Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure

  • Seite 1 von 2
31.03.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 13:00)
avatar  Tsunami
#1 Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Hallo Zusammen,

mir ist etwas völlig dummes passiert:
Habe mein 2ten Verdampfer bekommen von Flash e vapor vs (hotcig) und dachte im Gegensatz zum erstenach ich den mal richtig Sauber. Habe Zitronensäure genommen und mit Kochendem Wasser aufgelöst und anschließend den Verdampfer reingelegt. Nach 15 Minuten kam mir ein Gestank aus dem Glas entgegen und sah Prinzip alle Teile Schwarz im Zitronenwasser rumliegen! Au Kacke, was ist das denn?
Kann ich den jemals wieder nutzen? Kann ich den wieder hinkriegen?

Keine Ahnung! Was sagt ihr dazu? Fotos muss ich mal bei Gelegenheit reinstellen, sieht echt verrückt aus...
Witzig ist, die Schrauben und das Verbindungsgewinde sind komplett unberührt vom Bad, sehen also genauso aus wie vorher.

Habe erst Gedacht, was ist denn das für ein China-Käse...
Nun, ich glaube die chemische reaktion kann man mit dem Stichwort Brünieren gleichsetzen. Habt ihr Tipps für mich?

Hab einiges versucht, mit Seife oder auch wegschrubben, komme aber nicht an die Gewinde oder an das Luftröhrchen (innen). Wegschrubben hilft nur ein wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:08 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 13:10)
avatar  Fizz
#2 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

"Citronensäure wird zur Passivierung von Edelstahl eingesetzt. Bei diesem Verfahren werden die freien Eisenanteile aus der Edelstahloberfläche gelöst. Dadurch wird das Chrom-Eisen-Verhältnis positiv beeinflusst, das zu einer Verbesserung der Passivschicht und damit zur Verbesserung des Korrosionsschutzes von Edelstahl führt."
Quelle: Wikipedia

Die Farbe wird wohl bleiben, also net mehr weggehen. Jetzt ist dein Klon ein echtes Unikat, wenn er noch funktioniert, ist alles gut.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:12
avatar  GrEy
#3 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Zu aller erst: Warum denn bitte Zitronensäure? Nimm nächstes mal heißes Wasser, mit nem drittel Vodka und ein, zwei tropfen Spüli, das sollte Kühlschmiermittelreste lösen können (keine Kunsstofftanks dazu legen, diese einzeln gründlich mit Spüli abwaschen.). So, probiere mal folgendes aus: Rolle ganz viele kleine Kügelchen aus Alufolie und tu die in eine Schale, dazu ein bis zwei EL Salz, tu die angelaufenen Sachen dazu und übergieße alles mit kochendem Wasser. Lasse nun alles ein paar stunden stehen, mit etwas glück löst sich die Schicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:24
avatar  Tsunami
#4 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Kann das Schwarze Ding doch nicht mehr nutzen, oder? Den Korrosionsschutz hab ich damit verbessert aber liquids daraus inhalieren - ich weiß net?

Warum Zitronensäure:
Habe bei meinen Wasserkochern immer diese Methode genutzt um Ablagerungen zu lösen... Da funzt das perfekt, sieht aus wie neu!
So dachte ich das der Machinenöl-Geruch verschwindet...
Wollte zuerst Wodka nehmen, hatte ich nicht parat- nun dann halt die 2 Variante. Die schlechtere Variante...

Hab es mit der Alufolie nach googelm probiert, aber nicht viele kleine alukugelm sonder eine große... Konnte nur minimal leichtere helle Flecken darauf erkennen...

Ich finde das Teil sieht sogar cool aus, aber benutzen kann ich das doch nicht mehr oder?
Das letzte was ich veraucht habe ist, die in phosphat haltiger flüssigkeit einzutauchen, aber ebenfalls ohne Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:27
#5 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Wieso nicht mehr nehmen?
Das dingen ist immer noch aus Edelstahl mit einer etwas edleren Schicht außen. Das Liquid wird da nix rauslösen.
Ich würde den dampfen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:35
#6 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Hallo,

schwache Säuren wie Zitronensäure gehen mit manchen Metallen / Metalloberflächen eine Reaktion ein
und es entsteht unter anderem Wasserstoffgas!
Das war vermutlich der Gestank von dem Du schreibst.
Weiterhin verändert sich irreversibel die Oberfläche des Metalls.

Das bekommst Du wohl so einfach nicht mehr weg, denke ich mal.

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:36
avatar  Tsunami
#7 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Bin mir nicht so sicher, finde das Teil riecht metallischer als vorher und immerhin hat eine Chemische Reaktion statt gefunden, bei der ich nicht sagen kann wie es sich mit Erhitzung verhält. Ein großer Teil der Gifte sind nur schlimm wenn diese über die Atemwege inhaliert werden... Also bin irgendwie unsicher... Weil ich nicht so ein Chemie Profi bin - wie man sehen konnte...
Dachte bei der Behandlung Metall=Metall...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:38 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 13:40)
#8 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Hallo,

das ist weiter kein Problem, Du kannst das Teil problemlos nutzen,
da werden keine Giftstoffe an das Liquid abgegeben weil keine vorhanden sind.
Das Metall ist lediglich korrodiert der Geruch verfliegt mit der Zeit.

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:40
avatar  GrEy
#9 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Es sollten absichtlich viele kleine kugeln sein um die wirksame Oberfläche zu vergrößern. Im besten Fall findet dabei auch eine (elektro-)chemische Reaktion statt, es sollen ionen vom Edelstahl an das Aluminium abgegeben werden und so die Schicht abgelöst werden, dieser Prozess benötigt allerdings Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:54 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 13:55)
#10 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Hallo,

mich wundert allerdings, dass bei Edelstahloberflächen solch eine Reaktion abläuft(?)
Möglicherweise wurde die Oberfläche des Verdampfers mit einem anderen Metall
überzogen - Nickel möglicherweise?
Oder ist das Teil aussen zusätzlich verchromt?

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:15
avatar  Tsunami
#11 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Keine Ahnung, der Clon soll ja angeblich 304er Stahl sein, aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, das das Verbindungsstück welches innen Komplett aus Gewinde besteht komplett silbrig geblieben ist. Ebenfalls die luftschraube und die Schrauben zum befestigen des Drahts.
Ich würde denken alles ist aus dem selben Material. Aber anscheinend nicht. Chrom ist ja zu 15% im 304 Edelstahl enthalten, glaube ich...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 14:35)
avatar  Tsunami
#12 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Hier ist mein Unikat zu sehen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image3jkdes29gr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageze76yh0l9d.jpg

Verateigere ich auf Ebay als Handmade für viel Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:47
#13 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Ich reinige meine Verdampfer immer mit Backpulver. Tütchen in eine Schale, der zerlegten Verdampfer rein
und etwas warmes Wasser drüber kippen. Ist auch kein Problem mit den Kunststoffteilen und O-Ringen.
Dann mit klaren Wasser abspülen und Trocknen. Kein Ölgeschmack mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:50
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#14 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Das ist normal das es sich so gefärbt hat.
In meinem anderen Hobby , Uhrmacher, setze ich gezielt Zitronensäure zum künstlichen Altern von z.b. Messinggewichten ein.
Runter bekommst du die Schicht mit Elma 1:9 ohne Probleme im US-Bad.
Mit diesem Reiniger reinige ich u.a. alle Arten von Uhren als auch alle meine Verdampfer. Das löst sämtliche Rückstände, wirklich ALLE 😉

Nun ist er im Shaby-Chic Style 😂


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:51
#15 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Zitat von Tsunami im Beitrag #12
Hier ist mein Unikat zu sehen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image3jkdes29gr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageze76yh0l9d.jpg

Verateigere ich auf Ebay als Handmade für viel Geld.


Feiner Zug von Dir [Ironie]
Selbst traust Du Dich nicht, das Teil noch zu dampfen, aber einem anderen willst Du dafür noch "viel Geld" aus der Tasche leiern...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 14:54)
avatar  oreg2
#16 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Messing ist ja auch von Natur aus reaktionsfreudiger,das läuft ja schon vom Handschweiss an.

Wahrscheinlich sind die angelaufenen Teile etwas unedler und reaktionsfreudiger,sind vielleicht auch leicht magnetisch,kannst ja mal einen Magneten ranhalten.
Bei Edelstählen gibt es verschiedene Güten,einige sind z.B. seewasserfest, andere gegen Süren beständig usw.
Bei den Kloneedelstählen ist mir schon oft aufgefallen,das sich einige sehr leicht aufbohren lassen,während ich bei Made in Germany Originalen teiweise trotz bester Bohrer verzweifelt bin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:59
#17 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Etwas ungleichmäßig - ich würde ihn noch eine Weile in die Zitronensäure legen und beständig rühren - dann sieht es bestimmt besser aus.
Du hast da wohl versehentlich einen Versiegelungsvorgang gestartet; wenn Du den vollendest wird er wahrscheinlich sogar Spülmaschinengeeignet sein, weil ihm die Salze nichts mehr anhaben können...
Dampfen würde ich den aber auf jeden Fall bedenkenlos.
Wie stark war denn Deine Säurelösung?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:03
#18 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #17
Etwas ungleichmäßig - ich würde ihn noch eine Weile in die Zitronensäure legen und beständig rühren - dann sieht es bestimmt besser aus.
Du hast da wohl versehentlich einen Versiegelungsvorgang gestartet; wenn Du den vollendest wird er wahrscheinlich sogar Spülmaschinengeeignet sein, weil ihm die Salze nichts mehr anhaben können...
Dampfen würde ich den aber auf jeden Fall bedenkenlos.
Wie stark war denn Deine Säurelösung?

Willst wohl clonen ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:17
avatar  Tsunami
#19 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Da hat der Audruck ein Clone von Hotcig eine ganz andere Bedeutung- ein clone vom clone!
@AndyS1957 das ist kein Dampfgerät, es ist ein Unikat - mehr so für die Vitrine. Mit deiner Aussage würdest du mir assoziales Verhalten unterstellen. Das passt aber nicht zu mir. - Bzw. Du hast nicht verstanden das das nicht ernst gemeint war - ich weiß warum du hinter der Klammer Ironie schreibst. Dann kommst du nicht durcheinander... 😜👍-


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:31 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 15:33)
#20 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Fürs nächstemal: http://www.meta.de/download/produkte/reinigung_es.pdf - 10% hätte es sein dürfen. Hast du da die 100% Lösung genutzt? Hat was besonderes...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:42
avatar  Tsunami
#21 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Danke für den Hinweis, hab normales Pulver genommen aus der drogerie, war anacheinend Agressiv genug.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:03
#22 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Zitat von Tsunami im Beitrag #19
Da hat der Audruck ein Clone von Hotcig eine ganz andere Bedeutung- ein clone vom clone!
@AndyS1957 das ist kein Dampfgerät, es ist ein Unikat - mehr so für die Vitrine. Mit deiner Aussage würdest du mir assoziales Verhalten unterstellen. Das passt aber nicht zu mir. - Bzw. Du hast nicht verstanden das das nicht ernst gemeint war - ich weiß warum du hinter der Klammer Ironie schreibst. Dann kommst du nicht durcheinander... ����-


Ja, nee, is klar...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:42
avatar  Tsunami
#23 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

War nur Spaß Andy 😜


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:54
#24 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar

Zitat:
Zitronensäure wird ja auch zur Passivierung von Edelstahl benutzt, das Zeug ist ja recht aggresiv löst und mobilisiert Eisen was in der Folge zu einer oberflächlichen Anreicherung von Chromoxid führt. Mit H2O2 in der sauren Mischung geht wohl sprichwörtlich die Post ab.

Zitat:
es gibt von der Firma Francke (die auch die Edelstahlbecken herstellt), eine Paste - guckst Du hier Reinigungspaste Twister. Sieht so ähnlich aus wie Ceranfeldreiniger, hat aber noch ölige Anteile. Damit machst Du erstmal eine richtige Grundreinigung. Dann sehr gut mit Wasser sauber machen. Anschließend besorgst Du Dir Cromol, das ist eine ölige Flüssigkeit, extra für Edelstahlflächen. Damit polierst Du sorgfältig und wischt überflüssiges mit Küchenpapier ab.

Das war's und Deine Flächen sehen wieder wie neu aus (ist allerdings ein bißchen Arbeit).

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:05
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#25 RE: Verdampfer flash e vapor vs (hotcig) Zerstört durch Zitronensäure
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Einfacher ist es mit Elma1:9.
Ohne schrubben, einfach ins US-Bad und alles ist blitzeblank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht