SMOK XPRO BT 50W nur 3V

17.03.2015 19:04
avatar  Edwin90
#1 SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Servus ich habe ein Problem!
Meine SMOK XPRO BT 50W gibt nur noch 3V aus, egal welcher Akku oder Verdampfer!
Sie ging die erste 2 Monate echt gut , ich nehme an es lag am BILLOW der egal was ich mache immer aus den Lufteinlass sifft -.- Blöder Verdampfer!
Ich habe die Box nun geöffnet und zumindest mit Platinenreiniger aus der Spraydose von ATU gereinigt !

Das toggln der Spannungsanzeige zwischen 2,7V und 3V istz nun bei konstanten 3V ! Der Wiederstand wird auch richtig angezeigt.

Hat Jemand eine Idee oder schon mal das selbe Problem mit einem anderem Gerät gehabt?

Ich nehme an es ist ein Bauteil defekt. welches man sicher bei Conrad günstig besorgen und wechseln kann .
Habe das Gerät zwar in Nürnberg bei Alpha-Steam gekauft aber find keine Rechnung mehr und offen ist es jetzt auch schon , da könnt ichs auch gleich selbst wieder in Gang bringen wenn Jemand einen Tipp hat.

Danke schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:09
avatar  oreg2
#2 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Der Minuskontakt im Akkudeckel wurde werksmässig leider mitverchromt,kratz mal die Chromschicht ab,vielleicht schafft die Elektronik dann mehr Leistung auszugeben.
Durch die Chromschicht hast Du grössere Übergangswiderstände.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:15
avatar  Edwin90
#3 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Das habe ich im Beitrag über die M65 Box schon gelesen, DANKE dafür.
Das Problem kam jetzt aber erst nach 2 Monaten benutzung ? Könnte es da trotzdem die Schicht sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:37
avatar  oreg2
#4 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Das ist eher unwahrscheinlich,kannst aber trotzdem mal das Chrom abkratzen,ist ja nicht viel Arbeit.

Wenn das nichts bringt,würde ich die Elektronik ausbauen und sie in reinem Isopropanol baden,so bekommst Du alle Liquidreste entfernt.
Platinereiniger habe ich noch nie benutzt,ich habe zuviel Schlechtes darüber gelesen.

Auf der Elektronik sitzen braune Elkos?,die kenne ich von anderen Elektroniken (Provaris) und gehen gerne mal kaputt,solltest Du mal mit einem Multimeter durchmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:44
avatar  Edwin90
#5 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Habe natürlich die Box zuhause stehen lassen und bin erst am Freitag Abend wieder daheim, da werde ich das aber mal am Wochenende in Angriff nehmen und erst die Beschichtung abkratzen , was ich echt nicht so ganz glaub, weil auch die Wiederstandswerte immer konstant waren und danach die Platinen raus ziehen ........ noch sind sie im Gerät.

Was gibt es schlechtes über diesen Reiniger zu sagen? Ich meine der wird sehr sehr Kalt aber das stört ja nicht, solang man nicht auf das Display zielt, was ich nicht gemacht habe :)

Danke für die schnellen Antworten OREG2 ! :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 20:05)
avatar  zwinkl
#6 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #4

Auf der Elektronik sitzen braune Elkos?,die kenne ich von anderen Elektroniken (Provaris) und gehen gerne mal kaputt,solltest Du mal mit einem Multimeter durchmessen.


Das interessiert mich jetzt auch, gero, mein freund und doktorvater !!!
Wie misst man die durch bzw. welche werte sollten da angezeigt werden ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 21:46)
avatar  oreg2
#7 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

@zwinkl:
Der Elektrionikexperte bin ich leider nicht,lasse mich aber von einem Spezialisten manchmal beraten.

Elkos sind mit kleinen Akkus vergleichbar,die man auf- und entladen kann.
Stelle ich mein Multimter (geht nicht mit jedem) auf Ohmmessung (ich glaube 20M) muss ich nur die Messfühler an die beiden Pole des (am besten ausgebauten) Elkos halten.
Der auf dem Display angezeigte Wert wandert dann immer weiter in den positiven oder negativen Bereich.
Wechsel ich die Messfühler,geht der Wert auf Null und wandert anschliessend in die entgegengesetzte Richtung weiter.
Beilbt der Elko aber bei Null stehen,ist er wahrscheinlich defekt.
Den Effekt hatte ich jedenfalls schon bei 2 Provariplatinen,nach dem Tausch der Elkos liefen sie wieder.
Bei einer 3. Provari kamen öfter Fehlermeldungen,da war ein Elko leicht defekt,der bleib bei einem relativ niedrigen Wert stehen.
Unter starker Vergrösserung sahen die defekten Elkos auch etwas angeschmort aus.
Meistens sind auf den Dampfgeräteelektroniken auch mehrere dieser Elkos verbaut,so kann man das Verhalten der Elkos untereinander vergleichen.
Beilbt ein Elko bei 0 stehen oder verändert den Wert beim Messen langsamer oder bleibt früher stehen als bei den anderen,ist die Wahrscheinlichkeit gross,das er defekt ist.
--------------------------Alle Angaben ohne Gewähr,da ich kein Elektroniker bin ----------------------

@Edwin90:
Ich habe schon viele liqiuidverschmierte=rumzickende Elketroniken erfolgreich mit einem ausgiebigen 24 Stunden Isobad gerettet,deswegen habe ich noch keinen Platinenreiniger getestet.

Im Netz habe ich nur mal gelesen,das Platinenreiniger einen Schmierfilm zurücklassen können und so der Platine mehr schaden als nützen können.
Den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung kann ich selber nicht einschätzen-
kann richtig,teilweise richtig oder falsch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:06
avatar  zwinkl
#8 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Danke dir, gero ! Wieder was gelernt...btw:

ich hatte doch kürzlich meinen semovar in die ecke gestellt, weil der immer von alleine losfeuerte. nd die tage dachte ich mir dann, wenn er schon sowieso
hin wäre (und SM 60 ökken für ne neue haben will), dann teste ich einfach mal unsere bewährte alk-platinen-badewannen-methode. Gesagt, getan...
Hatte die platine ca. 18 std. im alk liegen und sah beim rausnehmen bereits, daß diese von SM wohl mit einem lack überzogen war, welcher sich durch den alk
ablöste. War mir dann aber egal, hab die platine vorsichtig mit pressluft abgepustet, mit einem weichen pinselchen danach noch was nachgebürstet
( man sah da auch noch lackstaub wegfliegen ) und das ganze dann 24 std. über der heizung trocknen lassen. Eingebaut und....trarara...geht wieder prima.
Bis jetzt ca. 3 std. effektive dampfzeit....bin gespannt, ob das so bleibt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:21
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar
( gelöscht )

Zitat von oreg2 im Beitrag #7

Der Elektrionikexperte bin ich leider nicht,lasse mich aber von einem Spezialisten manchmal beraten.

Elkos sind mit kleinen Akkus vergleichbar,die man auf- und entladen kann.
Stelle ich mein Multimter (geht nicht mit jedem) auf Ohmmessung (ich glaube 20M) muss ich nur die Messfühler an die beiden Pole des (am besten ausgebauten) Elkos halten.
Der auf dem Display angezeigte Wert wandert dann immer weiter in den positiven oder negativen Bereich.
Wechsel ich die Messfühler,geht der Wert auf Null und wandert anschliessend in die entgegengesetzte Richtung weiter.
Beilbt der Elko aber bei Null stehen,ist er wahrscheinlich defekt.
Den Effekt hatte ich jedenfalls schon bei 2 Provariplatinen,nach dem Tausch der Elkos liefen sie wieder.
Bei einer 3. Provari kamen öfter Fehlermeldungen,da war ein Elko leicht defekt,der bleib bei einem relativ niedrigen Wert stehen.
Unter starker Vergrösserung sahen die defekten Elkos auch etwas angeschmort aus.
Meistens sind auf den Dampfgeräteelektroniken auch mehrere dieser Elkos verbaut,so kann man das Verhalten der Elkos untereinander vergleichen.
Beilbt ein Elko bei 0 stehen oder verändert den Wert beim Messen langsamer oder bleibt früher stehen als bei den anderen,ist die Wahrscheinlichkeit gross,das er defekt ist.
--------------------------Alle Angaben ohne Gewähr,da ich kein Elektroniker bin ----------------------





Für deine vielen Elektronik Bastelaktionen solltest du dir ein Kapazitätsmessgerät für 15€ zulegen - das kann schon mal helfen.

Leider reicht das bei schnell getakteten Elkos auch noch nicht, wenn es um die Anstiegsgeschwindigkeit geht. Dann wird es teurer


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:30
avatar  zwinkl
#10 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Ich hab mir letztes jahr das da gegönnt...müsste reichen, oder ? Vorher hatte ich auch immer so billigheimer, die reichten bei kfz-elektrik und wechselstrom aus.
http://www.conrad.de/ce/de/product/10905...ige-Counts-4000

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:51
avatar  oreg2
#11 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Glückwunsch Günni
Da hast Du anscheinend wieder mal Glück gehabt,wäre ja auch nicht deine erste gerettete Platine.

Die Semovars Platinen sind übrigens bekannt dafür,bei Liquidkontakt gerne abzurauchen.
Die Topcaps dichten teilweise schlecht ab und Liquid kann reinlaufen.

Mein Multimeter von Uni T war übrigens günstiger als deins.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 23:14
avatar  zwinkl
#12 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Nee, hab mich auch gefreut wie bolle. War mir eigentlich sicher, daß das nix wird, aber... *freu*
Künftig würde ich sie semo-platinen nur ne halbe stunde baden, bissi schwenken und dann wieder rausnehmen. Reicht sicher auch bei liquidverklebungen.
Und ja, ich hab das kürzlich erst gelesen und werde mal versuchen so ein o-ring-update für meine beiden semos zu bekommen.
Einer schlummert ja noch als backup rum....

Und ja, ich weiß, war nicht wirklich günstig, aber ich hatte die faxen damals dicke mit diesen ständigen messwertungenauigkeiten und dachte mir,
daß ich jetzt endlcih mal was anständiges brauche. Bei werkzeugen gebe ich gerne bissi mehr aus, dafür hält das auch ewig und macht spaß @ work.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:15 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 10:17)
avatar  oreg2
#13 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Geht mir genauso,jedes totgeglaubte und gerettete Gerät ist für mich wie ein kleiner Lottogewinn.

Beschichtete Platinen kommen bei mir auch nur kurz ins Isopropanolbad ,werden anschliessend mit einem Pinsel/Zahnbürste geschruppt,mit Wasser abgespült,kompletter Vorgang wiederholt und anschliessend 24-48 Std. getrocknet.

Bei Werkzeugen hast Du auch wieder Recht,wer zu billig kauft,kauft mehrmals.

@Edwin90:
Kleine Platinenausbautipps:
Bei neueren Smok Xpro Bt 50w lässt sich der Feuerknopf nicht nach aussen raushebeln,
da muss man eine Metallasche,in der der Knopf sitzt,Richtung Topcap heruasziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 18:13
avatar  Edwin90
#14 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Danke für den TIÜ, ich werde das am Wochenende ausprobieren und versuchen wieder in Gang zu bekommen, ansonsten nehme ich sie Montag mal mit auf arbeit und schließe sie am OSZI mal an, das sollte für die ELKOS reichen ;) Haben hier ja auch brauchbare Elektroniker auf arbeit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 17:52
avatar  Edwin90
#15 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Kann mir jemand sagen was für IC Elemente verbaut sind. Der eine IC ist etwas aufgebläht. Kaum erkennbar.... Leider sind aber alle abgeschliffen und haben somit keine beschriftung 😒 ist wohl eine YIHI SX330 V2 IN der Box


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 02:03
avatar  Edwin90
#16 RE: SMOK XPRO BT 50W nur 3V
avatar

Also noch ein Update......
Nie wieder SMOKETECH!
Auf allen wichtigen teilen fehlt die Beschriftung!
Es ist wohl ein IC defekt aber leider ohne Bezeichnung nicht nachzuvollziehen welches man bestellen muss.
Ich vermute vom design es ist eine Yihi Sx 330v2 aber bin mir nicht sicher.
Auch zu dieser Platine lässt sich nichts finden für mich.
Also no wiring plan .......

Als Empfehlung von mir in Zukunft schauen welche Platinen gut im Forum und www beschrieben werden und sich Fotos und Pläne finden lassen und lieber da das Geld ausgeben. 100€ in Sand gesetzt mit smoktech !
Werde es mit iso trotzdem noch mal versuchen. Es weicht noch ein. Ansonsten frag ich mal die Jungs von www.steam-alpha.de ob die was basteln können 😞

Echt schade und wahrscheinlich lag es nur am siffenden billow


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht