Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt

06.04.2015 21:20
avatar  lapese
#1 Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Hallo allseits,
habe den Kayfun 4 (Original) gestern zum erstenmal in Betrieb genommen. Klappte zunächst super, aber nach 1 Stunde fing er zu kokeln an. Okay, Wicklung suboptimal…. (bin ja noch Newbie und lerne geduldig dazu).

Aber: der Tank ging nicht solo ab, die Liquid Control war nicht mehr zu bewegen. Musste den Kayfun4 komplett auseinanderbauen … Liquid ade.

Wicklung: Micro-Coil mit handelsüblicher Watte, Kanthal-Draht Durchmesser 2,5mm, um meinem kleinsten Schraubenzieher gewickelt (geschätzt 2mm?), 8 Drehungen. Ergab 2,67 Ohm.

Heute nächster Versuch: Wicklung war m.E. besser, 10 Drehungen, 2,07 Ohm. (Ziel: mag irgendwo so zwischen 1,5-1,8 hinkommen). Habe die Watteenden besser nach „unten“ ausgerichtet, dass das Liquid gut zur Watte strömen/nachfließen kann. Wieder kokeln nach 1 Std, wollte nur den Tank abnehmen. ABER: Jetzt geht gar nix mehr, die Liquid Control klemmt total, nichts bewegt sich mehr.

Lösung wäre vermutlich schon, wieder den Tank auseinanderbauen, Liquid futsch ….. Aber auf Dauer ist das doof :(

Eigentlich müsste ich doch den gefüllten Tank abnehmen können um die Wicklung zu verändern. Oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Liquid Control und den Ring darunter wieder zum bewegen kriege? Kann ich die untere Schraube mit einer Zange fixieren um besser zu drehen? Trau mich nicht, mag nix kaputt machen.. (oben rein gepustet habe ich schon mehrfach)…. Der Tank ist jetzt auch irgendwie leer – wo ist das Liquid hin?…..

*ratlos*

Aber………die wenigen Züge, die ich genießen konnte, waren soooo irre gut !!!!! Wenn wir beide uns nun noch technisch näher kommen, ist das der Beginn einer langen und wunderbaren Freundschaft ……

Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:24
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#2 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Hi, ich habe nur den Clone aber habe in die Gewinde etwas VG gegeben dann klemmen die Gewinde nicht.
Um den klemmenden Tank zu lösen , nimm einen dünnen Schraubendreher und stecke diesen in ein Luftloch. Nun kannst du das ganze einfacher packen und hebeln.
viel Glück

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:25
avatar  lapese
#3 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Das mit dem dünnen Schraubenzieher im Luftloch habe ich schon probiert. Hilft leider nicht.
hmmmm......

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:28
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#4 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

P.s. mach mal folgendes :
microcoil 2,5mm 6 -7 Drehungen mit 0,4er Kanthal.
Watte locker durch und am Ende Runter klappen zu den Liquidlöcher. Nicht zu fest drauf Pappen das ganze sonst ist wieder kein Nachfluss da.

Die Schraube kannst du nicht fixieren da sie ein verstellbarer Pluspol ist. Drehst du diese heraus kommst du mit einem kleinen Schraubendreher an die Airflowcontroll (Madenschraube).


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:29
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#5 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Gummihandschuh anziehen und fest packen 😉


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:41
avatar  lapese
#6 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

cooler Tipp das mit den Gummihandschuhen - die Liquid Control bewegt sich wieder. DANKE !!!!!!!!
Der Tank krieg ich trotzdem leider nicht ab ..... bau ich wohl doch das Ding wieder ganz auseinander und wickle neu .... der dickste Draht den ich habe ist 0,3er, probier ich einfach mal ...
LG Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:42
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#7 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Mal ne blöde Frage...
hast du die liquidcontroll überhaupt aufgedreht?
weil wenn die zu ist, bekommst du den Tank auch nur recht mühsam bis gar nicht runter...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:47
#8 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Um den Tank zu lösen muss die Liquidkontrol aber auf sein.Nicht das du die nun zu hast und den Tank deswegen nicht runter bekommst xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:50
avatar  lapese
#9 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Gute Hinweise, jepp. ..... Aber ja, Liquid Control war und ist offen - geprüfterweise.

Sodele, die Sauerei ist da, Tank ist ab (zerlegt). Es klemmt leider weiter, komme nicht an die Wicklung ran. Nicht mal Gummihandschuhe helfen weiter.

*grrrrrr*

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:52
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#10 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Probiere mal in die Liquidlöcher UND in einem der Luftlöcher einen Schraubendreher rein bekommst. Und dann nochmal versuchen vorsichtig zu hebeln.
Und wenn es klappt mach mal VG an die Gewinde .


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 21:59
#11 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Ich wickel immer auf 3mm Coildurchmesser,passt mehr Watte durch,aber schön locker.Was für nen Anteil hat den dein Liquid?Ist es sehr Vg lastig bzw.wenn ja mit mit wieviel Watt betreibste den denn? Am Anfang war ich auch immer verwundert wo das Liquid so schnell verschwand.Vergaß aber auch das ich ihn dauernuckelte vor Freude und im Verhältnis zu anderen ist er auch ein kleiner Schluckspecht xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 22:02
#12 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Ich hatte das Problem bei meinem ersten Kayfun 4 auch direkt am Anfang, ich habe es zu gut gemeint mit dem anziehen / festziehen der Gewinde.
Bei mir hat dann nur noch die Rohrzange geholfen, nebst Spuren auf dem Kayfun. Seit dem ziehe ich den nur lauwarm an, dicht ist er trotzdem.

Statt Gummihandschuhen kannst Du es mal mit nem Fensterleder probieren, das hat auch ordentlich Grip, ggf. auch zum unterlegen wenn Du
auch mit ner Zange ranwillst.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 22:12
avatar  Jim_Bim
#13 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

nabend, schau mal bei You Tube Kanal Dirk Oberhaus (Obi) Beitrag :Wir bauen uns einen OrchFun v4 Verdampfer. Hat mir auch sehr geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 22:41
avatar  lapese
#14 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Alors.....
kleine tolle Zwischennachricht .... habe nebenbei den FEV3 mit Euren Tipps neu gewickelt, 0,3er Kanthal/7 Drehungen/mein kleinster Schraubenzieher .... Ergebnis 1,7 Ohm *WOW* oberlecker, genau da wollte ich gern hin *DICKEUMARMUNG*

@GyNOkoLOGIKer PG/VG 60/30/10 ... verwende noch meine erste Literflasche von Dampfdorado, finde ich ganz gut .... wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht so recht, habe mich mal (insbesondere für längerfristig einlagern) für pures 36er-PG entschieden und Runter-Mischen dann nach Ideen.... Das mit der Watt-Zahl habe ich noch nicht so ganz intus, spiele noch mit Volt (meist zwischen 4 und 4,5), das ist noch in der Findungsphase.....

Und nun meine aktuelle Baustelle Kayfun4: hatte alle O-Ringe vor Inbetriebnahme mit Base eingerieben. Verwende dafür noch ein Restfläschchen aus der Erstbestellung (blieb dann auch die einzige, da nun Selbermischen) Fertigliquid von Zazo, reines Basis-Liquid mit 18mg (55/35/10), weil das so einen geschickten Miniauströpfler hat. Liegt vielleicht da das Problem?

Jetzt mach ich noch ein paar Versuche, irgendwie an die Wicklung ranzukommen .... evtl. nochmals Videos, oder morgen Kombi Fensterleder/Rohrzange oder mal in's Geschäft mitnehmen und einer der Jungs stellt sich da geschickter an als ich .... oder einfach nur kreative Pause einlegen......

Boah .... wie langweilig ist Zigarettenrauchen :)

Dankeschön an Euch alle, liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 23:07
#15 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Liquid hört sich doch von der Zusammensetzung gut dampfbar an aber,dann stell doch mal beim Wicklung eindampfen die Volts ein wenig runter.Denke das es auch daran liegen könnte das der kokelt.Ich würde nicht über 3,7V gehen.Da die Entladespannung ja auch beim ungeregelten Dampfen nicht über 3,7V gehen kann.Hoffe das ich hier kein Quatsch schreibe.Kenne mich nur mit Watts aus xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 16:46
#16 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Moin in die Runde,

hab auch das Problem mit dem Kayfun v4 und der klemmenden "Liquid Control" hab auch schon alle Tipps durch die hier so geschrieben wurden bis aus den Tipp mit der Rohrzange.
Hab nen Tipp von meinem Offline Händler bekommen wo ich sen Kayfun auch gekauft hab. Einfach mal für 15 -20 min in die Gefriertruhe bei Kälte zieht sich allesbekanntlich etwas zusammen.
Werd das Morgen mal testen und Berichten.Heute schaffe ich das leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 01:09
#17 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Die Liquid Control ist eine reine Zumutung und macht den ganzen Dampfer kaputt. Selbst wenn sie nur leicht geschlossen ist, ist sie nach der Befüllung so extrem Fest, dass man sie nicht mehr auf bekommt. Das mit dem Gefrierfach funktioniert, aber für diesen stolzen Preis darf so etwas einfach nicht sein. Die Liquid Control hätten sie sich ersparen können. Braucht man so 100% nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 06:13
avatar  77501
#18 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Zitat von Smokalarm im Beitrag #17
Die Liquid Control ist eine reine Zumutung und macht den ganzen Dampfer kaputt. Selbst wenn sie nur leicht geschlossen ist, ist sie nach der Befüllung so extrem Fest, dass man sie nicht mehr auf bekommt. Das mit dem Gefrierfach funktioniert, aber für diesen stolzen Preis darf so etwas einfach nicht sein. Die Liquid Control hätten sie sich ersparen können. Braucht man so 100% nicht.


... das Thema hatten wir im K4-Thread schon zig mal:
Es liegt meist am Benutzer

Von Zeit zu Zeit die weißen Gleitringe säubern und beim Öffnen und Schließen nicht zu fest zuknallen.
Die Gleitringe meines K4 haben nach 2-3 Monaten regelrechte dunkle Rückstände auf der Oberfläche die die Reibung extrem bremsen.
Ein bisschen Wartung und Pflege, dann klappt´s auch mit der LC

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 08:25
avatar  D6206
#19 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Zitat von Smokalarm im Beitrag #17
Die Liquid Control ist eine reine Zumutung und macht den ganzen Dampfer kaputt. Selbst wenn sie nur leicht geschlossen ist, ist sie nach der Befüllung so extrem Fest, dass man sie nicht mehr auf bekommt. Das mit dem Gefrierfach funktioniert, aber für diesen stolzen Preis darf so etwas einfach nicht sein. Die Liquid Control hätten sie sich ersparen können. Braucht man so 100% nicht.


Da stimme ich dir zu. Bin gestern Abend auch zur Verzweiflung gekommen. Werde heute das mit dem Gefrierfach auch mal probieren. Hatte auch schon 1-2 mal das sie schwer ging, nehme ihn nur noch mit den Fingerspitzen beim auf oder zudrehen. Gestern befüllt und dann zu...

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 08:55 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 08:57)
avatar  call286
#20 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

Bei mir funktioniert die Liquid Control prima.
Das einzige Mal, dass die geklemmt hat, war als ich den ganz am Anfang mal zerlegt hatte und die Schraube 9 "UC counter screw" nicht fest angezogen war.
Da hatte ich dann auch Ohmsprünge. Seit ich darauf achte (ca. Anfang Januar 2015) hat nichts mehr geklemmt.

EDIT:
Man merkt, dass diese Schraube locker ist, wenn der Kayfun ein wenig "wacklig" ist beim Drehen der Liquidcontrol, ich dachte anfangs ich hätte den irgendwie wirklich kaputt bekommen.

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:52
avatar  hamburg
#21 RE: Hilfe: Kayfun 4 – Liquid Control klemmt
avatar

hi,
ich bin ein Liebhaber des kay.v4.
nun wenn die liquidkontrolle klemmt,einfach mal die pluspolschraube im 510er eine halbe Umdrehung lösen.
dann sollte es keine probs mehr geben.
natürlich die schraube wieder festziehen wenn der verdampfer genutzt werden soll.


lg aus hamburg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht