Wickelanfängerin - Derringer und FeV3

30.03.2015 19:48 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 19:51)
#1 Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Hallöle,
ich habe mir heute bei einem Offline-Shop einen Flash e-Vapor gekauft und konnte dann an dem Derringer und dem Vicious Ant-Phenom (ist allerdings ein Klon) nicht vorbei ... nachdem ich dadrin ein Liquid getestet hatte und auch selbst mische, musste der Tröpfler auch mit.
Jetzt habe ich den FeV3 das erste mal gewickelt - hat anstandslos geklappt, wurde so ca. 1,8 Ohm (lt. iStick - die eVic sagt 2.0), was mir zuviel ist, aber man muss halt auch bei den Windungen richtig zählen *hüstel*. Sollte an sich so 1.2-1,5 Ohm werden, aber das klappt beim nächsten Mal bestimmt ;)
Bin total stolz auf mich, das ist meine allererste Wicklung überhaupt und sie tut anstandslos :)

Der Derringer gibt mir allerdings etwas Rätsel auf - wie verdammt nochmal wickelt man den Dual Coil und frickelt die Watte da vernünftig durch ? Der erste Versuch endete leider etwas kokelig, weil ich zuwenig Watte drin hatte bzw. die zu locker drin war, hatte auch nur 0.5 Ohm (auf jeden Fall wenig Ohm, denn die eVic (alte Version mit nur 11 Watt) jammerte rum, der iStick zeigte mit einem Coil 0.8, mit dem zweiten dann zusammen 0.5).

Erster Versuch: 2er Durchmesser, 0.28er NiCr, Dual Coil, 5 Windungen, CottonBacon-Watte (die gefällt mir richtig gut für den FeV3). Watte da durch kriegen war echt frickelig bei dem Durchmesser, gefiel mir nicht.
Zweiter Versuch: 2,5er Durchmesser, 0.28er NiCr, Single Coil, 6 Windungen, 1.0 Ohm. Dampft prima, ist auch lecker, aber ich würd schon gern Dual Coil.

Also: wie zum Geier baut man die Wicklungen am besten ? Quer, aufrecht, wieviel Watte etc. ? Hab leider bei meiner Google-Suche keine Videos gefunden :(
Kann man den auch mit nem MicroCoil basteln ? Auf nem mechanischen Akkuträger ? Boah, ich bin so ein Newbie ...

LG
Nicole

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 20:19)
avatar  Sandro
#2 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul

Das ist ein Flashi V3. Ist ne doppelt, nebeneinander liegende o,34er Titandrahtwicklung mit ca. 0,5 Ohm.



Das ist eine Dualmicrocoil mit gezwirbelten Titandraht, müste die 0,25er sein bei 0,25 Ohm.



Habe ich beide für einen Freund gewickelt, der nicht mehr wickeln kann durch sein Handycap.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 20:56
#3 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Super, danke, das werde ich sicher mal beim FeV3 probieren. Aber wie macht man ne vernünftige Wicklung bei dem Derringer Tröpfler ?
Der sieht ja so aus:

Wie kriegt man da Dual Coil hin, ohne sich die Finger zu brechen ? Bzw. wie wickelt man den generell am besten ? Hab den grad Single Coil laufen, aber da geht sicher noch mehr :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 21:10)
#4 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

auf die schnelle nur dieses video gefunden..aber das prinzip ist ja das selbe:


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:12
#5 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Super, danke - ich war so fixiert drauf, nach dem Derringer zu suchen, dass ich gar nicht mal geschaut habe, ob es da ähnliche gibt. Dann schau ich mal, wie man sowas DualCoil baut. MicroCoils bauen muss ich erstmal üben ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 22:52)
avatar  Duront
#6 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Hab den Derringer auch und bin total begeistert von dem Lütten. Läuft gerade mit einer moderaten Dualcoil bei 0,5 Ohm (also 2x1 Ohm). Ich glaube mit 0,36er Kanthal A1 um 2,5mm. Geschmack und Dampf ist auf meiner mech. Box Tiptop.
Die Watte ziehst du fluffig durch die Coils und legst dir unten noch ein Depot in die Wanne, also die Seite in Richtung Pluspol nicht zu sehr kürzen, sondern in U-Form nach unten legen. Hoffe das war einigermaßen verständlich


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 23:00
avatar  Duront
#7 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar


hoffe man erkennt es einigermaßen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 00:39
#8 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Ja, sieht man super - ich erkenne auch langsam, was mein Fehler bei der ersten DC-Wickelei war...ich muss wirklich schöne kleine Microcoils wickeln und nicht son wildes Geschwurbel ;) Und natürlich viel zu wenig Watte .... ich bin so sparsam - hau x hundert Euro für Hardware raus, aber geize mit Watte *lol*
Vielen Dank für eure Hilfe..ich finde den Derringer auch super - obwohl ich nie nen Tröpfler wollte. OK, ich wollte auch nie ne Box (hab jetzt 2 iSticks), wollte nie nen mech. AT (hab ich nu auch), wollte nie selbstwickeln (bin grad total begeistert, was man damit alles anstellen kann) und das Mischen war mir eigentlich zu nervig (mische wieder selbst). Ach ja ... Frauen sind halt so unentschlossen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 01:28
avatar  Duront
#9 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Damit waren Microcoils nie einfacher herzustellen:
http://www.prosteamer.de/Kuro-Koiler
Musst mal etwas suchen, die gibt es auch noch günstiger.
Hab als Watte hier mal die Fiber Freaks D2 genommen, deshalb sieht das etwas zusammengefallen aus. Speichert aber ganz hervorraged Liquid, also für Tröpfler ideal. Es geht natürlich auch andere Watte, wenn man nicht so viel ausgeben möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 01:59
avatar  ajax
#10 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Warum überhaupt Dualcoil? Bei mir läuft der Derringer mit SC. 0,4 Kanthal 7x auf 3mm Bohrer ergibt 0,7 Ohm. Das ganze bei 20W auf iPV mini und ab geht die Luzie ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 02:02
avatar  Duront
#11 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

geht natürlich auch super im singlemodus, aber mein buchmacher hat gesagt, ich muss liquid loswerden


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 02:40
avatar  DarianC
#12 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #1

Also: wie zum Geier baut man die Wicklungen am besten ? Quer, aufrecht, wieviel Watte etc. ? Hab leider bei meiner Google-Suche keine Videos gefunden :(
Kann man den auch mit nem MicroCoil basteln ? Auf nem mechanischen Akkuträger ? Boah, ich bin so ein Newbie ...

LG
Nicole

Wenn du english kannst der typ had jede menge videos zu dem thema.

https://www.youtube.com/watch?v=bmzSy2JHmuA

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:38 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 12:39)
#13 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

@Duront: Genau, mein Konto sagt auch: noch jede Menge Luft fürs Kaufen von neuen Aromen und mehr Basis :) Taugt das Fiberfreaks Zeug ? Soll ja für Tröpfler echt gut sein - dann würde ich mal meine CottonBacon-Watte damit ersetzen oder vielleicht mischen...ein Coil mit Watte, einer mit Fibergedöns.
Ich hab jetzt Dual Coil auch hinbekommen, so langsam aber sicher werden die Coils auch schöner - wickle mit 0,28 NiCr auf 3mm (Wickelhilfe habe ich im Shop mitgenommen, geht damit auch ganz gut). Mein Problem ist das Nichtvorhandensein eines Wickelstands (ist unterwegs, hab mir bei 123liquids einen mit Ohm-Messer gekauft, weil mir das ständige Draufschrauben auf die eVic oder den iStick genervt hat). Habe heute sicher 5 mal den iStick fast umgehauen beim Wickeln, das ist mir zu gefährlich, ich bin eben Grobmotorikerin.
Kanthal habe ich auch mitbestellt (0,20er) - kriegt man damit ne gute verzwirbelte Wicklung hin ? Ich fange ja schon an zu experimentieren, es macht auch Spass ;) Wo bekommt man den 0,32er NiCR/Kanthal, ich möchte mir halt mal unterschiedlichen Draht kaufen, um zu sehen, mit welchem ich besser zurechtkomme. Weiss eh noch nicht so recht, welcher sich besser eignet. Schon logisch, je dicker desto starrer und desto schwerer, schöne Coils zu fabrizieren ;) Hilft vorher ausglühen wirklich so viel ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:34
avatar  DarianC
#14 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #13
Schon logisch, je dicker desto starrer und desto schwerer, schöne Coils zu fabrizieren ;) Hilft vorher ausglühen wirklich so viel ?

Nicht wirklich, so ab .25 wird es eher einfacher.
Ausgkluehen bei kanthal das hilft bei duennen draehten sehr, bei dickeren draehten, auch kanthal habe ich kein federn probleme die ziehe ich gerade und gut ist, beim wickeln ca. eine halbe extra wicklung und es wird perfekt.
Ich benutze fast nur noch 0.30 oder dicker, subjectiv habe ich da bessere ergebnisse aber das muss jeder fuer sich heraus finden denke ich.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:13
#15 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Im Vergleich zur restlichen Hardware ist Draht ja preislich ein verschmerzbarer Verlust, wenn ich damit nicht klarkomme - ich verschenke sie dann eben einfach hier oder an wickelnde Freunde etc. Vielen Dank erstmal an alle für die vielen Infos - das Selbstwickeln ist halb so schwer wie ich dachte. Und jetzt gehe ich noch diesen Kuro Koiler und Kanthal/NiCr jagen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:21
avatar  Duront
#16 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Also die Bacon Cotton hab ich auch und finde, dass diese einen ganz furchtbaren Eigengeschmack hat.
Die FF D2 zieht man durch und hat vom ersten Zug an reinen Geschmack. Und was das Zeuch an Liquid speichert, ist schon erstaunlich. Kurz gesagt, für Tröpfler meine Nummer 1!

Zivipf hat eigentich so ziemlich alles rund um Draht und Co immer auf Lager. Mit den Kuros sparst du dir dann auch irgendwelche Ausglüh- und Zangenorgien. Draht durch, paar mal drehen und die perfekte MC ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:34
avatar  DarianC
#17 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Fuers wickeln brauch ich draht, bohrer (zum drum wickeln) und nen nagel knipser, wo benutzt ihr bitte ne zange?

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 16:53
avatar  Duront
#18 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Zitat von DarianC im Beitrag #17
Fuers wickeln brauch ich draht, bohrer (zum drum wickeln) und nen nagel knipser, wo benutzt ihr bitte ne zange?

Zum zusammendrücken der MC oder um Drahtreste aus den Fingern zu ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:12 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 18:20)
#19 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

@Duront: genauso sieht meine Wicklung jetzt auch aus - meine MCs sind aber nicht ganz so schön und ebenmässig - hat jetzt 1.4 Ohm und dampft sich echt gut. Vielen Dank für das Foto - es war echt einfach zuwenig und zu lockere Watte.
So, ich hab mir jetzt bei dem dampftbeidir-Shop das Kuros-Coil-Gedöns bestellt (sind zwar nur die Klone, aber die Originale hab ich als 30 mm nicht gefunden bzw. war mir für das eine blöde Teil dann mit 15 Euro inkl. Versand echt zu blöd. Hoffentlich taugen die Klone - da sind ja alle 3 20,25 und 30 dabei - mehr brauche ich an sich nicht. Habe bisher 25 und 30 gewickelt und denke, das ist so meins. Danke für den MC-Coil-Wickler-Tip - nachdem ich das Video gesehen habe, MUSSTE ich das haben. EHWV !!! (E wie Extremes)
Nun hab ich mir auch noch dickeren Draht (Kanthal 40+36 und NiCr 32) bestellt - der 28er ist manchmal echt etwas widerspenstig, weil er so dünn ist. Und weil ich ja so leicht zu kriegen bin, hat es mir "leider" auch noch ein SW-Clone angetan ... Orchid V4 ... mal schauen, was der so taugt. Ich höre ja auch immer wieder Fogger und Kayfuns, Taifuns etc. - aber wie ich mich kenne, werden in den nächsten Monaten noch sehr viele Selbstwickler bei mir ihr zuhause finden ... dafür werden die Fertigverdampfer alle zu meinem Freund in die Schublade wandern :) Allerdings liebäugelt der grad mit Pfeifen und wer weiss, ob der sich dann nich auch irgendwann seine Traumpfeife ordert und mit einem Selbstwickler bestückt *g* Dann darf ich aber sicher für uns beide wickeln... Naja, Draht hab ich ja dann bald so an die hundert Meter, damit kann man schon ne Zeitlang wickeln :)

Mal schauen, der Offline-Shop, bei dem ich noch meinen Metalltank für den FeV3 "vorbestellt" habe (wird halt für mich zurückgelegt, sobald Arthur liefert :)), hat das Fibregedöns auch, werd mir dann mal was mitnehmen. Ich finde das Cottonzeugs nicht wirklich geschmackhabend ... vielleicht ist deins irgendwie verunreinigt ? Normale ungebleichte Baumwolle kann man aber auch nehmen, oder ? Ich weiss, ist etwas frickeliger, aber ein Freund von mir hat auch schon Tampons zerlegt - hygienisch einwandfreie Watte in jedem Fall ;)

Ich muss mich echt in das Thema Akkuträger mal einlesen - habe ja jetzt einen Phenom-Clone hier stehen und da man bei dem ja nix ablesen kann, muss ich mal rausfinden, welche Ohmstärken man da gefahrlos dampfen kann....
Für den Orchid brauche ich ja auch noch nen passenden Akkuträger - die Boxen (iStick hier, 30 udn 50) sind ja ganz nett, aber ich glaube, mein FeV3 schreit nach was Rundem - auf der eVic sieht er scheisse aus ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:36
avatar  DarianC
#20 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Bio watte aussm DM markt, wenns da nach was anderem als liquid schmeckt hat man die patche haendchen nicht richtig gewaschen.
Wer englisch kann sollte sich rip trippers videos reinziehen, der mach zwar viele faxen aber er erklaert wicklungen wircklich bis ins detail und is recht professionel im video machen.
Was watte usw angeht giebt es ja vieles aber... bis jetzt konnte ich nicht den unterschied feststellen zwischen meiner DM billig bio watte und edelwatte aussm shop, und ich krieg schon zwei tage bevor die milch sauer wird das grosse kotzen vom geruch.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:39
avatar  DarianC
#21 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #18
Zum zusammendrücken der MC oder um Drahtreste aus den Fingern zu ziehen


Da hab ich ne loet pinzette fuer, eine von denen die man auf druecken muss, 2.5 euros aussm baumarkt.

Wer sich gerne mal die finger verbrennt die giebts auch mit holz oder plastik griff wenn man MC gluehen will

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:10
avatar  Duront
#22 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Zange war auch das falsche Wort, meinte damit eigentlich ne Keramikpinzette


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:10
avatar  DarianC
#23 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Keramik klingt gut, wenig waermefluss, wo bekommt man die?

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 18:21 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 18:22)
avatar  ajax
#24 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

z.B. hier:
http://www.e-zigarette.mysmolo.de/Wickel...39afb659e142baf

Da gibt es auch Heizdraht zum erschwinglichen Kurs.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 03:16 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2015 03:19)
avatar  zoppo
#25 RE: Wickelanfängerin - Derringer und FeV3
avatar

Bisschen teuer.
Schau mal Fasttech unter: Ceramic Tweezers for E-Cigarettes

Editiert, da links nicht weiter leiten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht