Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern

28.03.2015 15:29
#1 Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Als erstens soll die TopCap des Kopfes entfernt werden.

Mit einer Spitzzange und kl. Rohrzange habe ich als erstens versucht und hatte dabei das Gefühl, ich könnte die TopCap verformen.
Es hat sich durch verkratzen herausgestellt, dass der TopCap aus verchromtes Messing(Kupfer?) ist.
Also habe ich erstmal eine provisorische Vorrichtung gebaut, so dass man die TopCap wie eine (Lackfarben-)Dose mit dem Schraubenzieher aufhebeln kann.

Die Vorrichtung:
Lochdurchmesser: 9mm
Dicke bzw. Höhe: 7mm (optimal wäre 8,5 mm)



18 Schritte:

1) O-Ring abziehen


2) VD-Kopf von unten in die Vorrichtung einschieben, mit Tesafilm von unten fixieren


3) Mit dem Schraubendreher die TopCap an 2 oder 3 Seiten hochhebeln
(Wäre die Vorrichtung ca. 8,5mm dick, braucht man den Bohrer als Aufhebelhilfe nicht)


4) ESS-Ringchen entnehmen


5) Pluspol-Pin rausziehen


6) Silikonpfropfen rausziehen


7) Wendel mit Vlies zusammen rausziehen, Vlies und unbekannte Gewebe von der Wendel wegrollen


8) So sehen die aus


9) (Die Heizwendel will ich wegen angeschweisste No-Res-Silberdrähte an beiden Enden nicht versuchen mit dem Brenner abzubrennen)
Mit dem Kayfun Lite+ die Wendel dryburnen:
Der geradene Silberdraht an einer Wicklungsschraube(Minuspol) leicht befestigen, die andere Ende wird der Silberdraht nur an der Wicklungsschraube(Pluspol) eingelegt. Die hält, da federnd.
Kontrollieren, ob die Wicklung nicht auf dem Boden liegt. Evtl. mit einer spitzen Gegenstand leicht hochhebeln.


10) Die Wendel ist nun saubergeburnt (evtl. noch mit Wasser+Zahnbürste auswaschen)


11) Muji-Watte ein 7mm breiter Streifen ausschneiden, Länge: 55mm


12) Das dünne Top- und Bottomvlies abziehen, also hat man 2 mal 7 x 55mm; Mujiwatte wieder in den Beutel einpacken


13) Ein 2,5mm-Bohrer durch die Heizwendel stecken


14) Erste 7x55mm um den Heizwendel wickeln, dann die zweite auch noch


15) Silikonpfropfen unten reinstecken, dann Wicklung in den Kopf reinstecken, bis der Draht oben am Rand "hängt"


16) Bohrer vorsichtig unten rausdrehen und kontrollieren, ob das Loch frei durchgängig ist.
ESS-Ringchen drauf legen, dann die TopCap. Achtet auf die Kerbe an der TopCap!


17) Das zupressen wird etwas schwierig... die TopCap muss Plan drauf gelegt und irgendwie auch Plan zugepresst werden.
Ich habe die Spitzzange benutzt und an jede 1/3 Stellen zugepresst.


18) Und zuletzt den Pluspol-Pin rein, dann O-Ring oben wieder drauf - Dampffertig!



Viel Glück!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 15:32
#2 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Das oben war mein zweiter Versuch. Ob jetzt dieser zweiter Kopf genauso gut dampft&schmeckt wie der erste, muss ich noch ausprobieren.

Der Zugwiderstand vom ersten ist etwas zu niedrig und musste die Aircontrol ganz weit offen lassen.
Ich glaube, das lag daran, dass ich den Silikonpfropfen als letztes einsteckt habe, als der Bohrer schon raus war. Das Zugluftloch könnte durch den Vlies irgendwie etwas eingedrückt sein.

Bei dem Ersten habe ich auch kein Dryburn durchgeführt, habe die Heizwendel nur mit der Zahnbürste unter warmes Wasser ausgebürstet, weil es nicht so verkrustet war.

Wickeln mit (nur) Watte um die Heizwendel geht sehr schwierig und ist sehr fummelig!
Die abgezogene Vlies alias "Abfallprodukt" war die idealste Lösung!!

Ob sich dieser Aufwand für ein 3-EUR-Kopp sich lohnt, müsst ihr selber entscheiden ;-)
Ich würde mit dem Runderneuern erst anfangen, wenn ich 4 verbrauchte Köpfe beisammen habe.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:44
#3 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Update!

Ich habe den ersten und zweiten runderneuerten Kopf zwei Tanks gedampft, also mit je 2x 2,5ml.
Mein Tabakliquid von Joyetech "VIR" ein gelb-bräunliches Liquid ist, also ein wendelunfreundliches Liquid.

Die haben mir toll geschmeckt und gedampft. Ich denke, die originale Köpfe waren um ein ticken besser.
Bei den beiden ist der Zugwiderstand nach wie vor größer als die originalen.
Man braucht nur den Aircontrol weit offen lassen, dann ist es alles besonders für die Backendampfer gut.

Nach 2x 2,5ml Dampfen pro Kopf schmeckt es nicht mehr so toll wie am Anfang, man könnte vielleicht noch ein 3. Tank schaffen.
(Mit hellerem bzw. klarem Liquid kann man ja relativ länger dampfen, versteht sich.)

Einer von den beiden hat ab der 2. Tankfüllung nach ca. 1ml Dampfen angefangen zu blubbern und gurgeln. Es geht aber wieder weg, wenn man laaange Züge nimmt, aber wenn man sie lange ungedampft stehen lässt, fängts wieder an.
Vermutlich zuwenig Watte bzw. Vlies?

Hier mal Bilder vom ersten Kopf....


.. und vom zweiten:


Sehen nicht viel anders aus wie der Originale.

Eben habe ich beide wieder frisch runderneuert (auch gedreibörnt) und nehme mal ein helleres, fast klares Liquid "USA" von Joyetech.
Einer hat weniger Watte/Vlies drin als der andere.

to be continued..........



PS. Eben gedampft: Der Zugwiderstand ist jetzt geringer, - genau wie bei dem originalen - weil ich beim Wickeln extra darauf geachtet habe.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 20:48 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 20:49)
#4 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #2
Das oben war mein zweiter Versuch. Ob jetzt dieser zweiter Kopf genauso gut dampft&schmeckt wie der erste, muss ich noch ausprobieren.

Der Zugwiderstand vom ersten ist etwas zu niedrig und musste die Aircontrol ganz weit offen lassen.
Ich glaube, das lag daran, dass ich den Silikonpfropfen als letztes einsteckt habe, als der Bohrer schon raus war. Das Zugluftloch könnte durch den Vlies irgendwie etwas eingedrückt sein.

Bei dem Ersten habe ich auch kein Dryburn durchgeführt, habe die Heizwendel nur mit der Zahnbürste unter warmes Wasser ausgebürstet, weil es nicht so verkrustet war.

Wickeln mit (nur) Watte um die Heizwendel geht sehr schwierig und ist sehr fummelig!
Die abgezogene Vlies alias "Abfallprodukt" war die idealste Lösung!!

Ob sich dieser Aufwand für ein 3-EUR-Kopp sich lohnt, müsst ihr selber entscheiden ;-)
Ich würde mit dem Runderneuern erst anfangen, wenn ich 4 verbrauchte Köpfe beisammen habe.


Verschrieben!
Richtig heisst:
Der Zugwiderstand vom ersten ist etwas zu gross und musste die Aircontrol ganz weit offen lassen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:29 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 23:29)
avatar  andreh
#5 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Mein erster Versuch hat leider nicht funktioniert.
Kommt kein Dampf, zieht sich wie eine zu fest gestopfte Kippe.
Der Tank wird nach zwei drei Zügen sehr heiss.

Ich vermute zuviel Watte und zu fest an den Draht gedrückt? Hatte unten am Draht auch keine Öffnung in der Mitte.
Wo genau muss denn unten der Draht hin? In den Pluspolstöpsel oder aussen anliegend?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:39
#6 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Der Draht muss zwischen Isolator (Gummiteil) und Pluspolstöpsel. Die Masse ziehst du ja oben am Gehäuse.

Ich schneide die Watte immer etwas dünner als das original Vlies. Oben und unten muss die Coil offen sein, wichtig
ist auch die mittige Ausrichtung der Coil, dann klappts eigentlich auch mit dem Zugwiederstand

Mit Zu wenig Watte hatte ich jetzt auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, schon nicht so einfach die richtige Menge
hinzubekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 00:55 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 01:00)
avatar  bepe
#7 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Mein erster Versuch ging total in die Hose.
Zu wenig Watte und das Liquid ist voll durchgelaufen.
Beim zweiten Versuch hatte ich zu viel Watte drin und das Loch war dicht.
Beim 3. Mal hab ich dann die Wendel abgerissen.
Gut, dass ich diesen Thread hier gefunden habe.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal....


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 09:06
#8 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Habe 3 weitere 1 Ohm-Köpfe gewickelt btw. runderneuert: 2x "locker" (etwas zuwenig Watte/Vlies) und 1 "fest" (mehr Watte/Vlies)

Ergebnis: beide Köpfe mit etwas zuwenig Vlies/Watte haben schlechtzer abgeschnitten!
Bei einem fängts an zu blubbern, wenn der Tank fast leer ist und bei dem anderen ab halbleer.
Der Zugwiderstand beider "lockere" Köpfe sind immer zu fest, auch wenn das Zugloch genau mittig sitzt!

Der "fester" Kopf war einfach perfekt! Stimmt einfach alles, nix mit blubbern, Zugwiderstand perfekt - also leicht, wenn man fester will, kann man mit der AC regulieren.


Wattemenge: Vlies nicht soo dünn nehmen, etwas Watte am Vlies dran lassen, aber wenig! Fertigwicklung soll im Kopf fester sitzen, nur nicht hineinpressen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 22:32
avatar  vapster
#9 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

ahoi! habe mal just for fun ein video gedreht wie ich die köpfe erneuere und meiner meinung nach auf verbessere. ich bohre die orginal liquid öffnungen auf 2mm auf. ergebniss ist besser als das orginal! :)
https://www.youtube.com/watch?v=cV6pZV1TJCI


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 23:21 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 23:22)
avatar  Verena_
#10 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Vielen Dank für die tollen Anleitungen

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 09:01 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 09:03)
avatar  Zappo
#11 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Tolle Anleitung @radelife - ich habe mittlerweile schon vier Coils so (oder ähnlich) runderneuert.

Allerdings ist mir beim original Draht nach drei Mal ausglühen ein Stückchen abgebrochen.
Deshalb würde mich noch interessieren ob es den Draht , mit No-Res-Silberdrahtenden irgendwo zu kaufen gibt.

Gruß Zappo


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 09:39
#12 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Zitat von Zappo im Beitrag #11
Allerdings ist mir beim original Draht nach drei Mal ausglühen ein Stückchen abgebrochen.

Wie bzw. mit was glühst du die Coil aus?

Zitat
Deshalb würde mich noch interessieren ob es den Draht , mit No-Res-Silberdrahtenden irgendwo zu kaufen gibt.


Für die entsprechende Dicke habe ich noch nichts finden können.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 13:28
avatar  Zappo
#13 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #12

Wie bzw. mit was glühst du die Coil aus?



mit Mini Brenner

zukünftig werde ich das wohl auch lieber mit SWV machen



Zitat
Für die entsprechende Dicke habe ich noch nichts finden können.



schade !!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 14:14
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar
( gelöscht )

In die One-Köpfe kannst Du doch alles reinwickeln, was gerade so herum fliegt. Wegen NR-R-NR würde ich mich nicht heiß machen. Am oberen Ende bist Du mittels Watte gut gekühlt und direktemang am Minus-Pol und unten hast Du die Watte ja auch weit genug drinnen, das dort der Plus-Pol gekühlt wird.
Ich habe derzeit 1,5-ohmige Wicklungen mit Innendurchmesser 4mm aus 0,28er Kanthal und drum herum Muji-Watte ohne die äußeren Lagen auf dem 1er und 0,5er Köpfen. Kein Problem soweit. Weder Siffen, noch Blubbern, noch sonst irgend eine Störung.
Nachdem ich die Liquid-Löcherchen auf 2,3 mm aufgebohrt habe, muss ich auch nicht mehr alle drei Tage neu bewatten.
Den Pluspol-Pin des Einser hab ich auf 3 mm aufgebohrt und damit nun auch damit einen freien Zug.
Also mach Wicklungen mit dem was da ist und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 20:50 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 20:52)
avatar  Zappo
#15 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Ich hab das auch mit 0.30 Kanthal auf 3mm gewickelt - problem dabei das die Wicklung (ca. 1,5 - 1,7 Ohm) eben zu klein ausfällt um die Muji Watte sauber drum gewickelt zu bekommen.

Mit No-Res Draht könnte man die Wicklung eben breiter wickeln -so wie eben die original Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 18:46
avatar  GraspGG
#16 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Eine sehr interessante und hilfreiche Anleitung - insbesondere die Bilder helfen sehr weiter! Ich bin gespannt auf die angekündigten Updates und "continues" :)

Vielleicht kann in dem Zusammenhang auch ein Bild der Einzelteile unterstützen:


Eine detaillierte Beschreibung der dargestellten Einzelteile und deren technische Daten (Maße, etc.) können gerne >hier< nachgeschlagen werden.

Viel Spaß beim Wickeln und weiter so! :)


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 19:31
avatar  peppone
#17 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Lesezeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 19:09
avatar  girasol
#18 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Habe gerade meinen ersten coil erneuert. Hat super gekappt. Habe ein wattepad vom dm benutzt. Danke für die Anleitungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 19:25 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 19:26)
#19 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Ich finde es klasse, die Köpfe wieder fit zu machen und nicht wegzuschmeißen. Aber mittlerweile gibts ja die CLR-Köpfe, die man doch um einiges bequemer selber wickeln kann. Zudem kosten sie auch kaum mehr, als die normalen Köpfe. Wichtig ist, dass man auf die Ohm-Werte achtet. Die 1Ohm-CLR-Köpfe sind MzL-tauglich, die 0,5Ohm-Köpfe weniger. Die Bohrung im Sockel des Kopfs sind unterschiedlich. Welche Drähte mit welchen Ohm-Werten man sich später reinwickelt, ist dabei unerheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 19:55
#20 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Lesezeichen

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 19:58
avatar  girasol
#21 RE: Bilderanleitung: eGo ONE - Verdampferkopf runderneuern
avatar

Habt ihr auch schonmal die drahtwicklung selber erneuert? Welchen draht muss ich wie oft um welchen Durchmesser wickeln um 1 ohm zu erhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht