Haltbarkeit von Serien-Coils ?

05.04.2015 23:34 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 23:37)
avatar  Twix
#1 Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Hallo Mitdampfer/innen,

nachdem die ersten Coils meines Starterkits recht lange (4 - 6 Wochen) gehalten haben,
waren andere Coils, egal welcher Herkunft und Charge, nicht mehr so langlebig. Unabhängig vom Hersteller. Teils nur eine Woche.
(Dies bestätigten mir auch einige Freunde die Dampfen)

Es scheint recht schwer zu sein heraus zu finden an was es liegt. Erst dachten wir an den Liquid-Nachfluss,
oder an eine zu hohe Volt/Watt Zahl.

Was sind Eure Erfahrungen was Serien-Coils überhaupt nicht ab können (Außer öftere dry-burn's),
bzw. wie lange halten Eure Coil's bei welcher Volt-Zahl?

.. Gruß .. Twix ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 23:47
avatar  Vedouci
#2 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Wenn die Antwort so einfach wäre....

Die Serienstreuung ist sehr hoch, das war immer so und ich fürchte das wird auch so bleiben.
Habe hier fertige Verdampferköpfe, die Wochen halten ohne das es einbußen im Geschmack und nur geringe im Bezug auf Dampfmenge gibt, andere halten noch nicht mal einen Tag oder sind ein direkter Totalausfall.

Bei den Onlinehäusern werden die ja nur mit einer "DOA" Garantie ausgestattet, wenn überhaupt. Das ist für mich ein Grund in China zu bestellen, da habe ich zwar wohl auch nicht mehr Garantie, aber wenn ich mir die Preise im Vergleich anschaue fahre ich dann doch deutlich besser.
Bisher ohne Ausfälle waren für mich die Kangertech Sub Verdampferköpfe, halten lange und noch kein Blindgänger dabei - bisher ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 23:49 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 23:52)
#3 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Eines Vorweg, ich bin Selbstwickler und stellt da sich weniger die Frage nach Haltbarkeit eines Coils. Denn das wickeln kostet, außer der aufgewendeten Zeit (mir machts wickeln Spaß), nur Centbeträge.
Um den richtigen Ansprechpartner für deine Frage zu finden solltest Du zuerst deinen verwendeten Verdampfer und Akkuträger nennen. Was auf jeden Fall Einfluss auf die Haltbarkeit der Wicklung nimmt ist das verwendete Liquid, die Wickelfaser und u.U. die Volt/Wattstärke auf der Du dampfst.

Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 23:53
#4 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Tja, Fertigverdampferköpfe. Hatte da auch schon alles von 1 Tag bis 2-3 Monate .. auch etwas abhängig von den verdampften Liquids. Menthol/MInze oder Fruchtliquids verpacken die meisten Coils besser als z.B. Schokolade oder andere dunkle "Klebeliquids", dürfte mit den verwendeten Aromabestandteilen zu tun habem die sich an den Wendeln festsetzen ... und dann lustig irgendwann kokeln. Mal abgesehen davon, dass man manchen Geschmack uch nie wieder aus Fertigverdampfern rauskriegt - ich hab schon mehr als einen am Anfang weggehauen (die Ego-C-Töpfchen), wenn ich da so klassiches "Babykotze"-Liquid drinhatte (Liquidversuche mit Käsekuchenzeugs oder so..teilweise einfach nur bäääh...)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 23:54
#5 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #4
Tja, Fertigverdampferköpfe. Hatte da auch schon alles von 1 Tag bis 2-3 Monate .. auch etwas abhängig von den verdampften Liquids. Menthol/MInze oder Fruchtliquids verpacken die meisten Coils besser als z.B. Schokolade oder andere dunkle "Klebeliquids", dürfte mit den verwendeten Aromabestandteilen zu tun habem die sich an den Wendeln festsetzen ... und dann lustig irgendwann kokeln. Mal abgesehen davon, dass man manchen Geschmack uch nie wieder aus Fertigverdampfern rauskriegt - ich hab schon mehr als einen am Anfang weggehauen (die Ego-C-Töpfchen), wenn ich da so klassiches "Babykotze"-Liquid drinhatte (Liquidversuche mit Käsekuchenzeugs oder so..teilweise einfach nur bäääh...)


Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 23:56
#6 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Ich wickel ja mittlerweile auch selber, seit ein paar Tagen erst, bin aber extrem begeistert davon. hab nun auch die dritte Wicklung drauf (aus der ersten habe ich den Absinthgeschmack des Liquids nimmer rausbekommen..., die zweite war nicht so optimal...die dritte ist schon sehr sehr gut :)) Von daher isses mir nun wurscht, was mit den Fertigdinger ist - meinen Nauti habe ich seit Monaten und erst den zweiten Coil in Verwendung...im SubTank und Ego One noch die erste ...Serienstreuung halt...vielleicht tausche ich nach denen die Dinger im Tages- oder Wochentakt...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:26 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 00:27)
avatar  Twix
#7 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #3

Um den richtigen Ansprechpartner für deine Frage zu finden solltest Du zuerst deinen verwendeten Verdampfer und Akkuträger nennen.
Was auf jeden Fall Einfluss auf die Haltbarkeit der Wicklung nimmt ist das verwendete Liquid, die Wickelfaser und u.U. die Volt/Wattstärke auf der Du dampfst.

Streareg


Hi Streareg,

Ich dampfe in der Regel von 3,3 V / 5,45 Watt bis 4,2 V / 8.82 Watt, für mich kann man nach dem Verständnis des
Ohmschen Gesetz bei vorgegebener Ohm-Zahl das eine nicht ohne das andere anheben. Genutzt werden
scheinbar ungeregelte Standard-Akkus oder Vision Spinner II. Dabei verwende ich verschiedene Verdampfer.

Von einem Plaste-Elaste Aspire CE5 über meinen Liebling, dem Justfog 1453 (bottom up coil) bis zum Kanger Geni Tank.
Alle haben, nicht nur bei mir, das selbe Problem mit den Serien Coils der jeweiligen Hersteller.

Das selbst wickeln schien mir bisher finanziell nicht lukrativ, allerdings würde ich diese Frage anstellen
ob man dadurch ggf. technisch eine höhere Haltbarkeit rausholen könnte.

Gruß ... Twix ..


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:36
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar
( gelöscht )

Also ich kann nur für Kanger sprechen:

Ich hatte Coils, die teilweise ein halbes Jahr gehalten haben, manche waren direkt hinüber, wieder andere haben knapp einen Monat gehalten. Musst Du halt Glück haben! Ich Wickel mittlerweile selbst und werde mich wohl langsam aber sicher von meinen Aeros und ProTanks trennen - das wickeln macht Spaß und das Dampf-Erlebnis ist ungemein besser, als mit den Fertig-VDs


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:41 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 00:43)
#9 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Zitat von Twix im Beitrag #7
Zitat von Streareg im Beitrag #3

Um den richtigen Ansprechpartner für deine Frage zu finden solltest Du zuerst deinen verwendeten Verdampfer und Akkuträger nennen.
Was auf jeden Fall Einfluss auf die Haltbarkeit der Wicklung nimmt ist das verwendete Liquid, die Wickelfaser und u.U. die Volt/Wattstärke auf der Du dampfst.

Streareg


Hi Streareg,

Ich dampfe in der Regel von 3,3 V / 5,45 Watt bis 4,2 V / 8.82 Watt, für mich kann man nach dem Verständnis des
Ohmschen Gesetz bei vorgegebener Ohm-Zahl das eine nicht ohne das andere anheben. Genutzt werden
scheinbar ungeregelte Standard-Akkus oder Vision Spinner II. Dabei verwende ich verschiedene Verdampfer.

Von einem Plaste-Elaste Aspire CE5 über meinen Liebling, dem Justfog 1453 (bottom up coil) bis zum Kanger Geni Tank.
Alle haben, nicht nur bei mir, das selbe Problem mit den Serien Coils der jeweiligen Hersteller.

Das selbst wickeln schien mir bisher finanziell nicht lukrativ, allerdings würde ich diese Frage anstellen
ob man dadurch ggf. technisch eine höhere Haltbarkeit rausholen könnte.

Gruß ... Twix ..






Hallo Twix,

Wie schon Erneuertes Widerstandsmodul in einem Post nach mir bemerkte, sind die verwendeten Liquids oft ursächlich ausschlaggebend für die Haltbarkeit.
Zum anderen ist die verarbeitete Faser Diejenige welche sich zusetzt und zu Liquidflussproblemen und Geschmacksirritationen führt.
Nich t unabhängig von der technisch höheren Haltbarkeit, sondern im Besonderen die Dampfleistung und da Geschmackserlebnis ist bei Selbstwicklungen um Äoen besser. Vielleicht überdenkst Du für die Zukunft dein bisheriges Gebahren und traust dich mal an einen Selbstwickler. Du wirst sehen es lohnt sich.

Streareg

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:44
#10 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Ich benutze die Coils von Kanger oder von Zazo und in der Regel halten die bei mir 3-4 Tage, weil ich fast ausschließlich dunkle Liquids verwende. Meine letzten Coils habe ich in China gekauft und in naher Zukunft werde ich selbst wickeln.
Die Zeitangabe ist allerdings ohne Berücksichtigung der Serienstreuung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:46 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 00:49)
#11 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Nur mal so am Rande erwähnt, man kann auch die Fertigcoils sehr gut selber wickeln und damit wesentlich längere Standzeiten erreichen. Von der höheren Dampfmenge mal ganz abgesehen.

Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie <--- Da findest du eine bebilderte Anleitung dazu.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 00:51 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 00:58)
#12 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #11
Nur mal so am Rande erwähnt, man kann auch die Fertigcoils sehr gut selber wickeln und damit wesentlich längere Standzeiten erreichen. Von der höheren Dampfmenge mal ganz abgesehen.


Das ist auch ein Ansatz, der sich positiv auf das Dampferlebnis auswirkt. Zumal man da die ersten Wickelversuche machen kann.
Ich persönlich habe das auch, zwar nur sehr kurz, aber mit dampfqualitaiv mittelmäßigem Erfolg so gemacht.
Bin aber dadurch schnell auf Selbstwickler umgestiegen, die volle Freiheit in der Ausgestaltung der Wicklung als auch der Wahl der Faser bieten.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 02:40
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Haltbarkeit von Serien-Coils ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #11
Nur mal so am Rande erwähnt, man kann auch die Fertigcoils sehr gut selber wickeln und damit wesentlich längere Standzeiten erreichen. Von der höheren Dampfmenge mal ganz abgesehen.

Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie <--- Da findest du eine bebilderte Anleitung dazu.


Das habe ich mal zwei Wochen lang probiert und dabei kein einziges brauchbares Ergebnis bekommen. Vielleicht bin ich persönlich zu grobmotorisch oder die Teile sind einfach zu klein!
Jedenfalls bin ich auch, wie mein Vorredner so an die SWVD gekommen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht