Liquid kippt um (wird sauer)

  • Seite 1 von 2
03.04.2015 10:28
#1 Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Habe Gestern mein Standardliquid in den Tank gefüllt und eine unangenehme Überraschung gehabt. Es schmeckte sehr säuerlich, ging Richtung Erbrochenes. Das Liquid hatte ich vor ein paar Wochen angemischt. Dann habe ich ca 1 Woche etwas anderes gedampft um dann wieder zu meinem Standardliquid zurück zu kommen. Das mische ich immer wie folgt:

4 % Waldmeister
2 % Apfel Cox Orange
13 mg/ml Mentholkristalle
3,5 mg/ml Nikotin
65 % PG
35 % VG

Die Aromen sind von Flavour-Art und die Base von Avoria. Gemischt habe ich das liquid in einer 100 ml Basenflasche von Avoria, ca 15 ml sind übrig. Ist jetzt kein großer Verlust aber ich würde schon gerne verhindern, dass es wieder passiert.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 10:40
#2 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Eine 100%ige Garantie, dass das nicht wieder passieren könnte, wird es wohl nicht geben. Das kann auch "100 Gründe" haben warum das Liquid "gekippt" ist. Das beginnt mit einer unsauberen Herstellung der Base oder des Aromas und endet, wie man selber beim Mischen bzw. Herstellen gearbeitet hat. Mir persönlich ist das bisher 1x passiert eine wirkliche Ursache dafür habe ich nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:03
#3 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Was viele nicht bedenken oder wissen ist, daß in jeder Wohnung Schimmelsporen umherschwirren. Das ist vollkommen normal und unbedenklich, solange sie sich nicht an den Wänden festsetzen und vermehren können, denn erst die Konzentration macht sie gefährlich. Kontaminieren können sie allerdings alles, was mit ihnen in Kontakt kommt. Wenn du also z.B. 50 ml aus deiner 100 ml Flasche anmischt, hast du noch einen Rest Basis in einer halbvollen Flasche zusammen mit Luft...den Rest kannst du Dir sicher denken. Wenn das dann noch einige Zeit bei Zimmertemp. herumsteht, kann es halt irgendwann umkippen. Um das zu verhindern sterilisiere ich meine Flaschen und Hilfsmittel vor dem Abfüllen (Glas mit Babysterilisator, Plasitk mit Alkohol >=70%) und achte immer auf randvoll gefüllte Flaschen, die ich danach im Kühlschrank(Stau) oder in meinem Dampferschrank im Wohnzimmer(Verbrauch) Kindersicher lagere. Angebrochenes wird schnell verdampft, oder gegebenenfalls in kleinere Flaschen umgefüllt, so dass nur sehr wenig Luft langfristig mit dem Liquid in Berührung kommt. Ich mische immer 3 Monatschargen, und musste bisher noch nie was wegkippen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 12:42)
avatar  GrEy
#4 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Hat sich denn Farbe, Trübung, Konsistenz verändert?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 13:18
avatar  zwinkl
#5 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Na das mit dem schimmel ist jetzt schon ein wenig sehr spekulativ. Was unsere liquids, wenn überhaupt, befallen kann sind mE eher keime.
Das sieht man aber an von GrEy besagten faktoren. Also schlieren zB. sind ein zeichen dafür. dann würde ich das entsorgen.
Aber selbst eine trübung sagt erstmal nichts negatives aus. Citrussachen haben das manchmal und das wurde dann sogar von den FA-labors erklärt,
daß das normal ist und absolut unbedenklich. Manche liquids kann man da garnicht prüfe, also die schoko- und sonstigen dunkeln sachen...
Und selbst keime sind bis zu einer gewissen grenze überall vorhanden, da bin ich mir sicher.
Wenn das aber flott weggedampft wird macht das mE garnix, weil die bei verdampfung hops gehen.

Ihr wollt aber sicher nicht wissen wie oft bei tabak verschimmeltes material verarbeitet wird/wurde und das haben wir uns jahrelang reingezogen.
Was denkt ihr, ob die tabakindustrie jedes einzelne verschimmelte blatt einzeln aussortiert hatte ? Bei allen naturprodukten ist schimmelpilz mit von der partie.
Sonst würden sie ja nie anfangen zu schimmeln und wenn nicht, dann hat man das Produkt massiv chemisch oder radiologisch bearbeitet.
Da pilze und deren sporen ab ~100 grad ja abgetötet sein sollten sehe ich solche debatten eher entspannt...selbst wenn dabei sekundärstoffe entstehen würden
sind die pillepalle im vergleich zu den 98% dreck, welche wir uns beim rauchen reingezogen hatten...

Hygiene beim dampfen und mischen ist ok, aber nicht zwanghaft päpstlicher sein als der papst selber...beim rauchen waren wir es ja auch nicht.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 13:33
avatar  GrEy
#6 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Ich wollte auch darauf hinaus, dass das Liquid evtl. gar nicht "umgekippt" ist, also im sinne von mikrobieller Verunreinigung, sondern evtl. hat es sich etwas "entmischt" und worldedit hat nur den Bodensatz erwischt. Auch zerfallen bestimmte Aromen nach einer gewissen Zeit (Oxidation, Licht), das ist zwar (denke ich, passiert auch bei anderen Lebensmitteln) unbedenklich aber evtl. ungenießbar. Oder: Der Geschmackssinn des Dampfenden hat sich verändert, ich hatte das schon mit Limette-Minze, das auf einmal schmeckte wie ein Salzleckstein oder mit Mystery von GF, das mir auf einmal nach Champignon schmeckte. Meine Lebensgefährtin konnte dabei keine Geschmacksveränderung des Liquids feststellen. Hauptsache nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 14:56
avatar  peppone
#7 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Aussehen und auch Geschmack von Liquids ändern sich während der Lagerung oftmals in Abhängigkeit von den Standortfaktoren (Temperatur, Lichteinfall, Sauerstoffkontakt).

Dass das Liquid "schlecht" geworden, also mikrobiell verunreinigt wurde, ist eher unwahrscheinlich. Mit einem PG-Anteil von 65% hast du so viel Konservierungsmittel drin, dass da eigentlich nichts passieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 15:12)
avatar  zwinkl
#8 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #7
Mit einem PG-Anteil von 65% hast du so viel Konservierungsmittel drin, ...


Jaja, jetzt komm du auch noch mit sowas daher...
Und die anderen 35% deckt dann wieder die PöLa ab mit ihrem chemikaliengemisch...

Ich fang jetzt wieder an zu rauchen !!! Soooo...das habt ihr nen davon !!!
Und als allererstes gehe ich jetzt in meine werkstatt und trinke darauf einen liter frostschutzmittel....bätsch !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:18
avatar  Theop
#9 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Prost .

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:21
avatar  zwinkl
#10 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Danke ! Rülps !
Immer wieder beruhigend, wenn man von vorne herein schon sicher weiß, daß der konsumierte stoff auch zu 100% sicher absolut bedenklich ist...
Da weiß man wenigstens was man ( sich angetan ) hat....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:31
avatar  peppone
#11 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Zitat von peppone im Beitrag #7
Mit einem PG-Anteil von 65% hast du so viel Konservierungsmittel drin, ...


Jaja, jetzt komm du auch noch mit sowas daher...


PG wirkt nur einmal konservierend, genau wie Alkohol (den man auch als Frostschutzmittel verwenden kann). Ein Konservierungsmittel ist nichts Schlechtes. Nur geltungssüchtige Fanatiker oder Dummköpfe kämen auf die Idee, einen Grappa nur deshalb schlechtzureden, weil er 40% Konservierungsmittel enthält. Oder einen Rotwein mit 12%.

Im Hygienebereich kann Alkohol Leben retten. Im Zusammenhang mit Nikotinkonsum PG ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 16:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 16:20)
avatar  zwinkl
#12 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Beim grappa geb ich dir vllt. noch recht ( ich trinke sowas sowieso nicht ), aber ein rotwein mit nur 12 atü wird von mir immer schlechtgeredet...
Das ist ja fast wie 0er- oder so subohmmädchen3er-liquid...da fehlt der "grundschwindel" !!!

Edit: Jeder süchtige spricht für sein gift !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 19:19
#13 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12

subohmmädchen3er-liquid...


Pfui Zwinkl...

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 11:12
#14 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Die Flasche ist undurchsichtig. Beim reinleuchten konnte ich jetzt keine Ablagerungen oder Schlieren erkennen. Ich habe schon oft gemerkt, dass der Geschmack sich ändert, auch während einer Tankfüllung. Dabei schmecke ich dann die einzelnen Aromen mal mehr, mal weniger. Mal ist liquid sehr Menthol-scharf, mal schmeckt es nach garnichts. Ob das jetzt an meinem Geschmackssinn liegt oder am Entmischen des liquis kann ich nicht sagen. Das ein ganz anderer Geschmack dabei war hatte ich bisher noch nicht.

Ich denke ich werde die liquids jetzt vor dem Einfüllen schütteln und Flaschen vor dem Mischen mit alkohol auswaschen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 12:11
avatar  zwinkl
#15 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Dann füll das doch erstmal in eine klarglasflasche um, lass einen tag stehen und guck dir das dann nochmal an.
Schütteln bei flaschen,die länger rumstanden mach eich sowieso immer, aber pullen mit alk spülen würde ich nicht, weil da dann der geruch drin ist.
Spülen mit ca. 70°C heissem wasser ist ausreichend...
Wie mischst du denn eigentlich ? Mit der spritze in die aromen bzw. basen rein zum entnehmen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 13:53
avatar  W. t N
#16 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Also ich mische ja erst seit Mitte Januar. Ich hab auch von Avoria mein Zeugs. Zum Bunkern nehme ich 250 ml Flaschen 32 PG und zum sofort mischen 100 ml 32PG. Zudem je eine 250 ml Flasche 0er PG und ne 250 ml Flasche 0er VG. Bisher ist mir noch nix gekippt. Ich nehme aber auch immer neue Spritzen und Nadeln. Zudem desinfiziere ich vorher immer den Arbeitsplatz und Hände. Außerdem habe ich 100 ml Glasflaschen die im Ofen bei 200 Grad desinfiziere bevor ich da meine VG/PG Mischung abfülle.
Ich habe fertig Liquids von 2011 da und da war nix dran. Habe ich Im Januar weg gedampft. Zudem war das voll lecker. Ok, das war nicht selbst gemischt, aber ich denke das zeigt wie lange so was haltbar sein kann wenn alles gut läuft und nix verunreinigt wird, bzw.ist.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:17
#17 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Base kommt direkt von der Flasche in den Messbecher. Für Aromen und Nik nehm ich diese 3ml Einwegpipetten. Ich denke mal bei meinen liquids brauch ich auch keinen größeren Aufwand machen als bei Lebensmitteln.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:25
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar
( gelöscht )

Zitat von worldedit im Beitrag #14
Die Flasche ist undurchsichtig. Beim reinleuchten konnte ich jetzt keine Ablagerungen oder Schlieren erkennen. Ich habe schon oft gemerkt, dass der Geschmack sich ändert, auch während einer Tankfüllung. Dabei schmecke ich dann die einzelnen Aromen mal mehr, mal weniger. Mal ist liquid sehr Menthol-scharf, mal schmeckt es nach garnichts. Ob das jetzt an meinem Geschmackssinn liegt oder am Entmischen des liquis kann ich nicht sagen. Das ein ganz anderer Geschmack dabei war hatte ich bisher noch nicht.

Ich denke ich werde die liquids jetzt vor dem Einfüllen schütteln und Flaschen vor dem Mischen mit alkohol auswaschen.


Ein liquid das jeden Tag anders schmeckt.....GEIL !!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:38 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 14:39)
avatar  W. t N
#19 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Zitat von worldedit im Beitrag #17
Base kommt direkt von der Flasche in den Messbecher. Für Aromen und Nik nehm ich diese 3ml Einwegpipetten. Ich denke mal bei meinen liquids brauch ich auch keinen größeren Aufwand machen als bei Lebensmitteln.


@worldedit

Vielleicht ist ja da die Fehlerquelle zu suchen? Ich hatte anfangs auch gedacht... boah, besser ich nehm nen Messbecher. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da man die Kunststoffdinger schlecht desinfiziert bekommt. Zudem wenn sich Mikrokratzer aus irgend einem Grund bilden, ist das der ideale Nährplatz für Schimmel und Bakterien.
Ich benutze nun 50 ml , 20 ml, 10 ml, 5 ml und 1 ml Einwegspritzen plus 0,4 mm - 2,1 mm Einwegnadeln. Kostet zwar ein wenig, aber so habe ich zumindest schon mal eine Quelle ausgeschlossen wo ich mir mein Liquid und meine Base mit versauen könnte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 14:53
#20 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Ich wasch mir vorher nich extra die Hände und abgespült wird alles mit heißem Wasser ,mehr nicht.
Ist noch nie was schlecht geworden ,auch wen die Flasche mal Monate in der Schublade liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:45 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 20:48)
avatar  zwinkl
#21 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Ich wasch mir vorher immer extra die Hände und abgespült wird alles mit heißem Wasser, sogar der glastisch.
Und den und auch die flaschen wisch ich dann nochmal mit zewa und alkohol nach...warum ? Ganz einfach...
zum einen mag ich gerne einen sauberen arbeitsplatz und zum anderen hasse ich verschwendung.

Geht mal was daneben auf die glasplatte ziehe ich das mit der spritze auf und kommt dann in mein alle-leeren-pullen-tropfen-bei-mir-über-nacht-aus-flasche...
Wenn genug reste zusammengekommen sind kommt das direkt in den tröpfler. Da ist teils schon saumäßig leckeres zeugs bei rausgekommen...

Also auch wenn ich bei sowas eher der pragmatiker bin, aber mischungen, die bei mir ja oft wochen- und monatelang reifen, stelle ich schon lange
nur noch mit waage her. Zuerst alles nötige sauber in der reihenfolge der verwendung aufgestellt, verschlüsse leicht aufdrehen, rezept vorab aufschreiben,
also alle zutaten mit den jeweilig benötigten mengen. Und dann muß man nur noch eins nach dem anderen auf/rein/zu...
Saubere mischflasche auf, minitrichter drauf, waage auf tara, PG, VG, wasser und aromen rein, trichter raus, deckel zu...fettich !
Dauert für 100 ml max. eine minute...
Ach ja, die reihenfolge noch: Zuerst aromen, dann VG, weiter PG und am ende das wasser zur "endspülung"...

Wenn mal ein (base)tropfen an der flasche runterläuft wird der natürlich sofort mit dem finger abgefangen und aufgeschleckt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 21:17
avatar  W. t N
#22 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Na dann..... guten Appetit.

Mit wiegen habe ich auch schon geliebäugelt. Werde ich wohl auch irgendwann machen. Aber erst wenn ich so meine Lieblinge gefunden habe und auch in 100 ml anrühre. Zur Zeit mache ich Proben mit 15 ml. Habe schon 3 Liquids gefunden. Noch 2 oder 3 weitere und ich mische dann noch untereinander. Wird mir dann reichen. Es sei denn ich probiere was bei nem Kumpel was total leckeres.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 00:01
avatar  peppone
#23 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #21

Ach ja, die reihenfolge noch: Zuerst aromen, ...


Aus welchem Grund?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 12:03 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 12:03)
#24 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Vom Aroma soll nichts im Trichter hängen bleiben, weil die Mengen hier sehr klein sind.

Wiegen hab ich auch schon versucht. Habe mir die Dichte der Basen mit Google zusammengesucht. Am Ende kamen aber nur 95 ml raus obwohl ich 100 anmischen wollte. Komische Sache!

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 13:00)
#25 RE: Liquid kippt um (wird sauer)
avatar

Zitat von worldedit im Beitrag #24
Vom Aroma soll nichts im Trichter hängen bleiben, weil die Mengen hier sehr klein sind.

Wiegen hab ich auch schon versucht. Habe mir die Dichte der Basen mit Google zusammengesucht. Am Ende kamen aber nur 95 ml raus obwohl ich 100 anmischen wollte. Komische Sache!



Wenn Aroma zuerst durch den Trichter gekippt wird, werden die anhaftenden Reste davon von der Base mit eingespült.

Wenn du statt der erhofften 100ml lediglich 95ml bei rüberkommen, wird das sicher daran liegen, das du bei Googel nicht richtigen Werte gelesen hast und die Rechnung einfach nicht 'rund stimmen' konnte.
Ich glaube nicht, das eine Kleinstwaage bei 100ml netto eine Messabweichung von 5% hat. Kann sein, muss aber nicht. Wenn doch: wech damit.

Dann mal weiter überlegt: sind in den Aromen etwa Sweetener enthalten? Sweetener sind meisst irgendein behandelter Zucker, aber im Grunde genommen ist und bleibt es Zucker.
Und was Zucker machen kann, wenn man ihn nur über NAcht stehen lässt und vergisst die Heizung abzudrehen, kann ich (leider) regelmässig am nächsten Morgen feststellen: einen leichten, dezenten Alkohol...
Nix schlimmes, kenne mich damit wegen einem früheren Leben aus, die Konzentration ist auch dermassen gering, das ich die Menge nicht spindeln kann, aber: es reicht vollkommen, damit der leckere Früchtetee nicht mehr schmeckt. Versaut halt. Zu wenig Alkohol, um zu ballern, aber dennoch genug, um den Geschmack zu beeinflussen.

Wie gesagt: es könnte so sein, muss aber nicht zutreffend sein. Fakt ist aber, seit dem ich nicht mehr mit FA-Aromen mische, habe ich auch keinen 'ungewollten' Umkippen des Liquids mehr. Ich will nichts gegen FA-Aromen sagen, ich find und fand die eigentlich immer besonders lecker, gerade was den Süssigkeitsgehalt anging. Aber wenn's irgendwann mal rotzig oder nach Essig schmeckt, ist das nicht witzig.

Ich würd's nicht unbedingt auf absolute Sterilität beim mischen setzen. Hab ich alles mal gemacht, war umständlich und teuer, soweit es im privaten Rahmen überhaupt möglich war. Ach, ehrlich gesagt, normale Sauberkeit reicht vollkommen. Ich bin jetzt eher das 'Mischferkel' das auf dem Wohnzimmertisch rumpantscht - aber mir ist dabei noch nichts umgekippt, ausser vielleicht mal die Flasche selber, das liegt aber eher an meinen Sehfähigkeiten, denn 3D ist da leider nicht mehr drin, fehlt eine Dimension, führe ich die Spritzennadel schon mal mit den Fingern an die Öffnung der Flasche, weil ich sie sonst nicht (oder kaum) treffen würde.
Was kann man daraus lernen? GArnichts. Oder: es kann kaum an irgendeiner Sauberkeit liegen, bestenfalls an seltsamen Zutaten.

Und manchmal wirkt es wahre Wunder, das 2 Monate lang versabberte DT mal mit heissem Wasser auszuwaschen: schmeckt danach manchmal unerhört 'neu'. Gleiches gilt allerdings auch für unsere Dampfrohre, die Schornsteine und die Chimneys: hin und wieder mal heiss auswaschen und den Pfeifenreiniger durchschieben kann schon einiges bewirken.

Haha, und wenn Zwinkel nen Liter PG im Keller trinkt und danch lediglich rüpst, hat er bestimmt nen DArmverschluss, denn normalerweise macht PG (aber vielleicht nur ,wenn vom Doktor verordnet) einen riesenmässigen Dünnpfiff. Flattersch*** halt.


PS: hab ich da rausgelesen, das der TE sein Nikotin selber hinzufügt, anstatt N-haltige BAsen verwendet? Ist mir im Prinzip ja egal, aber ich habe den Rest meiner 100ml China-N-Export schon mal weggekippt, weil'S auch nicht schmecken wollte. Selbst nicht bei richtiger Dosierung. Neenee, sowas macht man doch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht