Haltbarkeit von Aromen (PG)?

10.03.2015 20:22
avatar  Curt
#1 Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Folgendes: Hatte länger nicht selber gemischt und die Aromen aus PG steht oben Haltbarkeit bis Ende 2013. Gelagert waren sie permanent Kühl (Kühlschrank) und Dunkel.
Riechen tun sie normal nur kann ich sie noch benutzen?


Danke für Antworten, wäre super wenn man sie noch verwenden könnte da sehr gute darunter sind.

Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 20:36 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 20:37)
avatar  Feride
#2 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

ich habe all meine Aromen aus dem Kühlschrank rausgeholt und in eine Licht undurchläßige Werkzeugkiste gepackt .

Kühlschrank muß nicht sein .


Auch nach 2 Jahrenn kannst du deine Aromen bedenkenlos weiter nutzen .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 20:39
avatar  zwinkl
#3 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Wenn sie noch gut und nicht stechend riechen und gegen licht gehalten keine ausflockungen etc. sichtbar sind würde ich die noch verwenden.
Ist ja MINDEST-hlatbarkeitsdatum. Ich habe auch noch aromenreste hier, die bereits ende 2013 abgelaufen sind und konnte bis auf eine minimale verringerung
der geschmacksintensität keine veränderungen feststellen. Einfach mal gut schütteln, auf zimmertemperatur bringen und eine kleine testmenge ansetzen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 22:44
avatar  Reni
#4 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar


Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können :)

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 09:14 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 09:15)
avatar  Hacore
#5 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Hab hier eine Diskussion mit jemand am laufen der meint das manche Bestandteile der Aromen Kaelteempfindlich sind und man Aromen daher generell besser nicht im Kuehlschrank lagern soll sondern nur bei Zimmertemperatur im dunkeln... ist da was dran? Ich dachte immer das die Haltbarkeit verlaengert werden kann durch kuehlen und dunkel stellen... bin jetz ein bisschen verunsichert... kuehl und dunkel oder Zimmertemperatur und dunkel lagern? Was ist besser?


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 09:56
#6 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Also, die Aromen sind in erster Linie für die Industrie entworfen. Und die mag die hohe Viskosität bei niedrigen Temperaturen überhaupt nicht, lässt sich halt nicht so einfach dosieren und erst aufwärmen wäre wieder ein Arbeitsschritt mehr. Ausserdem werden viele Produkte, die - auch von uns genutzte - Aromen enthalten, bei Zimmertemperatur langfristig gelagert; Kühlung kostet Geld.

So weit ich mich erinnere, bedeutet keine Lagertemperatur auf dem Etikett: > 0° bis Zimmertemperatur (also 25°).

Hier noch ein Anhaltspunkt, Abschnitt 4.

Ob Kälte Aromen merkbar beeinflusst, weiss ich nicht, glaube es aber weniger. Dauert nach dem Aufwärmen erst nen Moment, bis sich das Aroma entfaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 18:34 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 18:35)
avatar  Feride
#7 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Zitat von Hacore im Beitrag #5
Hab hier eine Diskussion mit jemand am laufen der meint das manche Bestandteile der Aromen Kaelteempfindlich sind und man Aromen daher generell besser nicht im Kuehlschrank lagern soll sondern nur bei Zimmertemperatur im dunkeln... ist da was dran? Ich dachte immer das die Haltbarkeit verlaengert werden kann durch kuehlen und dunkel stellen... bin jetz ein bisschen verunsichert... kuehl und dunkel oder Zimmertemperatur und dunkel lagern? Was ist besser?



Das ist richtig .
Raus aus dem Kühlschrank , und ab ins Dunkle .

Der Hersteller von Phlavo Aromen war mal zu Gast bei " Der Dampfer Talk " und da hatte er es gesagt .


Danach hab ich all meine Aromen aus dem Kühlschrank genommen .
Nun sind se in einen dunklen großen Werkzeugkoffer


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 19:20
#8 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Alle Prozesse (ob nun chemisch oder biologisch) laufen bei niedrigeren Temperaturen langsamer ab.
Also kommen meine Aromen in den Kühlschrank (in einer tupperartigen Dose eingeschlossen gegen Gerüche),
und meine Bunkernikotinbasen in den Tiefkühler.
Vielleicht bringts wenig, vielleicht auch viel ... sehen wir dann in vielen Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 20:43)
#9 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Es gibt eine Menge chemischer Zustände oder Prozesse, die bei kühleren Temperaturen umschlagen, und das zuweilen unumkehrbar. Wenn es der Hersteller nicht audrücklich empfiehlt, bringt es eher Verlust als Gewinn. Auch wenn ich den Effekt nicht so gravierend betrachten würde, da die meisten Aromen auch bei Speisen verwendet werden können, die gekühlt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:50 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 20:52)
avatar  Feride
#10 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Die Haltbarkeit der Speisen , welche mit Lebensmittelaromen zugesetzt worden sind ,
und ins Kühlschrank müßen , halten meißtens nur ein paar Tage , höchsten 2 Wochen .

Danach kann man es entsorgen ( Joghurt usw. )

Aroma Pur hält viel länger


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:26
#11 RE: Haltbarkeit von Aromen (PG)?
avatar

Zitat von virusette im Beitrag #9
Es gibt eine Menge chemischer Zustände oder Prozesse, die bei kühleren Temperaturen umschlagen, und das zuweilen unumkehrbar. Wenn es der Hersteller nicht audrücklich empfiehlt, bringt es eher Verlust als Gewinn. ...

Na, da hast du doch bestimmt ein Beispiel parat, was im entferntesten mit Aromachemie zu tun hat ...
... und die Temperaturdifferenz +5° (Kühlschrank) +25° (Raumtemperatur) die Aroma-Moleküle o.ä. "kaputt macht".

Wenn überzeugend bestelle ich nie wieder Aromen in der Winterszeit.
Wenn nicht ... mache ich es verirrten Keimen in meinen Aromafläschchen lieber ein klein wenig schwerer.
Mein Kühlschrank läuft sowieso und mein Salatfach ist eh' leer ... auch daher also kein Verlust.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht