"Technische" Frage Dani Extreme -"Set battery" und Widerstandsmessung

03.03.2015 19:25
#1 "Technische" Frage Dani Extreme -"Set battery" und Widerstandsmessung
avatar

Hallo ihr Lieben,

seit Sonnabend bin ich nunmehr endlich stolze Besitzerin eines Dani Extreme. Ist schon ein sehr schönes Teilchen, wenn man mal von dem Spalt-zu-Verdampfer-Problem absieht, das m. M. nach bei ATs dieser Preisklasse nicht vorkommen darf, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hätte da mal zwei Fragen, die mir auch die Lektüre der Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte. Dabei bitte ich bereits vorher zu entschuldigen, dass ich wahrscheinlich einfach nur zu blo... äh blöd bin

1. Was ist der Sinn der Funktion "Set battery"? OK, Festlegen der maximalen Akku-Entladespannung, ist die erreicht, wird abgeschaltet. Nun frage ich mich aber, was das eigentlich soll. Während mein Sigelei 20 bequem bis auf ca. 3,27 V runtergeht und man einen Leistungsverlust eigentlich wirklich erst so bei 3,4 merkt, fängt der Dani bereits bei 3,6 V an zu blinken - und man merkt es deutlich, dass nicht mehr genug Saft kommt. Bei 3,5 V wechsle ich dann in der Regel, weil es mir nicht mehr schmeckt. Außerdem nervt das Geblinke. Was bringt es also, das Limit auf z. B. 2,9 V zu setzen, wenn es ab 3,6 eh nicht mehr richtig läuft?

2. Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen der DC- und AC-Widerstandsmessung mal so aufdröseln, dass auch ich das verstehe?

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:27
#2 RE: "Technische" Frage Dani Extreme -"Set battery" und Widerstandsmessung
avatar

Das "Spalt-zu-Verdampfer-Problem" liegt am Verdampfer und nicht am AT. Ein guter Verdampfer hat einen einstellbaren Pluspol. Hat er keinen, ist es kein guter Verdampfer - Punkt.

zu 1. Ist ein neuer Akku drin? Was für einer? Wieviel Watt sollen da eigentlich raus kommen und was für eine Wicklung hast Du da drauf?

zu 2. (Beantwortet ggf. auch 1.) http://www.mountainprophet.de/2014/03/30...o-dani-extreme/

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:44
#3 RE: "Technische" Frage Dani Extreme -"Set battery" und Widerstandsmessung
avatar

Editieren ging nicht mehr...

Zitat: "Co – Check Ohm wurde nun eine vollwertige Gleichstrom Widerstandsmessung spendiert, die kann von 9,9 Ohm bis runter zu 0,3 Ohm noch akkurat messen. Die ist genau so gut wie bei Provari und & Co, hat aber im Betrieb keine Auswirkung. Wichtig ist der zweite Wert, den man mit einem weiteren Klick abrufen kann. Das ist der Wert, so wie der Pipeline den Verdampfer befeuert, im 200 kHz Wechselstrom, und nur der entscheidet."

Wenn dieser Wert zu hoch ist, knickt die Leistung ein, was ich bei Dir vermute.

Zitat: "Je nachdem, wie wir wickeln, kommen wir recht schnell auf sehr hohe Widerstandswerte. Während sich herkömmliche NiChrome Wicklungen im Wechselstrom kaum unterscheiden, steigt vor allem bei dicken Kanthal Drähten der Widerstand manchmal geradezu schwindelerregend an, Hauptgrund dürfte sein: Kanthal ist magnetisch, NiChrome ist es nicht. Probiert es einfach selber aus: Vergleicht einfach die Widerstandsmessung im Dani/Pipeline im Gleichstrom (Menüpunkt “Co”) ohne Punkt mit dem zweiten Wert mit Punkt.

Hier ergibt sich also für ein paar Dampfer – hauptsächlich die mit Weidezaun dickem Kanthal wickeln (insbesondere gerne für Microcoils genommen) eine Besonderheit: die müssen sich eventuell etwas umgewöhnen und können nicht blindlings den Wickelanleitungen im Web folgen: maßgeblich ist der bei dieser Wickelart wesentlich höhere Widerstand im Wechselstrom. Es ist egal, wie der Widerstand im Gleichstrom ausfällt, ihr müsst den Wert im Wechselstrom nehmen und gegebenenfalls halt eine oder 2 Windungen weglassen, damit ihr nicht oben ins Spannungslimit rutscht."

Alles klar?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 00:32)
#4 RE: "Technische" Frage Dani Extreme -"Set battery" und Widerstandsmessung
avatar

Hallo,
haste gut gemacht mit dem Kauf.Ich habe viele MechMods hier ,aber geregelt dampfe ich nur mit DicodesChip. Na gut und nen Vaporflask xD Aber nun zum Thema:
Sb:Settings Batterie, da kannst du die Batterieentladespannung herabsetzen. Wie du schon sagtest schaltet ja dein Sigelei bei ca.3,2V ab.Das macht die Software um den Akku vor einer Tiefenendladung zu schützen.Da aber mittlerweile die Technik im Bezug auf Akkus fortgeschrittener ist und viele Akkus auch weit unter diese 3,2V entladen werden können,kannst du damit die Begrenzung auf 2,5V herunterstufen und somit 0,7V mehr Akkuleistung nutzen. Bin mir nun nicht sicher was für ein Ladegerät bzw. welche Akkus du nutzt.Kannst ja mal die Datenblätter vergleichen und dann entscheiden ob sie das mit machen.Es sei noch anzumerken das die Haltbarkeit der Akkus durch diese Tiefenentladung leiden sollen.Ich habe aber bei meinen Pipelines und Danis immer 2,5 eingestellt und erneuer in regelmäßigen Abständen immer Proforma diese. Wie ja angesprochen wurde arbeitet dieser At mit Wechselstrom.Dicodes empfiehlt die Verwendung von Nicro-Draht.Da Wechselstrom und Kanthaldraht zu einer falschen Wiedergabe der Widerstandsmessung führt,haben sie sie entschlossen,Widerstandsmessungen in Gleich-und Wechselstrom zu ermöglichen.Für mich messe ich mit 1xKlick auf Co den Wiederstand mit Nicro im Gleichstrom und Doppelklick mit Kanthaldraht und muss halt gelegendlich feststellen,da ich meine Drahtrollen nicht beschrifte und wenn ich mal nicht auf den Farbunterschied achte und dann den Kanthal gegriffen habe utopische Werte auch im Wechselstrommodus habe.Da ich aber meistens 6Wicklungen mit 0,28er und 3mm wickel komme ich eigendlich immer beim selben Ergebnis an und messe dann schon nicht mehr.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 06:01
avatar  Tormk
#5 RE: "Technische" Frage Dani Extreme -"Set battery" und Widerstandsmessung
avatar

Moin, noch anzumerken ist, dass die CeckBattery Funktion in 2 Modi misst.
Wenn man aus dem Menü auf CB stellt, misst der Dani die Spannung Lastfrei(aktueller Ladestand des Akkus).
Einmal den Feuerknopf betätigen, dampfen und man bekommt, wenn man jetzt wieder CB drückt ohne im Menü zu scrollen,
die Spannung unter Last unter Verwendung des aktuell aufgeschraubten Verdampfers mit seinem Widerstand.
Das bedeutet: eine eingestellte Spannung im Menüpunkt SB ist nicht die Entladespannung des Akkus, sondern die Spannung bei der die Dani elekronik unter Last
F5 anzeigt wenn diese vom Akku unterschritten wird.
Also ich persönlich habe die "Einbruchspannung unter Last(SB)" immer auf 2,5 Volt stehen und lande bei Anzeige von F5, immer noch auf einer Restspannung in der Zelle die um die 3 Volt liegt ohne Last,
was dann der tatsächlichen Restspannung der Zelle entspricht.
(Bezieht sich nur auf Dani extreme mit Update und die neueren der Serie erkennbar am Extendet Function Menüpunkt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht