit gar keine 100 % mehr anzeigen.

Bei der IQ-Anzeige ist die Qualität vom Akku und der Pflege abhängig. Geh mal her und reinige die Pole deines Akkus sowie sämtliche Gewinde vom P3, du wirst sehen, dass der IQ-Wert drastisch nach oben springen wird.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:37
#5 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Die P3 zeigt dir die voraussichtliche Kapazität deiner Akkus an. Du benutzt Akkus mit nur 1100 bzw 1200 mAh. Wenn du nicht immer genau gleich lang feuerst "springen" die Werte schneller als bei Akkus mit 3000 mAh. u.U könnte auch ein wechselnder Ohmwert die Ursache sein. Reinige alle Kontakte und kontrolliere mal deine IQ Angaben

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 19:21
#6 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Danke für die Tips bisher.
Ich habe gestern nochmal geputzt, hatte allerdings kein Isopropanol mehr übrig - also nur trocken. Scheint etwas besser zu sein. Hab aber vor einer Stunde trotzdem schon den 3. Akku eingelegt... wirklich groß ist der Unterschied nicht.
Sollte ich noch mal mit "Gewalt" und evtl. wieder Isopropanol putzen oder gibt es noch andere bekannte Probleme die hier vorliegen können?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:07
#7 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Mit Gewalt meinst du wahrscheinlich mit Druck. Nein, das brauchst du nicht. Normal reicht. Wie alt sind denn deine Zellen ? Was zeigt dein P3 beim IQ an ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:11 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 20:13)
#8 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

IQ schwankt zwischen 50 und ca. 90 momentan. Teilweise geht er deutlich hoch nur wenn ich den Boden abschraube, an der Feder wackel und wieder dran schraube. Kann da kein durchgängiges Verhalten feststellen. Ist mal so und mal so. Gestern nach dem putzen lag er relativ konstant um die 70-85. Heute nach Akkuwechsel 35 -> Boden ab -> Boden dran -> 75...

Ich habe 2 neue Akkus die bisher vielleicht 10x geladen wurden und 2 ältere von denen einer schon länger eher dürftige IQ Werte produziert hat. Sind wie gesagt alles AW IMR, die neuen 1200, die alten 1100.

Mit Gewalt meinte ich eigentlich nochmal mit Alkohol komplett drüber, also quasi was ich gestern nur mit Zewa gemacht habe nochmal komplett von vorne und gründlicher.

Gerade frischen Akku reingepackt (einen der älteren, aber den "besseren" der beiden) -> IQ 72


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:18
#9 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Einen so grob schwankenden wert habe ich noch nie gehabt. Er nimmt ab wenn der Akku schwächer wird, da ja dessen Kapazität mit einberechnet wird. Irgendwo hast du m. M nach eine schwache Kontaktstelle

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:44
#10 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Bei der Qualität des P3 würde ich auf deinen Verdampfer tippen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:59
#11 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Wo genau kann das am Verdampfer klemmen? Kann doch eigentlich nur ein Problem mit dem Kontakt des Coils sein oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 21:20
#12 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Kommt auf den Verdampfer an . Welchen nutzt du denn. Original ? Clone ?
Kannst du mal zum Test einen anderen aufschrauben ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 22:40
#13 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Ist ein Joyetech Delta (1), original mit den 1.4 Ohm Tripple Coils. Hab noch nen alten Aero rumliegen, kann den mal probieren - dampfe den nur nicht gerne...
Werd morgen testen und dann berichten, muss erstmal die Coils für den Aero suchen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 18:49
#14 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Ich grab das hier nochmal aus... mir ist damals einiges dazwischen gekommen - letztendlich hat das ganze in der Bestellung eines neuen Provari geendet.

Der ging auch anfangs gut, 1 Akku hat ca. 1 bis 1 1/2 Tage gehalten. Jetzt nach gut einem Montat brauche ich in dem auch wieder 3-4 Akkus pro Tag. Habe beide Provaris (neuer ist auch wieder P3) nochmal komplett mit Waschbenzin und Zahnbürste geputzt... Akkus halten dann minimalst länger aber im Endeffekt machts kein Unterschied. Verdampfer war die ganze Zeit der Gleiche, kann leider meinen alten Aero nicht testen weil der auf beiden Provaris keinen Kontakt bekommt...

Der Händler von dem ich beide bekommen hab kann sich das Problem auch nicht erklären und will die Teile zu Provape nach Amerika schicken. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Mich kotzt das schon ziemlich an - sind immerhin fast 600€ für die beide Dinger...

Was mich wundert ist dass der neue Provari anfangs einen IQ von 99 angezeigt hat (bei der ersten Benutzung), jetzt auch nach Behandlung mit Waschbenzin und gründlichster Reinigung aller Kontakte komme ich idr. nur auf ca. 50. Scheint auch egal zu sein welche Akkus, neue AW IMR, alte AW IMR, neue Panasonic....

Bin langsam echt ratlos und schon drauf und dran mir einfach ne Schachtel Kippen zu kaufen, die funktioniert wenigstens ohne Strom :(


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 19:34 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2015 19:36)
avatar  77501
#15 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Reinige mal den inneren Pluspol-Pin (also da wo der Pluspol des Akkus dranstößt) deines P3 mit einem Glasfaser-Radierer, wirkt Wunder

Hier z.B.:
http://www.amazon.de/Faber-Castell-18030...e/dp/B0007OEBM2

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 20:32
#16 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

putzt du auch ab und zu mal die ganzen Gewinde, oder nur die anschlüsse für den VD?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 20:59
#17 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Wie gesagt, ich habe beide nochmal komplett mit 'ner Zahnbürste und reichlich Waschbenzin geputzt. Also jedes Gewinde, jede Kontaktstelle. Auch den Kontakt direkt an der Platine für den Pluspol des Akkus. Keine Ahnung ob so ein Glasfaser Radierer viel besser ist als ein Wattestäbchen mit Alkohol/Benzin... hab das Teil mal bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 21:07
#18 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Soviel Aufwand wer mir bei so einem teueren Gerät wer mir das nicht wert den noch längeren zu behalten.
Ich würde den zurück an den Shop senden und mich nach was besseren für das Geld umschauen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 21:10
#19 RE: Provari P3, Akku angeblich nie voll geladen
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #10
Bei der Qualität des P3 würde ich auf deinen Verdampfer tippen


Der p3 hat schon lange nicht mehr die alte gute Qualität, und das habe ich zweimal zu spüren bekommen daher hab ich mich gegen den p3 entschieden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht