Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)

30.03.2015 11:59
#1 Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Moin moin liebe Dreadnautfans
Ich bin mal so frei und verlinke @bucanero da ich den anderen Dreadnaut Thread gelesen habe und du allerhand durchprobiert hast
Ich habe mir bei Ft einen Dreadnaut geordert. Direkt dazu noch Ringmagnete um das Problem mit dem Taster in den Griff zu bekommen. Entgasungsöffnungen werde ich ebenfalls in die Hülse bohren
Akkus verwende ich die Efest Purple IMR26650 mit 3500mAh und einem konstanten Entladestrom von 32A (Entladestrom kurzzeitig 64A) Die Lifepo 4 26650 werde ich mir bei Gelegenheit mit passendem Ladegerät zulegen.

Nun meine Vorstellung: Dual Micro Coil / 0,60 V4A / je 8 Windungen um 2,5mm sollte 0,1 Ohm ergeben. Macht das Sinn zwecks großer Drahtlänge -> aufheizen?
oder doch eher Dual Micro Coil / 0,39 V4A / je 5 Eindungen um 2,5mm? sollte ca 0,15 Ohm ergeben.

0,1 Ohm sollten kein Problem darstellen denke ich. Das wären bei 4,2 Volt dann ca 40 Ampere die nur kurzzeitig abgerufen werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 15:15
#2 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

verwende den dread ja mittlerweile ausschließlich "naked" in kombination mit dem king (gibbet auch bei fastecht)...

zusammen mit dem open draw von tobeco is das der hammer...



wicklung: 80er v2a (kilometerware bei iih-bäh) dc sechs windungen auf 3-mm-nagel...
seit mehr als sechs monaten draht nicht gewechselt... täglich die topcap mit warmen wasser durchspülen... einmal die woche dryburn und wattewechsel... einmal im monat messingteile mit poliboy polieren...


(hier sinds noch sieben...)

mit 25er puros von hol bimmelt das ohne gnade...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 18:32
#3 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Das open draw drip tip werde ich mir auch zulegen, ich kann nicht widerstehen :D
Hast du bedenken wenn ich mit 30 Ampere dampfe bei den Efest Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 06:33
#4 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

Zitat von Peoplehater im Beitrag #3
(...)
Hast du bedenken wenn ich mit 30 Ampere dampfe bei den Efest Akkus?

grundsätzlich nicht... das dampfen ist eh nur ein "stoßgeschäft"...
und... solange wirklich drin ist was drauf steht...

aber die lifepo - die du dir ja eh zulegen willst - liefert natürlich die bessere performance und auch sicherheit...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 06:48
#5 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Vielen dank für deine schnelle Antwort, ich werde mir direkt die LifePo bestellen da ich bei 0,15 Ohm schon über der Grenze für den konstanten Entladestrom wäre bevor hier die Sicherheitsaufsicht mit dem erhobenen Zeigefinger um die Ecke kommt ;)
Ich werde hier dann meine Ergebnisse und Erfahrungen posten, vielleicht hilft das dem ein oder anderen ebenfalls weiter :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 07:05
#6 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

behalte im auge, daß dein ladegerät lifepo kann... aber das "alte" wird auch gebraucht... wenn mann mal wieder bis zum letzten knispel gedampft hat... mit den "normalen" ladegeräten kriegen die leergelutschten a123 nämlich ne gute "anschubladung"...

und... immer schön auf die "verkehrte" polung achten...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 08:50
#7 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Ich habe mir mal direkt das Nitecore mit 2 Schächten dazubestellt, mein LUC4 kann ja leider keine LifePos laden :/
werde ich drauf achten :D


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 09:20
#8 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

So meine Vorstellung: Eine DualCoil Wicklung mit V4A 0,6er Draht, je 4 Windungen um 2,5mm. Das sollte 0,05 Ohm ergeben. Das wären bei 3,3 Volt dann 66 Ampere und 218 Watt. Bei 3,6 Volt Anfangsspannung sind 72 Ampere und 260 Watt :) Bin jetzt schon von den Akkus überzeugt obwohl sie noch auf dem Weg zu mir sind :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 09:28
#9 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

So mein Dread ist endlich angekommen, nach einigen nötigen Anpassungen (Entgasungsbohrungen, Grate entfernt etc.) auch endlich bestückt.
9 Wicklungen 1,0mm V2A Draht um 3,5mm, ca 0,1 bis 0,2 Ohm. Dampft mächtig, aber denke ne Dualcoil mit 0,8er V2A geht besser. Hier muss ich aber erst noch die Bohrung der Pluspolschraube (glaube hat 1,2mm Durchmesser) auf 2mm aufbohren damit die Drähte reinpassen







Dank an @bucanero für die tips


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 09:34
#10 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

Zitat von Peoplehater im Beitrag #9
aber denke ne Dualcoil mit 0,8er V2A geht besser.




Zitat von Peoplehater im Beitrag #9
Hier muss ich aber erst noch die Bohrung der Pluspolschraube auf 2mm aufbohren damit die Drähte reinpassen


venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 09:42
avatar  zwinkl
#11 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Die blaue watte sieht exakt so aus wie meine gehäusedichtmasse in der werkstatt mit welcher ich gehäusedeckel von motor und getriebe montiere...
Da bleib ich lieber bei der güldenen götterfarbe von PUROS...und bei den 25 umdrehungen auch !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:14
#12 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Da bleib ich lieber bei der güldenen götterfarbe von PUROS...und bei den 25 umdrehungen auch !


hier zum vergleich noch einmal die korrekte färbung mit 25er göttersaft...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:16
#13 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

Zitat von Peoplehater im Beitrag #9



hier glüht ne 80er dc...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 10:22
#14 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

@zwinkl : Ob gelb ob blau, hauptsache Dampf wie Sau :D
Dual 0,80er V2A kommt heute nachmittag drauf :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 09:34
#15 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Nun läuft der Dread wie er soll, Dualcoil je 6 Wicklungen 0,80er V2A um 3,5mm

Der Dreadnaut, wie kann man Ihn beschreiben? Ein unscheinbarer, unauffälliger Akkuträger den man auch mal mit ins Flugzeug nehmen kann, genau das isser nicht


Ideal auch fürn Winter als Taschenwärmer, die dicke Wandung der Verdampferkammer speichert die Wärme auch längere Zeit


An Watte sollte man nicht sparen


Schön blaues Liquid drauf (alternativ auch rostbraunes ) Insgesamt passen gut 2ml rein was sich für nen Tröpfler wohl sehen lassen kann


Jo dampft so doch schonmal ordentlich


Und zum Abschluss noch nen Test in freier Wildbahn



Ich bin total überzeugt vom Dread, gibt nicht vieles das man noch verbessern könnte ausser Standardmässig Entgasungslöcher vorsehen, Ringmagnete anstatt Feder fürn Taster und vielleicht 2 Pluspole anstatt einen
Oh, und ein POM oder Pyrexdriptip ist bei solchen Wicklungen auch von Vorteil


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 10:15 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 10:18)
#16 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

EXTREMIST

Zitat von Peoplehater im Beitrag #15
Nun läuft der Dread wie er soll, Dualcoil je 6 Wicklungen 0,80er V2A um 3,5mm
(...)
Ich bin total überzeugt vom Dread, gibt nicht vieles das man noch verbessern könnte ausser Standardmässig Entgasungslöcher vorsehen, Ringmagnete anstatt Feder fürn Taster und vielleicht 2 Pluspole anstatt einen


geschmacksache... sacht der bulle und leckt die kuh im arsch...

habe daher auch gleich die afc entfernt und benutze den dread jetzt wg. des immer wieder auftretenden "wärmeproblemes" beim original wie auch beim klon (und auch aus optischen gründen) fast ausschließlich mit dem king... dazu hatte ich schon hier geschrieben...


Zitat von Peoplehater im Beitrag #15
Oh, und ein POM oder Pyrexdriptip ist bei solchen Wicklungen auch von Vorteil


gut für den dread haben sich das mammoth gezeigt...




oder billiger - das open draw von tobeco (leider gerade ausverkauft)

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 10:26
#17 RE: Dreadnaut - Wicklung für massig Dampf :)
avatar

Das Open Draw von Tobeco hab ich, aber mag die 22mm nicht, und Innendurchmesser hab ich von 4 auf 5mm aufgebohrt :D
Aber habe ja gerade meine eigenen in der Mache ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht