Meine Traumpfeife

  • Seite 1 von 2
26.03.2015 19:50
#1 Meine Traumpfeife
avatar

ist noch lange nicht fertig! Aber ich habe sie schon recht lange, sollte sie mir doch
später in der Rente zum Schmauchen dienen.

Nun wird sie natürlich umgebaut werden müssen.

Schon im Vorstellungströöt heute verriet ich das Vorhaben am Rande und
wurde prompt um Bilder angefragt. Diese Bilderliebe kenne ich aus anderen Foren
und will sie gerne befriedigen.

So richtig klar ist das Projekt noch nicht und es werden sich Fragen ergeben, ...gut.
Aber die Voraussetzungen sind jetzt schon perfekt:

1) Ich habe eine sehr hübsche Ausgangsbasis:

(Ich hoffe 640x ist das richtige Format, so richtig was gefunden habe ich, trotz intensiver Suche, keinen Hinweis. )





Die Pfeife hat eine maximale Länge von 464mm und eine maximale Breite von 62mm.
Der ehemalige Brennraum ist dank ausreichender Wandstärken bereits jetzt wahrhaft
gigantisch. Er misst schon 72mm in der Tiefe und ist 21mm breit. Mal eine Ansicht
eines 18650ers, der zwar nicht ganz bis auf den unteren konischen Boden reicht, aber
schon gut passt, als Größenanhalt:





Die ehemalige Brennkammer wird noch ausgefräst auf ~23mm, und eine Verdampfer-
basis am Pfeifengrund könnte dann z.B. reversibel einen 22mm Akkuträger mit Popo-
taster (wie z.B. Nemesis o.ä.) aufnehmen. Der Akkuträger kann dann auch separat
genutzt werden. Ob letztlich ein 18500er oder 18650er zum Einsatz kommen wird,
entscheidet sich dann auch bequem nach der Fertigstellung.

Bis zum Verdampferanschluss, (der jetzt schon ideale 22,5mm hat), wird satt ver-
kabelt, dann ein 510er eingearbeitet. Als Verdampfer kommt irgendein Faser-SWVD
zum Einsatz, z.B. FeV3. Der komplett verschraubte und zerlegbare Pfeifenhals wird
ausgebohrt und auf ein Edelstahlrohr aufgefädelt, welches oben in einem Mundstück
endet. Wenn die DripTip-Aufname das nicht bewältigt, wird eben der Verdampfer auf
"verschraubbar" angepasst...

Soweit der Plan. Mein Problem ist, dass ich gerne als "Pingelchen" bezeichnet werde,
auch wenn ich plötzliche Probleme eher pragmatisch löse. Die endgültige Fassung
sollte aber unbedingt meiner eigenen QC genügen!

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:11 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 20:13)
avatar  oreg2
#2 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Herzlich willkommen im Forum
Da hast Du ja wirklich eine ganz besondere Ausgangsabasis,so eine Pfeife habe ich noch nie gesehen.
Wieviel Gramm bringt denn das gute Stück auf die Wage und
aus welchem Material besteht sie ?
Ich bin selber ein kleiner Bastler und bin sehr gespannt dem Werdegang dieses besonderen Stückes und die Art der Lösung technischer Probleme.
Gerade bei solchen Umbaumassnahmen kann man nicht pingelig genug sein und sollte lieber mehrmals überlegen,bevor man etwas Unüberlegtes macht.
Immer Stück für Stück ohne Zeitdruck und mit Freude arbeiten ist meine Devise.

Hier im Forum gibt es einige Bastler und Pfeifenbauer,die dich bei Fragen sicher gerne beraten werden.
Viel Glück bei der Umsetzung deiner einzigartigen Spezialpfeife.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:53
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Meine Traumpfeife
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Na daß ist ja mal ein wirklich aussergewöhnliches Teil! Das wird wirklich ein Prachtstück.
Ich glaube allerdings, ohne sie wirklich zu verhunzen, wirst du meines Erachtens auf einen 18500er verwenden müssen. Dann trägt die obere Abdeckung nicht so viel auf.
Auch stellt sich mir die Frage, ob geregelt, ungeregelt oder mit Zugautomatik.
Wie soll sich der Akkuwechsel gestalten? Kannst du voll durchbohren, um evtl. den Akku von unten einzusetzen? Dann würde ICH (das ist nur so meine unmassgebliche Vorstellung) eine Smoktech E-Pipe (oder Clone) schlachten und im inneren versenken. Dann hättest du gleich einen Druckknopf bzw Abdeckung für oben inkl. Isolator. Könnte man ja weiß lackieren. usw. usw.
Schade, daß ich so ein Teil nicht habe. Könnte mich direkt noch von meinen bisherigen Pipe-Mods abbringen. Und erst das tüfteln, basteln, löten, probieren. Wirklich traurig. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen beim Umbau. Wenn sie fertig ist, hast du bestimmt etwas Besonderes, was mit Geld nicht zu bezahlen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 21:47 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 21:55)
#4 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Danke, Danke...

Die Pfeife besteht aus Meerschaum, natürlich sind alle Teile aus dem Block geschnitzt,
es ist also kein minderwertiger Pseudo-Meerschaum.

Zitat von wobiwilli im Beitrag #3
...Auch stellt sich mir die Frage, ob geregelt, ungeregelt oder mit Zugautomatik.
Wie soll sich der Akkuwechsel gestalten? Kannst du voll durchbohren, um evtl. den Akku von unten einzusetzen? Dann würde ICH (das ist nur so meine unmassgebliche Vorstellung) eine Smoktech E-Pipe (oder Clone) schlachten und im inneren versenken.....



Nein, echte e-Pfeifenteile werden da nicht zum Einsatz kommen.

Ich hatte es schon oben beschrieben. Nicht nur Bildchen gucken...

Die ehemalige Brennkammer ist ausreichend groß und kann auf mind. 23mm
im Durchmesser und in der Länge auf 75mm -80 mm ausgefräst werden. Ganz
unten am Grunde des Pfeifenkopfes wird eine Verdampferbasis (mit dem 510er
nach oben) eingebaut, so, dass ich von oben einen kompletten 22mm starken
Akkuträger quasi in den Pfeifenkopf einschraube.

Es soll ein mechanischer AT mit 22mm Aussendurchmesser werden. Der Akku-
wechsel ist simpel, Akkuträger raus und Akkuwechseln. Als Taster dient mir der
Popotaster des Akkuträgers, dieser wird auf jeden Fall ungeregelt sein. Das soll
ja eine richtige solide Dampfe ohne Revisionsbedarf werden.

Der AT darf rund 2-3cm rausgucken, wenn ich also 1,5cm abziehe nach dem
Ausfräsen für die Verdampferbasis und deren Befestigung verbleiben bis zu
diesem imaginären Überstand 80-95mm.

Rechnerisch wird es also eher auf einen 18500er rauslaufen...

Ich brauche also für den Umbau:

1 x Akkuträger (z.B. Nemesis (brass), GG4S o.ä.)
1 x Verdampferbasis (Billigtröpfler, je flacher die Basis, desto besser. Zum Aus-
schlachten darf es dann auch mal ein Clown sein )
1 x 510er Anschluß
2 x vernünftiges Kabel (finde ich garantiert in meinem Fundus)
1 x Edelstahlrohr für die Pfeifenhalsteile

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 23:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Meine Traumpfeife
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #4


Die Pfeife besteht aus Meerschaum, natürlich sind alle Teile aus dem Block geschnitzt,
es ist also kein minderwertiger Pseudo-Meerschaum.

Ich hatte es schon oben beschrieben. Nicht nur Bildchen gucken...


Du hast recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bin so begeistert von dem Teil, daß ich nicht richtig hingesehen habe.
Auf jeden Fall viel Erfolg. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 07:26
#6 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #5


... Bin schon auf das Endergebnis gespannt.


Wenn ich deine Erfahrung dabei hätte, wäre mir wohler. So habe ich derzeit nur einen "Plan"
und eben die Pfeife...

Aber ich strenge mich an, versprochen. Wenn ich irgendwo hänge, werde ich laut nach Hilfe
rufen ...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 20:35
#7 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Ich würde keinen 510ner Aanschluss für einen kompletten Akkuträger in die Pfeife einbauen, sondern die Pfeife als Akkuträger Teil nutzen.

Unten die Feder rein, oben das Gewinde vom Akkuträger in das der Popotater geschraubt wird, das spart viel Höhe.

An die Feder das Pluskabel und an das Gewindeteil das Minuskabel oder umgekehrt.

Das sieht dann ungefähr so aus:




 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 23:32
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Meine Traumpfeife
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Blaudampfer
So ähnlich hatte ICH es mir ja auch vorgestellt, aber so will er es ja nicht.
Wobei ich den Kopf ganz durchgebohrt hätte, eine Smoktech mittig durchgeschnitten, Ober u. Unterteil mit Draht verbunden. Dann wäre oben der Taster und unten der Deckel wie bei der normalen Pipe. Und den 510er genau so, wie du ihn verbaut hast. (Selbst den hätte man noch von der Pipe verwenden können)
Aber @Dicke Lippe möchte, was ich voll und ganz respektiere, eben SEINE Vorstellungen umsetzen. Wär ja auch schlimm, wenn es alle gleich machen würden, dann gäbe es ja nie etwas neues.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 08:56
#9 RE: Meine Traumpfeife
avatar

@Blaudampfer
Hmm, du hast mich jetzt auch an dem einzigen wunden Punkt erwischt: die Bauhöhe. Meine Idee verschwendet ja
durch Topcap und Verdampferbasis schon eine Menge Platz....

Du und @wobiwilli seit mir da natürlich in Längen voraus.

Na ja, mir fehlen noch ein paar Sachen, die ich mal in natura gesehen haben müsste, ein Hybrid-anschluss statt
Topcap spart ja auch Bauhöhe, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt. Ich bin ja erst seit rund ~1 Monat
bei den ernsthaften AT und SWVD angekommen. Eine E-Pipe habe ich auch noch nie gesehen...

(Gestern hatte ich noch eine völlig andere Idee, aber bevor ich mich auslachen lasse, muss ich da erst mal richtig
recherchieren, und dann wären Akkus komplett vom Tisch.
... und Nein! - Es ist keine watt´sche Teelichtvariante... )

Letztlich ist "der Plan" nicht in Stein gemeißelt, wichtig ist, dass ich die Pfeife nicht verhunze, bzw. zerstöre und
so viele Versuche hat man dabei auch nicht. Alles was spanende Verarbeitung angeht, egal ob Fräsen oder
Bohren, werde ich nur dann angehen, wenn ich sicher bin, dass dies unbedingt notwendig oder eben unbedenklich
ist. Das ist auch der Grund warum ich derzeit einen Popotaster oben auf dem Pfeifenkopf präferiere, auch wenn der
Taster an anderer Stelle im Betrieb bestimmt angenehmer wäre.

Aber jetzt schon vielen Dank, dass ihr euch mit einbringt.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:47 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 14:48)
#10 RE: Meine Traumpfeife
avatar

War nur mal eine Idee bevor Du die Pfeife zersägst... ist doch immer anregend wenn man mal Beispiele hat vor Allem wenn man auch die Einzelteile sehen kann.

Ich lerne so viel von anderen Bastlern die ihre kompletten Projekte in verschiedenen Foren vorstellen.

PS: ich glaube auf die Pfeife habe ich auch mitgeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:54
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Meine Traumpfeife
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Das Modell, von dem ich spreche ist dieses:

https://www.fasttech.com/products/0/1000...-mechanical-mod

Mein Vorschlag:
Du schraubst sie oben auf und schraubst den Isolator samt Druckknopf heraus.
Du lötest den Draht zum Verdampfer von der Feder ab.
Du schraubst das Unterteil des Isolators heraus
Du entfernst den Stutzen samt 510er Anschluss
Du sägst den Rest in der Mitte durch
Du lötest die beiden Teile aussen mittels Kupferflachdraht so zusammen, dass sie nacher die gewünschte Höhe für den Akku ergeben (Höhe vorher probieren).
Du lötest an den Verbindungsdraht einen Draht für den 510er
Du klebst Ober- und Unterteil bei eingestecktem Akku passend ein
Du lötest den Verbindungsdraht (Masse) an den 510er und klebst auch diesen ein

Ich hoffe, die Reihenfolge stimmt so einigermaßen.
Aber wie gesagt, ist MEIN Vorschlag. Du wirs das bestimmt auch auf DEINE Weise hinbekommen. Ich hab im Moment nichts zum Basteln und so kann ich wenigstens gedanklich und bildlich ein wenig rumwerkeln.

PS. Fallst Du evtl. nacher mal eine Elektronik einbauen willst, empfiehlt es sich, zusätzlich einen Massedraht nach oben zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 20:17
#12 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
....
PS: ich glaube auf die Pfeife habe ich auch mitgeboten.




Die Pfeife habe ich schon länger, als es online Auktionen gibt. Die besitze ich seit ~ 25 Jahren...

@wobiwilli
Den Boden wollte ich ungerne aufbohren, ich mache morgen mal ein Foto...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 21:06
avatar  ankh
#13 RE: Meine Traumpfeife
avatar

@dicke Lippe

Nur ein Gedanke wenn du das nötige Werkzeug Hast könntest du dir doch erst zum probieren ein holzstück machen mit den Massen deiner pfeife die du umbauen möchtest (zumindest die lochtiefe breite usw) . Somit wäre es dir möglich zu testen ob es so klappt wie du dir es vorstellst .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 09:05)
#14 RE: Meine Traumpfeife
avatar

@ankh
Es trifft sich gut, dass ich auf die Werkstatt von Papa zugreifen kann, da habe ich eigentlich alles was ich brauche....
Standbohrmaschine, Drehmaschine, Bandsäge, stationärer Bandschleifer, Dekupiersäge.... ist wirklich alles da.

Wobei mein Vater damit auch weitaus besser umgehen kann. Er freut sich aber wenn Sohnemann
und Enkel Interesse zeigen...







da konnte ich schon öfter mal etwas für meine Hobbys basteln....

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 09:48
#15 RE: Meine Traumpfeife
avatar

@wobiwilli
ich habe da jetzt detaillierter die fehlenden Ansichten für dich gemacht:





gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 14:03 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 14:07)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16 RE: Meine Traumpfeife
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Dicke Lippe
Herrlich so eine Werkstatt hätte ich auch gerne.
Klar, wenn du sie voll durchbohrst, leidet auf jeden Fall die Stabilität.
Da der Kopf ja doch ziemlich groß ist, ist das ewige Drücken beim Ziehen ja auch nicht gerade das Nonplusultra. Hier würde sich unter Umständen auch ein Automatikkopf eignen. Dann kannst du als Akkuträger so ziemlich alles verbauen, was vom Durchmesser her passt. Eigentlich brauchst du nur eine verschraubbare Hülse, wo der Akku reinkommt.
Die Automatikköpfe sind zwar hier im Forum nicht sonderlich beliebt, weil sie erstens nicht die Riesenleistung bringen und zweitens anfällig gegen ausgelaufenes Liquid.
Aber: Ich habe seit 3 Monaten diesen hier siehe Smoktech e-pipe (5) für unterwegs im Einsatz und er funzt noch immer wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 10:49
#17 RE: Meine Traumpfeife
avatar

@wobiwilli
Hmm, unkomfortabel ist der Popotaster da oben schon, aber ich würde gerne einen FeV3 als Verdampfer nutzen.
Der Faserverdampfer macht eben alles was ich so liebe, Flash, Geschmack, problemloser Betrieb etc., genau richtig...

Daher wird das problematisch / unmöglich mit der Luftsteuerung, es sei denn, ich würde den USD oberhalb unterbringen,
dies wäre jedoch wieder mit der nötigen Stromführung unvereinbar.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:33
avatar  Sandro
#18 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #7
Ich würde keinen 510ner Aanschluss für einen kompletten Akkuträger in die Pfeife einbauen, sondern die Pfeife als Akkuträger Teil nutzen.

Unten die Feder rein, oben das Gewinde vom Akkuträger in das der Popotater geschraubt wird, das spart viel Höhe.

An die Feder das Pluskabel und an das Gewindeteil das Minuskabel oder umgekehrt.

Das sieht dann ungefähr so aus:







Ah da kommen meine Vamofedern zum Einsatz, so kann man sich das jetzt auch sehr gut vorstellen.
Echt ein sehr schönes Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:06 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 19:07)
#19 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Genau Sandro - da ist Deine Federn drin!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 18:54
#20 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Mir kam doch tatsächlich noch ein Schnellprojekt dazwischen....

Kein Rauch unter diesem Anschluß!

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 18:56
avatar  AlexGT
#21 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #20
Mir kam doch tatsächlich noch ein Schnellprojekt dazwischen....

Kein Rauch unter diesem Anschluß!




Perfekt für einen Schaufensterbummel


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 19:04
#22 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Na ja, ist eben kein Mobiltelefon, gelle...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 08:50
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#23 RE: Meine Traumpfeife
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von AlexGT im Beitrag #21
Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #20
Mir kam doch tatsächlich noch ein Schnellprojekt dazwischen....

Kein Rauch unter diesem Anschluß!




Perfekt für einen Schaufensterbummel


Und wieviel Akkus da ins Gehäuse noch reingehen... Wird nur etwas schwierig mit dem Dampfen, wenn du mit der anderen Hand noch mit dem Handy telefonierst. Aber witzig ist es allemal. Und ablagefreundlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 10:19
avatar  rek00ns
#24 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Wie geil ist das denn?!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 11:19
#25 RE: Meine Traumpfeife
avatar

Ideen habe ich noch viele: alte Lötlampe u.ä. ...

Aber als nächstes werfe ich die -Elektronik aus der e-Huge und rüste auch diese mit mechanischem
Taster und Kabelanschluss aus, dann kann ich das Teil wenigstens nutzen. Mit der Pfeife mache ich bald weiter,
denn anschließend kommt noch der Weihnachtsschlampenumbau (die mag ohnehin keiner in meiner Familie), der
etwas aufwendiger wird. Ich hoffe es gibt in der Weihnachtszeit auch einen Stammtisch, dann wird sie dort vor-
gestellt.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht