Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer

  • Seite 2 von 7
24.04.2015 02:16
#26 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

So - kleines Update; neuer Farbauftrag mit gröberem Anschliff befindet sich nun im Gebrauchstest.

ich habe den 7-30 die alte Farbgebung abgekratzt und einen gröberen Schliff verpaßt. Nach der Farbe habe ich diesmal auch einen seidenmatten Transparentlack noch drübergetan.
Zusätzlich habe ich einen Kaifun lite plus genauso behandelt - mit Steeltank.
Danach kommen die Plaastiktanks von Kayfun 4 und Kayfun lite an die Reihe.

Bin gespannt, ob das jetzt vernüftig hält, sodaß es benutzt werden kann, ohne wie ein rohes Ei behandelt werden zu müssen.





 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 02:30
#27 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

sieht super aus! Ich bin schon auf deinen Bericht zur Haltbarkeit gespannt

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 02:50 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 02:50)
#28 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ich auch ! Das muß aber jetzt ne Weile dauern - nach nur 2-3 Tagen oder so möchte ich keine Aussagen treffen. In der Testzeit werde ich wie erwähnt die Plastiktanks machen.

Ach ja - ich möchte mich herzlichst bei @AndyS1957 bedanken für die umfangreiche Materialspende. Den Verdampfer werde ich ganz speziell designen und den bekommst Du dann zurück ! Dan haste was als Dankeschön, was nicht jeder hat :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 13:01
#29 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Moin :)

Mal nen update :

Mit einem gröberen Anschliff und 1-2 Schichten transparentem Lack, egal ob glänzend oder seidenmatt, hält die Farbe wesentlich besser. Es gibt kein Abblättern mehr, nur weil man den Träger in kleidungstaschen steckt oder so. Auch mit nem scharfen Fingernagel kriegt man sie nicht mehr einfach runter.

Ein noch bestehendes Problem sind allerdings Farbschichten, die über scharfe, schmale Gerätekanten hinweglaufen oder an Kanten anstoßen; dort rubbelt sich die Farbe sehr leicht runter.

Es wird also so laufen, daß ich sehr schmale End-Deckel von runden Akkuträgern



nicht bemalen werde, da es sich da abrubbelt durch aufm Tisch stehen, in hosentaschen reinstecken und rausziehen und so.

Problematisch sind auch andere " Kanten " - wie zum Beispiel die Kanten rund um ein Displayfenster herum. Ich kann den notwendigen groben Schliff mit 120er bis 80ziger Körnung nicht aufbringen ohne das Displayfenster zu zerkratzen, wenn das Fenster nich mindestens 2mm tiefer liegt als der body.

Es läuft darauf hinaus, da ich ja nur wenige Geräte im Detail kenne, daß wenn ich was mache, durch Ansehen erst entscheiden kann, welche Bereiche sich auch wirklich haltbar bemalen lassen bei normalem Gebrauch.
Ich werde auch andere Farben testen, richtige Lacke die durch " klebende " Wirkung haften; bei Autos, Schiffen und Flugzeugen gehts ja schließlich :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 15:16)
#30 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #20
... 150er Schleifleinen kann ruckzuck ein paar Zehntel abtragen.


Bei Edelstahl?

Das wäre Klasse, dann würde ich mir meine Verdampfer und AT schnitzen...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 10:23
#31 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Hi aus Köln,

bin über deinen Fred gestolpert und möchte Dir einfach mal sagen, dass ich deine Arbeit toll finde

Wenn ich mal etwas dauerhaftes zum dampfen gefunden habe, würde ich das auch gerne verschönert haben...

Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Kunst.

LG

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 17:46
#32 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

So, es gibt ein kleines Update :

1) @jo_sch wird sehr wahrscheinlich noch diese woche - sofern DHL mitspielt - dies bekommen :





2) Und @AndyS1957 wird seinen " ich hab Null Ahnung was das ist " - Testverdampfer in DTF-Optik zurückerhalten :




Interessant wäre dann für mich in erster Linie, @AndyS1957 & @jo_sch , wewnn ich dann hier feedback erhalte, wie sich die Farbe nach nen paar Wochen echter Benutzung gemacht hat.

Wenn Jemand etwas hat, dass ich testbemalen könnte - das kann auch nen oller alter ego-Akku sein - würde ich mich freuen ! Ich möchte als nächstes durchtesten mit ganz normalen Lacken, die beispielsweise auch im Nageldesign verwendung finden. Der Vorteil dieser Lacke besteht darin, daß es den auch in Gebinden unter einem Liter gibt und ich nicht hunderte von Euronen für Testfarbe ausgeben müßte.
Der Endgedanke den ich anstrebe ist, dann, wenn ich es mir leisten kann, mit airbrush zu arbeiten.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:31
#33 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von Faboe im Beitrag #24
Ich find den Kayfun V4 schon extrem schön...geht das eigentlich auch mit Makrolontanks?



Keine Ahung ob ich das schon beantwortet habe, @Faboe , aber ja, es geht ! Plastiktankteil KayFun 4 :


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 22:25
avatar  Faboe
#34 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae ...hattest Du schon, aber Anschauungsmaterial ist immer schön und in dem Fall besonders. Ich hätte noch min. einen (eigentlich mehr, ich muss die nur finden) defekten ego-Akku, den könnte ich Dir gerne spenden, wenn Du noch Bedarf hast. Kann ich Dir auch die Tage rumbringen


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 01:26
#35 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Huhu !
@Faboe : Hmm, Du müßtest Dich dann aber mit meinem Bruder treffen, bzw. bei ihm abgeben, wenn Du nicht schicken tust. Ich bin, weiß nicht ob ich das schon gesagt habe, nun ja, psychisch etwas daneben. Ich kann nicht mit Fremden reden, ich werde wie ein Steinblock dann, ich erstarre, so sieht das dann aus. Ich brauche für BVG zum Beispiel immer Monatskarte im Abo, weil ich keinen Einzelfahrschein im Bus kaufen könnte, denn dazu müßte ich den Fahrer ja ansprechen. In der Selbsthilfegruppe, wo ich bin, da geht es so lala - da sind Leute die ich schon jahrelang kenne, mein Psychodoktor das geht auch - aber weiter geht es ( noch ) nicht. Schreiben hier oder anderswo is kein Problem - solange ich niemandem gegenübertreten muß :(
Wenn das okay für Dich wäre, dann würde ich die kaputten akkus gerne nehmen; umso mehr unterschiedliches Zeug ich habe, umso mehr kann ich ja austesten was geht und was nicht. Mein Bruder ist @Stefan Taubert .
LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 01:56
#36 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Bist ´ne echte Künstlerin.
Ich bewundere Menschen, die so etwas können.
Du wirst bestimmt vielen eine echte Freude mit Deinen Werken machen!!
Gruß
Jerry

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 21:06
avatar  jo_sch
#37 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Hallo @TabulaePictae ,
ich freue mich grade wie ein kleines Kind....heute ist der AT angekommen.....ausgepackt...und...WOW!
Echt der Hammer... MEIN Akkuträger ein Unikat und das Beste....ein echter Hingucker!
VIELEN DANK!!!
Meine Bedenken, dass der hochglänzende Bootslack zu glatt wäre haben sich nicht bestätigt, der AT liegt klasse in der Hand.
Ich habe dir ja versprochen den Akkuträger ganz normal zu nutzen und, wenn es zu Problemen beim Lack kommen sollte, werde ich dir hier das entsprechende Feedback geben.
Hier die ersten Fotos vom "jungfräulichen" AT (ja, ich brauch ne neue Kamera)




....ich glaub du hast mich gefangen......

===================================================================================
Mir ist es egal was ich denke

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 23:01
#38 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@jo_sch !

Freut mich dass er dir gefällt so; mit dem nach Oben hin heller werdenden Verlauf hab ich mir auch was gedacht, nämlich daß das besser kommt, als wenn alles " homogen " in der Farbverteilung wäre. Auch weil i.d.R. ja nen Verdampfer drauf ist, der ja " hell " ist, finde ich es so gut, wie ichs dann gemacht habe.

Ich weiss ja mittlerweile, dass es nen Haufen Klebefolie gibt, sogar für bestimmte Gerätetypen davon schon. Wenn ich mal drüber nachdenke, daß solche Folien schon für 2,50€ zu bekommen sind, da werde ich nicht mithalten können. Ich müsste GANZ besondere Sachen anbieten, die es niemals nicht als Folie gibt, damit Jemand mehr als 3€ für sowas bereit wäre zu bezahlen.

Hihi - also wenn Du nowas hast, was ne Verschönerung gebrauchen könnte - dann her damit - das würde dann etwas mit echtem Motiv bekommen, je nach Platzangebot und Fläche. :D

Bootslack: Ich habe ja geschwankt zwischen Bootslack und autolack; von der Haaltbarkeit und dem was sie abkönnen, sind sie fast identisch. Bootslack hat aber einen entscheidenden Vorteil und daher liegt er auch noch gut in der Hand : Der Boostlack landet ja in der Praxis beispielsweise auch auf Decksplanken und auf Flächen, die betreten werden. Damit darf er dann eigentlich keine " Rutschbahn " sein und genau daher denke ich kommt es, dass er trotz Glanz nich ausse Finger flutscht. Mich hats auch überrascht erst, als der Lack trocken war, wie gut es trotz Glanz noch griffig ist.

LG, Susi/TP


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 23:26
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#39 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #35
Huhu !
@Faboe : Hmm, Du müßtest Dich dann aber mit meinem Bruder treffen, bzw. bei ihm abgeben, wenn Du nicht schicken tust. Ich bin, weiß nicht ob ich das schon gesagt habe, nun ja, psychisch etwas daneben. Ich kann nicht mit Fremden reden, ich werde wie ein Steinblock dann, ich erstarre, so sieht das dann aus. Ich brauche für BVG zum Beispiel immer Monatskarte im Abo, weil ich keinen Einzelfahrschein im Bus kaufen könnte, denn dazu müßte ich den Fahrer ja ansprechen. In der Selbsthilfegruppe, wo ich bin, da geht es so lala - da sind Leute die ich schon jahrelang kenne, mein Psychodoktor das geht auch - aber weiter geht es ( noch ) nicht. Schreiben hier oder anderswo is kein Problem - solange ich niemandem gegenübertreten muß :(
LG


Finde ich einfach supergeil, dass du hier so offen über dein Problem sprichst. Du packst es bestimmt irgendwann. Mach weiter so. Und deine Arbeiten sind sowieso SPITZE!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 20:20
#40 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #39
Zitat von TabulaePictae im Beitrag #35
Huhu !
@Faboe : Hmm, Du müßtest Dich dann aber mit meinem Bruder treffen, bzw. bei ihm abgeben, wenn Du nicht schicken tust. Ich bin, weiß nicht ob ich das schon gesagt habe, nun ja, psychisch etwas daneben. Ich kann nicht mit Fremden reden, ich werde wie ein Steinblock dann, ich erstarre, so sieht das dann aus. Ich brauche für BVG zum Beispiel immer Monatskarte im Abo, weil ich keinen Einzelfahrschein im Bus kaufen könnte, denn dazu müßte ich den Fahrer ja ansprechen. In der Selbsthilfegruppe, wo ich bin, da geht es so lala - da sind Leute die ich schon jahrelang kenne, mein Psychodoktor das geht auch - aber weiter geht es ( noch ) nicht. Schreiben hier oder anderswo is kein Problem - solange ich niemandem gegenübertreten muß :(
LG


Finde ich einfach supergeil, dass du hier so offen über dein Problem sprichst. Du packst es bestimmt irgendwann. Mach weiter so. Und deine Arbeiten sind sowieso SPITZE!



Danke für das Lob - das hilft; es ist ja so, dass ich u.A. in einer Selbsthilfegruppe bin - diese Gruppe wird allerdings von einem zugelassenen Psychotherapheuten .....geführt... gecoached ? Keine Ahnung wie man das genau nennt, was der macht. Er bestimmt nicht befehlsmäßig oder so, sondern es is mehr so ne Art " Lenken ". Egal.
Wir machen zum Beispiel mit der Gruppe sogar öffentliche Aktionen, wie kleine Theateraufführungen, öffentliche Ausstellungen und sowas. Es ist immer etwas, wobei immer auch Kommunikation und auch Konfrontation mit anderen Menschen mit verbunden, bzw. ein Thema werden könnte.
Ich selber habe kein Prob damit, auf der Bühne zu stehen und einen Vortrag zu halten - aber wenn Jemand eine Frage stellen würde die ich beantworten müßte.......ohje :(

Was ich selber für sehr wichtig halte ist, erstmal das eigne Problem sich selbst gegenüber als Problem einzugestehen. Danach kommt, auch darüber reden zu können, es Anderen mitzuteilen. Finde ich wichtig. Also sage ich es hier wie es ist. Natürlich könnte ich mir einfach irgendwelche Ausreden einfallen lassen, um nen persönliches Treffen zu verhindern - aber ich sehe keinen Sinn, was daherzulügen. Belügt man andere zusehr und zulange, läuft man nämlich Gefahr, es selbst zu glauben. Das hilft nicht in Bezug auf die Zukunft, sondern betoniert die Vergangenheit. Meine Ansicht.

Hier was im Forum zu machen, war nur zu vielleicht 10% meine eigne Idee; der Rest war Vorschlag vom Psychocoach und meinem Bruder. Beide hatten bisher jedenfalls mit 2 Sachen Recht - es gibt viele tolle Leute hier UND es macht mir Spass ! Solche Thematiken jetzt wie der Medien-Lügen-Rummel, sind natürlich nen Aufreger und es regt mich gewaltig auf, sosehr, daß ich echt aufpassen muß, was ich sage bzw. schreibe.

-----------------------------------------------------------------------------------------

ZUR SACHE : Wenn Jemand noch etwas hat, daß er ggf. etwas verschönert haben möchte - her damit ! Solange bis ich meinen kompressor,Airbrush und nen anständdigen Farbsatz zusammengspart habe, mach ich zu Werbezwecken noch für lau. Die nächsten Sachen sollen welche mit Motiven werden. Wer rosa Blümchen auf hellblauem hintergrund haben möchte kann das genauso bekommen wie Sowas ( ich verlinke nur - fremde Bilder darf ich ja nich posten ). Was ich aber verlinke, kann ich ohne probs in klein auch auf Akktugräger bringen ( mit airbrush wäre das natürlich richtig geil )

http://www.google.de/imgres?imgurl=https...ed=0CIcCEK0DMEQ

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...d=0CBcQrQMwBjhk

http://nobacks.com/tribal-dragon-tattoo-three/

ansowas würde ich gerne mal probieren - Farben - also Hintergrundfarbe, Motivfarbe, wäre frei wählbar natürlich, wer vielleicht nen neongelben tribaldragon auf Feuerewehrrot haben wollte, könnte das auch kriegen.
TROMMEL.....TROMMEL.... :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:11
#41 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ohje...ich mußte über mein Paßwort nachdenken.......nicht gut^^

Nun, Grund für meine längere Abwesenheit war, daß ich im RL ziemlig beschäftigt war, mit meine Gruppen wo ich drin bin und so.
Ich war allerdings im Hintergrund doch aktiv, habe ziemlig viel herumprobiert.

-->> Ich würde gerne von @jo_sch mal hören, ob meine Bemalung auf der Röhre noch drauf ist, ob es zu Schäden gekommen ist usw. Wäre wirklich interessant für mich zu erfahren.

also, ich habe viel herumprobiert und mit dem heutigen Tag ist mein erster echter Auftrag fertig geworden; der Empfänger wünschte sich auf einen istick 40 Watt mit TC einen gemischten, weiß-orangenen Hintergrund und darauf Sonnenblumen. So Susanne, nu mach was aus der Vorgabe.
Was ich gemerkt habe, dass das doch ziemlig Zeit frißt. Passend anschleifen is nich so das Ding, sowas ist i.d.R. nach ner halben Stunde fertig. Aber das Bemalen..... . Wenn eine Farbschicht drauf ist, mal eben nen Tag warten bis die zweite Schicht dazu kann. Dann zwei Tage warten, bis die Motive, in dem Fall die Sonnenblumen, dazukönnen. Dann zwei-drei Tage warten, bis der Bootslack als Schutz drüber kann. Die Acrylfarbe ist ja wasserbasiert. Bevor der Bootslack da rauf kann muß es sicher sein, das jegliches Wasser aus dem Acryl komplett verdunstet ist. Dann also den Lack drüber und nochmal zwei Tage zur Sicherheit trocknen lassen, bevor es verpackt wird.
Wäre suboptimal, wenn der Empfänger das Teil bekommt und es klebt in der Verpackung fest.... . Nee, das will ich niemandem antuhen !

Okay, menno hab ich Bammel, hier ist also das Teil, welches sich morgen auf den Weg nach Norwegen macht, um dort eine nordische Dampferin zu beglücken.





Und nein - die Katze bleibt hier; die is zwar trocken, aber trotzdem nich versandfähig...^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:19
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Wirklich sehr schön mit viel Liebe zum Detail ! Respekt! :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 19:25
#43 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Details : Auch son Ding; ich kann detailgenauer malen. Wollte sie aber ausdrücklich NICHT. Sie meinte es soll nicht wie ein Foto auf einer klebefolie wirken. Das war neu für mich, wollte noch nie Jemand von mir, UNGENAU zu malen^^. Das ist schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 01:44 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 01:51)
avatar  Sandro
#44 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae

Sehr schöne Arbeit leistest du da.
Wenn dann von @jo_sch und anderen Benutzern, deiner Arbeiten, hier eine Rückmeldung kommt, überlege ich mir da auch mal was für dich.
Ich bin auch schon am überlegen, sollte ich dir etwas zum verschönern zu schicken, ob ich dann nicht ev. die Elektronik, Schalter u.s.w. ausbaue, um dir deine Arbeiten etwas leichter zu machen.





Diese Geräte sind alles defekte Neugeräte, die ich zur Reparatur erhalten habe.
Von den Seven30 z.B. sind 5 Stück vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 05:53 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 05:57)
avatar  Miramar
#45 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

moin TabulaePictae,

Ich bemale auch Metall, allerdings eher selten als Aufträge.

Ich habe hier eine Knick-Knack Dose (rechts im Bild), die seit 1999 mit Acryl bemalt ist, die sehr, sehr häufig benutzt wurde, der Deckel öffnet sich über druck auf die Mitte des Deckels, das heißt das Metall unterliegt wechselnden Spannungen bei jedem öffnen, nach ungefähr einem Jahrzehnt hatten sich feinste mikro Risse gebildet die durch ne neue Lackschicht wieder verschlossen wurden, abgeplatzt ist da nix.

Diese Dose wurde ständig mit rum geschleppt, war in Hosentaschen , Rucksäcken sonst wo drin mit dabei. Wichtig dabei ist das der Schutzlack mehrer dünne Schichten bildet, und die Bemalung halt auch eher mehrmals dünn als einmal dick ist. Im vergleich eher wie Lasuren beim Aquarell als plastisch wie bei der Ölmalerei, ich vermute mal das sagt dir sofort was :-)

Als Lack habe ich klaren Nagellack verwendet und auch bei jeder anderen Dose die ich mit Acryl bemalt habe ist das der Schutzlack, es gibt nix stabileres und gleichzeitig flexibleres zumindest meinem empfinden nach, um richtig durch zutrocknen braucht der aber auch tage, wenn nicht sogar Wochen, je nach Schichtmenge, ich hab sogar nen Handy von mir bemalt. Weil Acryl durchaus mit Lösungsmittel angelöst werden kann, habe ich bei sehr feinen, hauchdünnen Motiven einen hauch Klarlack aus der Dose vor dem eigentlichen lackieren drauf gemacht, damit da nix verschmiert, ist halt blöd wenn man Linien mit einem Katzenbarthaar (nein die werden nicht ausgerissen, sondern finden sich beim staubsaugen im Teppich wieder) zieht und das dann verschwimmt. Acryl friss übrigens Marderhaar die Pinsel werden ziemlich schnell stumpf, sprich du verlierst die feine spitze, nur so am Rande.

Meiner Erfahrung nach kannst du das Abschubbeln der Kanten nicht verhindern, sieht aber eigentlich nicht schlimm aus, weil das passiert nach und nach und ist gleichmäßig und gibt der Sache ja auch den " ich werde genutzt Touch".
Meine Tabakdose (links, im bild auf dem Kopf stehend), die jetzt nur noch als Liquidflaschen und Kleinkram Dose unterwegs fungiert, weil Tabak ist ja nicht mehr, hat von vornherein einen ausgesparten Rand bekommen, wegen dem besagtem Abschubbel der Kanten und ist jetzt über 5 Jahre bemalt, der Lack geht aber so 1-2 mm über die Bemalung auf das nackte Metall, auch diese Dose hat viel Zeit in der Hosentasche verbracht und war überall dabei.

Nagellack hat aber einen nachteil, das Zeug bildet unheimlich schnell eine Lackhaut, wenn man nicht extrem schnell arbeitet oder das Zeug von vorne rein verdünnt zieht man sich durchs auftragen Riefen in den Lack, das war jedes mal der Horror, weil das einem die ganze arbeit versauen kann.
Und wie hitze beständige der Lack ist, keine Ahnung, die wurden nie groß erwärmt, oder gar heiß gemacht, das max war nen Fön oder die Heizung damit das schneller hart wird und durchtrocknet.

Anbei besagte Dosen, musste erstmal suchen um die Bilder in den tiefen meiner Rechner zu finden.



Sollte dir jemals nach Austausch von Erfahrung sein, ich bin in der selben Stadt wie du unterwegs :-)

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 06:17
avatar  Miramar
#46 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ahh mir fällt grade ein hat jemand Ahnung wie heiß so was wird ? dann stecke ich einfach mal eine von meinem vielen Dosen in den Backofen und teste das :-)

Und ich habe als allererstes in meinem Leben meinen Fahrrad Rahmen sehr individuell mit Acryl bemalt, der wurde dann professionell von einem Lackierer mit Autolack in 5 schichten gesprüht, der ist nicht so haltbar, ist inzwischen aber auch an die 24 Jahre alt, aber der hat Schlagstellen und Riefen an den belasteten Stellen wie hintere untere stange wo die kette mal drauf schlägt, oder am Rahmen weil ich das überall anlehne ect.

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:20
#47 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Uff - dann mal antworten der Reihe nach, Kanne Kaffee ist gerade fertig :)

@Sandro :
HOLZ ist das Material, habe ich festgestellt, wo so ziemlig jede Farbe und auch Lacke am besten Eigenhalt darauf haben. Sofern die Holzoberfläche nicht mit Ölen, Wachs oder Vergleichbarem behandelt ist, hat Holz ja natürliche Poren, in welchen eine nicht selbstklebende Farbe wie Acryl sehr gut Halt findet. In meinem ersten Post hier - die geometrischen Formen - das sind Holzsstücke. Und es ist kein besonderes Holz, sondern einfache Bauholzabfälle.
-> Die von Dir abgebildeten Holzboxen sind aber viel zu gutes und schönes Holz, um sie mit Farbe zu verschandeln :) was man zum Bemalen bräuchte, wären dann keine Edelhölzer wie Du sie da teils hast, sondern sollte einfach nur ein haltbares Normalholz sein, daß natürlich wegen dem Harz gut abgelagert sein sollte. Also eher sowas, wie im Bild 10/10/2014. Wenig bis gar keine "scharfen" Kanten, sondern schöne Rundungen. An einer scharfen Kante mit einer Farbschicht zu enden bedeutet, dass auch die Farbschicht mit einer scharfen Kante aufhört. Sie steht somit hoch und das ist ein Ansatzpunkt für mögliches Abblättern. Kurz : eine insich geschlossene Farbfläche ist am besten.
BTW : Mein Bruder steht ja auf elektronischen Schnickschnack - ich selber habs da eher gerne einfacher. Watt einstellen mag ich schon, aber nich wenn ich mich dazu erst durch 5 "Menüs" hangeln muß :)

und JA - ein oder zwei "leere" boxen, sprich die Schalen davon, wären natürlich einfacher in der Handhabung beim Bemalen. Ganz ehrlich - diese istick box war schon nen ziemliger Krampf und malerische Fummelei :) Würde ich gerne annehmen mal ein zwei solche Boxen aus nem ganz einfachen und auch billigem Holz.
Ich habs ja auch schon mit Verdampfern und Teilen davon gemacht; je kleiner die zu bemalende Fläche ist, umso weniger Halt hat die gesamte Farbschicht. Deswegen gefallen mir die "Klötze" aus 10/10/2014 auch am besten dafür :) Verdamppfer würde ich nur noch unter Androhung von Gewalt bemalen
Yo - ich hoffe, daß von @jo_sch eine Rückmeldung kommt - seine "Tube" ist ja ein Edelstahlteil und wie ich hoffe seit zwei Monaten in echtem Gebrauch - da wäre es wirklich wichtig für mich was von zu hören, ob er der Meinung ist, dass man sowas eine angemessene Zeit richtig benutzen kann, aber auch, ob zu Schäden gekommen ist. Wenn ja, wäre es wichtig zu wissen WO am Träger und wodurch.
Die istick is wie gesagt n echter Auftrag und da wirds ne Weile dauern, bis ich Rückmeldung bekomme.
-> Prinzipiell ist mir Holz aber wirrklich der liebste Werkstoff ;)
------------------------------------------
------------------------------------------

@Miramar :
Okay - die Knickdose - sowas kenn ich auch. Aber gut, was ist eine "ausgehärtete" Acrylfarbe eigentlich ? Ich denke man könnte auch Hartgummi dazu sagen; zwar ziemlig fest, aber immernoch flexibel. 16 Jahre lang voll genutzt unter Beanspruchung finde ich aber echt schon bemerkenswert, daß sich da erst jetzt Risse gebildet haben^^. Das läßt mich hoffen

Pinselmaterial : Jo - das habe ich schon gelernt, was Acryl so alles fertigbringt :) aber der Tipp mit Lösungsmittel statt mit Wasser werde ich mal probieren. Ich habe ja bisher nur fertige, wasserbasierende Acrylfarbe genutzt, weiss aber, dass es Acrylbase auch so gibt und man sich das auch komplett selber anmischen kann. Klaren Nagellack habe ich mir schon besorgt und werde das demnächst mal testen; ist ja schliesslich auch ein Lack, der genau für Beanspruchung gemacht ist.
Die schnelle Bildung einer Haut ist ein Problem - stimme ich zu. Nagellack ist nur für kleine Flächen, die man schnell anlegt; was wäre, wenn man dem Nagellack etwas mehr Lösungsmittel zugibt ? und welches Lösungsmittel wäre chemisch dafür geeignet ?
Wärmebeständigkeit : Da bin ich mir auch nicht soooo sicher; aber was ist Acrylfarbe ? Lösungsmittel, Bindemittel und Farbpigmente. Das Bindemittel macht die "Masse" aus. Und das sind einfach winzige Acrylharzteilchen, die bei Verdunsten des Lösungsmittels zusammen mit den Farbpigmenten zusammenrücken und die Schicht bilden. Es ist also im Oberbegriff Acryl, mehr wie 100 Grad würde ich nicht draufgeben, weil Acryl auch ein thermoplastischer kunststoff ist :) und -> die Farbpigmente. Da müsste man genau wissen, aus was sie bestehen.
-------------------------------------------
-------------------------------------------

Langfristig möchte ich ja airbrushen, aber das ist eine finanzielle Frage. Ich möchte das machen, allerdings möchte ich kein Geld für technisch "Billiges" ausgeben, dass dann inner Ecke landet. Ich hab schon bissel was angespart und ich hoffe, dass ich mir zum Jahresende hin dann eine wertige Airbrushausrüstung zulegen kann. Daamit sind dann noch ganz andere Sachen möglich. Handbemalung gebe ich nicht auf deswegen dann, denn jede Art etwas mit Farbe zu versehen hat ihren eignen Reiz. Ich experimentiere auch gerade noch mit echter Struktur herum. Dazu kommen zum Beispiel zusammen m it der Farbe dünne Lagen von Serviettenpapier zum Einnsatz. Meine Atze muß dazu Bilder machen - mein Handy kann das nicht. aber wenn die da sind, poste ich heute abend oder morgen mal was dazu.

Ich danke für eure Antworten, tipps und Zuspruch !


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 14:32
avatar  Miramar
#48 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Moin @TabulaePictae
was da aushärtet ist der Lack , Acryl dünn auf getragen braucht nur Minuten.

Klasse das du einen Blick für Holz hast, ich empfinde es als frevel, wenn man so schönes gewachsenes Holz wie die Träger von Sandro mit Farbe bemalt, klar bei Schichtholz, irgendwelches 08/15 holz ok, aber auch da kann man ne menge machen um das schick ohne Farbe zu machen.

Ich benutze zum malen nur Künstleracryl (PRIMAcryl von schminke) andere sorten sind im laufe der zeit auch bei mir gelandet, aber die "billigen" sind dann tatsächlich ein wenig gummi artig (lichtecht sollten die auch sein), da gibt es ziemliche unterschied. Wenn du Airbrush willst, besorge dir auf jeden Fall extrem fein pigmentiertet Farben, ansonsten hast du kein Spass dran, die düse verstopft dir und du bist mehr Zeit damit beschäftigt das ding wieder sauber zubekommen, als mit allem anderen ( ist eigentlich eh der Fall), daher düse nie antrocknen lassen. Das du nen Kompressor brauchst am besten mit Filter wirst du in den weiten des Netzes auch bestimmt schon gefunden haben, wenn du mit Druckdosen arbeiten willst wird das ein ziemlich teures Vergnügen.
Lasse deinen Bruder mal suchen was es so gebraucht gibt, da gibt es immer wieder welche die ihr Hobby aufgeben und teilweise sehr gutes Equipment verkaufen. ( neue düsen wirst du auf jedenfall kaufen müssen)
Nagellack verdünne ich mit Nagellackentferner also Aceton, das ist auch ein super Lösungsmittel für Acryl, bei Künstlerfarben ( also nicht den Acryllacken) kannst du auch Spiritus ( igitt), Nitroverdünnung, Pinselreiniger verwenden, nur bitte nicht in Verbindung mit Wasser das ergibt sehr merkwürdige gummiartige Fäden und die lassen sich schwer aus den Haaren polken ( nachspülen mit wasser ist kein prob), feine Pinsel nehme ich in zwischen aus Syntethtic (da Vinci), wenn du wie ich ein Bastelmensch bist, dann kennst du sicher den Hobbyshop Rüther ( gibt es mehrfach in Berlin), da gibt es Pinsel für einen entspannten Betrag (gute Pinsel sind nie billig, aber das weißte sicher selber).
Das mit dem Temperatur test würde ich einfach machen, um mal zusehen, ich tausche meine Dosen ja, sind sozusagen Bezahlungsmittel für Dinge die ich patou nicht kann, wie Computer 3D grafiken und so was.

Ich wünsch dir viel erfolg und mach weiter schöne dinge.
Miramar

Seit ich hier mit lese, gewinnt der HabenwollenVirus !!!
Glücklicherweise kein eigens Paypalkonto, sonst wäre ich bereits verschuldet.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:32
#49 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Nun ja - ich benutze tatsächlich noch ziemlig billige Produkte bei der Acrylfarbe :) Anders wird es erst dann aussehen, wenn ich mich traue, etwas Geld für meine Arbeiten zu nehmen. Ich will allerdings auch hier nicht unbedingt zum Händler gemacht werden. Wenn ab und zu mal ne Einnahme dann kommt, will ich die erstmal in wertigeres Material investieren.

Was modboxen angeht - ja, natürlich - nur aus Nicht-Edelhölzern :)
Ich benutze derzeit Schminke AKADEMIE.
Das Airbrush wie gesagt is auf längere Sicht. Die Wertigkeit der Gerätschaften ansich kann ich nicht - besonders bei Gebrauchtem - beurteilen; deswegen und weil ich alles dazu benötige, tendiere ich eher zu Neuprodukten, weil ich da wenigst die gesetzliche Gewährleistung habe, wenn was nicht paßt. Und nee - natürlich mit richtigem kompressor, der mir einstellbaren und gleichmäßigen Druck liefert. Von Sprüh- oder Druckdosen - egal für was, hab ich noch nie was von gehalten.

So, hab mir mal nen paar Bilder machen lassen. Zu sehen werden sein alte Flaschen auf denen echte Struktur ist - das habe ich mit Serviettenpapier gemacht. Die echte Ansicht ist natürlich besser, als nen Foto :) Außerdem alte chips - und Erdnussdosen und nen paar echte Steine bemalt. Mir macht das einfach Spaß :)







 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:39 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 17:40)
#50 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Achtung - die letzten drei Bilder bitte nicht weiterverbreiten - das sind Bilder, die ein Visagist aus dem Gedächtnis angefertigt hat, die Poela VOR dem Schminken VOR einem öffentlichen Auftritt zeigen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht