Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?

27.03.2015 22:36 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 22:37)
#1 Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Hallo zusammen,

Info zum Ist-Zustand:
Ich dampfe nun schon seit knapp 4 Jahren. Seit etwa 1-2 Jahren verwende ich als Akkuträger die eVic von Joytech und als Verdampfer auch schon ne Weile den Innokin iClear 30s DC.
Jetzt ist es aber so, dass mir irgendwie der gewisse Bums fehlt, vor allem, was die Dampfentwicklung angeht läßt daqs derzeitige Setup arg zu wünschen übrig.
Als Liquid verwende ich eine VPG 70/30 24mg Basis aus Polen das ich mit Aroma versetze.
OK, die Akkus sind noch vom Anfang, könnten also mittlerweile Leistung verloren haben.

Nun zu meinem Wunsch:
Ich hätte gerne mehr Dampf beim dampfen ^^
Das neue Setup sollte trotzdem möglichst einfach zu handhaben sein, wenig Fummelarbeit bieten, also Alltagstauglich sein.
Mit Selbstwicklern hab ich mich auch schonmal befasst, wobei ich feststellen musste, dass ich zum einen dafür zu grobmotorisch bin und zum anderen fand ich es wenig Alltagstauglich (Fummelarbeit)

Nun die Frage, was könnt Ihr mir empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 00:13
avatar  Digedag
#2 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Wenn's mehr bumsen soll dann würde ich Dir den Aspire Atlantis empfehlen. Der arbeitet allerdings mit 0.5 Ohm d.h. Du brauchst auch einen dazu passenden Akkuträger und passende Akkus.

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 01:23
#3 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Das Problem wird sein, das die Joytech evic nur max. 11 Watt schafft.
Günstig in dem Segment als AT seh ich den iStick 30W oder 50W wenn der Akku integriert sein darf und eine Box kein Hindernis ist. Da muss man schon mehr wissen, um empfehlen zu können. Muss es eine Röhre sein, was darf sie kosten z.b.

Als Verdampfer Kanger Subtank mit Fertigköpfen oder den Aspire Atlantis.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 02:37
#4 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Also Röhre muss nicht unbedingt sein.
Akku integriert finde ich schon eher problematisch, da, wenn der Akku alle ist ich erstmal warten muss, bis der wieder geladen ist.
Bisher konnte ich dann einfach den Akku tauschen und den alten in die Ladestation packen.
Preislich sollte das ganze wenn möglich 100€ nicht überschreiten. Wobei ich da jetzt wegen 5 € drüber nicht abwinken würde.

Hab mir gerade mal den Kangar Subtank (Plus/V2) angeschaut und hab mich gleich verliebt ^^ (ist nur gerade überall vergriffen
Bei dem vorgeschlagenen iStick 30W oder 50W stört mich halt der fest verbaute Akku und damit Wartezeit, wenn das Ding mal alle ist.
Bin stattdessen auf den Aspire CF Mod gestossen. Was denkt Ihr, sollte doch auch passen, oder? (technisch und optisch)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 03:35
#5 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Zitat von Prenzlberger im Beitrag #1
...
Nun zu meinem Wunsch:
Ich hätte gerne mehr Dampf beim dampfen ^^
...



eGo - One ?

Das wäre easy, aber mit 24er Liquid eher nicht zu empfehlen. Werde dir bewußt, ob und wieviel nikotinsüchtig du bist.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 08:50 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 08:51)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prenzlberger im Beitrag #4
Also Röhre muss nicht unbedingt sein.
Akku integriert finde ich schon eher problematisch, da, wenn der Akku alle ist ich erstmal warten muss, bis der wieder geladen ist.
Bisher konnte ich dann einfach den Akku tauschen und den alten in die Ladestation packen.
Preislich sollte das ganze wenn möglich 100€ nicht überschreiten. Wobei ich da jetzt wegen 5 € drüber nicht abwinken würde.

Hab mir gerade mal den Kangar Subtank (Plus/V2) angeschaut und hab mich gleich verliebt ^^ (ist nur gerade überall vergriffen
Bei dem vorgeschlagenen iStick 30W oder 50W stört mich halt der fest verbaute Akku und damit Wartezeit, wenn das Ding mal alle ist.
Bin stattdessen auf den Aspire CF Mod gestossen. Was denkt Ihr, sollte doch auch passen, oder? (technisch und optisch)



http://www.ecig-hardware.de/Sigelei-Mini-30-Watt als Stromquelle
aber leider irgendwie schon ne Ewigkeit vergriffen

Selberwickeln : Warst Du schonmal bei Selberwickeln live zugegen ? Was in einem 30-minuten-video detailliert erklärt wird, macht man in der Praxis sobald die Routine da ist nämlich in unter 3 Minuten...
-> Wenn du wüsstest was ich für Wurstfinger habe..... XD
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 09:48
#7 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Ich hatte mir vor 3 Jahren mal, ich glaub sogar hier im Forum, eine Bully gekauft. Aber jede Wicklung war anders ^^
Manchmal hatte ich zwar Dampf wie hulle, aber weder Geschmack noch Bums. Die nächste Wicklung hatte dann Bums, aber so gut wie keinen Dampf.
Also ich hab schon Wicklungen zustande gebracht. Mit mehr Übung evtl sogar unter 20 Minuten ^^ Aber irgendwie hielten die Wicklungen bei mir nie lange.
Ein normaler Verdampfer in der iClear 30 hält bei mir gute 2-3 Wochen. Wenn nicht länger. Die EIgenwicklungen hab ich damals mehrfach täglich gewechselt.

Ihc denke, irgendwann werd ich mir das nochmal anschaun, aber ich denke eher bei einem Zweitgerät. Das Erstgerät sollte einfach sein und funktionieren ohne Fummeln etc


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 10:45
avatar  DarianC
#8 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

wickeln ist absolut uebungssache, genauso wie noch kein meister vom himmel gefallen ist (abstuerze durch pilotenfehler unterstuetzen diese these)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 11:41
#9 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Subtank, Ego One oder Atlantis sollten im Fertigverdampferbereich das liefern, was du erwartest. Sie liefern aber auch immer die typischen Kinderkrankheiten der Fertigverdampfer wie Serienstreuung bei den Ersatzcoils, ggf. Siffen, Blubbern und Kokeln. 100% Sorglos ist bei Fertigclearos nie so ganz möglich. Ich kann den Einstieg ins Selbstwickeln daher nur empfehlen.

Sehr einfach zu Wickeln sind Geräte wie der Flash-e-vapor oder der Taifun GT. Man sagt bei denen: Watte rein, draht rein, schütteln, fertig. ;) Und wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann gehen diese Geräte gebraucht auch fast ohne Wertverlust wieder weg, wie warme Semmel.

Zum iStick: Die fest verbauten Akkus sind nicht nicht unbedingt ein Problem, denn folgendes solltest du bedenken: Mit einem 4er Torx kannst du den iStick öffnen und die Akkus ggf. auslöten und ersetzen. Viel Know-How ist dazu grundsätzlich nicht nötig. Wenn man dann noch bedenkt, dass a) ein iStick50 inkl. Akkus rund 50 Euro kostet, b) die 2 verbauten Akkus hochwertig sind - dann kommst du bei rund 8 Euro für hochwertige Akkus auf Anschaffungskosten netto für ein superschickes, praktisches und leistungstarkes Gerät in Höhe von rund 34 Euro ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 17:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prenzlberger im Beitrag #7
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal, ich glaub sogar hier im Forum, eine Bully gekauft. Aber jede Wicklung war anders ^^
Manchmal hatte ich zwar Dampf wie hulle, aber weder Geschmack noch Bums. Die nächste Wicklung hatte dann Bums, aber so gut wie keinen Dampf.
Also ich hab schon Wicklungen zustande gebracht. Mit mehr Übung evtl sogar unter 20 Minuten ^^ Aber irgendwie hielten die Wicklungen bei mir nie lange.
Ein normaler Verdampfer in der iClear 30 hält bei mir gute 2-3 Wochen. Wenn nicht länger. Die EIgenwicklungen hab ich damals mehrfach täglich gewechselt.

Ihc denke, irgendwann werd ich mir das nochmal anschaun, aber ich denke eher bei einem Zweitgerät. Das Erstgerät sollte einfach sein und funktionieren ohne Fummeln etc


Aufm KayFun V4 habe ich jetzt seit 3 Wochen selben Draht ( Kanthal A1 0.40mm ) drauf. Nur paar mal Watte gewechselt bei anderem Geschmack. Was vor 3/4 Jahren war....mit 0.16-0.20er Draht - da kann ich mir vorstellen, dass das öfters neu gemacht werden muss, weil man bei so dünnem Draht das Dochtmaterial nicht aus der Wicklung herausbekommt, ohne die Drahtwicklung zu schrotten. Aber bei dickerem Draht is es eben das Angenehme, wie ich finde, dass der Draht selber wochen oder monatelang stehen bleibt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 17:40
#11 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Wie gesagt, bei einem Zweitgerät würd ich mir das bestimmt nochmal angucken. Dann kann ich ohne Weiteres Rumtesten.
Mit dem Subtank wäre das ja auch ohne Probleme möglich. Da kann man ja fertige Coils reinsetzen oder halt auch selbstwickeln.
Mal schaun, wennam Montag Taler aufm Konto sind ob ich mir den irgendwo bestellen kann.
KOmm ich denn mit nem 0,4er Draht auf Subohm? (Blöde Frage, ich weiß^^)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 17:41
#12 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Zitat von Prenzlberger im Beitrag #1

Nun zu meinem Wunsch:
Ich hätte gerne mehr Dampf beim dampfen ^^
Das neue Setup sollte trotzdem möglichst einfach zu handhaben sein, wenig Fummelarbeit bieten, also Alltagstauglich sein.
Mit Selbstwicklern hab ich mich auch schonmal befasst, wobei ich feststellen musste, dass ich zum einen dafür zu grobmotorisch bin und zum anderen fand ich es wenig Alltagstauglich (Fummelarbeit)

Nun die Frage, was könnt Ihr mir empfehlen?


moin, schau Dir das mal an: Kangertech KBox - Subtank Kit http://www.dampfplanet.de/Kanger-Kangert...btank-Nano-Mini
Ich hab selber das Set zwar noch nicht, aber so wie dein Wunsch sich anhört, könnte diese Kombi was für dich sein. Den Akkuträger Kbox + Subtank Mini. Beim Subtank Mini ist eine Selbstwickelbasis dabei. Man kann ihn aber auch mit Fertigverdampfernköpfen betreiben. Schau dir mal en paar Videos zur Kbox auf Youtube an. Empfehlen kann ich Dir diese Box zwar nicht wirklich, aber nur aus dem Grund weil ich sie selber noch nicht habe, aber irgend etwas hat mich bewegt dich auf sie mal hinzuweisen. Intuitiv quasi. Vielleicht meldet sich noch jemand der das Teil in Benutzung hat und aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann. Schönen Gruss Andy


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 18:21
#13 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Zu dem Verdampfern ist wohl alles gesagt, aber beim Akkuträger würde ich gerne noch einen beisteuern.
Im Prinzip sind alle Akkuträger einfach eine Metallröhre mit Deckel oben und unten, da gibt es im Prinzip nur 2 Preisklassen und damit auch 2 Qualitätsstufen.
Made in China kostet deutlich unter 100€, HighEnd Made in USA oder Europa kostet ganz deutlich über 100€.

Den wirklich grossen Unterschied macht immer nur die Regelelektronik und dabei macht sich YiHi gerade einen SEHR guten Ruf.
Aus diesem Grunde suche ich bei Akkuträgern entweder die GANZ billigen und lande beim Vamo, oder ich suche was mit YiHi-Chip drin.
Fündig wirst du da zur Zeit beim e-Holly, den gibt es als 20 Watt und als 35 Watt Version.
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly20
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly35
https://www.fasttech.com/p/1847002


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 18:22 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 18:27)
#14 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Naja, die KBox hat nur wenig Möglichkeiten der Einstellung, wenn da nicht die richtige für den Verdampfer oder Sweet Spot des Dampfers bei ist, kann es zu Symtomen wie schlechtem Geschmack, Kokel etc. führen.
Die Kanger K-Box macht nur 8 Watt, 13 Watt und ab 20 Watt in 5 Watt Sprüngen bis 40 Watt, ca. 0.5 Watt Unterschied sind aber schon schmeckbar - nur mit dieser Box halt nicht einzustellen. Ich find sie nicht empfehlenswert.

Bei den Geräten mit nicht eingebauten Akkus noch bedenken, das evtl. zur Leistung passende Akkus + Ladegerät hinzukommen können.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 18:35
#15 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Du hattest nach dem Aspire CF gefragt, denke du meinst den Aspire CF SUB-OHM, Grundsätzlich könnte man ihn bis max. 1 Ohm Widerstand nutzen, er suspendiert aber keine nachlassende Leistung. Somit wird der Dampf, mit dem Sinken der Akkuspannung ( Akku Leer), immer geringer. Da halte ich geregelte AT für Vorteilhafter.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 18:46
#16 RE: Neue Dampfmaschine gesucht, aber welche?
avatar

Zitat von Prenzlberger im Beitrag #11

Mit dem Subtank wäre das ja auch ohne Probleme möglich. Da kann man ja fertige Coils reinsetzen oder halt auch selbstwickeln.
(...)
KOmm ich denn mit nem 0,4er Draht auf Subohm? (Blöde Frage, ich weiß^^)


Ja, aber beim Subtank häufen sich Erfahrungsberichte dahingehend, dass er recht schnell zu Siffen und Kokeln neigt, wobei nicht ausgeschlossen sind, dass hieran verkappte Clone, die beim Subtank häufig die Runde machen hierfür verantwortlich sind.

Mit 0,4er Draht kannst du locker Subohmwicklungen fertigen, allerdings auch mit parallel oder gewirbelt gewickeltem 0,20 Draht. Ist mit jedem Draht möglich. Bei echten Selbstwickelverdampfern bist du mit Drähten über 0,25mm Dicke auf der sicheren Seite, schon deshalb, weil sie nicht so widerspenstig sind und ihre Form besser halten.

Man braucht aber für viel Dampf nicht zwingend Wicklungen im Subohmbereich. Subohm ist eigentlich nur ein Trick, um mechanische Akkuträger dahingehend auszutricksen, trotzt einer festen Spannung von rund 4 Volt hohe Leistungen zu liefern. Denn nach dem Ohmschen Gesetz schnellen durch Subohm die Ampere nach oben.

Bei geregelten Akkuträgern brauchst du kein (potentiell gefährliches) Subohm. Einfach längere Spulen wickeln und mehr Volt auf die Wicklung geben um die gewünschte Leistung zu erzeugen.

Noch ein Wort zum Subtank: Dessen RBA-Section ist ziemlich winzig und fummelig. Vielleicht zum Anfangen nicht gerade direkt ideal, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht