Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab

12.03.2015 13:54
avatar  ikas
#1 Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem mit dem Cloupor Mini.
Der 510er Anschluss hat leider kein Kontakt mehr zur Elektronik.

Sowohl der Minus Kontakt, als auch das Kabel zum Pluspol ist ab. Der gepresste 510er Anschluss ist lose.
Den Minus Kontakt müsste man einfach wieder anlöten können, beim Pluspol Kabel vermute ich, ist es wohl etwas schwieriger, da man da nicht so leicht dran kommt. Ich habe schon etwas vom Heißkleber entfernt um mir ein Bild davon zu machen.

Leider fehlen mir die nötigen Werkzeuge, wie Lötkolben und evtl. Heißkleber etc. um das Problem zu beheben .

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit geeignetem Werkzeug und Erfahrung
den Mini für mich reparieren könnten. Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit dafür zu zahlen oder mich mit Dampfsachen dafür revancieren (ich hätte einen 3D Dripper Clone sowie Stingray Brass Clone z.B.).

Viele Grüße
ikas


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 14:33
avatar  oreg2
#2 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Geeingentes Werkzeug und Bastelerfahrung ist bei mir vorhanden.
Ich wollte meine schwarze Mini sowieso nachher zum Polieren zerlegen,dann schaue ich mir gleich den Aufbau des 510er Anschlusses genauer an.
Ich melde mich dann nachher und teile dir mit,ob ich die Reparatur hinkriege...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 16:10
avatar  ikas
#3 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

@oreg2 das wäre super!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 12:50
avatar  oreg2
#4 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Dann werde ich mal versuchen,den 510er Anschluss wieder einzulöten.
Ich schicke dir gleich mal eine PM.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 21:49
#5 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

bebilderte infos wären für viele mich eingeschlossen sehr hilfreich thx.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 22:13
avatar  zwinkl
#6 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Bißchen spät nachgefragt, denke ich. Er hatte heute mittag wohl schon gelötet...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 13:02
avatar  oreg2
#7 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Ok,von der Reparatur inkl. zerlegten 510er Innenleben werde ich Bilder posten.
Meinen Spezialtrick gegen nervig klackernde Akkudeckel verrate ich dann auch noch...

Ich bin mal gespannt,ob sich der transparente (wahrscheinlich weiches Silikon?) Isolator gegen einen meiner stabilen=langlebigen Isolatoren (https://www.fasttech.com/p/1886602) tauschen lässt.
Den Lötkolben habe ich übrigens noch nicht angeworfen,die Mini wird erst nächste Woche bei mir eintrudeln..


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 12:23
avatar  Hakan#1
#8 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Der 510er von meinem Cloupor mini wird lose. Die Anschlüsse sind noch dran funktioniert zwar noch wer weiß wie lange.
Falls die Reparatur erfolgreich war, bitte auch bei mir melden.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 12:43
#9 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Kann man eigentlich durch einfaches verlängern der Kabel den 510 verlegen? Ich wollte den beim Cloupor außen tiefer anbringen. Dann wird er zwar breiter aber kürzer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 14:41
avatar  Umpire
#10 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Hallo zusammen,

bei meinem Clipour Mini ist der 510 auch raus. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Ich hoffe, mein Kumpel mit Lötkolben bekommt das wieder hin :)

Besten Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 11:13
avatar  oreg2
#11 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Im Beitrag Nr. 621 des "Cloupor Mini 30W" Threats habe ich übrigens meine Reparatur des losen 510er Anschluss beschrieben.
2 kleine Modifikationen sind dort auch dokumentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 11:33
avatar  ikas
#12 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

@oreg2 Super , vielen Dank . Ich freu mich das alles geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 11:34
avatar  Walross
#13 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Würde gerne wissen, wie lange ihr die Cloupor Mini in Benutzung hattet bis sich der Anschluss gelöst hat!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 18:57
avatar  oreg2
#14 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Die Nutzungsdauer spielt eigentlich keine Rolle.
Entscheidend ist die Qualität der Lötstelle und die Belastung durch Stürze oder zu starkes Festschrauben des Verdampfers.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:06
avatar  ikas
#15 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #13
Würde gerne wissen, wie lange ihr die Cloupor Mini in Benutzung hattet bis sich der Anschluss gelöst hat!


Ich hatte die Box ca. 2-3 Wochen in Betrieb.
Das viele ab- und anschrauben von Verdampfern hat zum Abbruch der Lötstelle geführt.

Die Box habe ich seit gestern wieder, alles ist einwandfrei, die Schraube verstellt sich auch nicht mehr und der Deckel klappert auch nicht mehr.
Super @oreg2


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:21
avatar  zwinkl
#16 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Tja, chefarztbehandlung halt eben...

Ich hätte da eher ein stückchen alufolie zw. schraube und gewinde geklemmt und nen gummi um die box gewickelt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 23:42)
avatar  Walross
#17 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Bin gespannt, wie lange meine Cloupor insgesamt durchhalten wird, vor allem der Taster. Ist schon gut, wenn man selber löten kann. Immer wieder neue AT's zu kaufen, ist auch nicht so das Wahre. Ungeregelt ist ganz okay, aber irgendwie sind Geregelte viel komfortabler.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 11:56 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 12:01)
avatar  oreg2
#18 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

"Tja, chefarztbehandlung halt eben...

Ich hätte da eher ein stückchen alufolie zw. schraube und gewinde geklemmt und nen gummi um die box gewickelt..."

Lieber Günni
@zwinkl:
Ich mag deine zurückhaltende Art.
In Wirklichkeit bist Du der wahre Chefarzt,der mit Freude und fachlicher Kompetenz seiner Berufung nachgeht.
Für mich bist Du der "IM Chefarzt Günni."
IM steht für inoffizieller Mitarbeiter und hat nichts mit der Stasi zu tun:
Du bist zwar nicht offiziell in der Dampferklinik tätig,bist aber effektiv die wichtigste Stütze der Klinik:
Noch bevor das Klinikpersonal die Patienten aufninnt,fängst Du sie vor der Klinik ab und behandelst sie in deiner bayrischen Hightech-Spezialklinik.

Zum Verständniss für Aussenstehende:
Der liebe Günni alias zwinkl ist meistens schneller als die Notfallklinik:
Oft bietet er seine Hilfe bei defekter Dampferhardware an,noch bevor das "Klinikpersonal" überhaupt
erst die Hilfegesuche liest.

Echt klasse,das es so hilfsbereite Foris gibt,für mich doppelt klasse,da ich so weniger zu tun habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 13:04
avatar  Hakan#1
#19 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #13
Würde gerne wissen, wie lange ihr die Cloupor Mini in Benutzung hattet bis sich der Anschluss gelöst hat!


Bei mir fast n Monat gehalten bis es lose wurde.
Bleibt aber nicht aus. Der 510er beim Cloupor mini ist nur gepresst...
Sonst bin ich sehr zufrieden mit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 21:57
avatar  MRath
#20 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #11
Im Beitrag Nr. 621 des "Cloupor Mini 30W" Threats habe ich übrigens meine Reparatur des losen 510er Anschluss beschrieben.
2 kleine Modifikationen sind dort auch dokumentiert.

Meine hat nun auch das Problem und ich find die o.g Anleitung nicht

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 22:04)
#21 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MRath im Beitrag #20
Zitat von oreg2 im Beitrag #11
Im Beitrag Nr. 621 des "Cloupor Mini 30W" Threats habe ich übrigens meine Reparatur des losen 510er Anschluss beschrieben.
2 kleine Modifikationen sind dort auch dokumentiert.

Meine hat nun auch das Problem und ich find die o.g Anleitung nicht
Na gut, weil Du es bist und noch Weihnachten ist, mache ich Dir den Link zum Geschenk: Cloupor Mini 30W (25)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 22:04
avatar  MRath
#22 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Ui, dankeeeeee

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 08:42
avatar  teddy35
#23 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Ich klinke mich mal hier ein wegen meiner Cloupor GT. Mein 510er Anschluss ist irgendwie hinüber. Alle Kabel drann. Würde gerne den Anschluss tauschen. Weiß jemand wo ich so einen 510er Anschluss herbekomme? Finde nur die großen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:26
avatar  kerubim
#24 RE: Cloupor Mini -Anschlüsse 510er ab
avatar

Auch ich möchte den Thread noch einmal pushen: Bei mir sind ebenso die Kabel ab, habe aber von Löten herzlich wenig Ahnung (auch wenn die tolle Anleitung von oreg2 das bildhaft darstellt). Hatte den Kleinen vor nem Jahr gekauft.
Lohnt sich da eine kostenpflichtige Reparatur überhaupt? Und wie sieht es eigentlich bei den Verkäufern mit Garantie / Gewährleistung aus? Hat da jemand Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht