eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?

19.03.2015 12:43
avatar  lapese
#1 eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Hallo allseits,
warum nennt man die eLeaf iSticks (und ggfs. ähnliche Modelle) Akku"träger"?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da den Akku ja nicht austauschen.

Hintergrund meines Überlegens: Im Sinne von Bunkern mag ich mir in den kommenden Monaten (auch) noch Hardware zulegen, u.a. einige Akkuträger (habe noch keinen), bei denen dann später einfach die Akkus erneuert werden können.

Bislang habe ich nur Akkus (Kanger Evod und Evod VV), bin happy damit. Aber diese verschleißen wohl irgendwann und sind dann Müll. Habe inzwischen viele davon, und wenn die dunkle Gesetzes-Wolke nicht wäre, wäre alles prima.

Also, der eLeaf iStick ist mangels Austausch-Akku dann ja wohl auch irgendwann verschlissen, oder?

Und … verschleißen „echte“ Akkuträger (also mit auswechselbaren Akkus) auch zwingend ? *grübel*

Danke mal wieder für Eure Infos!!!!,
viele liebe Grüße, Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:45
#2 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar
Moderator
19.03.2015 12:49
avatar  lapese
#3 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

@Marschall: Das waren wohl zuviel Fragen auf einmal von mir .... ich nehme an, Deine Antwort gilt der letzten Frage bzgl. Verschleiß von "echten Akkuträgern" ?
Habe ich Dich also richtig verstanden: Bei einem mechanischen Akkuträgern muss ich mir keine ernsten Sorgen um Verschleiss machen?
Nochmals danke für Feedback, liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:58
#4 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar
Moderator

Hast Du Petra. Allerdings hast Du ja auch keine Regelung bei den Mechanischen.
Meine Meinung, kauf Dir nach und nach Deine Hardware, ruhig auch gebraucht.
Habe mittlerweile 4 gebrauchte ProVaris hier ausm Floh, Stck/60-95 Euro.
Von KSD gibt es einen sehr guten guten PV Clone, für ca 65 Euro.

19.03.2015 13:06
#5 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat von lapese im Beitrag #1
Hallo allseits,
warum nennt man die eLeaf iSticks (und ggfs. ähnliche Modelle) Akku"träger"?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da den Akku ja nicht austauschen.



musste nicht verstehen, versteht wahrscheinlich keiner
Deine Denkweise ist aber schon richtig: Akkuträger = Akku wechselbar. Von den fest verbauten Akkus nehme ich zb immer Abstand, ist für mich einfach ein "Kaputtgehfaktor" und auf Bastelei (Träger mühsam - mehr oder weniger- aufmachen, neuen Akku eventuell einlöten etc) hab ich ehrlich gesagt keine große Lust

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:14
avatar  Sockeye
#6 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat von lapese im Beitrag #1
Hallo allseits,
warum nennt man die eLeaf iSticks (und ggfs. ähnliche Modelle) Akku"träger"?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da den Akku ja nicht austauschen.


Richtig. Die sollten eigentlich nur regelbare Akkus heißen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:43
avatar  lapese
#7 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Danke !
.... und dann findet man die Sticks in jedem Shop unter der Rubrik "Akkuträger" .... ts ts ts .....
Liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 13:48)
avatar  rek00ns
#8 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #5
Zitat von lapese im Beitrag #1
Hallo allseits,
warum nennt man die eLeaf iSticks (und ggfs. ähnliche Modelle) Akku"träger"?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da den Akku ja nicht austauschen.



musste nicht verstehen, versteht wahrscheinlich keiner
Deine Denkweise ist aber schon richtig: Akkuträger = Akku wechselbar.


Zitat von lapese im Beitrag #7
Danke !
.... und dann findet man die Sticks in jedem Shop unter der Rubrik "Akkuträger" .... ts ts ts .....
Liebe Grüße Petra



Naja, falsch ist die Bezeichnung Akkuträger nicht, aber zugegeben sehr verwirrend.
Der Akkuträger ist im Prinzip das Gehäuse mit Mechanik und ggf. Elektronik.
Der Akku ist die Chemie, die uns als Spannungsquelle dient.
Also ist alles was wir unter unseren Dampfgeräten haben ein Akkuträger mit Akku.
Die Unterscheidung ist lediglich: Akkuträger mit fest verbautem/wechselbarem Akku, aber leider sind da selbst die Hersteller teilweise sehr nachlässig das zu deklarieren





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:12
#9 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat
Habe ich Dich also richtig verstanden: Bei einem mechanischen Akkuträgern muss ich mir keine ernsten Sorgen um Verschleiss machen?


Dafür musst du allerdings einiges wissen. Z.b. welche Akkus ich für welchen Ohm Bereich nehmen kann, damit es sicher ist, siehe z.b.: Lifepo4 Thread, wieviel Ohm ich wickeln muss um ein für mich brauchbares Ergebnis zu erzielen. Sicherheit gibts bei den meisten mechanischen AT auch nicht, da musst du selbst für Sorgen. Da solltest dich also gut einarbeiten in die Materie bevor du damit anfängst-

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:18
avatar  lapese
#10 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

@hansklein Danke Dir. Im Moment ging es mir eher um's Verstehen, ich sauge noch immer Wissen auf wie ein Schwamm :) .....
In der Praxis machen mechanische Akkuträger für mich wohl keinen Sinn, eben der Sicherheitsgedanke, wenig Spaß/Lust an Technik usw.
Aber wie schön, dass die Dampferwelt ja wirklich jeden nach seinen Vorlieben glücklich machen kann.
Ganz viele liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 15:28 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 15:28)
#11 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #8

Naja, falsch ist die Bezeichnung Akkuträger nicht, aber zugegeben sehr verwirrend.
Der Akkuträger ist im Prinzip das Gehäuse mit Mechanik und ggf. Elektronik.
Der Akku ist die Chemie, die uns als Spannungsquelle dient.
Also ist alles was wir unter unseren Dampfgeräten haben ein Akkuträger mit Akku.
Die Unterscheidung ist lediglich: Akkuträger mit fest verbautem/wechselbarem Akku, aber leider sind da selbst die Hersteller teilweise sehr nachlässig das zu deklarieren


nicht ganz, denn wie @Sockeye schon sagte ist es seit je her bei den Dampfern so: Akku mit fest integriertem Akku = Akku (siehe zb Ego - weil man eben nur einen Akku hat mit fest "verwurzelter" Hülse), Hülse mit wechselbarem Akku (egal ob mechanisch oder elektronisch)= Akkuträger.

War halt immer so, sollte auch so bleiben. Was manche Hersteller/Shops denken weiß ich nicht - is mir aber auch egal

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 13:21
avatar  rek00ns
#12 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

@Deedampf: Versteh' ich schon, dass der Begriff Akkuträger im Sprachgebrauch wechselbare Akkus bezeichnet. Hab' ja geschrieben, dass die Bezeichnungen verwirrend sind.
Nach deiner Definition (Akku mit fest integriertem Akku = Akku ) wär jedoch z.B. ein 18650er das selbe, wie ein iStick 30W und das ist nun mal nicht richtig.
Für mich bleibt ein Akku ne reine Spannungsquelle. Und das was drum rum gebaut ist, ist das was den Akku "trägt". Ne Einwegkamera hat ja auch ein Gehäuse, auch wenn man den Film nicht wechseln kann. Aber das ist jetzt Haarspalterei.
Worum es ja eigentlich geht ist, dass es schön wäre, wenn die Händler und Hersteller es für die Verbraucher nachvollziehbarer machen würden, ob der Akku wechselbar ist, oder nicht. Smok M80 war ja so ein Beispiel, wo es bei der Ankündigung viel Spekulation gab, ob fest verbaut oder wechselbar.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 13:47
#13 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Akku mit fest integriertem Akku is natürlich falsch gewesen: sollte Hülse mit fest integriertem Akku heißen

klar kann man da Haare spalten (wir sind uns ja auch einig gewesen, das sowas deklariert werden sollte): aber ich hab ja auch fest angewachsene Brüste, deshalb bin ich ja noch lange keine Brustträgerin ........der Scherz musste jetzt sein

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 13:49
avatar  Rolli09
#14 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #13
Akku mit fest integriertem Akku is natürlich falsch gewesen: sollte Hülse mit fest integriertem Akku heißen

klar kann man da Haare spalten (wir sind uns ja auch einig gewesen, das sowas deklariert werden sollte): aber ich hab ja auch fest angewachsene Brüste, deshalb bin ich ja noch lange keine Brustträgerin ........der Scherz musste jetzt sein


Beweisen...JETZT.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:00
#15 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Momenttttttttttttttttttttttttt............................


hier
























<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:44
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde den Name "Akkuträger" etwas bescheuert. Das Ding trägt eher einen Verdampfer. Eine Taschenlampe wäre ja dann auch ein Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 17:19 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 17:20)
#17 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #16
Ich finde den Name "Akkuträger" etwas bescheuert. Das Ding trägt eher einen Verdampfer. Eine Taschenlampe wäre ja dann auch ein Akkuträger.


Die Frage, wie tief die Taschen sind, spar ich mir jetzt ... oder doch nicht? Würde so schön passen ^^

Edit: Voltdrop Voltdrop Voltdrop

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 01:19
avatar  jens_78
#18 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Warum Akkuträger passt schon. Ein Gehäuse das die Akkus trägt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 14:26 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 14:29)
#19 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

.










hmmmm......

alsooo.........

konkret....

korrekt........













jööööö.....

jeder der eine Akku trägt is ne Akkuträger........

stimmt.....
















.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 17:24
#20 RE: eLeaf iStick (u.ä.) – Wieso nennt man sie Akku“träger“ ?
avatar

Wer anderen eine Bratwurst brät, nutzt dafür meisst ein Bratwurstbratgerät.

Wahrscheinlich heisst es Akkuträger, weil man der Gerät zusammen mit dem Akku tragen kann. Netzanschlussunabhängig.

Und wehe, es fragt jezze noch wer, wie das mit den Selbstwicklern war. Wie bei den Minimenschen, den Babies, wickelt sich da nichts selber. Aber man kann (muss/sollte?) die natürlich selber wickeln, wenn's vielleicht schon sifft oder müffelt. Keine gute Idee, darauf zu warten bis - wie von Pampers empfohlen - so lange zu warten, bis die 10 Kilo tatsächlich erst erreicht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht