Nautilus mit Single Coil selbst wickeln

07.03.2015 18:53 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 10:41)
avatar  simon88
#1 Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar
   

Hallo zusammen,

es gibt bestimmt leute die dieses Video hier schon kennen:



Hat das auch schon jemand selbst nachgemacht und kann mir berichten, was man denn dafür braucht?
Mein Englisch ist leider nicht so gut, als dass ich den guten Mann verstehe, welchen Draht und was für Watte er da verwendet...

Ich weiß mitlerweile nur, dass man dafür die BVC Köpfe für den Nauti braucht.

Ich würde das selbst gerne ausprobieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und liebe Grüße aus Baden

Simon


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 19:05
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar
( gelöscht )

Ich würde mal spontan sowas die Ecke 0,2er bis 0,25 NiChrom Draht vorschlagen. Oder 0,25 Kanthaldraht. Watte reicht die Bio Watte ausm DM. Ist das dein erster Versuch mit selber wickeln? Da hast du dir ja direkt was nicht so einfaches ausgesucht :-D son Selbstwickler ist da schon u. U. Einfacher zu wickeln da man da mehr Platz zum hantieren hat und nicht direkt mit dual coil fummeln muss ;-) aber gutes gelingen dir!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 19:14
avatar  simon88
#3 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar
   

Ja das wird das erste mal ^^

also wenn es so wie in dem Video funktioniert, sieht es nicht schwer aus. Habe früher Modellbau gemacht, da gab es engere Stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 21:23
avatar  simon88
#4 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar
   

Noch eine kurze frage dazu: meint ihr es geht auch mit einem 0.20 kanthal und dafür mehr wicklungen? Den draht hätte ich noch rumliegen


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 21:33
#5 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Mit 0.20er Draht geht, hab ich schon gemacht. Ist halt sehr dünn und brennt leicht durch beim Dryburn.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 21:39
avatar  simon88
#6 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar
   

Also wäre der 0.25 besser bzw sicherer?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 23:07
avatar  siggi53
#7 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Ich verwende 0,28er Draht, gewickelt als MC mit 10 Windungen ca. 1,1 Ohm, super Sache.
Wenn der Zug mal nachlässt, einfach Wicklung raus und neue Watte drüber und weiter geht's.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 00:13 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2015 00:15)
avatar  Reni
#8 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Thread verschoben.
Bitte immer den passenden Bereich für... ööhm... moment...
Vergiss es, den Bereich gibt es ja erst seit ein paar Minuten...

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 19:46
avatar  Guldi
#9 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Hallo,
der Fred ist ja schon ein bissl älter, aber ich belebe ihn nochmal (muss ja kein neuer aufgemacht werden).
Betreibe meinen nautilus mini jetzt mit einem 0,7 Ohm Aspire Coil. Dieser ist für meinen Geschmack wesentlich besser als die 1,8er. Diese möchte ich jetzt neu wickeln. Ich würde gerne bei Max 1-1,2 ohm landen. Welchen Draht empfehlt ihr mir? Siggi53 spricht von einem 0,28 bei 10 Windungen. Genau das was such mein Ziel ist. Nur welchen Draht muss ich mir dafür jetzt besorgen?

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 21:37
#10 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar
Moderator

Ich denke er hat Edelstahldraht verwendet. Kanthal hat einen zu großen Widerstand.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 15:15
avatar  siggi53
#11 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Ich verwende 0,28 Kanthal, da komme ich bei 2 mm Durchmesser und ca. 8 Windungen auf 1,8-1,9 Ohm.
Mache das schon über zwei Jahre so.
Alle 4 Wochen (bei täglicher Benützung) kommt eine neue Wicklung rein.
Habe natürlich zwischenzeitlich über 10 alte Coils die ich so gewickelt habe und immer nur von Zeit zu Zeit mal wieder einige neu wickle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 18:03
avatar  Guldi
#12 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Moinsen und thx für die Antworten,
ich hab mir auf Amazon jetzt das Coil Master V3 Wickel-Set gekauft.
Das wird kommende Woche geliefert *freu*.
Mit im Set ist ein 24 GA Kanthal A1 Draht (10 ft davon).
Für die ersten versuche wird/muss der Draht reichen.
Die Empfehlung ist aber wohl eher ein 28er Kanthal (zumindest stolper ich da öfter drüber).
Wenn ich auf +/- 1 Ohm kommen will werde ich das mal mit 4 Windungen testen.
Wenns mir zu klein vorkommt nehm ich 5 und komm halt auf 1,5 Ohm (auch nicht so wild).
Am meisten macht mir die Geschichte mit der Watte zu schaffen... zu viel/zu wenig... Das wird ein Kampf
Bin mal gespannt und berichte.

Hab noch nen Ello mit nem HW1 und nem HW2 Coil.
Diese Dampfe ich gerne im TC-Modus (Kanthal nicht geeignet).
Gibt's da ne Drahtempfehlung?

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 18:25
avatar  Rico66
#13 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Wenn man eine Wicklung, die sich in einem bestimmten Leistungsbereich bewährt hat nachbilden will und hat nur einen dünneren Draht zur Verfügung, dann müssen ein paar Windungen mehr drauf.
Die Drahtoberfläche ist wichtig, wieviel Ohm das am Ende sind ist Wurscht.
Jedenfalls wenn man einen Akkuträger verwendet, bei dem man die Leistung einstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 19:05
avatar  Guldi
#14 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Dann mach ich mir mit dem Ohm wohl zuviele Gedanken. Ich benutze einen pico 25 mit 85W. Da sollte es also zu keinen Problemen kommen. Hatte in meinem Nauiti mini zuerst einen 1,8er Ohm coil drinnen bei dem ich nicht wirklich (m)einen SP gefunden habe. Aktuell benutze ich einen 0,7er ohm Coil. Der ist angegeben, dass er zwischen 18 und 24 Watt befeuert werden muss. Mein SP liegt dabei aber bei 14W mit offener AC. Da werde ich quasi zum dauernuggler. Das bedeutet jetzt für mich, ich schau mir den 0,7er genau an und Wickel ihn genau gleich dicht, richtig? Mit wieviel Watt max ich ran komm sagt mir ja dann die Ohm Zahl bzw der rechner dazu. Sorry, soviel dummi Fragen, aber ist ja auch ein spezielles Thema wenn man nicht grad ein Elektriker ist

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 21:43
avatar  siggi53
#15 RE: Nautilus mit Single Coil selbst wickeln
avatar

Ich dampfe meine 3 Nautis mit 12 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht