Herrlan Aroma wieviel Prozent?

08.04.2015 20:21
#1 Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Hallo Ihr Lieben!

ich habe heute Herrlanaroma bekommen und zwar Zimt, Apfelkuchen und Hot Chocolate. Habt Ihr Erfahrung mit deren Aromen, da dort keine Mischungsempfehlung angegeben wird?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:26
avatar  Luzi72
#2 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Hm, von Herrlan habe ich nichts. Zimt wird mit 2% empfohlen, das weiß ich aus der Mischtabelle
https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=11
Für Apfelkuchen und Hot Chocolate sind da leider noch keine Empfehlungen enthalten. Wenn ich mir jedoch die ähnlich gelagerten Aromen ansehe, würde ich die beiden erst mal mit 3-4% ansetzen..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:30
#3 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Das kommt auf das Aroma, Deinen Geschmack und die Zusammensetzung Deiner Basis an. Generell wirst Du bei mehr VG auch mehr Aroma benötigen.
In der Regel spricht man bei Herrlan-Aromen von einer Zumischung von 2-3%. Das paßt aber nicht immer, Du wirst also probieren müssen.
HotChocolate habe ich selbst, und da sind bei meiner 50/45/5er Basis (PG/VG/H2O) mit 3mg/ml Nic 3% Zumischung etwas zu wenig. Ich teste selbst noch. Zimt verwendet ein Kollege, und der spricht von max. 0,5-1% Zumischung, verwendet das Aroma aber im Zusammenspiel mit anderen Aromen.
Zu Apfelkuchen kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:36
#4 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Ich mische meine Herrlan Aromen mit 1,5 % in einer traditionellen Base. Bei 2% schmecken sie mir definitiv nicht. Die heisse Schokolade habe ich übrigens auch..


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:38
#5 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Ach vergessen.. Du musst die Aromen vor Gebrauch gut schütteln, weil sie recht dickflüssig sind und sich gern einmal am Rand absetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:42
#6 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Also Hot Chocolate 0,5 - 1% ,die anderen hab ich nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:54
#7 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Vielen Dank Euch allen, auch für die Links. Bei Herrlan selber konnte mir die freundliche Dame am Telefon auch keine Auskunft geben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 22:04
#8 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

@Andy, ich habe Anfangs die Aromen mit den empfohlenen 1% angesetzt und dann aber nachdosiert auf 2%, wobei ich feststellen konnte, dass sie mit einer gewissen Reifungszeit, ca. zwei Wochen oder mehr, irgendwie überdosiert waren. Ich mag eigentlich gerne ein kräftiges Aroma aber die Mischungen haben dann einfach nicht mehr geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 22:14 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 22:15)
#9 RE: Herrlan Aroma wieviel Prozent?
avatar

Welche Dosierung richtig ist hängt vor allem an der Leistung der Dampfe.
Der "richtige" Geschmck ergibt sich, wenn in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Aroma-Moleküle auf der Zuge ankommen.
Zum Einen in einer grossen Dampfe mit grosser Luftzufuhr gilt: Höhere Leistung = mehr Dampf = mehr Aroma-Moleküle, ergo braucht weniger Dosierung.
Aber zum Anderen in einer kleinen Dampfe gilt: Höhere Leistung = wärmerer Dampf, da zerfällt ein Teil vom Aroma schon bevor es im Mund ankommt, braucht also mehr Aroma.

Grob über den Daumen gepeilt mische ich alle "normalen" Herrlan-Aromen mit 2,5%, Tabak-Aromen mit 0,75%.
Ob das auch bei dir passt kannst du nur ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht