Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion

  • Seite 1 von 2
29.09.2011 21:22
#1 Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Moin zusammen!

Nach der letzten Reha- Aktion von vier Sommerland-Verdampfern, bei der drei von ihnen das Zeitliche segneten,
hat die Klinik Nord in Absprache mit der Besitzerin eine Obduktion durchgeführt.

Das Erste Bild zeigt einen Joye-Verdampfer(links) und drei Sommerland-Verdampfer ohne Cone.
Bei der Zerlegung fiel mir schon auf, daß die Sommerlandlies viel weniger Gegenwehr leisteten als die sonst von mir zerlegten Joyes(schwächeres Material??).

Das zweite Bild ist ein direkter Vergleich der Verdampfer, links Joye, rechts Sommerland.
Der Joye wurde zerlegt, weil die GF in der Glühwendel ersetzt wird, die hat sich komplett weggedampft.

Bild drei zeigt nochmal links den Joye plus zwei Sommerland
Bild vier die drei Zerlegungsstufen.

Bild fünf zeigt den vollkommen zerlegten Sommerland-Verdampfer mit dem Häufchen ESS, das locker um das Töpfchen gewickelt wurde.

Die Wicklungen sind bei keinem der Verdampfer unterbrochen, trotzdem hat sich nach dem Dryburn ein unendlich großer Widerstand herausgestellt,
selbst direkt an der Wendel wird ein Widerstand von ca. 40 Ohm gemessen.
Meine Vermutung liegt nahe, daß das Material der Wendel sich bei hohen Temperaturen verändert und hochohmig wird.

Warum die Sommerland-Verdampfer nicht vernünftig dampfen können, hatte ich ja im Sommerland-Fred bereits angegeben,
die Widerstandswerte sind einfach zu hoch (über 3 Ohm).

Warum das so ist, zeigt Bild vier.

Die "Masse" der Wendel wird nicht wieder runter zum Gewinde geführt und dort wie üblich bei Joye angelötet,
sondern wird unten aus dem Töpfchen herausgeführt, eingeklebt und dann SEITLICH am Töpfchen lose wieder eingehängt.
So muß der Strom einen zusätzlichen Widerstand hinnehmen und über die obere aufgesteckte Hülse zum Gehäuse und damit zum Gewinde gequält werden.

Kann mir vorstellen, wenn man die Masse an das Gewinde löten würde, hätte man die gleichen Widerstandswerte wie dem Joye.
Problem dort ist aber, daß das Pluskabel so kurz gehalten wurde, das das Töpfchen nicht vernünftig zum Löten beiseite gehalten werden kann.

Dies sind meine Ersteindrücke, nachdem ich die Teile ma schnell auseinander gerupft habe.
Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, werd ich diese hier posten.


6666

Bildanhänge
imagepreview

2011-09-29 20.59.22.jpg

download

imagepreview

2011-09-29 20.59.33.jpg

download

imagepreview

2011-09-29 20.59.51.jpg

download

imagepreview

2011-09-29 21.00.11.jpg

download

imagepreview

2011-09-29 21.00.30.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:27
#2 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Damit klar ist, was ich mit der Masseleitung meine, hier ein zerlegter Joye mit den Leitungen, die zum Plus- und Minuspol führen

Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen....

6666

Bildanhänge
imagepreview

2011-09-29 21.28.05.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:34
avatar  dayw
#3 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

darf ich dich mal fragen wie die verdampfer so sauber aus dem cone bekommen hast?...ich hab auch noch zwei völlig tote sommerlands hier liegen und wollte aus den nen a2 klone machen...wollte aber das gehäuse nicht schon wieder mit dem dremel aufschneiden sondern mal weiter benutzen...dann könnte ich die einfach wieder zusammen stecken und wenn ich mal wieder ne neue wicklung machen will einfach wieder auseinander ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:50
avatar  Be-Bop
#4 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

schön gemacht die obduktion, devil...
nur ich würde damit keine sekunde verlieren, es lohnt sich bei der einweg produkten
überhaupt nicht.
aber man sieht wenigstens, wie der trend so ist: noch ein paar
arbeitsgänge bei der sommerland verdampfer gespart. was kosten sie?
für den preis für einen habe ich ca. 50x und mehr nagelneue und viel zuverlässigere selbstgewickelte...
schade nur, das es nicht für jeden selbstverständlichkeit ist.
ja, dann halt serien verdampfer kaufen und alte schön entsorgen, so wie es
damals mit zigaretten war: kippe nach dem akt in aschenbecher drücken, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:52
#5 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

@dayw:

Jetzt will er auch noch die Klinik- Tricks wissen

Na gut, bin ja Kumpel...

Bild eins zeigt das Komplett-Werkzeug.

Ne Schraube, nen Gummidichtring ausm alten Verdampfer und nen alten Cone.

Auf Bild zwei siehst Du, wie die Schraube mit dem Kopf auf den Verdampfer gesetzt wird,genau auf die obere Hülse, da mußt Du Dir den jetzt fehlenden Cone zu denken.

Dann die Gummidichtung in den auf dem Bild nicht vorhandenen Cone stecken, damit wird die Schraube geführt.

Die Männerversion:
Nu das Teil mit Schraube in eine Hand, in die andere nen Hammer und Behrzt druff schlagen, bis der Cone rausrutscht.(dat kann ne Weile und ein paar schmerzhafte Fehlschläge dauern...)

Die Mädchenversion:(ist aber auch die schmerzlose und erste, die ich entwickelt hab)

Gewindeseitig die Schürze abschleifen(dat ist der Ring, wo auch die Luftschlitze drin sind, so daß Cone und Verdampfereinheit bündig sind,
Diese Seite auf den alten Cone als Gegenstück stellen und dann mit Hammer rausschlagen.(Bild drei)
Das geht dann mit zwei Schlägen, aber nicht zu tief, sonst steck das Teil im alten Cone Bombenfest.


Klar soweit?


6666

Bildanhänge
imagepreview

2011-09-29 21.43.32.jpg

download

imagepreview

2011-09-29 21.44.29.jpg

download

imagepreview

2011-09-29 21.44.55.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:57
#6 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

@prager:

Jupp, um sich lohnen gehts mir auch nicht, nur um informieren und Interesse.
Mich wunderts einfach nur, wenn ich lese, wie viele User von dem Zeuch so begeistert sein können.
Ich wollte einfach wissen, ob ich persönlich einfach nur Pech hatte,
oder ob es technisch belegbar ist, daß das Zeug nichts taugen kann.

Ich denke nun kann sich jeder sein eigenes Bild machen,
ich hab mir meins gemacht...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:59
#7 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload

Hallo

Ja die Sommerland kommen immer wieder mal vor.Sind gut zu Reinigen und das Dampfen geht auch recht gut wieder,wenn die Wendel keinen Bruch erlitten hat.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:01
avatar  croco
#8 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Ja,haste auch Recht,die Verdampfer sind nicht sonderlich gut,allerdings funktionieren sie meißt etwa 14 Tage lang ganz gut und zu dem Kurs holt man sich halt jeden Monat zwei neue und gut isses,da muß kein Bastelwastel herhalten !
Meine Bescheidene Meinung !


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:03
#9 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload

Die Haltbarkeit ist mit dem Original natürlich nicht zu vergleichen....aber viele schwören auf Sommerland,warum auch immer.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:07 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 22:08)
avatar  croco
#10 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Zitat von Sascha1975
Die Haltbarkeit ist mit dem Original natürlich nicht zu vergleichen....aber viele schwören auf Sommerland,warum auch immer.


Na weil du für einen original Verdampfer faßt zwei vom Sommerlad bekommst und.....weil auch die Seriensteuung beim originalen nicht ohne ist !
Darüber muß man ja nicht diskutieren,denn auch bei sogenannten original ego T Verdampfern gibts einige Verrecker !


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:11
#11 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload

Das streite ich nicht ab
Wer von der Ego T und Klone die Nase voll hat sollte auf Dual Coils umsteigen.
Manche sind mit der GOGO sehr Happy.
Ich persönlich finde Dual Coils wirklich gut!
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:15
avatar  croco
#12 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Das stimmt auch !
Aber der Preis und auch der Service von Sommerlad,ist echt eine empfehlung Wert !
Na klar sind die Verdampfer nicht das Ei des Kolumbus,aber eh...was solls,zu dem Kurs bestellste dir zu deiner monatlichen Liquddosis immer zwei neue mit und schon wird alles gut !


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:19
#13 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload

Jeder wie er möchte :)
Bevor ich mir Sommerland zulegen würde da hätten BEI MIR Dual Coil den Vortritt.
Geschmacklich nicht zu überbieten(selbstwickler jetzt mal ausgeschlossen)
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:20
avatar  croco
#14 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Hab mit dem Shop zwar nix am Hut,aber es ist ein faier Shop zu fairen Preisen,also hat er auch ne faire chance verdient !
Finde ich zumindest und ich bestelle u.a. auch dort jeden Monat mein Päckchen,denn sowas gehört einfach heutzutage tollerriert wo jeder auf den Dampferzug aufspringt und versucht die Menschen in kurzer Zeit abzuzocken !


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:28
#15 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload

6,50 Euro für so ein Sommerland Verdampfer ist nicht gerade billig für diese Bauweise!Bei HG bekomme ich dann die Ego T Verdampfer für das gleiche Geld.
Wer aber keine 5 Wochen warten möchte und in Deutschland bestellen will oder muss,für den wäre es eine alternative....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:52 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 22:53)
avatar  Be-Bop
#16 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

finde es ist genau so, wie wenn man einem Marllboro raucher eine Steuervisant anbieten will.
er wird sie noch gerne nehmen, - falls seine alle sind...
bin ganz ehrlich, wenn ich unterwegs bin und meine selbstgewickelte versagt, (seehr sehr selten,) nehme ich aus der reserve einfach eine dual coil... und es geht weiter ohne probleme.
sie sind nämlich fast so gut wie die selbstgewickelte, der unterschied ist minimal im geschmack,
wobei meine aber noch ein tick immer besser ist.

habt ihr schon die laute glocken für die eGos abschied und/oder wie sie alle heissen gehört...?
nix hält ewig, es sind jetzt die dc's im anmarsch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 07:35
avatar  Kathy
#17 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

wir haben hier eine kurze Schweigeminute für die 3 Patienten gehalten und sind inzwischen zum Alltag übergegangen.
Der den wir hier noch hatten sach genauso aus...noch dazu war der Draht, der die Glühwendel war (ist) am Ende einfach zusammengeprömpelt und neben die GW gestopft.
Bei dem losen Massekabel hatte ich erst die Theorie, dass ich das bei diletantschen grobmotorischen Ausbau abgerissen habe....

Nun gut..ich danke Dir auch hier nochmal für die Rehamassnahmen und vor allem für die sehr informative Fotostrecke während der Obduktion.
Meinen habe ich inzwischen in dem etwas zu grossen 120 l schwarzem Plasticksarg beerdigt und der Überlebende geniesst seinen Lebensabend in aller Ruhe und Abgeschiedenheit in der Schublade.

Liebe Grüsse von Kathy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 07:47
#18 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Super dokumentiert Dr. Evil! vielen Dank dafür.
über diesen Haufen Schrott haben wir ja schon länger diskutiert, man kann die ja nicht mal als Eierbecher nehmen ;)
@croco: du musst auch nicht immer die Fahne für den Schrott hochhalten. es sind 6,50€ pro Hülse und für einen !! euro mehr bekomme ich in D originale die lange halten und auch noch Dampf machen.
@evil: wir schreiben nachher im Büro nochmal Sommerland an, vlt. tascht er die Dinger aus, oder noch besser gibt uns das Geld zurück.
ich finde das irgendwie falsch wenn sich ambitionierte Leute wie Ihr an diesen Schrott hermacht und die aufpimpt, damit man wenigstens halbwegs normal dampfen kann.

Salute Stefan

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 08:59
avatar  Kathy
#19 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Zitat von Sascha1975
....aber viele schwören auf Sommerland,warum auch immer.



aber achte mal drauf...es sind immer Leute, die die Sommerland gerade erst kurz haben....da war ich auch noch ganz begeistert.
Ich bin von der ES 504t und Lea auf die Sommerländer umgestiegen und da war der Dampf natürlich toll.

Hätte ich mir nicht zufälligerweise (wegen Lieferschwierigkeiten von Sommerland) noch 2 JoyeVD auf Reserve geholt wäre ich vielleicht auch nicht drauf gekommen sondern hätte einfach pauschal die Ego T als System verflucht, da die Dampfis halt nicht halten.
U.U. hätte ich das Dampfen vielleicht ganz gelassen....ein VD der nur 5 Tage schafft und das nichtmal ordentlich ist sein Geld einfach nicht wert...egal wie viel er kostet.
Auch bei Wegwerfprodukten erwarte ich eine gewisse Haltbarkeit....

Liebe Grüsse von Kathy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 11:16
avatar  Toxo
#20 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Vielen Dank Evil für deinen Bericht und deine Mühe!

Klasse Beitrag!

Hab zwar noch nie Sommerland Dingers gehabt, aus o.g. Gründen werde ich mir garantiert auch keine zulegen.

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 17:55
avatar  dayw
#21 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

@Superevil6666

vielen dank fürs erklären...werd ich die tage gleich mal testen und dann ne selbstwickler draus machen...stewalin zum ausgießen, m2 schrauben und hülsen hab ich ja noch hier


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 21:27
#22 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kannst mal Dampfii anhauen, der hatte da auch schonmal was gebaut...



6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 21:31 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 21:31)
avatar  croco
#23 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar

Ich geb euch ja recht mit den Verdampfern,die sind echt verbesserungswürdig,aber der Akku z.B. ist echt Top und hat ordentlich Power !


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 21:36
#24 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload

Der Akku ?Hat der mehr Power als ein Ego Akku?

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 21:39
#25 RE: Die Sommerland - Verdampfer - Obduktion
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

@Sascha:
Der Akku ist ungetaktet, bringt also anfangs 4,2 V, das macht schon was aus.
Aber auch von den Akkus gibt es mittlerweile einige Ausfallberichte.



6666


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht