Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

O-Ringe in Lebensmittelqualität (nach FDA) , oder egal ?

#1 von VaporFred , 08.04.2015 22:05

Hallo Forum - Mitglieder ,
ich bin die Tage immer wieder vor dem Problem fehlender O-Ring Größen in meiner Sammlung gestolpert, so habe ich mich mal hier im Forum umgehört wo ich die am besten bekomme. Nun stellt sich aber eine neue Frage. Sollte der Kautschuk (NBR......) nur technischen Standard oder auch die Freigabe für Einsatz in Lebensmittel-Bereichen erfüllen.
Da bin ich jetzt weder Fisch noch Fleisch, nicht Sekt oder Selters.
In so vielen Dampfer-Bereichen machen wir uns Gedanken über unsere Gesundheit. Basen und Liquidqualität, Draht und Material unserer Verdampfer. Welche Watte.... Aber O-Ringe, die direkt mit unserem Liquid in Berührung sind und bei schlechtem Material dieses evtl kontaminiert ?
Wie denkt ihr darüber ?
Woher bezieht ihr eure Dichtungen ?
Verbauen die Verdampferhersteller O-Ringe in Lebensmittelqualität ?

werden möchte davon ja keiner, nicht wahr


Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred


 
VaporFred
Beiträge: 683
Registriert am: 01.02.2015


RE: O-Ringe in Lebensmittelqualität (nach FDA) , oder egal ?

#2 von dampferspoint , 09.04.2015 12:13

Ich beziehe von Lelebeck.
FPM reicht mir.


 
dampferspoint
Beiträge: 339
Registriert am: 17.01.2015


RE: O-Ringe in Lebensmittelqualität (nach FDA) , oder egal ?

#3 von Legado , 09.04.2015 14:16

Zitat von VaporFred im Beitrag #1

Wie denkt ihr darüber ?



Den Einsatzbereich von vielen Gummi-Verbindungen kann man nachlesen im Gummilexikon.

Weitere Hinweise wie zum Beispiel über O-Ringe aus HNBR welche auch für Trinkwasser verwendet werden stehen
auf Seite 74 im O-Ring Handbuch. (PDF)
Hier wird das NBR hydriert um die Festigkeit zu erhöhen. Deshalb bevorzuge im Moment NBR.

Gefahr könnte hier theoretisch durch Monomere drohen falls sie sich aus dem Gummi lösen.
Ob dies in Größenordnungen geschieht die eine gesundheitliche Belastung darstellt
könnte aber nur durch Messreihen mit dem Gaschromatographen nachgewiesen werden.
Falls nicht gerade eine Allergie auf diese Stoffe besteht sehe ich keine akute Gefahr beim Einsatz von NBR.

Aus nicht vom Körper abbaubaren Silikonverbindungen aber nicht so gefährlichen Verbindungen besteht
das Material für VMQ -O Ringe. Diese sind aber mechanisch nicht so belastbar.
Hat die schon jemand eine Weile im Einsatz und kann etwas über Abrieb und Haltbarkeit sagen?

Für Flour-Kautschuke ( FPM oder neuer FKM ) habe ich kein Einsatzgebiet im Lebensmittel- oder Trinkwasserbereich gefunden.
Deshalb würde ich sie auch nicht in Verdampfern benutzen. Aber nur vorsichtshalber weil
ich darüber nicht genug weiß.

Herr Vanderzarth übernehmen Sie !



Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 
Legado
Beiträge: 477
Registriert am: 24.08.2014


RE: O-Ringe in Lebensmittelqualität (nach FDA) , oder egal ?

#4 von Dampfer-Manfred , 09.04.2015 15:42

Zitat
Aus nicht vom Körper abbaubaren Silikonverbindungen aber nicht so gefährlichen Verbindungen besteht
das Material für VMQ -O Ringe. Diese sind aber mechanisch nicht so belastbar.
Hat die schon jemand eine Weile im Einsatz und kann etwas über Abrieb und Haltbarkeit sagen?



Ich gehe mal davon aus, das du diese lustigen, dünnen weissen Ringe meinst, die - warum auch immer - irgendwie immer noch verbaut werden?

Naa, die sind doch schlapp, leiern schnell aus, so das es eigentlich fast immer zu Undichtigkeiten kommt, weil diese Sch****-Teile eigentlich nur rumschlabbern und sich wegdrücken.

Wenn mir die original Ersatzringe ausgehen sollten, tausche ich eigentlich nur gegen NBR von Lelebeck, auch wenn die Mindestbestellmenge teils für 'meherere Dampferleben' reichen würden.



VaporFred und Legado haben sich bedankt!
 
Dampfer-Manfred
Beiträge: 4.995
Registriert am: 13.08.2013


RE: O-Ringe in Lebensmittelqualität (nach FDA) , oder egal ?

#5 von Legado , 09.04.2015 16:35

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4


Ich gehe mal davon aus, das du diese lustigen, dünnen weissen Ringe meinst, die - warum auch immer - irgendwie immer noch verbaut werden?


Ja, die meinte ich, machmal auch in rot wenn ich mich nicht irre.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4

Naa, die sind doch schlapp, leiern schnell aus, so das es eigentlich fast immer zu Undichtigkeiten kommt, weil diese Sch****-Teile eigentlich nur rumschlabbern und sich wegdrücken.


Habe aber gehört dass die ein paar Leute einsetzen. Empfehlen würde ich sie auch nicht
trotz der besseren Materialien.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4

Wenn mir die original Ersatzringe ausgehen sollten, tausche ich eigentlich nur gegen NBR von Lelebeck, auch wenn die Mindestbestellmenge teils für 'meherere Dampferleben' reichen würden.


Nur dumm wenn dann die Schachtel voll ist aber 11x1 benötigt werden
weil man nicht vorher gesehen hat dass die am schnellsten weggehen.

Aber bei den Preisen und der niedrigen Mindestbestellsumme nich so schlimm.



Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 
Legado
Beiträge: 477
Registriert am: 24.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.04.2015 | Top

   

Ablagerungen an der Heizspirale leichte verkrustungen,Reinigung?
Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht











e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz