Akkus/Geräte bunkern

17.03.2015 18:55
#1 Akkus/Geräte bunkern
avatar

Durch einen anderen Thread kam ich auf diese Frage.. ich hab gelesen, dass manche User Akkus und Geräte bunkern.. ich hab das zwar nicht im großen stil vor.. aaaaaaber.. ich frage mich, ob ich irgendwas beachten muss wenn ich das vor hätte.

vorzugsweise würde ich gebrauchte geräte aufbewahren wollen für später, kann ja immer mal was kaputt gehen.. denke da an meine 3 EVODs und an meine zweite MVP Box die ich heute bekommen hab.

Sind alles wenig gebrauchte geräte, wurden schon benutzt und ein paar mal geladen. Muss ich mich um die irgendwie kümmern während sie, verpackt in der Originalverpackung oder so, irgendwo in einer schublade schlummern? Oder kann ich die einfach lassen und davon ausgehen dass die in.. hausnummer.. zwei jahren (oder länger) noch immer ihren Dienst tun?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:01
avatar  Devassa
#2 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Die Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Ego-Akkus mit der
Zeit selbst entladen und damit praktisch nicht mehr nutzbar sind. Nach
welcher Zeit dies passiert, weiß ich leider nicht.
Es kommt sicher noch jemand mit einer besseren Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:04
#3 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Irgendwie scheinen das "alle" akkus zu tun?

Genau deswegen frag ich. z.B wenn ich ein Handy, Tablet, Ebookreader ewig herumliegen lasse, ist da auch irgendwann noch weniger akku drauf als drauf war, wie ich es liegen gelassen hab. Und ich meine, dass das nicht so gut für geräte ist, aber ich kenn mich da null aus.

Ich hatte auch mal ein kleines Netbook, was ca ein jahr unbenutzt herumlag, als ich es wieder hervorgeholt hab, war der akku (den ich natürlich drinnen gelassen hab :S) aufgebläht.. Und so hätte das zurücklegen der geräte ja keinen sinn, wenn sie erstrecht kaputt sind, wenn ich sie mal brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:07 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 19:08)
avatar  MCC
#4 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar
MCC

Da die Qualität der Akkus sicher nicht die beste ist lässt sich das nicht vorhersagen, aber sicher nicht lang genug!
Aber Akkus wird es immer geben also würde ich ungeregelte Akkuträger bunkern, da bei geregelten die elektronik deinen Basenvorrat sicher nicht überlebt!

Allerdings glaube ich nicht, dass das Zubehör verboten wird, Crackpfeifen kann man ja auch kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:13
#5 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Ja ich glaube das irgendwie auch nicht, irgendein gerät,.. und wenns gebraucht von ebay oder anderen plattformen ist,.. wird man sicher schnell mal wo auftreiben können.

Trotzdem will ich die geräte, die ich jetzt im moment nicht benutze, auch nicht verkaufen/tauschen. Wer weiß schon was wirklich passiert? Hm okay, wenn ich nachdem her gehe, müsste ich jetzt zig fach akkus lagern, weil.. wer weiß das denn so wirklich?

Aber trotzdem.. Ich fänds blöd, wenn ich ohne allem dann dasteh. Bisher waren das für mich ersatzteile und das könnten sie noch weiter bleiben. Wenn ich mal nix besseres hab,.. weil kaputt oder sowas, sind meine guten alten evods immer noch besser als nix, ich erwarte auch nicht dass sie in 50 jahren noch dampfen wie ne Lok, aber für einen überschaubaren zeitraum von 2-3 jahren, bis dahin hab ich sicher eh wieder mehr und andere geräte..


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:14
avatar  oreg2
#6 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Für deine MVPs hätte ich noch eine komplette funktionsfähige Elektronik inkl. Akkus und Ersatzakkus rumliegen.
Die Elektronik hatte ich damals aus dem Gehäuse ausgebaut,da ich einen andere Elektronik eingebaut hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:15
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar
( gelöscht )

Ich hab mir auch nur n weiteren AT(einen mechanischen) und einen VD auf Reserve liegen. Ich glaube selbst auch nicht das es so schlimm werden wird mit den Gerätschaften. Zur Not wird ein AT halt als ein Akkuhalter für Taschenlampen mit 510er verkauft?!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:20
avatar  Devassa
#8 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Ich habe mir ein paar (geregelte) Akkuträger gekauft und die liegen jetzt erst
einmal auf "Halde". Meine Ego-Akkus nutze ich jetzt erst einmal bis sie hin sind.
Akkus (also die "Batterien") wird es immer geben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:30
#9 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Es gibt hier auch User, die behaupten, wird schon alles nicht so schlimm werden, thema Liquids und basen usw gg. Aber ja, wie gesagt, so extreme sorgen mach ich mir diesbezüglich eh nicht.

Aber ich weiß ja auch wie schnell so ein akku schlapp machen kann.Beispiel:Mein erstes smartphone, dauergenutzt quasi. Hat immer gute dienste geleistet, aber nach ca 2 jahren hat es begonnen zu schwächeln. Der akku hat 2-3 stunden gehalten. Würde es nur an der steckdose hängen, würde es aber noch immer tadellos funktionieren.

Könnte und wird sicher mit meinen Dampfen auch passieren. Werden auch oft genutzt, mehrmals täglich geladen usw.. Okay, wenn mir das jetzt passiert, ists nicht so schlimm, dann geh ich morgen früh einfach in den nächsten Dampfstore und kauf mir ne neue Dampfe, will mich aber nicht darauf verlassen, dass das immer gehen wird. Bestellen, irgendwie, irgendwo sicher..

Die alten nutzen bis sie hin sind.. ist eine gute Möglichkeit. ABer ich tus nicht. Aktuell Dampfe ich nur den istick mit mal diesem und mal jenem verdampfer. eine MVP box bleibt zuhause, wird als tröpfler genutzt und die evods hab ich jetzt wochenlang gut gefüllt immer mit mir herumgeschleppt, schon sehr lange nimmer wirklich gedampft damit und drum dacht ich mir, ich leg sie mir einfach zurück,vl brauch ich sie mal irgendwann


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:37
avatar  MCC
#10 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar
MCC

Teile zum selber bauen lassen sich sicher nicht verbieten und ist gar nicht mal so schwer!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:45
#11 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Die Akkus zum bunkern sollten mit 3,8V gebunkert werden, also nicht voll mit 4,2V.
Alle 6 Monaten einmal auf- und entladen, dann bis auf 3,8V laden, in 6 Monaten wieder...

Das beste ist: Akkuträger / Boxen mit wechselbare Akkus bunkern, Akkus kann man immer wieder kaufen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:33
#12 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Danke :)

Dann lass ich meine teile mal wie sie sind,..mehr als kaputt werden können sie ja wohl nicht.. vl kauf ich mir in naher zukunft nen schönen akkuträger mit wechselbaren akkus mal schauen. wichtiger ist mir ohnehin, dass mein basenvorrat wächst :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:42
#13 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Basen habe ich genug bis zu meinen Ende, aber Hardware habe ich so gut wie nichts.

Die Frage ist auch bei mir , soll ich Geräte bunkern und welche

Akkus wird es immer geben das ist klar.

Meine Frage ist eher, wird in Zuunft zB. Fasttech weiter (nicht EU-konforme Geräte) nach Europa liefern ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 20:53)
#14 RE: Akkus/Geräte bunkern
avatar

Zitat von MCC im Beitrag #4

Aber Akkus wird es immer geben also würde ich ungeregelte Akkuträger bunkern, da bei geregelten die elektronik deinen Basenvorrat sicher nicht überlebt!





Was soll denn an der Elektronik kaputt gehen wenn sie nicht benutzt wird?

Ich habe hier z.B. vier PV 2.5 ,zwei im Dauergebrauch und zwei nur so im Schrank....wenn eine mal den Arsch hoch macht kann ich die 1. reparieren lassen und 2. nehme ich derweil einfach die nächste!

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht