Ohm, Sub-Ohm und kokeln

11.04.2015 22:57
avatar  !CF
#1 Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar
!CF

Hallo ihr Lieben,

Bin zwar kein Newbie, aber diese Schnelllebige Technik hat mich gerade mal überholt.

Ich habe immer über den Vision Spinner mit 3.8Volt auf 2.2Ohm gedampft. War bisher immer perfekt.
Mittlerweile besitze ich einen SMOK Bec Pro Akkuträger (6-50W / 4-12V) und einen Delta 2 Verdampfer (0.5 Ohm).

Erste Frage:
Es hieß immer je höher die Ohmzahl, desto mehr Volt kann ich drauf geben.
Warum kann ich im Sub-Ohm bereich, welche mit 0.5 nun sehr viel niedriger liegt erst ab 20Watt (Laut Hersteller Angabe) feuern?
Dies führt bei mir nur zu einem -> Kokeln. (Liquid-Control ist komplett offen).

Desweiteren habe ich einen Geni-Tank Mega mit Dual Coil 1.8 Ohm. Auf dem Spinner2 voll aufgedreht 4.8Volt alles Perfekt. Auf dem SMOK Bec Pro Akkuträger schmeckt es schon beim Minimum (6 Watt / 4 Volt) kokelig.
Zweite Frage:
Was kann man dagegen tun? Sind die Akkus zu stark? (18650 - 35A u. 25R)

Vielen Dank im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 23:50 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 23:53)
#2 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar

Die Akkus sind nicht zu stark. Die Entladerate gibt nur an, wieviel Ampere maximal aus den Akkus gezogen werden dürfen. Das es kokelt kann daran liegen, das z.b. der Akkuträger Zuviel Spannung rausgibt oder die Coils ungeeignet sind für die Leistung oder nicht in Ordnung. Der Smok Bec pro hat eine Mindestspannung von 4 Volt. Kannst ausrechnen, wieviel Leistung da mindestens rauskommt: Bei 0.5 Ohm würd ich behaupten 32 Watt, rechnerisch. Bei 1.8 Ohm - 9 Watt, das ist halt das minimum was der AT ausgibt wegen der 4 Volt Begrenzung. Er kann kein Downstep, das heißt keine Spannung ausgeben die unter der von Smok angegebenen bzw. Akkuspannung liegt. Rechner: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm - Paar interessante Daten der AT, deiner ist zufällig in der Liste: Technische Daten ein paar Akkuträger

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 02:38
avatar  !CF
#3 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar
!CF

Der Ohm-Rechner ist sehr sinnvoll Dankeschön
Dennoch könnte mein AT ja sowohl den 1.8 und den 0.5 Coil mit der richtigen Stärke befeuern, aber er kokelt einfach alles durch. Sehr merkwürdig :-/


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 07:32
#4 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar

Wenn 32 Watt die richtige Stärke für dich sind, dann ist der Heat Flux deiner Wicklung nicht optimal. 20 Watt bei 0,5 Ohm kann der BEC Pro auch wenn er diese anzeigt, mangels Step-Down-Fähigkeit definitiv nicht. Hier kannst du hervorragend Wicklungen exakt durchkalkulieren inkl. Heat Flux: http://www.steam-engine.org/coil.asp?a=true&r=0.5


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 11:20
#5 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar

Zitat
Kannst ausrechnen, wieviel Leistung da mindestens rauskommt: Bei 0.5 Ohm würd ich behaupten 32 Watt, rechnerisch. Bei 1.8 Ohm - 9 Watt, das ist halt das minimum was der AT ausgibt wegen der 4 Volt Begrenzung.



Wenn du in die Liste geschaut hättest ist für den BEC Pro der Optimale Bereich bei 2.66-2.88 Ohm... Warum?

Untere Grenze:

4 Volt - 2.66 Ohm = 6.01xx Watt.

Obere Grenze:

12 Volt - 2.88 Ohm - 50 Watt.

Richtig regeln kann der BEC Pro also nur in dem Bereich. Ohm Werte unter 2.66 Ohm - die Mindestleistung ist >6 Watt (z.b. 2 Ohm - 4 Volt ->8 Watt). Ohm Werte über 2.88 Ohm - die Maximalleistung kann nicht erreicht werden. Z.b. 3 Ohm - 12 Volt -> 48 Watt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 23:24
avatar  !CF
#6 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar
!CF

Zitat von KaiDegen im Beitrag #4
auch wenn er diese anzeigt, mangels Step-Down-Fähigkeit definitiv nicht.


Das zeigt mir zum Glück die dazugehörige App an, auch wenn das Display auf 18 Watt steht, sagt die App es wird 24Watt gefeuert.


Zitat von hansklein im Beitrag #5
Wenn du in die Liste geschaut hättest ist für den BEC Pro der Optimale Bereich bei 2.66-2.88 Ohm... Warum?
Untere Grenze:

4 Volt - 2.66 Ohm = 6.01xx Watt.

Obere Grenze:

12 Volt - 2.88 Ohm - 50 Watt.



Ohje, da muss man sich ja erstmal richtig in die Elektronik reinwühlen.
Das würde aber bedeuten, dass die Produktbeschreibung "0,2 - 9,9 Ohm mögliche Verdampferwiderstände" so ziemlich Verarsche ist oder? Also möglich ja, er dampft sie, aber völlig falsch.
Also wenn ich weiterhin meine Standard Coils 0.5, 0.8 Ohm und 1.8 Ohm dampfen will bringt mir der BEC-Pro Akkuträger nichts, sehe ich das richtig?

Ich hoffe ich habe das ein wenig Verstanden, deshalb sage ich schon mal Vielen Dank im Vorraus für die Aufklärungsmühe
Und ein Riesen Sorry falls ich wieder was Missverstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 23:52 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 00:00)
#7 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar

Zitat
Das würde aber bedeuten, dass die Produktbeschreibung "0,2 - 9,9 Ohm mögliche Verdampferwiderstände" so ziemlich Verarsche ist oder? Also möglich ja, er dampft sie, aber völlig falsch.



Ja, das sehe ich auch so und habe es auch schon mal angeprangert. Möglich sind theoretisch viele Werte, nur eben sind viele nicht nutzbar. Das wäre für mich pers. ein Rückgabegrund.

Zitat
Also wenn ich weiterhin meine Standard Coils 0.5, 0.8 Ohm und 1.8 Ohm dampfen will bringt mir der BEC-Pro Akkuträger nichts, sehe ich das richtig?



Der 1.8 Ohm Verdampfer und > sollte evtl. funktionieren wenn er genug Nachfluss hat, nur halt wird er mit mindestens 8.88 Periode Watt befeuert. Das halten die meisten FertigVerdampfer noch aus, obwohl ich glaube der CE5 schon arg heiß wurde und an der Schmerzgrenze war. Nix für mich. Dampfen sollte ja Spaß machen und nicht wehtun oder gar kokeln.

Es gibt glaub ich auch Verdampfer mit Fertigköpfen, die die Mindestleistungen aushalten. Bei 0.5 Ohm kommen bei dem AT halt mindestens 32 Watt Leistung raus, bei 0.8 Ohm - 20 Watt, egal was du darunter einstellst.

Theoretisch sollte der Delta 2 von 20 - 45 Watt aushalten, ich hab keinen also kann ich nicht sagen, warum er mit "nur" 32 Watt nicht klarkommt. Evtl. mal die "Suche" bemühen oder den Verkäufer nerven. Mit der RBA Base für den Delta2 könntest du selber wickeln und damit die Wicklung auf den AT anpassen, fragt sich nur ob du das willst.

Bei Besserdampfen steht merkwürdigerweise hier unter Empfehlungen: http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/J...-/-RBA-Atomizer

Zitat
Befeuern Sie den Delta II bei eingebautem LVC Head (Coils) mit "maximal 30Watt"!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 00:24
avatar  !CF
#8 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar
!CF

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Das wäre für mich pers. ein Rückgabegrund.


Das ist leider nicht mehr möglich, aber ihn zu verkaufen geht trotzdem und das wird auch getan.

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Der 1.8 Ohm Verdampfer und > sollte evtl. funktionieren wenn er genug Nachfluss hat


Er hat ihn mir leider durchgekokelt. Selbst wenn ich auf mechanisch stelle schafft der AT es anscheinend nicht richtig zu regulieren.

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Theoretisch sollte der Delta 2 von 20 - 45 Watt aushalten


Tut er drei Züge perfekt, dann schmeckts wieder verbrannt.

Ok das bedeutet Tschüss Smok BEC Pro. Und die Frage ist was nun? Von der Liste her wären nur ein paar Mod-Boxen passend und die sind irgendwie nicht so meins.
Weißt du persönlich ob der Joyetech eVic Surpreme geeignet wäre? Den habe ich schon so lange im Auge.
Oder andere Empfehlungen für 18650-AT die auch wirklich 0.8/1.8Ohm unterstützen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 01:29 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 01:37)
#9 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar

Im Prinzip die ganzen DNA 40 Akkuträger bzw. dessen Clone mit dem Xangin Chip wie der Vapor Flask CL, bzw. der Yihi SX M Class der updatebar ist und eine Eigenentwicklung von yihiecigar, Vapor Flask gibt's für 109€ hier oder den Vapor Shark das sind aktuelle Modell mit der neuen Temperatur Protection/Control Steuerung die auch hoch- und runterregeln können, kannst auch mal den Testbericht lesen: Mountainprophet DNA 40 Test mit Vapor Shark. Zum evic Supreme empfehle ich: evic supreme Test
- in der Liste da kannst du sehen, das er ab 16 Watt bei 0.5 Ohm ausgibt.
Das ist ja auch viel eine Frage des: Was darfs kosten und was gefällt... Gibt schon noch andere brauchbare.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 01:51
avatar  !CF
#10 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar
!CF

Danke für die Vorschläge Sind aber leider alles Boxen die ich, wie gesagt, optisch irgendwie nicht mag. Aber auch generell mir ein bisschen zu teuer sind.

Zitat von hansklein im Beitrag #9
in der Liste da kannst du sehen, das er ab 16 Watt bei 0.5 Ohm ausgibt.


Und diese Liste verät auch, dass die anderen Verdampferköpfe kein Problem darstellen.
Sollte man dem glauben schenken, dann wäre der auf jeden Fall bei mir auf der Wunschliste.
Ansonsten wäre ja noch der Vamo V7 möglich.

Ich danke schon mal sehr herzlichst für die kleine Einführung in die Stromflusswelt und die Geduld.
Ich muss da jetzt erstmal so'n Klumpen von Smoketech loswerden


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 02:00
#11 RE: Ohm, Sub-Ohm und kokeln
avatar

Dann viel Erfolg ;-) Die Vamo ist unter den günstigen nicht die schlechteste Wahl. Ich hab immer noch aus der 1. und 2. Generation eine, Ab V5 bin ich ausgestiegen, mir ist Langlebigkeit und Funktion das wichtigste und austauschbare Teile. Schwachpunkt bei den Vamo sind hauptsächlich die Taster und der 510èr Anschluss. Den Anschluss kann man im Fall des Falles nat. rel. einfach reparieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht