Anfangen mit Dampfen oder nicht...

02.03.2015 22:36
avatar  hase3
#1 Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Hallo,

ungewöhnliche Frage, ich weiß. Hier die Erklärung: Nach fast 40-jähriger Raucher Karriere bin ich seit genau 23 Tagen rauchfrei! Stolz und große Freude, aber auch immer noch Unsicherheit und ab und zu grosse Schmacht. Die lieben Gewohnheiten sitzen halt fest ;-)

Als Technikbegeisterter würde ich liebend gerne das Dampfen anfangen, ich habe mich hier schon seit Tagen eingelesen. Die Frage ist nur: Soll ich der Neugier nachgeben oder bin ich schon weiter (Nichtraucher) und mach mir meinen bisherigen "Erfolg" kaputt. Was meint Ihr denn dazu, was würdet Ihr mir raten?

Falls nichts gegen das Dampfen spricht, soll ich ganz ohne Nikotin anfangen?

Vielen Dank + Beste Grüße
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:39
#2 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Da habe ich ne knallharte Meinung. Dampfen ist nichts für Nichtraucher. Solange du es ganz ohne schaffst, freu Dich einfach !
Wenns dann irgendwann doch nicht klappt kannst Du immer noch starten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:40
#3 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar
Moderatorin

Du schreibst ja selbst, dass Du Schmacht hast.... Ob es nur die Gewohnheit ist oder auch nach dem Belohnungsgefühl mit Nikotin, das kann Dir hier keiner sagen. Das müsstest Du selbst ausprobieren. Gegen die Gewohnheit, also dem Ritual spricht ja nix, das ist ja nichts Schlimmes oder Verwerfliches. Wenn Du mit Nuller anfängst wirst Du schon merken ob Dir das reicht oder doch nicht.
Hast Du sozusagen "cold turkey" aufgehört?

02.03.2015 22:54
#4 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Du musst selbst wissen was du willst, nicht rauchen mit allen Konsequenzen. Oder nun ins Dampfen umsteigen ob mit oder ohne Nic musst du auch selbst entscheiden. Fakt ist auf dem Weg zum absoluten Nichtraucher wirst du immer wieder richtig schmacht verspüren und ungefähr nach 100 Tagen spielt dein Körper richtig eine Popo Karte nach der anderen, da greifen dann viele wieder zur Zig! da wäre dann die Dampfe mit ein wenig Nic. echt ne alternative um nicht den alten Mustern eine Plattform zu geben.

Schweigen können zeugt von Kraft,
schweigen wollen von Nachsicht,
schweigen müssen vom Geist der Zeit....
Karl Julius Weber

Ich hantiere nicht mit einer E-Zigarette ich nutze eine mobile (duftende) Nebelmaschine Haupteinsatzgebiet "in geschlossenen Räumen reine Raumdurftverbesserung und öffentlich: Schweißgeruch Attacken unterdrücken"
************mobile Nebelmaschinen Forever******** Nebelmaschine to go************* Yeeeeeeaaaaaahhhhh!!!**************

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:57
#5 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Erstmal kann ich Maik1975 zustimmen, solange du es ohne dampfen schaffst nicht zu rauchen ist das besser.
WENN du aber dem Schmacht irgendwann nicht mehr standhalten kannst, dann ist dampfen ganz sicher die bessere Wahl.

Nikotinfrei ist in dem Fall aber nicht ratsam, denn der Schmacht kommt vom fehlenden Nikotin.
Da würde ich dir eher raten mit Nikotin anzufangen und versuchen es langsam zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 23:00)
#6 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Was mir nach vielen 'erfolgreichen' Entzügen vom Rauchen gefehlt hat (Aufhören ist einfach, ich hab's schon so oft gemacht!) war das Gefühl in der Lunge; der Schmerz oder dieses: es kracht in der Lunge. Entspricht so in etwa der Verwendung eines Inhalators bei schweren Erkältungen. Das konnte mir jetzt zwar ohne Menthol oder Minze kein Fertigverdampfer bieten, daher dampfe ich nun ohne Zugwiederstand direkt auf Lunge, allerdings könnte ich mir gut vorstellen das dies auch mit einer günstigen Evod und Menthol oder Minze mit 0 mg Nikotin als Schmachtersatz funktioniert. Die Gewohnheiten ändern dauert halt seine Zeit.
Wieso nicht wenn die Schmacht einen übermannt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:12
avatar  hase3
#7 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Erstmal kann ich Maik1975 zustimmen, solange du es ohne dampfen schaffst nicht zu rauchen ist das besser.
WENN du aber dem Schmacht irgendwann nicht mehr standhalten kannst, dann ist dampfen ganz sicher die bessere Wahl.

Nikotinfrei ist in dem Fall aber nicht ratsam, denn der Schmacht kommt vom fehlenden Nikotin.
Da würde ich dir eher raten mit Nikotin anzufangen und versuchen es langsam zu reduzieren.


Ihr habt ja recht... Und eigentlich seh ich es auch so ;-)
Ich werde wohl noch durchhalten und wenn's gar nicht mehr geht, dann lieber Dampfen als Rauchen.

Cold Turkey ja, hab ein Allen Carr Seminar gemacht und der Rauchstop ging eigentlich recht easy. Die ersten zwei Wochen getragen von Euphorie, aber dann kommt ja der ganz normale Alltag mit allen Gewohnheiten und Stress und .... Dann wird es etwas schwierig!

Gruß Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:14
#8 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Also von hier "Glückwunsch" !
Nur wirst du nie Nichtraucher sein, habe mal vor 10 Jahren aufgehört mit dem Rauchen und so nach 1 JAhr war mit Total langweilig und vor der Tür (10 Meter) ist ein Zigaretten Automat, wollte nur eine Rauchen :)
Dann habe ich erst eine dann paar Std. später die zweite usw....
Am ende vom Rauchen war ich wieder bei einer XXL Packung am Tag.

Ich würde dir Empfehlen, kauf dir so ein Starterset und lade die Batterie auf und leg es in die Ecke, falls du wirklich irgenwann schwach wirst und doch zum Automaten rennen willst hast du dein entzug mittel schon da.
Bin seid ein paar Wochen nun auch Dampfer und sobald ich nur ein bisschen Lsut auf eine Kippe habe Dampfe ich und schon ist die Lust weg.
Würde dir Liquid mit und ohne Nikotin empfehlen, dann hast du beides da.

Aber das beste für deinen Körper ist weder Rauchen noch Dampfen, aber so ein Starterset kostet nicht die Welt und wenn man es da hat weiss man das man den Automaten nicht mehr nutzen will.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:17
avatar  hase3
#9 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Gute Idee, gigablue! Ich glaub, so mach ich das, Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:25 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 23:31)
#10 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Zitat von hase3 im Beitrag #7

Ihr habt ja recht... Und eigentlich seh ich es auch so ;-)
Ich werde wohl noch durchhalten und wenn's gar nicht mehr geht, dann lieber Dampfen als Rauchen.

Cold Turkey ja, hab ein Allen Carr Seminar gemacht und der Rauchstop ging eigentlich recht easy. Die ersten zwei Wochen getragen von Euphorie, aber dann kommt ja der ganz normale Alltag mit allen Gewohnheiten und Stress und .... Dann wird es etwas schwierig!

Gruß Rainer


Willkommen

....aber nix das du nachher, womöglich Dampfst, und dann erzählst du hättes mit dem AC Psycho-Zeug aufgehört zu Rauchen ( ik meine langfristig )

nichtsdestotrotz, halte solange durch bis du kannst, ....

viel Kraft und Glück....

und dann.......

naja, jetzt weißt du zumindest ne bessere alternative als Normal-Zig....








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 09:31
#11 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die Zukunft!

Es wurde ja bereits gesagt: Das Beste ist gar nichts seinen Lungen zuzuführen.....Punkt...

Ich hatte auch mehrere Rauchstopps unternommen und alle sind daran gescheitert, dass ich das Ritual so dermaßen vermisst habe und das Gefühl in der Lunge..... (Schmacht war gar nicht so das Problem)
Wenn ich du wäre, würde ich erstmal versuchen durchzuhalten.... falls es nicht klappt kauf dir AUF KEINEN FALL eine Tabakzigarette ;) Kauf dir bloß ne anständige E-Zig und lebe gesünder damit.

Eines kann ich dir versprechen: Du wirst niemals mehr zur Tabakzigarette zurückgehen müssen, wenn du ne anständige E-Zig hast....

Aber probier erstmal weiter deinen Weg, wir drücken dir die Daumen...

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 10:31
avatar  rek00ns
#12 RE: Anfangen mit Dampfen oder nicht...
avatar

Hallo Rainer,

ich unterstütze auch gigablues Ratschlag. So ein Starterkit und 2 Liquids (mit und ohne Nikotin) kosten nicht die Welt, wenn man bedenkt, was wir in unserem Leben schon verqualmt haben und ist auf jeden Fall die bessere Alternative, als in der Not wieder zum Glimmstengel zu greifen, falls dich die Schmacht tatsächlich überkommen sollte. Wenn du die Notfall-Dampfe niemals brauchst, um so besser! Falls doch, würd ich dir erst mal paar Züge ohne Nic empfehlen und wenn das partout nicht hilft hast du immer noch was mit bissel Gift in der Hinterhand (sozusagen doppeltes Netz ;-)).
Wichtig ist halt, dass du die Dampfe dann auch griff- und einsatzbereit hast, wenn es dich wirklich so weit treibt, dass du bissel Dampf ablassen musst. Bringt dir ja nichts, wenn du auf Arbeit gestresst bist aber die Dampfe daheim liegt, oder wie gigablue ja auch schon geschrieben hat: der Akku dann z.B. nicht geladen ist.
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass du es auch ganz ohne den Notnagel schaffst ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht