Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung

  • Seite 2 von 2
05.03.2015 13:37
avatar  Theop
#26 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Hier ist das Bild

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 00:16 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 00:20)
#27 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #21
Es kann aber eben sein, dass im Zuge der EU-Regulierung die Ersatzköpfchen für unsere heiß geliebten Kangerdampfen eines Tages nicht mehr so einfach erhältlich sind. Natürlich kann man auch die auf Vorrat bunkern. Aber irgendwo ist da natürlich, auch finanziell, eine Grenze.


Prinzipiell hast du da natürlich recht. Sollte soetwas wegreguliert werde, dann wird es sicherlich schwieriger solche Teile von Händlern in der EU zu bekommen. Allerdings mache ich mir da nicht wirklich einen Kopp drum. Man darf ja auch die Realitäten der globalen Märkte nicht vergessen: Fast alles in diesem Bereich wird, wie vieles andere auch, mittlerweile in China produziert. Und die werden das auch weiterhin tun, und entsprechend wird es dort auch immer Teile geben, entweder als "Original" oder eben als Clone. Die kochen alle auch nur mit Wasser. Hier gibt es z.B. solche Verdampferköpfe, 30 Stück für unter 12 Euro (allerdings habe ich nicht wegen der Versandkosten geschaut): http://www.cigabuy.com/30pcs-mt3-cleanable-coil-heads-p-6036.html. Keine Ahnung wie gut die im Auslieferungszustand sind, aber wenn man eh umbauen möchte reicht das vollkommen aus.

Zitat von GrafDampf im Beitrag #21

Und spätestens dann wird auch für den bequemsten und experimentierfaulsten Kangernutzer ein so wunderbares Tutorial und How-To wie dieses wichtig und interessant. Weil wir unsere Verdampfer, viel einfacher als mancher meint, eben auch selbst wickeln und trotzdem weiter nutzen können. Egal, ob es der EU passt oder nicht.


Wenn das, was ich im Elektroniksektor erlebe, ein Anhaltspunkt ist, dann werden bequemsten und experimentierfaulsten die Geräte leider einfach entsorgen und was anderes kaufen. Die nicht so faulen machen sich vielleicht noch die Mühe das irgendwo gebraucht zum Verkauf anzubieten. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und so hoffe ich natürlich das sich mehr und mehr Leute dafür interessieren diese Köpfe quasi zu recyclen. Es ist ja wirklich nicht schwer, und man kann sich ja ganz entspannt hinsetzen und sich Stück für Stück einen Vorrat selber bauen. Einen Tag macht man ein paar Coils, an einem anderen Tag stöpselt man die in die Gehäuse, irgendwann baut man die Watte ein, und so weiter. Man muss ja nicht gleich 100 Stück komplett an einem Abend fertig machen ;)

Ach, übrigens, bzgl. der zweiten Dichtung, wenn man die Single-Coil Köpfe in Dual-Coil Geräten verwenden will: Anstatt eine zweite Dichtungskappe von einem anderen Kopf zu mopsen kann man auch Silikonschlauch nehmen, 3x7mm, also 3mm Innen- und 7mm Außendurchmesser. Mit einem scharfen Cuttermesser dann gerade und Plan ein Stück mit der passenden Länge abschneiden. Länge dann natürlich so wie die Originalkappe hoch ist.

Und noch ein "übrigens": Der Isolator unten, in dem der Mittelstift sitzt, wird natürlich nicht ewig leben wenn man ihn ständig rausfummelt und wieder einsetzt. Allerdings muss man das ja auch nicht zu oft machen. Man kann ja die Watte ganz einfach mehrmals tauschen bevor die eigentliche Heizwicklung "durch" ist. Einfach die alte Watte rausnehmen, kopf auf den Akku und einmal anglühen lassen, dann ggf. in Alkohol (billigster Vodka) einlegen über nacht bzw. reinigen, trocknen, ggf. nochmal auf dem Akku aufglühen lassen, neue Wattr rein, fertig. Mit solch einer einfachen Pflege sollten die Köpfe schon recht lange halten, denke ich mal.

Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 00:34
avatar  Ben
#28 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar
Ben

Dampfpirat

Auch mal angepinnt

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:29
#29 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Wegen der Verluste in den Anschlußbeinchen, da ja komplett nur Widerstandsdraht verwendet wird, möchte ich das noch mal aufgreifen und ein wenig näher erklären.

Also, zuerst einmal muss man sich das Gebilde aus Anschlußbeinchen und Heizwicklung als eine Reihenschaltung von Widerständen vorstellen an denen die Spannung angelegt wird:

U_Batt+ >---| R_Anschluß_1 |---| R_Heizwicklung |---| R_Anschluß_2 |---< U_Batt-

Dort teilt sich die angelegte Spannung dann proportional zu den jeweiligen Widerstandswerten auf. Vereinfacht als Beispiel nehmen wir mal an das R_Anschluss_1 und 2 jeweils 1 Ohm sind, R_Heizwicklung ist 8 Ohm, und die angelegte Spannung beträgt 5 Volt. Somit hat man dann:

5 / (1+8+1) = 0,5 Volt pro Ohm

Dieses Ergebnis wird dann mit den jeweiligen Einzelwiderständen multipliziert, daraus ergibt sich dann die Spannung die an dem jeweiligen Einzelwiderstand anliegt. Mit dem einfachen Beispiel wären das:

1 * 0,5 = 0,5 Volt jeweils an R_Anschluß_1 und 2
8 * 0,5 = 4,0 Volt an R_Heizwicklung

Da wir nun wissen welche Spannung jeweils anliegt, und was der jeweilige Widerstand ist, kann man die Leistung, die im jeweiligen Widerstand umgesetzt wird einfach ausrechnen. Die Formel dazu lautet P = (U*U) / R, Also Leistung (in Watt) ergibt sich aus Spannung (in Volt) im Quadrat geteilt durch den Widerstand (in Ohm). Für das genannte Beispiel wäre das:

(5*5) / 10 = 2,5 Watt gesamt

Nun die einzelnen Werte für die Teilwiderstände:

(0,5*0,5) / 1 = 0,25 Watt pro Anschluß, also 0,50 Watt total für beide Anschlüsse
(4*4) / 8 = 2,00 Watt für die Heizwicklung

So, nun zu der realen Wicklung die ich verbaue. Ich weiß das der fertige Kopf einen Gesamtwiderstand von 1,9 Ohm hat. Ich mal gerade eben mal nachgemessen welchen Widerstand die Wicklung alleine hat und habe dazu so dicht wie ich konnte an der Wicklung gemessen und bekomme einen Wert der zwischen 1,7 und 1,8 Ohm schwankt, ich nehme die 1,7 Ohm für die folgenden Berechnungen. Ausgehend von 3,7 Volt Betriebsspannung nominal beträgt die Leistung des Kopfes:

(Alle Ergebnisse wurden nach der vierten Nachkommastelle abgeschnitten. Daher kommt es zu minimalen Rundungsfehlern, bitte das zu beachten)

(3,7*3,7) / 1,9 = 7,2052 Watt

Jetzt brauchen wir die Spannung die in dem Gebilde pro Ohm anliegt:

3,7 / 1,9 = 1,9473 Volt pro Ohm

Beide Anschlüsse zusammen haben 1,9 - 1,7 = 0,2 Ohm, macht also 0,1 Ohm pro Anschlußbeinchen. Die Spannung die also über dem Widerstand eines Anschlußbeinchens anliegt ist:

1,9473 * 0,1 = 0,1947 Volt

Die Spannung die über dem Widerstand der Heizwicklung anliegt beträgt:

1,9473 * 1,7 = 3,3104 Volt

Somit ergibt sich folgende Leistung die in einem Anschlußbeinchen umgesetzt wird:

(0,1947*0,1947) / 0,1 = 0,3790 Watt

Und die Leistung die in der Heizwicklung umgesetzt wird:

(3,3104*3,3104) / 1,7 = 6,4463 Watt

Zusammengerechnet macht das 0,3790 + 6,4463 + 0,3790 = 7,2043 Watt. Der Anfangs errechnete Wert der Gesamtleistung war 7,2052 Watt, die fehlenden 0,0009 Watt sind eben die Rundungsfehler. Wie man sieht ist der Verlust in diesen kurzen Beinchen wirklich zu vernachlässigen (allerdings ein wenig höher als die "vielleich ein viertel Watt" die ich in einem vorherigen Beitrag zur Illustration erwähnt hatte), pro Beinchen gerade mal ca. 1/17tel der Gesamtleistung.

Ich hoffe das macht es für euch etwas klarer, und das die gezeigten Rechenwege euch helfen können solche Verluste für eure eigenen Wicklungen, egal ob auf diesem Kopf oder woanders, abzuschätzen. Das obige hilft aber auch zu erklären warum man Akkus nur bis zu einer gewissen Last betreiben sollte, warum diese sich aufwärmen, und warum die Spannung bei zunehmender Last einbricht: Ein Akku (sowie jede andere Stromquelle auch) hat ja keine perfekten 0 Ohm Innenwiderstand. Bei einfachen, ordentlichen Li-Ion Zellen kann man von einem Innenwiderstand von ganz grob 100 Milliohm ausgehen (Einfachere und/oder ältere Zellen gehen auch bis 200 oder gar 300 mOhm, unter Umständen sogar mehr. Sie altern auch im Laufe der Zeit, unabhängig von der Nutzung, und der Innenwiderstand wächst langsam an). Würde man jetzt diesen Akku mit einer Last von ebenfalls 100 mOhm beaufschlagen, so hätte man wieder eine Reihenschaltung von zwei Widerständen: 100 mOhm des Akkus und 100 mOhm der Last. Das heißt auch das die Spannung, die an der Last anliegt, auf die Hälfte einbricht. Aber eben auch das die Hälfte der Gesamtleistung dann im Akku selber verloren geht und dort in Wärme umgesetzt wird, nicht wirklich gut für den Akku. Man könnte das ganze jetzt auch noch weiterspinnen und einen dritten Widerstand einfügen: Den Kontaktwiderstand eines Tasters, oder Durchgangswiderstand eines anderen Schaltelementes. Dort wird dann ebenfalls ein Teil der Leistung in Wärme umgesetzt, somit heizt sich das Element dann entsprechend auf.

Schöne Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 08:48
#30 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Toller Thread

Vielen Dank für die sehr schöne, leicht verständliche Anleitung mit super guten Tipps , soetwas habe ich schon lange gesucht.

Euch allen ein schönes Wickel- bzw. Dampfwochenende

lg Dampferelli


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 15:23 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 15:24)
avatar  JG59
#31 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Zitat von mamalala im Beitrag #27
... Allerdings muss man das ja auch nicht zu oft machen. Man kann ja die Watte ganz einfach mehrmals tauschen bevor die eigentliche Heizwicklung "durch" ist. Einfach die alte Watte rausnehmen, kopf auf den Akku und einmal anglühen lassen, dann ggf. in Alkohol (billigster Vodka) einlegen über nacht bzw. reinigen, trocknen, ggf. nochmal auf dem Akku aufglühen lassen, neue Wattr rein, fertig. Mit solch einer einfachen Pflege sollten die Köpfe schon recht lange halten, denke ich mal.

Man muss auch nicht jeden verbrauchten Kopf sofort neu wickeln. Solange die Heizwicklung selbst nicht defekt ist und man mit dieser zufrieden war, kann man diesen Ablauf auch mit dieser machen nachdem die Glasfaser entfernt ist.

Selbst die originale Glasfaser kann meist mehrmals verwendet werden.
Wenn der Geschmack oder die Dampfleistung nachlässt, oder es beginnt immer leicht kokelig zu schmecken, dann mache ich Folgendes:
  • Kopf in heißes Wasser (Liquidreste ausspülen)
  • trockenen lassen
  • Kamin abnehmen
  • lose auf der Wicklung liegende Glasfaser entfernen, diese mit einer Pinzette halten und in einer Gasflamme kurz aufglühen lassen
    (falls sie zerfasert aussieht, spare ich mir das und verwende ein neues Stückchen Glasfaser)
  • Wicklung aufglühen lassen (ein wenig länger, so dass die Glasfaser darin auch leicht glüht)
  • alles in Wasser ein paar Minuten auskochen
  • trocknen lassen
  • Kopf wieder zusammenbauen

Bisher wurden alle meine eSmart-Köpfe (ein wenig kleiner aber ansonsten identisch) und die Single-Coils meines Sohnes so regeneriert.

Bei einigen Köpfen habe ich auch komplett neue Glasfaser in die Originalwicklung gefädelt. (Mit Watte war ich nicht wirklich zufrieden.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 16:01
#32 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Sooo! aufgrund der anleitung.. und weil ich nun den Aerotank 2 nutze und liiiiebe (der aber mit den dualcoils recht viel säuft ) hab ich meinen letzten Kanger Singlecoil geschlachtet (wo sind all die anderen hin verschwunden die ich aufgehoben hab??).

Und gewickelt, allerdings mit silikatschnur. Ich hab ansonsten nur fusselige Watte-pads watte im Haus.

Für meinen Vision Eternity hab ich 0,16mm Kanthaldraht besorgt, den hab ich verwendet.

Ergebnis:

Versuch 1: 2,7 Ohm. Ups. Wicklung zu Locker. Nix ist passiert, ausser eine minimenge dampf. Warum? Zu locker, zu viel ohm? kein plan. Alles wieder rausgefetzt gg.

Versuch 2: Insgesamt sitzt das alles noch immer zu locker, ein Zahnstocher als Wickelhilfe ist offenbar zu dick? Der Abstand zwischen schnur und der wicklung entsteht erst beim entnehmen des zahnstochers, kommt mir vor. Das nächste mal ne stecknadel oder so probieren. 2,4 Ohm, hab ich rausbekommen. nach dem testglühen 2,2 Ohm. 2 Ohm wollte ich. Super. Dampft! Schmeckt! Blubbert manchmal minimalst, aber ohne zu siffen. Mal schauen, wenn das so bleibt wickel ich neu. Erstmal bin ich zufrieden :D Und werd mir wohl demnächst mein letztes pack singlecoils für die nächste ewigkeit bestellen! damit ich ersatzteile hab. Ich kann nun offiziell selbst wickeln. *stolzschau*.

Danke für die anleitung. Auch wenn das nun mindestens die 2334.ste ist die ich gelesen/gesehen hab. DIESE hat mich dazu bewegt mir erstens nochmal einen Kangerverdampfer zu holen und zweitens das selbstwickeln tatsächlich ausprobieren zu wollen. Dachte mir eig, naja die paar euro für Coils hab ich auch noch. Aber es hat mich trotzdem gereizt.

Und ich find das toll, nun unabhängig von der verfügbarkeit der fertigcoils zu sein, solang ich das "gehäuse" und alle teie hab die dazugehören kann nun nix mehr schief gehen. Diese kleine "Schraube"+Gumminuppel am unteren ende hab ich verloren. Hab dafür nen Dualcoil geschlachtet, da passen die teile auch einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 16:47
#33 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Hallo @Honigbiene,

das freut mich zu hören! Das es mit der hochohmigeren Wicklung nicht richtig gedampft hat wird sich wohl daraus ergeben das, bei gleicher Betriebsspannung, weniger Leistung umgesetzt wird. Dadurch wird sie dann nicht heiß genug. Dann auch noch zu locker, liegt also nicht dicht an der Schnur an, so kommt kaum Liquid an die Wicklung das verdampft werden könnte.

Ja, ein Zahnstocher ist zu dick als Wickelhilfe bei Silikat-/Glasfaserschnur. Eine Stecknadel wiederum könnte zu dünn sein. Das Ergebnis soll ja so sein das die Wicklung dicht an der Schnur anliegt, diese aber nicht abschnürt. Wickelt man den Draht um die Schnur, wird diese ja zusammengedrückt durch den Draht. Zieht man die Wickelhilfe heraus, gibt man der Schnur wieder etwas Platz zum ausdehnen. Vielleicht wäre eine dickere Stopfnadel besser.

Das Blubbern kommt daher das wohl nicht genug Schnur in den Aussparungen des Kopfgehäuses ist, so das dort langsam Liquid reinläuft. Da muss die Schnur dann entweder etwas dicker sein, oder eine Schnur mehr wenn es dünne ist.

Achja, ewig halten werden die Köpfe auch nicht, leider. Das Problem ist der Isoliernippel unten, in den der Stift eingesteckt wird. Irgendwann wird das Material einfach nachgeben und reißen, denke ich. Auch der Dichtungsring wird wohl irgendwann mal den Geist aufgeben. Ist aber nicht so wild, denn man kann ja billigste Clone-Verdampferköpfe nehmen, da man eh neu wickelt. Solche Köpfe gibt es z.b. hier:

http://www.cigabuy.com/30pcs-mt3-cleanable-coil-heads-p-6036.html

http://www.cigabuy.com/20pcs-t4mt3-atomizer-coil-heads-heater-p-2243.html

Manchmal verkaufen Leute auch gebrauchte Köpfe auf eBay für kleines Geld, das wäre auch noch eine günstige Quelle. Einfach zerlegen, in Alkohol legen zum reinigen, schon hat man eine Menge Einzelteile.

Schön das dir meine Anleitung eine Hilfe war, und das Ergebnis ist doch auch toll, wenn man bedenkt das du gerade erst mit dem Wickeln anfängst! Hast du gut gemacht!

Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 17:38
avatar  Feride
#34 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

*Daumen hoch*

Respekt


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:29
avatar  Theop
#35 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

@honigbiene,

Ich habe den Evod auch mal mit GF gewickelt. Damals 2 x 1 mm GF, als Wickelhilfe ne Büroklammer und fest 0,18er Kanthal drum. Dann eingesetzt. Wenn Du dann die Klammer raus ziehst, ist noch minimal Platz für die GF, kommt Liquid drauf, dann passt es. Oder nimm als Wickelhilfe mal ne Stecknadel.
Der Zahnstocher sollte eigentlich als Ersatz für Watte sein.
Für den Evod nehme ich auch die Fuselwatte von Rossmann, nen dünnen Docht drehen, nachdem die Wicklung drauf st und der Zahnstoche raus. Dann den Wattedocht durch und ca. 2 mm überstehen lassen.
Passt beides, habe am Anfang auch ein paaf Wicklungen machen müssen, bis ich auf 1,4 bis 1,6 Ohm kam. Aktuell habe ich mal 0,9 Ohm zum Testen von neuen Liquids.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:42
#36 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

okay danke euch :D alles klar. ja ich kann die watte aus den wattepads kaum zu röllchen drehen und die dann danach in die wicklung tun usw.. gg da ists mit der schnur einfacher.

ca 10 cm schnur und drat,.. 2 ml liquid mehr.. einige gekübelte wicklungen.. und nun 1,9 ohm, schnur doppelt gelegt: perfekt. das dampft wie nur was.

Ich hab zuerst eine wicklung produziert.. nicht testgeglüht, direkt gedampft,.. das hat gerattert o.O dann mal den kamin abgenommen, wicklung trocken befeuert: 1 sekunde lang geraucht und dann erst zu glühen begonnen, mit sonem komischen geräusch, ich glaub das war nicht so gut. Die schnur selbst sorgt nicht für die rauchentwicklung, kein plan was es war, aber vl sind durchs abschneiden der zu langen restschnur fasern auf die wicklung gelangt.. aber so langsam werd ich zum profi :D wickeln kann ich nun blind, aber obs auch was wird ist ne frage der zeit gg Aber danke euch, hab heut wieder viel gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:46
avatar  Theop
#37 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Nur den iclear30, den Du auf Deinem Avatar hast, den habe ich noch nicht geschafft. Singlecoil wollte nicht, dual klappt nicht, wenn ich mir den beim auseinander nehmen ansehe, zu schwer.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 00:05 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2015 00:05)
#38 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar
Bö(h)ser SMod

Thread verschoben.
Bitte immer den passenden Bereich für... ööhm... moment...
Vergiss es, den Bereich gibt es ja erst seit ein paar Minuten...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 00:36
#39 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #38
[koerbisseins]Thread verschoben.
Bitte immer den passenden Bereich für... ööhm... moment...
Vergiss es, den Bereich gibt es ja erst seit ein paar Minuten... [/koerbisseins]


Hey, danke an das Moderator(innen)-Team! Hoffe ich habe euch nicht zuviel Ärger bereitet mit diesem Thred

Grüße,

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 00:49
avatar  Reni
#40 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Hast Du nicht, so ist es doch auch viel besser wieder zu finden.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 08:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#41 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Doppelt hält besser. Wenn die kleinen Dichtungen unten mal kaputt gehen hier

Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie (4)

läuft gerade was um dem abzuhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 14:23
avatar  Ernst
#42 RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Nachdem ich gestern meinen zwei Wochen neuen GS-Air geschrottet habe musste ja schnell Ersatz her. Also meinen alten EVOD Glas ausgepackt und mist nur noch ein Verdampferkopf auf Lager. Hab mir nen alten Kopf genommen und einfach nur die Glasfaser mit Watte getauscht(vorher Dryburn) und die DualCoil Wicklung so gelassen wie sie war. Ergebnis ist echt Top, schmeckt um Welten besser und ich kann sogar um einiges mehr an Leistung drauf feuern


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 20:11
avatar  ( gelöscht )
#43 Welches sind die am besten wickelbaren heads ? RE: Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar
( gelöscht )

Danke für die tolle Anleitung. Habe das kürzlich mal mit den dual coil heads vom Protank (mini) 3 versucht und es ging so la la, was definitiv an meiner fehlenden Übung liegt. Ich habe gelesen, dass die Protank 2 single coils besser zu wickeln gehen als die Protank 3 dual coils. Erstere will ich daher jetzt versuchen, checke aber in den Onlineläden nicht die Versions-Unterschiede. Single coil ist klar, aber welche sind die, die besser zu wickeln sind (Protank 2)? Oder sind alle Single coil gleich?
Soll ich die nehmen https://www.fasttech.com/products/3007/10007508/1640701 ? Sind das dieselben: http://www.moonbee.de/kangertech-verdamp...nk-unitank.html ? Help?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 22:58)
avatar  melone
#44 RE: Welches sind die am besten wickelbaren heads ? Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

@mrs next match
ich wuerde mir eher 5-10 echte Kanger-Koepfe besorgen... und mit denen basteln
die Links sind beide Klons und beide auch nicht identisch
bei meinen Protank-Klons waren 2 mm kuerzere geriffelt Stifte oben = blubbern & Liquid hoch-siffen.
original Kanger-Coils besorgt - zack blubbert viel weniger sifft garnicht mehr hoch -
dafuer siffts durchs 510er nach unten durch grrr (alles von der Kuechenrollen-Industrie initiiert... X ))

zum Ursprungs-Post:
top Wicklung - verstehe die Vorteile, sehr schoener Post ; )

geht auch einfach:
2 mm Schnur 0,16er Draht (NiChr oder KA1 meineguete was man halt hat..)
5-6 mal direkt um die Schnur rumgewickelt (Abstand zwischen den Windungen) -
fertig, dampft ... X ))

sicher nich so toll wie Deine Profi-Wicklung - sollte man vielleicht mal ausprobieren,
aber nicht das sich jemand von dem doch etwas schwierigeren Model abgeschreckt fuehlt : )

ps: hat auch Ohm ohne das dafuer ein Mathe-Studium noetig ist ; )) (~1.5)
pps: jaaa mein Beitrag ist ein Lesezeichen-Post damit ich die tolle Wicklung+Bilder wieder finde - Danke B ))


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 08:48
#45 RE: Welches sind die am besten wickelbaren heads ? Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar
Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 13:33
avatar  Daira
#46 RE: Welches sind die am besten wickelbaren heads ? Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung
avatar

Vielen Dank für den Informativen Beitrag. Der liegt bei mir in der Leseliste ganz oben.

LG
Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht