Vamo V2 Chip - Akkus parallel?

13.03.2015 23:09
#1 Vamo V2 Chip - Akkus parallel?
avatar

Guten Abend!

Ich baue gerade einen AT und habe dafür die Platine aus einer alten Vamo V2. (Oder V3?)
Die kann 7-15W und macht auf jeden Fall "stecking" mit ( 2x 18350).

Jetzt die Frage: Kann ich da 2 x 18650er Akkus dran bauen, parallel geschaltet?
So wie ich das verstehe (Physik Leistungskurs ist nun schon bald 10 Jahre her), müsste es kein Problem sein. Es addiert sich ja nicht die Spannung U, sondern nur die Kapazität der Akkus.

Gewünschtes Ergebnis: Nicht so oft laden.

Was sagt ihr dazu?
Bin gespannt auf eure Antworten.

lg Knutowskie


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 23:21
#2 RE: Vamo V2 Chip - Akkus parallel?
avatar

Korrekt, funktioniert.


Du hast aber auch mehr Laufzeit wenn du die Akkus in Reihe schaltest. Ja, auch wenn die Kapazität in diesem Fall die selbe bleibt.
Warum genau weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls ist es so. Ich glaube weil du durch die höhere Spannung bei der gleichen Leistung weniger Strom ziehst. Oder so irgendwie....Berichtigt mich bitte, sollte ich falsch liegen.


Akkus parallel schalten funktioniert jedenfalls immer. Würde ich auch bevorzugen weil die Akkus weniger belastet werden. ...Wobei das bei 7-15W eigentlich auch wieder egal ist....


Gruß

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht