Vapor giant gewinde nachschneiden

04.04.2015 00:36
avatar  Ratzi
#1 Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Hallo, wollte beim VG mal das gewinde nachschneiden da es leicht beschädigt ist.
Meine Frage: was für ein Gewinde haben wir denn hier?
Will.nicht dass der mir die gewinde meiner boxen Pütt macht :-/
LG ratzi


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 00:43
avatar  ChrisS
#2 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Du meinst das 510er Gewinde? Das ist M7x0,5


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 00:47
#3 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Versuch doch den Verdampfer mit Gefühl aufm Wickelsockel zu schrauben.Ein wenig vor und wieder zurück.Immer ein wenig.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 00:53
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar
( gelöscht )

Wenn alles nichts hilft, dann etwas Zahnseide um das Gewinde wickeln. Wie lange das gutgeht, weiß ich allerdings noch nicht.

Nachsatz: Ein vor vielen Jahren geflickter Auspuff mit einer Gipsbinde hielt drei Wochen. Dann war der bestellte (damals Neckermann per Schneckenpost) auch da. Soviel zu eigenen Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 01:12 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 01:14)
#5 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Wenn Du das 510er Gewinde meinst, benötigst Du ein Schneideisen. Dazu noch einen Schneideisenhalter.

Aber Gewindeschneiden/Nachschneiden ist Übungssache, das geht ganz schnell schief ohne Erfahrung. Frag lieber den nächsten Schlosser in Deiner Umgebung, ob er das macht.

Alternativ gibt es Gewindefeilen mit der entsprechenden Steigung, das benötigt aber noch mehr Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 02:57
avatar  zwinkl
#6 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Selbst besagtes schneideisen bringt erstmal garnichts solange du das nicht runterschleifst. Die ersten gewindegänge sind nämlich noch zu weit
und bis das ding richtig schneidet bist du bereits mit dem korpus am boden des VD angestossen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 09:51
#7 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Hier gehts um nachschneiden, da kann man das Schneideisen auch über Kopf nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:07
#8 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #7
da kann man das Schneideisen auch über Kopf nehmen



@virusette
wenn ich das mache , sehe ich doch nix mehr

Scherz beiseite, auch die Rückseite hat einen Anschnitt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:34
avatar  Ludley
#9 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Geh einfach in die Vapor Giant Gruppe auf Facebook. Der Hersteller kümmert sich um sein Produkt, das muss man ihm lassen. Ich schätze mal die werden dir das kostengünstig oder sogar umsonst reparieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:37
#10 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Es fällt mir ziemlich schwer, jetzt irgendeinen Tip abzugeben, solange ich nicht weiss, WAS GENAU mit dem Gewinde los ist - oder eben auch nicht.

Wenn wann auch immer, mal tatsächlich solch ein Gewinde schrottig sein sollte ,sind meisst die Gewinde der Anschlüsse am AT noch vergeigter, denn irgendwer/-was muss (und wird auch) die 'Unform' in Gewinde des Verdampfers reingebracht haben.

Ich würde fast eher versuchen, das Gewinde in einer Drehbank mittels sehr spitzem Schneidzahn das Gewinde in seinen Gängen nachzubearbeiten bzw. irgendwelche (warum auch immer) entstandenen Grate zu entfernen.

Mit dem Drehdings- und dem Drehdingshalter kann man zwar neue Gewinde irgendwo aufbringen, aber bestehende vergeigt man hingegen letztendlich vollkommen.


Wo immer an meinen Teilen ein Gewinde schrottig ist, sind es jedoch meisst leider die Gewinde der 510er-Anschlüsse am AT, die langsam aber sicher ihren Dienst quittieren, je öfters man den Verdampfer wexelt. Warum? Einfach, weil die meissten aus Messing geschnitzt sind, bzw. Messing als Trägermaterial verwenden, egal welcher Hauch von Finish da dann noch draufkommt.
Aber es gibt auch mittlerweile ein paar Stahlgewinde in den ATs, obwohl die vielleicht garnicht so weit verbreitet sind? Stahl gegen Stahl: da muss der Dampfer dann halt selber aufpassen, das alles ordnunggemäss fluscht. Wenn es nur Abnutzungserscheinungen oder gebildete Grate sind, kann man da leicht nachhelfen mit einem Teppichmesser, indem man die Klinge wie eine Feile einsetzt, die sich ringsrum durch die Gewindegänge des Verdampferanschlusses fieselt. Wieso? Weil das geht, weil meisst der Stahl der VD garnicht sooo hart ist, das man ihn nicht kompfortabel bearbeiten könnte. Und Cutterklingen hingegen sind meisst eisgehärtet...

Wenn man sich das Gewinde jedoch so richtig verschossen hat, hilft da wohl eher eine neue BAse weiter. Der Anschluss ist halt nur ein dünnes Rohr mit aussenliegendem Gewinde - wieviel soll man davon noch wegnehmen können? Dem oberfetten Pluspol dürfte es geschuldet sein, das die Wandstärke des 510er relativ dünnwandig ausfällt. Ist kein NAchteil, solange man damit nicht rumwirft oder so.

Nur wenn das Gewinde wirklich schrott ist, sollte man sich erstens selber hinterfragen: was war der Grund dafür? Wenn es die eigene Grobmotorik sein sollte, deren Opfer man wurde (ja, ich kann das auch ganz gut), ist ein feinfühliges Nachbearbeiten vielleicht auch wirklich nicht die beste Lösung.
Auch würde ich grundsätzlich erstmal klären, ob der VD immer schlecht ist oder auf anderen Trägern funktioniert bzw. andere VD auf dem entsprechenden Träger. Vielleicht aus tragischer Komödie passen die beiden ja nur eh nicht ganz zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 12:34 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 12:35)
avatar  zwinkl
#11 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Aus aktuellem und schon öfter vorgekommenen anlass werde ich mir jtzt echt noch ein weiteres billigeres schneideisen bei amazon besorgen und das teil runterschleifen, damit der anschnitt wegfälltt. Dann mache ich mal tests damit.
Wäre ja langsam schon fast ne marktlücke in dampferkreisen mittlerweile...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:10
avatar  Ratzi
#12 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Kurz und knapp ich hab den Tank nicht auseinander bekommen und hatte keine rohrzange zur Hand also habe ich mit der.Kombi zange das gewinde gepackt und versucht es vorsichtig zu drehen da ist ne schneidkante von dem gewinde leicht vermurkst. Nachschneiden kann ich und tu ich auch beruflich des öfteren, habe nur keine Ahnung welche Größe das 510er hat und daher würde ich nur ungern probieren welcher passt. Bei uns in der Firma haben wir leider auch keinen m7 mit 0,5er Steigung :-/
Finde den auch kaum in Läden, ne Idee wo ich einen herbekomme?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:11
avatar  Ratzi
#13 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Und das mit dem Schneideisen sollte ja klar sein, sorry dass ich das nicht direkt erwähnt habe


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 14:19)
#14 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #8
Scherz beiseite, auch die Rückseite hat einen Anschnitt


Bei kleinen Feingewinden hat ein gutes Schneideisen 4-5 Gänge Anschnitt auf der einen Seite und einen Gang auf der anderen. Das reicht dann auch bei unseren 510ern, die sind nie bis Anschlag geschnitten.

Den Amazonlink habe ich zur Illustration gepostet, ein Schneideisen, was V2A und Ähnliches sauber schneiden soll, kauft man sich lieber im Werkzeugfachhandel, ist auch nicht viel teuerer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:27
#15 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Zitat von Ratzi im Beitrag #12
Kurz und knapp ich hab den Tank nicht auseinander bekommen und hatte keine rohrzange zur Hand


Beim Wort Rohrzange in Zusammenhang mit Verdampfer usw. kriege ich gleich Gänsehaut. Für solche Fälle legt man sich eine kleine Gurtzange zu oder gleich zwei.

Nur ein Beispiel


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:22
#16 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Zitat von Ratzi im Beitrag #12
Kurz und knapp ich hab den Tank nicht auseinander bekommen und hatte keine rohrzange zur Hand also habe ich mit der.Kombi zange das gewinde gepackt und versucht es vorsichtig zu drehen da ist ne schneidkante von dem gewinde leicht vermurkst. Nachschneiden kann ich und tu ich auch beruflich des öfteren, habe nur keine Ahnung welche Größe das 510er hat und daher würde ich nur ungern probieren welcher passt. Bei uns in der Firma haben wir leider auch keinen m7 mit 0,5er Steigung :-/
Finde den auch kaum in Läden, ne Idee wo ich einen herbekomme?


'Why?'


Nee, nach dem warum will ich garnicht wirklich fragen. Ich hätte vielleicht die Erklärung, warum du den TAnk nicht abbekommen hast, das hilft aber auch nicht weiter.

Hier die Lösung ala Bud Bundy: die ZAnge war böse und braucht ne Strafe. Also spanne sie in einen Schraubstock, nicht sonderlich fest, nur so, wie du damit auch das Gewinde vom VD festgehalten hast. Jezze nimm dir irgendein Montiereisen und verbieg damit die Kombizange seit gesehen zu den BAcken ,so das sie schlichtweg eigentlich verbogen ist. Nur ein kleines bischen, das sollte reichen, das du damit den Versatz der einzelnen Gewindegänge hast.
Dann nimm den Verdampfersockel und fass das Gewinde (mit der jetzt verbogenen) mit Schneidkante der Kombizange dort, wo die verbogenen Teile des Gewindes sitzen. Mit leichtem drehen und drücken an den passenden Stellen, bekommst du das Gewinde sehr wahrscheinlich wieder soweit in Schuss, das es wieder normal funktioniert.
Oder aus dem BAumarkt nen kleinen Satz Schlüsselfeilen/Messerfeilen raussuchen, mit der man dann das geschändete Gewinde nacharbeiten kann.

Von diesen 'Ölfilterschlüsseln' und Dosenöffnern auf Gurtbasis halte ich privat nicht allzu viel, weil sie meisst breiter sind, also die Teile, die sie packen sollen. Hast du 2 alte Stellzangen/Wasserpumpenzangen? Wenn ja, bau die auf 'Verdampferarbeit' um. Du brauchst dafür entweder einen alten Bierdeckel, Lederstreifen oder eine alte Fahrraddecke. Etwas Pattex oder ähnlichen Kleber.
Egal, was du nimmst, wird in passende Streifen geschnitten und in die Backen der Zangen eingeklebt - fertig.


Egal, genug, zeigt dieser Fall mal wieder, wie wichtig es doch werden kann, sich gewissentlich einer Sache zu widmen: das einfetten neuer Verdampferteile und Gewindegänge VOR der ersten Benutzung.

@zwinkl - gute Idee, so ein passendes Schneideisen so abzufrickeln/flexen/drehen, das die Ansätze wegfallen. Weiss zwar nicht, wie oder ob es wichtig sein könnte, aber ich denke, das es dabei auf eine gute Schmierkühlung ankommt. Ist der Schneidstahl erstmal blau angelaufen, wäre er wohl zu weich und müsste ggf. neu gehärtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 00:20
avatar  zwinkl
#17 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Ja, bin noch am grübeln, wie ich das am besten anstelle. Also erstmal hole ich mir so ein billigteil, weil meine werkzeugset mich fast 100 ökken gekostet hatte.
Von wegen sowas wäre nicht teuer, virusette....für werkzeug geb ich mehr aus als für dampfkram.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:41
#18 RE: Vapor giant gewinde nachschneiden
avatar

Im preiswerten Segment gibts Voelkel so ab 12 Euro, Baer für Automatenstähle so ab 20 Euro, ein V2A-taugliches Baer so ab 35 Euro. Muss ja nicht gleich nen Hoffmann oder Gühring sein.

Von Güring gibt es aber auch Schneideisen ohne Schälansatz, das würde Dir wahrscheinlich das Abschleifen ersparen. Müsste man mal nachschlagen, ob es auch das 7x0,5 ohne Schälansatz gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht