Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage

12.04.2015 14:01
avatar  DerShan
#1 Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Hey Leute,

bin gerade am stöbern und suche nach einem erstmal nicht all zu teurem Akkuträger mit dem ich dann im SubOhm Bereich unterwegs sein will.
Aktuell sieht es wohl nach einem Ragnarok oder Vapor Giant mini v2 aus.

Nun erstmal meine Frage zu der ich leider keine Antort gefunden habe. Kann ich im Vapor Giant mini v2 auch Flattop Akkus verwenden?
Aktuell habe ich in meine Cloupour mini die Efest Purple 18650 Flat top, nach allem was ich rausgefunden habe sind alle diese Akkus eigendlich von LG ( IMR 2500 mah 3,7V ) und haben 20A dauer Entladung und bis 35A kurzfristig. Also habe ich aktuell noch 2 von diesen hier:
http://dampfdorado.de/Akkus-Ladegeraete/...-Top--1116.html
sollten eigendlich auch gehen nach meinem Verständnis, oder liege ich da falsch?

Nun noch eine Frage, kennt einer einen Adapter/ Verlängerung wie auch immer um 510er Gewinde von 22mm auf 23mm zu vergrößern oder verkleinern? Sonst hat man ja bei so manchen Setups echt hässliche Übergänge ...

Sollte noch jemand eine Idee für eine Mechanischen Akküträger für 18650er Akkus unter 100 Euro haben wäre das auch nicht verkehrt :D

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 14:27 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2015 14:34)
#2 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Da das Märchen immer noch aktuelle ist: 99.9% aller Akkuträger brauchen KEINEN NUPPEL, das brauchen alte ProVari Nutzer wegen mechanischen Verpolungschutz
Akkuträger mit Seitenstaster (Querflöten) haben einen schlecht konstruierten Taster 8Flaches Bolzenstück drückt auf runde Fläche)
Ein zuverlässiger ist z.B. die Dimiti-Box (primitiv aber deswegen unkaputtbar & paralellakku), Nemesis, Panzer (schwer), Stingray (nicht alle Modelle, gibt auch faule Eier dabei)
Die DOVPO Box ist auch ganz nett mit Spannunganzeige, Uberlastschutz, Tiefenladeschutz (was eh überbewertet ist)

Schau dir das an, dort referiere ich ca 1.5Std über Akku/At, und zeige live explodierende Akkus:
https://www.youtube.com/watch?v=57--IFWcJQU


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:33
avatar  DerShan
#3 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Nachdem ich nun dieses Video geschaut habe bin ich deutlich verwirrter als vorher, diese Vielfalt an Akkus und co ist viel zu unübersichtlich xD
Ich will weder Stacken noch unbedingt Parallel schalten, mit SubOhm meine ich auch nicht 0,001 Ohm, denke es wird sich so bei 0,2-0,5 Ohm ansiedeln und suche dafür einen gescheiten, nicht zu teuren Akkuträger und meine Frage ist nun ob wer dafür Empfehlungen hat (bis 100 Euro) und ob Akkus wie der Lila Efest mit 2500mah und 20a ( 35a für bis zu 75 sekunden ) reicht, was ja laut datenblatt und deiner eindringlichen explosions warnung weniger wie kein Problem sein sollte xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:43
avatar  DerShan
#4 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Achja und vorallem brauche ich denn wirklich geregelte Akkus nur weil ich einen Mechanischen Mod benutze? die jetztigen Akkus auf dem Markt haben doch eine solche Leistung das bestimmt nicht sonderlich viel passieren kann (z.B mit dem Efest) wenn ich über 0,1 Ohm bleibe ....


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:54
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#5 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Geregelte passen wegen der erhöhten Bauform meistens nicht in den AT und sind zum SubOhm dampfen eher nicht zu gebrauchen.
Schau mal hier rein wegen Akku...Click

Zum AT: Muss es ein Originaler sein oder kommt für dich auch ein Clone in Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 16:59
avatar  DerShan
#6 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

das kommt wohl ein wenig auf die Qualität an, bei ungeregelten Mechanischen kann ja kaum viel schief gehen beim faken oder? xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 18:02
#7 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

0.2-0.5 Ohm? Bei wieviel Watt dampft Du denn so momentan, und was schwebt Dir bei 0.2Ohm so als Verdampfer vor?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 19:24
avatar  DerShan
#8 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Also aktuell dampfe ich:
unterwegs cloupor mini mit SubTank von Kangertech (0,5 ohm kopf - 30 watt)
und daheim habe ich einen iStick 50w und dampfe einen PlumVeil Clone der so bei 0,4 gewickelt ist und mit 45 watt befeuert wird, nun finde ich den clon nicht besonders gut weil die schrauben rost also muss ein neuer her und gestern ist mir mein iStick auch noch abgeschmiert also gleich ein neues Setup.

Habe aktuell den Vapor Giant mini v2 Akkuträger oder den VLS Ragnarok und dazu den "The Troll dripper" oder ähnliches, am liebsten einen PlumVeil aber einen Originalen finde ich nicht und mein Clone ist abscheulich schlecht ... dazu noch 28mm das habe ich beim bestellen nicht gesehen, dachte bei 22mm original wird beim clone auch 22mm sein -.-


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 20:35
avatar  Luzi72
#9 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Also für meine Subohmer (Melo, Atlantis, Kayfun) nutze ich Nemesis- und Caravela-Clone von FT. Wobei beim Nemesis der Poposchalter etwas hakelt, da habe ich mir jetzt in Griechenland einen Originalen bestellt.... (kostet mehr als der komplette Clon). Beide werden mit Sony VTC 4/5 bzw. Samsung SR25 befeuert. Zusätzlich habe ich von Aspire den CF (mit fest verbautem Akku) und eine Vapros iBox (max 30W).
Distanzringe 22auf23mm gibt es soweit ich weiß nicht. Wobei mich persönlich der halbe Millimeter rings rum aber auch nicht stören würde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 21:20
#10 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Ich finde das du mit deiner Produktauswahl,also VaporGiant oder Ragnarok und auch mit dem Troll,super Sachen dir rausgesucht hast.Mich persönlich stören die Übergänge vom 23mm At zu 22mm Verdampfer auch weniger.Manch einer empfindet At's aus reinem Kupfer mit Handschweiß als störend(stinkend).Mir ist das aber bei meinem Kupfermod noch nie aufgefallen.Akkuempfehlung auch von mir Samdung 25R oder Sony Konion Vtc4.Vtc5 sollen extrem heiß werden kònnen und das würde ich schade finden,wegen der verschenkten Energie.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 21:22
#11 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Ich frage nur, weil eine 0.2 Ohm Wicklung in einem guten mech mod (Voltdrop geht gegen null) bei vollem Akku fast 90 Watt rausbläst und den Akku mit 21 Ampere belastet. Beim Einstieg ins "echte" Subohm Dampfen (ungeregelt) sollte man sich im Klaren sein, dass jedes 10tel Ohm unter 0.5 die Waagschale von "lecker Dampfe" in Richtung Handgranate kippen kann.Hast Du dann z.B. ein Widerstandsmessgerät, dass ein 0.15 Ohm Wicklung auf 0.2 aufrundet, reden wir schon über 118Watt und 28 Ampere. Dies sind natürlich nur theoretische Maximalwerte, aber sollten zur Veranschaulichung genügen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2015 22:35
avatar  DerShan
#12 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Ja das mit watt und amper zahlen ist mit klsr, ein wirklich gutes Messgerät habe icj schon und dahin soll fie reise auch gehen.
Die tröpfler sind die günstigen mit super enpfehlungen sowihl im geschmack für daheim als auch im annähernden cloud chaser bereich ...

Nur noch ne frage zum troll, hat der auch ne einstellung für single coil? Aktuell tendiere ich eher zum cls v2 aber der hat leider keine, um die liquids zu testen wenn ich selbst welche mache fibde ich single coil aber relativ angenehm 😁


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 12:00
avatar  worse
#13 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Hi,

so wie ich gesehen habe kann der Troll auch mit Singlecoil betrieben werden, da das innere Schiebeteil drei Öffnungen hat und somit entweder beide Seiten mit Luft versorgt werden können oder eben nur eine. Genaues kann ich heute nach Feierabend sagen, da ich mir den Troll auch bestellt habe und das Paket heute angekommen ist und sehnlichst darauf wartet ausgepackt zu werden

Gruß Worse

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 14:19 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 14:26)
#14 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Also stelle fest die Kernaussagen im Video hast du nicht verstanden!


Nochmal zusammenfassend:
1. Markenakkus, dazu zählen dann LG, Samsung, Panasonic, Sony und nicht Relabeler wie Efest, Eizahn/Eifahn, Keepower, irgendwasFire etc.
sind unkritisch solange man im Rahmen der Herstellerangaben bleibt, dafür gibt es in gescheiten Shops die originalen Datenblätter immer zum Download beim Artikel zu finden

2. Was für Leistungen willst du denn fahren, selbst eine 10A Markenzelle packt 0.4Ohm - sie bricht zwar ein, aber läuft
Somit limitiert sich die Leistung eh von selber (bei JEDEM Akku) wenn er an der Lastgrenze fährt, dafür altert er auch schneller logischerweise
Man kauft also den Akku wo man noch für die EIGENE Vorliebe/Leistung noch etwas Reserve hat, damit der Akku nicht so schnell platt ist/puste ausgeht (Dampfpausen ehöhen die Laufzeit)
Reserve vo 20-25% reicht dicke, sprich es genügen oft 15-20A Zellen, selbst bei Subohm

Merke bei Akkus: Entweder Viel Kraft (Ampere) UND wenig Ausdauer (mAh) oder anders rum - beides Geht nicht! Danach wählt man SEINE Zeille

3. Subohm ist völlig überbewertet, du kannst auch viel Dampf mit dünnem Draht & mehr als 0.1-0.2 ohm bekommen

4. Und das habe ich im Video mehr als DEUTLICH angesprochen:
Ein Akkuträger ist nur so gut wie sein Taster ist (vor allem gescheit eingestellt), je Größer die Kontaktflächen (auch Akku) und je weniger Bauteile
PLUS Saubere Kontaktflächen an Gewinden welche man auch mal öfter kontrolliert oder mit ner simplen Zahnbürste reinigt.

5. Es gibt keine GEREGELTEN Akkus, lediglich welche mit ner Schutzplatine gegen Überlast und Tiefentladung (welche eh nicht auf das Akkumodell angepasst ist)

btw.
@Stefan42 im Video zeig ich "Handgranate" eine "gefährliche Chemie" ICR 6A Zelle zu >200% Minutenlang überbelastet (LG D1) - soviel zu der Hysterie und manchem Dampfermärchen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 14:30 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 14:30)
#15 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das mit den Fertigköpfchen bei Verdampfern und 0.5Ohm kann man übrigens mit den Ami-Karren vergleichen:
ein 5.6l V8 BigBlock Motor mit 400PS, wo ein Europäer mit 3l 650PS bringt

Man kann mit weniger mehr erreichen - muss sich aber auch mit der Materie beschäftigen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 14:39
avatar  DerShan
#16 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Super vielen dank captain, habe nun mal den sony vct4 bestellt mit dem ragnsroc, werde mich dann mal mit verschoedenen akkus probieren um meinen zu finden und bin auf den AT gespannt :) auf solche sachen gehen die reviews leider nicht ein ...

Und ja wie gesagt aktuell dampfe ich so bei 0,4 ohm und 50 watt aber die leistung reicht mir persönlich nicht ganz, mal sehen wo es mich hin treibt ... Aber denke 0,4 bei ungeregeltem AT müsste schon nochmal ein bisschen mehr leistung geben, werde es sehrn wie es sich ausgeht 😄


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 15:20
#17 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Das siehst du falsch. Der Akku wird dir mindestens auf 4V einbrechen wenn nicht sogar mehr. Da biste bei 0.4ohm nur bei ca 40Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 16:11
#18 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Zitat
@Stefan42 im Video zeig ich "Handgranate" eine "gefährliche Chemie" ICR 6A Zelle zu >200% Minutenlang überbelastet (LG D1) - soviel zu der Hysterie und manchem Dampfermärchen ;)


Lass es teils Märchen oder Hysterie sein was überlasteten Akkus zugeschrieben wird - sich an die Herstellervorgaben zu halten und Akkus in ihren vorgegebenen Belastungsgrenzen zu betreiben, halte ich für mehr als sinnvoll.

Zitat
Und ja wie gesagt aktuell dampfe ich so bei 0,4 ohm und 50 watt aber die leistung reicht mir persönlich nicht ganz, mal sehen wo es mich hin treibt ... Aber denke 0,4 bei ungeregeltem AT müsste schon nochmal ein bisschen mehr leistung geben, werde es sehrn wie es sich ausgeht



Eher nicht. Hier mal eine 'Geheimformel': P = U²/R , wobei P = Leistung in Watt, U = (Batterie-)Spannung in Volt und R = Widerstand (der Wicklung) in Ohm. Das ergibt bei Idealwerten (4.2 Volt und 0,4 Ohm) 44,1 Watt

In der Praxis kommen jetzt noch der Innenwiderstand des Akkus, die Übergangswiderstände, der Voltdrop etc. dazu, so dass Du deutlich unter 44 Watt liegen wirst...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 16:21
avatar  Digedag
#19 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

@luzi72 lass mich mal wissen wie das mit den Original Nemesis Tastern läuft wenn Du sie hast. Wollte das auch schon machen hab aber erstmal Magnete von FT geordert und will das noch abwarten.

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 16:22
avatar  DerShan
#20 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

dann werde ich wohl einfach austesten müssen wo mich das ganze hin führt, kann ja einfach schauen das ich im ampere bereich bleibe und so bauen wie es mir passt in diesem rahmen, denke es wird sich schon ausgehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:01 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 18:02)
#21 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Stefan42
Stimmt, das was ich nur dort demonstriert habe ist halt das Akkus NICHT explodieren, selbst bei 200% Last nicht ;)
Und die Geheimformel ist schön, aber man rechnet nicht mit Leerlaufspannung, gell?
Um das Mittel an Leistung zu bekommen nimmt man dann lieber 3.7V wie als Nennspannung in den Datenblättern angegeben
(die paar 0.x Volt Anfangs mehr die schnell einbrechen kompensiert man somit)

@DerShan
Konion geht, ist aber völlig übertrieben, weil:
konion-ist-kein-wunderheilmittel


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:22
#22 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Zitat
Stimmt, das was ich nur dort demonstriert habe ist halt das Akkus NICHT explodieren, selbst bei 200% Last nicht ;)


Ach darum ging es!? Ich dachte Du wolltest die Farbe der Akkus am Geschmack erkennen - dann hättest Du Dir ja auch die Augen verbinden müssen, damit es glaubwürdiger wirkt

Zitat
Um das Mittel an Leistung zu bekommen nimmt man dann lieber 3.7V wie als Nennspannung in den Datenblättern angegeben


Wenn ich nicht das Mittel an Leistung möchte, sondern nur klarstellen, dass das von Shan erstrebte Überschreiten der 50 Watt mit seinem Setup nicht einmal mit den theoretischen Maximalwerte möglich ist, so rechne ich auch mit diesen Werten - also ich finde das logisch, vor allem, da ich danach geschrieben habe, dass die Praxiswerte deutlich darunter liegen.
Naja, genug OT, mal sehen was derShan demnächst von seinen neuen Erungenschaften berichten kann - viel Erfolg und viel Spaß damit


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 16:57
avatar  DerShan
#23 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

jojo ich habe mein schnelle Antwort schon beruet und heute vor dem wickeln und danach auch schön nachgeschaut wieviel watt und ampere ich damit raushaue ...

Meine Geräte sind da und ich bin begeistert :D

Aber mir ist direkt eine Sache aufgefallen, Der VLS Ragnarok hat überhaupt keine Löcher zum Notfall ausdampfen des Akkus, falls doch irgendwann mal was schief geht ... sollte nicht jedes Gerät so ein Notfall Backup haben? oder braucht man das eigendlich nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:27
avatar  Luzi72
#24 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Die Entlüftung dürfte über die Bottom Cap laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 17:32
avatar  rek00ns
#25 RE: Erster Mechanischer Akkuträger, so manche Frage
avatar

Schraub' doch einfach mal die Topcap ab und puste oben rein. Dann merkst du ob er entgast.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht