Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen

07.03.2015 19:10
#1 Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Guten Abend zusammen

Ich habe heute Mischzubehör von Totally Wicked bekommen und habe mir auch die Mischtabelle
auf der Homepage angesehen. Dort werden 3 ml Aroma angegeben, Endprodukt hat 11 ml. Das
wären fast 30% (!!!!) Aroma, welches hinzugefügt werden müßte.

Das kann doch nur ein Druckfehler sein, oder?

Bislang hab ich Aromenproben verwendet, von ganz unterschiedlichen Herstellern. Die Mischungs-
angaben lagen alle zwischen 2 und 5%, wobei ich die niedrig dosierten durchaus schon mal hoch-
geschraubt habe, weil es mir zu schwach im Geschmack war. Aber höher als maximal 10 % bin ich
nie gegangen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich falsch liege? Die Aromen, die ich bekommen habe, sind die
Gold Standard.

Danke schon mal und Grüße von der waldfee


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 00:08
avatar  ( gelöscht )
#2 Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar
( gelöscht )

@waldfee72: Ich glaube du bist hier im falschen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 00:32
avatar  Reni
#3 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

@waldfee72

habe Dir einen eigenen Thread spendiert, da passte es ja nicht so richtig hin.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 01:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2015 01:18)
#4 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Hallo,

das Aroma von Totally Wicked ist bereits vorgemischt, es ist also kein reines Aroma mehr.
Daher die hohe Dosierung.

Grüsse,
Cosinus

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 13:04
#5 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Vorgemischt??? Das ist ja Veräppelung :-(

Kann nicht sein, da steht Konzentrat auf der Flasche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 16:27
avatar  peppone
#6 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Jetzt weiß ich endlich, warum das damals nach überhaupt nichts geschmeckt hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man ein Aroma mit 30 Prozent anmischen muss. Da ist bei Anderen ja das fertige Liquid günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 19:28
#7 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Das ist schon unverschämt, es Konzentrat zu nennen, wenn es gar keines ist.

Fällt dann ganz klar in die Kategorie "reingefallen" und dann kann man eigentlich nur
davor warnen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 00:13 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 00:14)
#8 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Was man wissen sollte, was aber nicht ausreichend kommuniziert wird:

Die Aromakonzentrate von TW sind dazu ausgelegt, sofort losdampfen zu können.

Eine Reifezeit entfällt. Daher die hohen Zumischungen.


Das ist in Ordnung, aber ich wünsche mir, daß das deutlicher gekennzeichnet wird!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 00:38
avatar  peppone
#9 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Zitat von waldfee72 im Beitrag #8
Die Aromakonzentrate von TW sind dazu ausgelegt, sofort losdampfen zu können.



Woher weißt du das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 01:30
#10 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Hey, das weiß ich von Alex, mit dem ich mich nun rege per PN ausgetauscht habe.

Ich habe heute auch mal was Positives dazu zu berichten.

Letzte Woche habe ich einen Ansatz gemacht, der im üblichen Prozentbereich gelegen hat.
5%ig, ich hab es auf dem Reifebeschleuniger bis heute liegen lassen und da sich ein Farbumschlag
zeigt, mal getestet. Geht doch

Auch wenn die Geschmacksrichtung nicht meins ist, nach Reifung ist das Liquid geschmacklich voll
auf der Höhe dessen, was ich erwarten würde.

Quintessenz: Wer keine Zeit hat und sofort was Geschmackvolles haben will, muß hoch dosieren.
Wer Reifezeit einplanen kann und will, ist mit den üblichen Werten, je nach Zusammensetzung der
Basis, gut bedient.

Das trifft im Grunde auf alle Aromakonzentrate zu, ist aber bei dem Gold Standard von TW extrem.

Ich hab bislang mit TPA, EA, HER, MYL und AV angesetzt. Für's Sofortdampfen auch mal nachdosiert.
Bin aber nie über 10% hinaus, weil das ausreichte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 12:26
avatar  peppone
#11 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Zitat von waldfee72 im Beitrag #10
Wer Reifezeit einplanen kann und will, ist mit den üblichen Werten, je nach Zusammensetzung der Basis, gut bedient.


Das kann ich leider so nicht bestätigen. Das "Tobacco" schmeckt auch nach zwei Jahren Reifezeit nach nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:43
#12 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar



Ist dir der Ansatz hinter den Schrank gefallen? Oder wie kam es zu einer derart
langen Reifezeit?

Ich hab grad Banane am Start, die jetzt 6 Tage gestanden hat. Muss noch ein bissi,
schmeckt aber schon nach was.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:47
avatar  theAzzi
#13 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Wenn es nicht schmeckt, schmeißt man es ja nicht gleich weg. Einige Aromen entwickeln ja auch erst nach Monaten ihren Geschmack.

Ich hatte meine TW Aromen damals auch recht lange reifen lassen, waren aber dennoch sehr hoch dosiert. Ist halt bei einigen Aromen Blends so. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 15:21
avatar  peppone
#14 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #13
Wenn es nicht schmeckt, schmeißt man es ja nicht gleich weg. Einige Aromen entwickeln ja auch erst nach Monaten ihren Geschmack.


So ist es. Da ich außerdem fast ausschließlich Absolues ansetze, die eine sehr lange Reifezeit erfordern, sind zwei Jahre für mich nicht so außergewöhnlich. Momentan dampfe ich noch Ansätze aus dem Jahr 2012.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 02:49
#15 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Aus der Arbeit mit Duftstoffen sind mir Absolues ja durchaus bekannt.
Eine Essenz vom Feinsten, die allerdings, gemischt mit einer Basis, sofort einen
absolut starken Effekt haben.

Wenn es Absolues auch in den Aromen gibt, ist meine Frage dazu, warum die so
extrem lange reifen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:05
avatar  peppone
#16 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Na ja, was heißt "müssen"? Ist wohl eine Frage der individuellen Vorlieben. Ich weiß von Leuten, die das bereits nach zwei Wochen dampfen. Für mich schmeckt es da einfach nur bäh, und ich merke nach sechs Monaten noch Geschmacksveränderungen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:28
avatar  ChakDe
#17 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Zitat von waldfee72 im Beitrag #1
Guten Abend zusammen

Ich habe heute Mischzubehör von Totally Wicked bekommen und habe mir auch die Mischtabelle
auf der Homepage angesehen. Dort werden 3 ml Aroma angegeben, Endprodukt hat 11 ml. Das
wären fast 30% (!!!!) Aroma, welches hinzugefügt werden müßte.

Das kann doch nur ein Druckfehler sein, oder?

Bislang hab ich Aromenproben verwendet, von ganz unterschiedlichen Herstellern. Die Mischungs-
angaben lagen alle zwischen 2 und 5%, wobei ich die niedrig dosierten durchaus schon mal hoch-
geschraubt habe, weil es mir zu schwach im Geschmack war. Aber höher als maximal 10 % bin ich
nie gegangen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich falsch liege? Die Aromen, die ich bekommen habe, sind die
Gold Standard.

Danke schon mal und Grüße von der waldfee


Hallo waldfee,

ich mische jetzt seit fast zwei Jahr TW Gold Standard, bevorzugt Frucht!
Ich mische es mit 20% und lasse es nicht reifen.
Meine Lieblinge sind sw. Johannesbeere, Kiwi, Mango, Passionsfrucht uva.!

Ich war am Anfang auch erschrocken als ich das Rezept gefunden hatte aber es gibt Aromen die durchaus
höcher dosiert werden.
Du kannst Dich ja langsam herantasten!

LG
ChakDe


Davon Hardware ----- Stand 02.07.2014: 1.377,62€
Der Breakpoint ist erreicht

Die Dampfgeister - Stammtisch Hofheim/Ts.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 22:39
#18 RE: Totally Wicked Aromen mit wieviel % mischen
avatar

Merci, genau so mache ich das jetzt auch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht