18350er Akku in 18650er Ladegerät?

04.04.2015 19:05
#1 18350er Akku in 18650er Ladegerät?
avatar

Hallo!
Ein vorweg: Weder ich, noch sonst jemand hat folgendes vor. Die Frage ergab sich nur aus einem Gespräch mit einem Bekannten, und Onkel Internet ist doof und liefert mir keine klaren Antworten, ausser obskuren amerikanischen Foren von vor 4 oder 5 Jahren.

Die Frage ist also, ob es grundsätzlich möglich wäre, einen 18350er Akku in einem Ladegerät zu laden, das nur für 18650er Akkus ausgelegt ist. Der einzige Unterschied zwischen den Akkutypen ist ja nur die Kapazität und die Länge. Mein Freund meinte, wenn man die fehlende Länge einfach überbrücken würde (z.B. mit einem Kabel oder einem entsprechend langem Kupferrohr) wäre das kein Problem. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, da so eine Überbrückung ja wiederum einen gewissen Eigenwiderstand mitbringt und sich dieser auf die Ströme, die fliessen auswirken würden.

In einem der besagten, amerikanischen Foren war die Rede von sog. "Spacern", also Hülsen, die für genau diesen Zweck erworben werden können. Ich fand sogar Bilder von Eigenbauten (eine Schraube mit ein paar Muttern, die als "Spacer" gedient hat), mit dem Hinweis, diese schon jahrelang zu verwenden, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Könnte ich vielleicht ein paar qualifizierte Meinungen zu diesem Thema bekommen?

NOCHMAL: Ich rufe niemanden zu solchen Experimenten auf, noch habe solche Spielereien selber vor, da ich mir den möglichen Gefahren im Umgang mit Hochleistungs-Akkus sehr wohl bewusst bin. Es geht nur grundsätzlich darum, ob so etwas möglich wäre oder nicht. Vielleicht sucht ja mal jemand nach genau diesem Thema und kann so entweder direkt an der Sache gehindert werden, oder aber zumindest erfahren, wie und ob so etwas machbar ist.

Und wenn ihr gleich schreiben wollt "Mach das nicht" ist das OK, aber dann erklärt auch bitte genau, warum nicht, und schreibt nicht nur "Weil da viel schiefgehen kann".
Das weiß ich schon...

Vielen Dank! Möge euch das Liquid nie ausgehen und vape on!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 19:15)
avatar  Cawdor
#2 RE: 18350er Akku in 18650er Ladegerät?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab zwar keine Erfahrung mit den Dinger aber es gibt sie zum Beispiel hier: https://www.akkuteile.de/xtar-battery-spacer/a-400601/
Für einige Ladegeräte werden die dort auch extra als Zubehör "empfohlen" wenn diese keinen gefederten Pol, oder wie auch immer man das nennt, haben und man kleinere Akkus laden möchte.

Ansonsten sollte man einfach drauf achten das viele "Kleineren" Akkus mit weniger A geladen werden sollten / müssen dann sollte das kein Problem sein.

Ob ich da jetzt einfach irgendein Kupferrohr oder so nehmen würde, eher nicht... Aber da kann Dir jemand bestimmt noch mehr Infos zu geben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 19:16
avatar  24mg+
#3 RE: 18350er Akku in 18650er Ladegerät?
avatar

Mit geeigneten Spacern keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 19:43
#4 RE: 18350er Akku in 18650er Ladegerät?
avatar

Es ist völlig egal ob hier die Lücke mit einem Rohr oder Schraube überbrückt wird, solange diese nicht verrutschen kann (Kontaktgefahr an benachbarte Schächte!).
Wie oben schon erwähnt zählt hier nur der Ladestrom in Ampere. Die 18350er vertragen nicht so viel wie die 18650er (übern Daumen gesagt).
Wenn der Lader aber nur (sagen wir mal) 300mA Ladestrom liefert sehe ich auch hier kein Problem, wenn eine Ladeelektronik eingebaut ist, welche bei vollem Akku auf Erhaltungsspannung wechselt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht