07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten

  • Seite 3 von 3
08.04.2015 14:05
avatar  Frolic
#51 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von Fritz682 im Beitrag #38
Das bei der Umsetzung der TPD2 eine Ü18 Klausel drin ist sollte doch eigentlich klar sein. Also kommt der Herr Minister mit
Selbstverständlichkeiten um die Ecke um sich mal wieder als Ritter der guten Tat in die Medien zu bringen, nichts weiter.



TPD2 enthält tatsächlich keinen Passus zum Altersschutz. Das ist den nationalen Regierungen vorbehalten. Da im Jugendschutz bereits das Rauchen ab 18 Jahren enthalten ist, gehe ich stark davon aus, das dies auch auf das e-Dampfen ausgeweitet wird. Das hat auch nichts mit Big-T zu tun, wie hier manche gern polemisieren, sondern mit den medialen und gefühlten Einflüssen, denen sich Politiker ausgesetzt sehen. Man muß die Jugend schützen, insbesondere, wenn es sich nicht um Mainstream-Produkte handelt (das Verbot von Zucker und Spielekonsolen für unter 18jährige wäre extrem sinnvoll, aber das wird nie kommen). Daher redet ausser uns auch keiner mehr vom Dampfen, sondern stets vom Rauchen im Zusammenhang mit e-"Zigaretten", um den Boden für die kommenden Gesetze zu bereiten.
Ich persönlich würde einer Altersgrenze ab 18 nicht gegenreden; sinnvoller wäre sie für mich jedoch ab 16 Jahren wie bei den "weichen" Alkoholdrogen Bier und Wein. Ab 16 Jahren gibt es auch Personalausweise, so das Kontrollen möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 14:12
#52 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Also über die Zahlen kann ich nichts sagen. Ich bin aber in der Jugendhilfelandschaft unterwegs und es gibt zahlreiche Jugendliche, die E-Shishas und E-Zigaretten konsumieren. Unser Offlineshop in der Nähe verkauft zwar nicht an Jugendliche unter 18, aber diverse Kiosks und auch Tabakwarenläden verkaufen nikotinfrei an Jugendliche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 14:50
#53 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Ich bin SozialarbeiterIn und seit über 15 Jahren in der öffentlichen Jugendhilfe beschäftigt und kenne keine Jugendliche die eine EZigarette oder Shisha haben. Allerdings wohne und arbeite ich nicht in einer Großstadt sondern in ländlicher Umgebung. Anders sieht es allerdings beim Konsum von Zigaretten aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 15:19
#54 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Ich habe keine Ahnung wie sie auf diese Zahlen kommen. Hab nach Quelle nachgefragt, bekomme natürlich keine Antwort.
Es gibt eine einzige offizielle Aussage des DKFZ (natürlich, von wem sonst) nachdem jeder vierte der befragten (wie viel befragt wurden weiss man natürlich nicht) Jugendlichen, zwischen 16 u 19 (!) Jahren schon mal eine e-zigi, e-Shisha probiert haben.
Quelle:
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...nd_20122014.pdf

23.04.2015 04:07 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 04:12)
#55 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Meldung vom Deutschlandfunk: Donnerstag, 23. April 2015 03:00 Uhr
http://www.deutschlandfunk.de/verbot-von...:news_id=475406
oben rechts könnt ihr es ab 02:10min nach hören (meine Zeitangabe kann sich je nach Browser leicht ändern)

Verbot von E-Zigaretten und E-Shishas für Jugendliche
Die Bundesregierung will laut einem Zeitungsbericht den Verkauf von E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche verbieten. Das meldet die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf Koalitionskreise. Bundesfamilienministerin Schwesig und Landwirtschaftsminister Schmidt wollen demnach heute ihre Pläne vorstellen. Das Verbot solle für E-Zigaretten mit und ohne Nikotin gelten. Nikotinfreie Elektro-Zigaretten und Elektro-Shishas sind auch in Geschmacksrichtungen wie Erdbeere oder Schokolade erhältlich. Daher werden sie nicht als Tabakwaren eingestuft und können bisher frei verkauft werden.

Dazu wird heute sicherlich noch einiges in den Medien kommen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:06
#56 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:16 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 09:17)
avatar  Fizz
#57 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Verkaufsverbot für Kinder und Jugendliche ist schon lange überfällig. Das hätte schon lange da sein müssen. Hätte Fr. Münchhausen-Pinocchio nicht wegen Kiiiiinder rumnölen können und uns wären einige Pölatteralschäden erspart geblieben.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:19
#58 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #57
Verkaufsverbot für Kinder und Jugendliche ist schon lange überfällig. Das hätte schon lange da sein müssen. Hätte Fr. Münchhausen-Pinocchio nicht wegen Kiiiiinder rumnölen können und uns wären einige Pölatteralschäden erspart geblieben.


Ja, sehe ich auch so, dann ist an der Front endlich Ruhe.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 09:37
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar
( gelöscht )

Verkaufsverbot an Jugendliche und Kinder finde ich notwendig und toll. Wird aber schon lang gemacht. Ich kenne keinen Dampfshop, weder off noch on, der die U18 Warnung noch nicht hat.

Ich habe aber zwei Meinungen dazu:
Erstens: wie die Politiker sowie die Medien dieses Verbot formulieren, zeigt, dass sie alles rund um die Dampfe aufgreifen um sie leichter mit der Pyros gleichzustellen. Das wiederum schmeckt mir nicht.
Zweitens: wenn die Jugendlichen und Kinder rauchen wollen, dann tun sie es. Egal wer verbietet und wie verboten wird. Je verbotener umso stärker der Reiz. Eltern und andere Erwachsene können noch soviel reden und aufklären: wenn der Jugendliche das will, dann macht er es. Das gleiche gilt für den Alk und fur das Dampfen. Und wisst ihr was: da hab ich es lieber, dass sie dampfen. Wie wir alle wissen, ist grad das Dampfen weniger bis gar nicht gesundheitsgefährdener als das Rauchen und Saufen.

Lg Gixxxxig (Gitti)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 10:53
avatar  rek00ns
#60 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Zitat
[...] Nikotinfreie Elektro-Zigaretten und Elektro-Shishas sind auch in Geschmacksrichtungen wie Erdbeere oder Schokolade erhältlich. Daher werden sie nicht als Tabakwaren eingestuft und können bisher frei verkauft werden.


So ein Schwachsinn. Sie werden nicht als Tabakwaren eingestuft, weil sie keinen Tabak enthalten! Ansonsten wären ja Tabakaromen bereits als Tabakwaren eingestuft, weil sie eben nach Tabak schmecken... Diese Argumentation würd einem jeder Deutschlehrer um die Ohren hauen, aber als Journalist wird man dafür bezahlt





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 13:18 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 13:20)
#61 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

[Sardonismus-Modus]
Ich vermute eher, es ist alles noch weitaus komplizierter, es ist eine echte Verschwörung,
die unwahrscheinlich intelligent ausgeknobelt wurde.

Ziele:

1) Dampfen verteufeln, um es interessanter zu machen, so dass im ersten Schritt alle Raucher
zu Dampfern werden!
2) Durch "Verbote" bekommt man auch Nachwuchs ins Boot
3) zuletzt dann die Dampfen höher besteuern als Tabakwaren, das schafft Umsätze und ein
entsprechendes Steueraufkommen.

Jetzt werdet ihr fragen: Was soll der Blödsinn, wer sind die Verschwörer, wem nutzt es?

So endet RipTrippers Video stets: "Smoking is dead, Vaping is the future and the future is now!"

Doch, sind wir ehrlich, welche Zukunft?

Wenn dampfen lediglich eine Möglichkeit für Raucher wäre, ihr Nikotin schadstofffreier auf-
zunehmen und Raucher "aussterben", dann wird auch das Dampfen aussterben, es sei denn,
man "wirbt" eben auch Nichtraucher neu für das Dampfen, gelle!

Also muss das Dampfen gefördert werden und zwar auf eine Art und Weise, wie man auch
jugendlichen Trotz und angeborene oder erlernte, erwachsenen Renitenz zur Generierung
zusätzlicher Umsätze nutzen kann!

Nun, wer fördert also auf so perfide Weise das Dampfen, neben Big T, WHO und Staat?

Ganz klar: Kleenex und Zewa!



Ich jedenfalls hatte als Raucher nie Küchenpapier im Hause...

[/Sardonismus-Modus]

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 20:07
avatar  Legado
#62 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von Fizz im Beitrag #57
Verkaufsverbot für Kinder und Jugendliche ist schon lange überfällig. Das hätte schon lange da sein müssen. Hätte Fr. Münchhausen-Pinocchio nicht wegen Kiiiiinder rumnölen können und uns wären einige Pölatteralschäden erspart geblieben.


Wie schon gesagt wurde, Jugendliche werden heute schon nicht bedient von den Shops. Es geht, so vermute ich, zum
großen Teil um die psychologische Wirkung. Denn wenn den Jugendlichen etwas verboten werden muss dann ja nur
weil es sich beim Dampfen um etwas gefährliches handelt. Sobald das durchgezogen ist müssen auf die "gefährlichen
Zutaten" der Dampfe Steuern erhoben werden um diese zu "regulieren". Dass es gefährlich ist beweist ja das Verbot
für Jugendliche. So kann man es zumindest der uninformierten Öffentlichkeit verkaufen.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 19:36
avatar  W. t N
#63 RE: 07.04.2015 - Focus.de - Regierung will E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche verbieten
avatar

Ich hab das in den Sat 1 Nachrichten gesehen. Ich hab das gleich mal aufgenommen. Wer weiß wann da die Schere angesetzt wird um mal eben was "wichtiges" weg zu lassen...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht